boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.03.2020, 16:28
Benutzerbild von Thorsten69
Thorsten69 Thorsten69 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.05.2018
Ort: Im Norden
Beiträge: 2
Boot: Albin Viggen
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Risse in der GFK-Bilge

Hallo,

ich habe bei meinem Boot, einer Albin Viggen,, 4 Risse quer zur Längsrichtung in der Bilge entdeckt und frage mich, ob hier ein dringender Handlungsbedarf besteht. Zumal sich teilweise Rost in den Rissen erkennen läßt.
Ich möchte das Boot als Familienboot nutzen, daher sollte alles sicher sein.

In der Bilge stand am Saison-Ende stark nach Kraftstoff stinkendes öliges Wasser, obwohl ich die Borddurchlässe im vergangenen Frühjahr habe erneuern lassen.
Kann es sein, dass durch eine undichte Kiel-Rumpf Abdichtung dreckiges Hafenwassser durch Kapillarkräfte in die Bilge gezogen wurde?

Für Euren Rat hierzu wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße und bleibt gesund!
Thorsten

Bilder dazu (hoffentlich klappts):
https://1drv.ms/u/s!Angu6j67P1ZriAdp...9McXW?e=tmE5go
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.03.2020, 17:09
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.433
4.261 Danke in 2.558 Beiträgen
Standard

Hi Thorsten
Die Risse im Gelcoat deuten auf Verspannungen oder Bewegungen im Rumpf hin. Ist nicht schön. Wie alt ist das Boot? Wir hatten mal ähnliches bei einer Mayland vor 30 Jahren. Da war schlicht die Rumpfstruktur durch Feuchtigkeit/Wasser im Boot aufgeweicht und dann gab es diese Risse. Da will ich Dich aber nicht bange machen.
Zur Flüssigkeit in der Bilge, denke ich, daß öliges, nach Kraftstoff riechendes Wasser nicht von außen kommen kann.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.03.2020, 20:59
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.917
Boot: A29, Schlauchi
4.318 Danke in 2.510 Beiträgen
Standard

Albin Viggen? Da reden wir von 40- 50 Jahren Normalerweise kein Problem, aber "Risse in der Bilge" - also unter den Bodenbrettern? im Rumpf?
Dazu würde ich fast GAU sagen, + an deiner Stelle 1 Werft aufsuchen - oder selbst sehr viel Wissen haben. Kapillar : nee, ist ja unter der WL, + sickert einfach durch.
Die gute Nachricht: der Rumpf ist als Massivlaminat gebaut, und richtig saniert ist alles ok. ABER: nichts für Laien!!
Viel Glück, Reinhard

.....ach ja: Kiel Rumpf Abdichtung wäre (fast) kein Problem - habe ich 2019 auch machen lassen müssen, aber Risse quer? das ist ne andere Hausnummer!

Geändert von Federball (22.03.2020 um 21:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.03.2020, 21:33
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.483
Boot: van de stadt 29
8.728 Danke in 4.605 Beiträgen
Standard

