boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.02.2015, 14:47
frimeur frimeur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 344
395 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Sail Service Gdansk liefert handwerklich einwandfreie Segel.
Auch viele asiatische oder amerikanische Großlofts liefern handwerklich einwandfreies Zeugs. North Sails hat nicht ohne Grund auch in Gdansk ein großes Loft.

Warum ein Segelmacher gegen entsprechendes Entgeld solche Segel nicht reparieren wollen/können/sollen erschließt sich mir auch nicht. Außer natürlich aus politischen Gründen.
Weniger politische Gründe, mehr aus dem Gedanken heraus des größeren Lohngefälles. Hier im Städtchen repariert der ansässige Fahrradladen keine Allkauf- Aldi oder Sonstwiebilligräder vom Discounter.
__________________
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit

https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 10.02.2015, 15:07
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Hallole,

es mag auch in Polen schlechte Segelmachereien geben. Sail Service oder North Sails Gdansk gehören nach meiner Erfahrung nicht dazu. Insofern hinkt der Vergleich mit dem Aldi Fahrrad.
Aber auch hier: die Ablehnung ist verbreitet. Einen Sinn (außer als politisches Statement) sehe ich auch darin nicht. Vielmehr kenne ich einen Laden, der gute Erfahrugen damit gemacht hat, auch Discounter/Real/Kaufland etc. Räder zu richten. Zum einen sind die nicht schwierig zu reparieren, der Stundenlohn bleibt ja gleich. Zum anderen blieb mancher Kunde an der Angel und hat nach dem ersten Totalschaden ein besseres Radl bei ihm gekauft.

P.S. die Fachleute sind auch in Radläden dünn gesäht. Da kennt sich mancher junge Verkäufer beim Real besser aus.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 10.02.2015, 15:46
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.462
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Genau; erst billigst die Segel zusammen kaufen, dann den ortsansässigen Segelmacher als HiWi mißbrauchen. Und wenn der sich weigert, redet man schon über "unterste Schublade"!

Wenn der sich aber nicht weigert und sich irgendwann die nächste Naht löst, haut man den dann gleich in die Pfanne, kann den dann schön als unfähig denunzieren.
Dann hätte man ja auch Gründe, warum es ja richtig war, seine "Qualitätssegel" in Polen zu kaufen!

Wenn der ortsansässige Segelmacher gute Qualität liefert, ist er sowieso gut ausgelastet und braucht die Flickschusterei nicht!

Auf unserem alten Boot waren Segel aus Fernost - die waren topp verarbeitet, auch nach 7 Saisons war keine Naht los, also auch keine Flickschusterei erforderlich!

Aha, Polen = minderwertig, was ist das für eine Logik????

Die Polen stellen zum Teil ausgezeichnete Sachen auf die Beine. Ihren Vorteil haben sie bei den Stundenlöhnen, der zu günstigeren Produkten führt. Sie generell als Schund zu bezeichnen, halte ich für verfehlt.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 10.02.2015, 16:25
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von frimeur Beitrag anzeigen
Hier im Städtchen repariert der ansässige Fahrradladen keine Allkauf- Aldi oder Sonstwiebilligräder vom Discounter.
Nee, das hat nix mit Lohngefälle zu tun. Die Billigräder sind von so mieser Qualität, das da schlicht kaum was repariert werden kann. Wenn eine Komponente hinüber ist, sind die anderen kurz davor. So ist eine sinnvolle Reparatur schlicht nicht möglich, bzw. ein neues Schrottrad billiger.
Wenn jetzt jemand meint, sein Discounterrad hält schon ewig, soll er mal auf die Kilometerleistung schauen, ich hatte mal 10 Jahre lang so ein Teil und bin insgesamt keine 100Km mit gefahren.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 10.02.2015, 16:40
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wären die Segel tatsächlich von so schlechter Qualität sollte sich der Segelmacher doch freuen, an unkaputtbaren Segeln verdient er ja nichts. Aber persönlich kenne ich die Polen als (überwiegend) gute Handwerker.

Und zum Thema Discounterfahrrad, Aldi:

Auf dem Prüfstand zeigt sich das Aldi-Rad unnachgiebig hart: Kein einziges Bauteil bricht. Das ist ganz und gar nicht selbstverständlich und eine ausgesprochen gute Leistung. Der Test ist hart. Die Belastung entspricht rund 24 000 Kilometern.

Quelle:
https://www.test.de/City-Rad-von-Ald...eln-1522334-0/

Also nicht alles pauschalisieren.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 11.02.2015, 09:29
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Tja, da hab ich ganz andere Erfahrungen, fragt sich wie wohl getestet wurde.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 11.02.2015, 21:52
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.501
Boot: van de stadt 29
8.760 Danke in 4.619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Tja, da hab ich ganz andere Erfahrungen, fragt sich wie wohl getestet wurde.
Moin Kinners
Sind wir hier jezt in einem ADFC-Forum oder unterhalten wir uns über Segel von Sailservice/Danzig.
Aber es gibt sicher Analogien.Die Fahrräder meine Delikatessdiscounterts sind einscließlich der Rahmen aus den gleichen Komponenten zusammengeschraubt wie die "Markenräder"u.U.wird mal auf die B-Sortierung zurückgegriffen das ist aber eher optik und weniger funktionsstörend.
Genau so nehmen die Segelmacher die gleichen Tuche und Garne wie ihre andere internationale Konkurenz und von Hand zuschneiden werden sie die Bahnen auch nicht mehr(weil so billig sind fachräfte auch in P nicht mehr) und wer seine Nähte gedoppelt oder noch extra Verstärkungen,Ledereinfassungen oder Sonstwas haben möchte bekommt das auch ordentlich verarbeitert,eben nur einen Tucken günstieger als in D.
Wer nicht in der Lage ist bei Aldi-Rädern einige schrauben und Muttern nachzuziehen oder die Schaltungen und Bremsen zu justieren,ja der ist meistens auch nicht in der Lage seine Liekmaße und was sonst noch wichtig ist zu ermitteln und zu skitzieren(obwohl da gibt es gute Anleitungen bei den Segelmacher-Homepages) und muss beim Fahrad wie beim Boot auf die örtlichen Fachkräfte zurückgreifen.Das ist aber nicht schlimm sondern eher wichtig für den Wirtschaftskreislauf,weil mir Chefmanager,Anwälte und Fachärzte die nu auch noch selbst an ihrem Boot rumschrauben wollen eher suspekt sind.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.