boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.02.2007, 12:54
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard Rollfock und Winterlager

Moin Segler - demontiert ihr eigentlich die Rollfockeinrichtungen im Winterlager oder laßt ihr sie dran? Ich habe igendwie etwas Manschetten, daß die Profilschiene leidet, wenn die Masten im Mastenlager hin- und hersortiert werden.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.02.2007, 13:16
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... wenn man es gut machen will, ist es sinnvoll die Anlage am Masttoggle vom Mast zu trennen und etwas hochzuziehen, so dass unten und oben nichts übersteht. Bei Toppriggs bringt das logischerweise nichts. Deshalb ist es da gut, wenn man das Profil mit einer mit eingebundenen Holzlatte stabilisiert.

Da beide Maßnahmen zusätzliche Arbeit bedeuten, macht das nur ein kleiner Teil der Eigner. Der Erfolg scheint dem Gros recht zu geben. ich habe noch keine durch die Winterlager-Lagerung, diese Einschränkung ist wichtig, verbogene Rollanlage gesehen.

Wenn Du es gut machen willst legst Du an den Stellen, wo Du den Mast einbindest, Teppichboden zwischen Anlage und Mastprofil. Dass man die Wanten demontiert ist für mich selbstverständlich.

Warum diskutieren wir hier eigentlich Fragen, die im Herbst beim Abriggen aufkommen? Ist Deine Saison schon wieder zu Ende?

Staunt Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.02.2007, 14:04
Benutzerbild von blaupap
blaupap blaupap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Falkensee
Beiträge: 503
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
... wenn man es gut machen will, ist es sinnvoll die Anlage am Masttoggle vom Mast zu trennen
Wenn Du es gut machen willst legst Du an den Stellen, wo Du den Mast einbindest, Teppichboden zwischen Anlage und Mastprofil. Dass man die Wanten demontiert ist für mich selbstverständlich.

Staunt Uwe
Genau so mach ich es auch. Und alle drei Meter noch mal mit Bändsel am Mast sichern ... dann verbiegt sich nichts. Mein Mast liegt im Freien. Da kommt dann über die Trommel noch ein Plastikbeutel, der aber ausreichend offen bleibt damit Luft zierkuliern kann aber der Regen/Schnee weitestgehend abgehalten wird.

Gruß
blaupap
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.02.2007, 14:53
Benutzerbild von cgreven
cgreven cgreven ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Solingen
Beiträge: 18
Boot: Neptun 31
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen

bei mir kommen Trommel und Topwirbel ab, das sind ja nur drei Bolzen, und werden zu Hause geschmiert und im Schuppen gelagert. Die Profilschine wird am Mast festgelascht, welcher auf 3 Böcken auf dem Schiff gelagert wird.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.02.2007, 20:32
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
.


Warum diskutieren wir hier eigentlich Fragen, die im Herbst beim Abriggen aufkommen? Ist Deine Saison schon wieder zu Ende?

Staunt Uwe
... danke Uwe, ich hatte halt gerade Langeweile
Nee, Hintergrund ist, daß ich darüber nachdenke den Mast künftig an Deck zu lagern, um damit mögliche Verbiegungen durch Dritte zu vermeiden. Und dafür muß ich dann wieder Halterungen basteln etc, und wenn ich schon nicht segeln kann, dann denk' ich halt über solche Dinge nach.
Bis denn
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.02.2007, 13:06
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,
mein Mast wird immer an Deck gelagert, dazu gibt es bei mir Auflagen an Bug- und Heckkorb und am Mastfuss, die Rollanlagen löse ich vom Mast und bändsele sie mit Gummistropps so an den Mast, dass die Rolle unten gerade übersteht. So ist das Profil auf ganzer Länge gerade fixiert,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.11.2007, 12:09
Löwenherz Löwenherz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.08.2002
Ort: Mönkebude
Beiträge: 60
Boot: Delanta 80
Rufzeichen oder MMSI: DK 2778
51 Danke in 24 Beiträgen
Standard Mastpflege

Hallo, liebes Booteforum, nach langer Zeit mal wieder aktiv

Jetzt hab ich mich gerade hier schlau gemacht, wie das mit dem Mast zu handeln ist und wie man Kabel durchführt, aber leider nix gefunden, wie man den Mast(Alu) sonst pflegt: Laufschienen fetten oder polieren oder was sonst?

Weiß da einer was oder macht das jemand ?

viele Grüße von elkeMaria
__________________
segelnde Grüße von elkeMaria

next time you think you're perfect
try walking on water
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.