boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 135Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 135
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 29.06.2015, 16:59
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
ich geb dir 100% recht, aber auch bei niedrigen Temperaturen mischt ein preiswertes 2Takt Öl...qualmt nur ein wenig mehr
Da der TE wohl keine Gewährleistung oder Garantieleistungen auf den Motor hat,........ würde ich wohl auch preiswerteres Öl verbrennen wollen
Stimmt… keine Gewährleistung und mein eigenes Risiko. Wirtschaftlich macht es für mich keinen Sinn, 15 Euro/Liter Öl in den Motor zu blasen, denn auch wenn ein OPtimax wird er sich bei der Leistung schon einiges davon genehmigen. Ich gucke nur, dass ich beim Öl nicht minderwertige Plörre verbrate und auch hier das Risiko gering halte.
Bei einem Neumotor wäre das anders.

Die Margen bei den Quicksilverschmierstoffen sind so hoch, dass man da eigentlich auch nur Öl für 1-2 Euro/Liter verbraucht und irgendwo kommt das Zeug ja her..
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 29.06.2015, 17:11
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Ich habe einen Optimax als 150er neu gekauft und fahre mit Addinol MZ 407, bisher 250 h. Das Öl erfüllt nicht nur TC-W3 sondern auch Jaso FC. Erspart mir die Verwaltung einer zweiten Ölsorte für den Roller und einiges an Kosten für vergleichbares Quicksilver-Öl. Verbrauch ist etwa 1:60. Dass ein Motor wegen der Verwendung von normalem TC-W3 hoch geht, ist extrem unwahrscheinlich. Was könnte wirklich passieren? Vielleicht bildet ein spezielles DFI-Öl weniger Ablagerungen rund um die empfindlichen Einspritzdüsen, vielleicht aber auch nicht. Eine andere Klassifizierung als TC-W3 hat das Quicksilver-Öl meines Wissens nach auch nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 29.06.2015, 17:19
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Ich habe einen Optimax als 150er neu gekauft und fahre mit Addinol MZ 407, bisher 250 h. Das Öl erfüllt nicht nur TC-W3 sondern auch Jaso FC. Erspart mir die Verwaltung einer zweiten Ölsorte für den Roller und einiges an Kosten für vergleichbares Quicksilver-Öl. Verbrauch ist etwa 1:60. Dass ein Motor wegen der Verwendung von normalem TC-W3 hoch geht, ist extrem unwahrscheinlich. Was könnte wirklich passieren? Vielleicht bildet ein spezielles DFI-Öl weniger Ablagerungen rund um die empfindlichen Einspritzdüsen, vielleicht aber auch nicht. Eine andere Klassifizierung als TC-W3 hat das Quicksilver-Öl meines Wissens nach auch nicht.

250 Betriebsstunden ist doch mal ein Wort.
Es geht nichts über Erfahrungen .
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 29.06.2015, 17:29
Hellwig Boote Hellwig Boote ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 271
1.427 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Bevor geschrien wird - der will nur Geld verdienen.

Die meisten Probleme mit direkteingespritzen Zweitaktern gibt es beim Oel.

Sowohl beim E-Tec als auch bei den Optimax Modellen verrußen die Einspritzdüsen, wenn nicht das richtige Oel gefahren wird.

Leider wird dies bei den meisten Kollegen falsch diagnostiziert.

Wir reinigen jedes Jahr bei 3-4 Optimax Modellen die Düsen, wenn das falsche Oel gefahren wurde.

Angebot: Quicksilver DFI Oel im 10 Liter Gebinde für BF = € 104,90
Fracht: € 7,90

Bei Intresse: info@hellwig-boote.de

Best regards
Hellwig Kundenservice
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 29.06.2015, 18:11
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Danke für das Angebot aber da sind wir wieder bei den 10Euro/Liter... für das DFI Öl sicherlich ein guter Preis.
Da ich einen 8 Liter-Tank + 1 Liter am Motor davon habe, könnte ich fast schon 100 Euro davon versenken. Wie lange es reicht, müssen die anderen Optimax-Fahrer sagen.