Moin
Na ja,die Risse sind deutlich fast paralell und rechtwinklig(zur Kielrichtung)begrenzt.Die Konstruktion kenne ich nicht genau aber für mich bilden sich da Stahlplatten ab die wahrscheinlich die Gegenzugplatten für den unter den Kielansatz montierten Ballastkiel sind.So wie das an der deutlichen Roststelle aussieht sind die Platten auch nicht einlaminiert sondern nur dick mit Topcoat überarbeitet.
Nach Trockenlegung müsste,so das Boot im Wasser ist,festzustellen sein ob das Wasser durch die Risse eindringt oder wo anders herkam(Motor,Stopfbuchse oder beides zusammen).Sollte das wasser durch die Risse eindringen besteht allerdings dringender Handlungsbedarf weil wie schon geschrieben das Laminat rund um die Ballastaufhängung geschädigt wird oder schon ist,das kann gefährlich werden beim Segeln.
Aber eben alles hättekönnte,weil in so einem netten und praktischem Kielansatz sich über die Jahrzehnte immer mal Wasser sammelt kann es auch eine harmlosere alterserscheinung sein,denn wenn einige Tropfen Seewasser,auch zu dem vlt mal verzinktem Stahl,ihren weg gefundfen haben,fängt der früher oder später an zu rosten und drückt die Topcoatschicht nach oben durch die Rostquellung.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.03.2020, 22:18
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.917
Boot: A29, Schlauchi
4.318 Danke in 2.510 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
......aber für mich bilden sich da Stahlplatten ab die wahrscheinlich die Gegenzugplatten für den unter den Kielansatz montierten Ballastkiel sind.So wie das an der deutlichen Roststelle aussieht sind die Platten auch nicht einlaminiert sondern nur dick mit Topcoat überarbeitet......
Ich kann die Bilder nicht sehen, aber wenn es SO ist, wäre eine Reparatur relativ einfach, aber immer noch umgehend nötig. Den Kiel abnehmen ist eine Fleißarbeit ohne Probleme - bei mir gings simpel.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.03.2020, 23:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thorsten69 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe bei meinem Boot, einer Albin Viggen,, 4 Risse quer zur Längsrichtung in der Bilge entdeckt und frage mich, ob hier ein dringender Handlungsbedarf besteht. Zumal sich teilweise Rost in den Rissen erkennen läßt.
Ich möchte das Boot als Familienboot nutzen, daher sollte alles sicher sein.

In der Bilge stand am Saison-Ende stark nach Kraftstoff stinkendes öliges Wasser, obwohl ich die Borddurchlässe im vergangenen Frühjahr habe erneuern lassen.
Kann es sein, dass durch eine undichte Kiel-Rumpf Abdichtung dreckiges Hafenwassser durch Kapillarkräfte in die Bilge gezogen wurde?

Für Euren Rat hierzu wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße und bleibt gesund!
Thorsten

Bilder dazu (hoffentlich klappts):
https://1drv.ms/u/s!Angu6j67P1ZriAdp...9McXW?e=tmE5go
normal deuten solche Risse auf schwere Schäden hin, das schon eingedrungene Wasser wird mit der Zeit dem Boot den Rest geben,
also Handlungsbedarf ist da schon mehr als erforderlich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.03.2020, 08:49
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Ich sehe es erstmal ähnlich wie Hein Mk. Nimm dir ne schmalen Beutel und prokel mal am rostigen Riss rum. Da kannst du mit einer Hand nix bei kaputtmachen, was los kommt ist schon im Dutt.
Rost hat gegenüber Eisen ein mehr als deutlichen Volumenzuwachs, das sprengt die Beschichtung drüber.
Dann wie Hein schrub hoffen das noch kein Wasser ins Laminat gedrungen ist.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.03.2020, 16:20
HR 480 HR 480 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Hamburg/Värmdö
Beiträge: 266
Boot: HR 480 SC /60 HK Suzuki
537 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Ersteinmal sollte geklärt werden, um welche Viggen es sich denn handelt.
Ich ersten Exemplare waren Langkieler mit einlaminiertem Eisenkiel.

Und dann auch gleich mal klären wo " Kraftstoff stinkendes öliges Wasser" herkommt, bei einem Boot ohne Innenborder oder wurde der mal nachgerüstet?

Gruß

Rüdiger
__________________
Album
"Chips on the Road"
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=8940
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GFK (Haar-)Risse in der Oberfläche behandeln Alsterschule Restaurationen 9 03.12.2014 16:54
Risse in der Bilge und dunkler Fleck im Unterwasserbereich Satcamel Restaurationen 9 13.05.2013 21:49
Risse im GFK im Bereich der Motorfundamente Ted83 Allgemeines zum Boot 4 22.10.2010 14:19
Risse Innenseite GFk reppiks Restaurationen 6 31.05.2006 22:18
Risse im GFK Allgemeines zum Boot 9 22.04.2003 09:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.