Ich bin von meiner Alternativöl-Lösung noch nicht abgebracht.... zumal das Mannol über eine Zulassung verfügt.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 29.06.2015, 18:17
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Ich habe einen Optimax als 150er neu gekauft und fahre mit Addinol MZ 407, bisher 250 h. Das Öl erfüllt nicht nur TC-W3 sondern auch Jaso FC. Erspart mir die Verwaltung einer zweiten Ölsorte für den Roller und einiges an Kosten für vergleichbares Quicksilver-Öl. Verbrauch ist etwa 1:60. Dass ein Motor wegen der Verwendung von normalem TC-W3 hoch geht, ist extrem unwahrscheinlich. Was könnte wirklich passieren? Vielleicht bildet ein spezielles DFI-Öl weniger Ablagerungen rund um die empfindlichen Einspritzdüsen, vielleicht aber auch nicht. Eine andere Klassifizierung als TC-W3 hat das Quicksilver-Öl meines Wissens nach auch nicht.
Danke Dir! Hab gerade geguckt... 5-6 Euro/Liter ist auf jeden Fall schon mal was Anderes. Die Beschreibung und Klassifizierung klingt auch gut. Auf jeden Fall eine Alternative. Inwieweit das Mannol Outboard 2takt Premium schlechter ist, vermag ich nicht zu sagen.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 29.06.2015, 18:19
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Kann jemand mit diesen Produkteigenschaften etwas anfangen?

Produkteigenschaften:
siehe Link

http://mannol.de/de/?action=accessor...Takt%20Premium
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 29.06.2015, 18:27
Hellwig Boote Hellwig Boote ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 271
1.427 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Wieviele Stunden möchten Sie im Jahr fahren, so dass der Oelpreis eine Rolle spielt.
Durchschnittlicher Verbrauch eines Optimax 225 an einem 7,30 Boot ca. 15-25 Liter je nach Fahrweise. Durchschnittliche Stundenzahl die ein Bootsfahrer im Jahr unter Motor fährt = 50-60 Stunden.
Das heißt ca. 1100 Liter Treibstoffverbrauch und ca. 11 Liter Oelverbrauch.

Sollte der Mehrpreis von ca. 50,00 € im Jahr nicht möglich sein - Hobby wechseln

Best regards
Hellwig Kundenservice
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 29.06.2015, 19:14
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hellwig Boote Beitrag anzeigen
Wieviele Stunden möchten Sie im Jahr fahren, so dass der Oelpreis eine Rolle spielt.
Durchschnittlicher Verbrauch eines Optimax 225 an einem 7,30 Boot ca. 15-25 Liter je nach Fahrweise. Durchschnittliche Stundenzahl die ein Bootsfahrer im Jahr unter Motor fährt = 50-60 Stunden.
Das heißt ca. 1100 Liter Treibstoffverbrauch und ca. 11 Liter Oelverbrauch.

Sollte der Mehrpreis von ca. 50,00 € im Jahr nicht möglich sein - Hobby wechseln

Best regards
Hellwig Kundenservice
Hallo und guten Abend, freue mich über Ihre Antwort. Sollte der Ölverbrauch auf die Gesamtkraftstoffmenge beim Optimax so gering sein, wie Sie schreiben, wäre es mir in der Tat wurscht. Denn auf die 50-60 Stunden Motor in Betrieb müsste ich auch erstmal kommen.
Möglicherweise kommen wir beide doch ins Geschäft
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 29.06.2015, 20:26
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen
Machen wir es anders…. kann mir jemand sagen, wo der Verbrauch eines Optimax (egal welche PS-Klasse) unter Teil- oder Vollast pro Stunde liegen mag?
Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen
Wirtschaftlich macht es für mich keinen Sinn, 15 Euro/Liter Öl in den Motor zu blasen, denn auch wenn ein OPtimax wird er sich bei der Leistung schon einiges davon genehmigen
So ganz kann ich Dir nicht folgen . Du kaufst Dir einen Motor und machst Dir erst danach Gedanken was dieser an Benzin und Öl verbrauchen könnte ?
Über die Unterhaltskosten sollte man sich doch vor dem Kauf im Klaren sein - speziell bei einem Motor in dieser Leistungsklasse .
__________________
Gruss Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 29.06.2015, 20:54
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bushrider Beitrag anzeigen
So ganz kann ich Dir nicht folgen . Du kaufst Dir einen Motor und machst Dir erst danach Gedanken was dieser an Benzin und Öl verbrauchen könnte ?
Über die Unterhaltskosten sollte man sich doch vor dem Kauf im Klaren sein - speziell bei einem Motor in dieser Leistungsklasse .

Hallo Bushrider, Deine Zeilen sind durchaus berechtigt. Wie soll ich sagen... Du liegst natürlich nicht ganz falsch. Letztlich hätte ich mir auch einen nagelneuen AB ans Boot hängen können aber dafür bin ich wohl zu geizig. Beim Öl ist es irgendwie ähnlich. Wenn Quicksilver von uns Kunden 12-15 Euro/Liter Öl haben möchte, dann kaufen die es für 1 Euro/Liter von der Raffinerie. Und da vorne an die Kette bzw. weiter nach vorne zu kommen, das ist das Ansinnen.
Du würdest mich auch falsch verstehen, wenn es mir nur ums Geld sparen geht... mir geht es um vernünftige Qualität zum guten Kurs.

ABER im Grunde finde ich es frech und unverschämt von Mercury/Quicksilver, für ein popeliges Öl, was in der Herstellung ein paar Cent kostet, derart teuer zu verkaufen, dass man es schon als Wucher ansehen muss. Und dann wird natürlich niemanden gesagt, dass selbstverständlich auch andere Öle diese Anforderungen erfüllen... immerhin will man den Kunden auch zukünftig abschöpfen. Und genau da möchte ich irgendwie nicht immer mitmachen. Da geht's weniger um 50 oder 70 Euro im Jahr als ums Prinzip.

Ein Erklärungsversuch...

Geändert von dmb73 (29.06.2015 um 21:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 29.06.2015, 21:22
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Denke in Euro ausgedrückt steht man bei 145 € (Treibstoff) zu 10 € (Öl) obs jetzt 3 € weniger sind ist doch wirklich egal.

Lieber mal 10 min mit 500 U/min weniger fahren und du hast die 3 € wieder drin

Gruß
Chris

P.S. Ist da was dran das Yamaha Zweitakter empfindlich sind was das Öl angeht? Mir hat mal einer gesagt bei Yamaha soll man nur das Yamaha Öl fahren alles andere könnte gerade bei wenig Nutzung zum Verkleben der Vergasernadel führen
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 29.06.2015, 23:12
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich fahre meinen Wartburg mit dem Semi-synthetischen 2-Takt Öl von Mannol aus dem 20l Fass für ca. 50€ und bin sehr zufrieden.
Da der Wartburg zu Zeiten gebaut und entwickelt wurde, als noch niemand an irgendeine TC-W3 Norm gedacht hat, habe ich da absolut keine Bedenken und fahre das günstige Öl im Verhältnis 1:60 ohne Probleme.

Bei einem (modernen) 2-Takt AB würde ich mir das aber klemmen und lieber etwas mehr für das Öl ausgeben, als einen eventuellen Schaden zu riskieren.
Dort habe ich jedenfalls immer TC-W3 gekauft.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 30.06.2015, 16:49
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Servus Tjerk..... Danke Dir. Ja... das wäre wohl die naheliegendste Lösung und bringt mich finanziell wie ich gestern gehört habe, auch nicht um. Darum geht's mir aber nicht. Es muß doch qualitativ ein Alternativöl geben, was daneben noch günstig ist. Wie geschrieben... das Quickiöl ist in der Herstellung nur Cents wert. Wer füllt es ab? Quasi suche ich den Bauern mit dem Spargel direkt vom Feld und nicht die letzte Verkausstelle der langen Vertriebs- und Marketingkette.
Ich bin mir sicher, da draußen gibt es ein noch besseres Öl als das Quicki für den halben Preis.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 30.06.2015, 17:15
Hellwig Boote Hellwig Boote ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 271
1.427 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Viel Spaß bei der Suche wünscht der Hellwig Kundenservice.

Die Reparatur der verrußten Einspritzdüsen kostet ca. 150,00 € per Stück.

225er = 6 x 150,--= € 900,--

Die Mercury Leute haben sich etwas dabei gedacht das Oel mit Additiven zu vermischen.


Übrigens in den € 10,49 sind noch 19 % MwSt. enthalten.
Nettopreis € 8,82 und ein wenig müssen wir auch noch verdienen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 30.06.2015, 17:44
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Quicksilver ist nun kein Ölhersteller. Wie kommen die also dazu, Öl in Dosen anzubieten?

Vielleicht lassen sie Öl nach eigener Spezifikation irgendwo abfüllen. Aber warum veröffentlichen sie die Spezifikation dann nicht, wie es andere Motorenhersteller auch tun? Eine andere Möglichkeit wäre, dass sie Prüfstandsläufe gemacht haben, um herauszufinden, welche existierende Ölsorte die geringsten Ablagerungen hinterlässt. Und das Öl lassen sie dann in eigene Dosen abfüllen. Aber warum sagen sie das dann nicht?

In jedem Fall gibt es seitens des Anbieters viel Geheimniskrämerei und keine Garantie, dass die Düsen nicht auch mit Quicksilver-Öl irgendwann verrußen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 30.06.2015, 18:10
Benutzerbild von sst
sst sst ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 949
Boot: cougar sportcruiser 21ft
1.295 Danke in 680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hellwig Boote Beitrag anzeigen
Viel Spaß bei der Suche wünscht der Hellwig Kundenservice.

Die Reparatur der verrußten Einspritzdüsen kostet ca. 150,00 € per Stück.

225er = 6 x 150,--= € 900,--.
nana, wir wollen mal nicht übertreiben...

machen nicht viele, geht aber für deutlich weniger als die Hälfte wenn man weis wo...

Zitat:
Zitat von Hellwig Boote Beitrag anzeigen
Die Mercury Leute haben sich etwas dabei gedacht das Oel mit Additiven zu vermischen. .
stimmt...
wenn man bedenkt was ein air injector kostet...

Zitat:
Zitat von Hellwig Boote Beitrag anzeigen
Übrigens in den € 10,49 sind noch 19 % MwSt. enthalten.
Nettopreis € 8,82 und ein wenig müssen wir auch noch verdienen.
Standard...Preis bekommt man für das 10L Gebinde bei jedem merc dealer...
__________________
Gr€€ts Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 30.06.2015, 18:14
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hellwig Boote Beitrag anzeigen
Viel Spaß bei der Suche wünscht der Hellwig Kundenservice.

Die Reparatur der verrußten Einspritzdüsen kostet ca. 150,00 € per Stück.

225er = 6 x 150,--= € 900,--

Die Mercury Leute haben sich etwas dabei gedacht das Oel mit Additiven zu vermischen.


Übrigens in den € 10,49 sind noch 19 % MwSt. enthalten.
Nettopreis € 8,82 und ein wenig müssen wir auch noch verdienen.
Mein Reden , mal eine andere Frage , über wieviel Öl Verbrauch reden wir hier über das Jahr gesehen .
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 30.06.2015, 20:46
Benutzerbild von sst
sst sst ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 949
Boot: cougar sportcruiser 21ft
1.295 Danke in 680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen
Machen wir es anders…. kann mir jemand sagen, wo der Verbrauch eines Optimax (egal welche PS-Klasse) unter Teil- oder Vollast
vollast = 80 liter/Stunde

Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen


ob ich das "Risiko" mit einem Drittanbieter-Öl (welches einen guten Eindruck macht) eingehen soll.
da würde ich nicht mal im Ansatz darüber nachdenken...

du hast zwar einen alten Optimax gekauft, aber noch in keinster Weise kennen gelernt...

540 h aus 99 ist das Risiko einen Ausfalls bei der Gen 1 schon nicht mehr ganz auzuschließen...da hätte ich noch einen 1000er draufgelegt und Gen 2 gekauft...

wenn er funktioniert ein sehr guter Motor, aber wehe wenn nicht...und daran hat das verwendete Öl einen sehr großen Anteil...

das ganze ist ein hochkomplexes System...
__________________
Gr€€ts Stefan
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 30.06.2015, 22:30
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sst Beitrag anzeigen
vollast = 80 liter/Stunde



da würde ich nicht mal im Ansatz darüber nachdenken...

du hast zwar einen alten Optimax gekauft, aber noch in keinster Weise kennen gelernt...

540 h aus 99 ist das Risiko einen Ausfalls bei der Gen 1 schon nicht mehr ganz auzuschließen...da hätte ich noch einen 1000er draufgelegt und Gen 2 gekauft...

wenn er funktioniert ein sehr guter Motor, aber wehe wenn nicht...und daran hat das verwendete Öl einen sehr großen Anteil...

das ganze ist ein hochkomplexes System...
Danke Dir.... aber für 4.300 Euro kriegst Du normalerweise nicht mal einen ordentlichen EFI... geschweige denn einen Optimax der zweiten Generation... nur mal so am Rande. Ist also nicht mit 1.000er draufgelegt. Und auf dem Gebrauchtsektor kann man sich auch nicht alles aussuchen. War der einzige Optimax, der meine Erwartungen und Ansprüche erfüllt hat. Hätte ehrlich gesagt auch gerne 5.000 Euro für einen 2005er Optimax hingelegt... gab es aber nicht als XL in dieser PS-Klasse.... es gab überhaupt keinen weiteren Optimax zwischen 150 und 225.

Vorsicht ist ja gut aber ich möchte mir von den Herstellern nicht immer und überall Sand in die Augen streuen lassen. Ich bin mir sicher, da gäbe es hochwertige Alternativen...ob ich die finde, steht auf einem anderen Blatt.

Geändert von dmb73 (30.06.2015 um 22:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 01.07.2015, 08:57
Benutzerbild von sst
sst sst ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 949
Boot: cougar sportcruiser 21ft
1.295 Danke in 680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen
Danke Dir.... aber für 4.300 Euro kriegst Du normalerweise nicht mal einen ordentlichen EFI... geschweige denn einen Optimax der zweiten Generation... nur mal so am Rande. Ist also nicht mit 1.000er draufgelegt. Und auf dem Gebrauchtsektor kann man sich auch nicht alles aussuchen. ..
doch doch...wir reden ja von xl Schaft und nicht von L...

die sind deutlich weniger nachgefragt und 2/3 Hd. oft sehr günstig zu bekommen, da für die meisten Anwendungen xl nicht zu gebrauchen ist...

Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen


War der einzige Optimax, der meine Erwartungen und Ansprüche erfüllt hat.
welche Erwartungen hast du bei diesen Motoren...?



Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen
Hätte ehrlich gesagt auch gerne 5.000 Euro für einen 2005er Optimax hingelegt...
das ist in der Tat illusorisch...

Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen

Vorsicht ist ja gut aber ich möchte mir von den Herstellern nicht immer und überall Sand in die Augen streuen lassen. Ich bin mir sicher, da gäbe es hochwertige Alternativen...ob ich die finde, steht auf einem anderen Blatt.
du wirst es schon richtig machen...
__________________
Gr€€ts Stefan
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 01.07.2015, 11:32
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan, freue mich über die Diskussion.... andere Blickwinkel beleben den Dialog.
Ich gucke seit 1 Jahr und überall nach einem 200/225 Optimax in gutem Pflegezustand, Wartung und Optik. Die Auswahl war mikrieg. Gerne auch E-Etc.... keine Chance zu vernünftigen Preisen. Zeig mir einen o.g. Weiteren.....

Wenn das Teil den Geist aufgibt, war das Risiko überschaubar. Optisch passt er gut zum Neuboot... da will ich keine Möhre dran haben. Den Rest sehen wir....

Es kommt ja ohnehin noch ein Hilfsmotor 15 Ps daneben..... zur Sicherheit.

Ich fahre im Jahr 5-8 mal.... warum 15.000 Euro für einen Neumotor, der von alleine Alt wird?
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 01.07.2015, 11:50
Benutzerbild von MikaF80
MikaF80 MikaF80 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 430
Boot: Ring 21 Cabin Cruiser, Ring 18, Ring 16
493 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Hört sich alles nach Sparen an.
Hauptsache der Motor sieht gut aus aufm Boot.
Die Möhre wird er dann mit Billig Öl von ganz alleine
__________________
Gruß
Micha
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 01.07.2015, 12:14
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MikaF80 Beitrag anzeigen
Hört sich alles nach Sparen an.
Hauptsache der Motor sieht gut aus aufm Boot.
Die Möhre wird er dann mit Billig Öl von ganz alleine
Mensch Micha.... das sind die Kommentare, die ich liebe . Hast Du Dir meine Argumentation wenigstens durchgelesen? Es geht doch nicht um billiges Schrottöl...
Ich habe grundsätzlich eine Freude daran, mir auch über den Weg zum Ziel Gedanken zu machen und Themen zu hinterfragen... weg vom Mainstream.

Es ist doch naiv zu glauben, dass bei jedem anderen Öl als das Quicki der Motor explodiert oder zwangsläufig Schaden nimmt. Ich mag experimentieren aber glaub mir, selbst die 3300 Euro sind mir zu schade für die OP am offenen Herzen.

Meine Sachen sind alle top gewartet.... vom Boden meiner Garage könntest Du fast Essen (oder evtl. doch nicht) aber fast.

Diese Totschlagargumente, die Du auch benutzt, erfüllen aus Herstellersicht genau ihren Zweck. Und warum.... weil keiner hinterfragt.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 01.07.2015, 12:25
Hellwig Boote Hellwig Boote ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 271
1.427 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Vielleicht hören Sie einfach auf den erfahrenen Mercury Händler (der in unserer Person) bestimmt nicht auf jeden Cent achtet, den er dem Kunden aus der Tasche ziehen kann. Wir haben halt schon mehrere Optimax Motoren gesehen und repariert, die mit zugelassenem TCW3 Oel gefahren wurden und komplett verrußt waren.
Das Mercury nicht die Rezeptur des Oel veröffentlicht, finde ich normal.
Coca Cola und andere Firmen legen ja auch nicht Ihre Rezepte aus damit man diese nachmachen kann.

Best regards
Hellwig Kundenservice
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 135Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 135



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.