boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.08.2007, 20:21
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was meine ich? Gute Frage. Es geht mir darum, dass ich Spaß am Kreuzen habe, und dass mir es dabei wichtig ist, dabei "was zu tun" zu haben. Das ist so wie die Diskussion "Automatik- oder Schaltgetriebe" beim Auto . Der eine will Action, "Handarbeit", der andere will in Ruhe und entspannt dahingleiten.

Am Samstag sind wir zum Beispiel einfach nur aus Spaß die gesamte Eckernförder Bucht bis zum Stadthafen Eckernförde aufgekreuzt. Dort angekommen wurde dann eine kurze Pirouette gedreht und in Rauschefahrt (war gut Wind) wieder der Heimweg angetreten. Für unsere Verhältnisse übrigens kein schlechter Schnitt: um 9:30 Uhr in Maasholm los, um 15:00 Uhr in Eckernförde, bereits um 18:30 Uhr wieder im Hafen Maasholm. Gute fünf Windstärken, segelten mit Normalfock und 1x gerefftem Groß.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 26.08.2007, 20:26
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.292 Danke in 9.092 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Was meine ich? .

Ist wie Kurvenräubern beim Motorradfahren.....immer nur am Quirl drehen und volle Pulle geradeaus kann jeder Trottel....auf dem Wasser zieh ich mir den Schuh an.
Beim Automatikgetriebe kann man geteilter Meinung sein, mit tüchtig Hubraum und PS kann man durchaus sportlich fahren....

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 26.08.2007, 20:32
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Hmm....der "Kick" der Wende beginnt bei uns recht früh.....viel kreuzen tun wir allerdings nie. Auf den Ijsselmmeer hat die Windrichtung zu passen, zweimal hin und zweimal her sollten genügen....auf den kleinen "Meeren" nehmen wir dann das Dieselsegel zu hilfe.....

Wenn es aber dann doch mal sein muss, gebe ich rechtzeitig Bescheid, "Liebling, wir müssen gleich wenden"

Dann rolle ich langsam die Genua ein und "Liebling" legt das Buch weg und geht in Deckung.....sieht alles gut aus. lege ich das Ruder um und der Kahn wendet bedächtig....nach einer Weile und dem Verlust von einigen hundert Metern zuvor mühsam gewonnener Höhe, macht es sich "Liebling" wieder bequem und ich rolle die Genua vorsichtig wieder aus....

Irgendwann kommen wir dort an, wo wir ankommen wollen....

Nur um mal die "andere Seite", die Unsportliche, sprechen zu lassen.


Gruß
Willy
Willy,

sollte ich irgendwann doch noch den Rappel kriegen und Segeln lernen wollen:
von Dir würde ich es mir gerne beibringen lassen!

Du bräuchtest/solltest dann aber nicht "Liebling" zu mir sagen!

Kanzler
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 26.08.2007, 20:51
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.292 Danke in 9.092 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanzler Beitrag anzeigen
Willy,

sollte ich irgendwann doch noch den Rappel kriegen und Segeln lernen wollen:
von Dir würde ich es mir gerne beibringen lassen!

Du bräuchtest/solltest dann aber nicht "Liebling" zu mir sagen!

Kanzler

Nun werter Kanzler,

es wäre mir ein Vergnügen!

Gepflegtes Segeln ohne sich Blasen an den Händen zu holen, ohne Muskelkater am Folgetag und sinnvoller Einsatz des Diesel ist leicht zu erlernen......die Strippen bekommen wir auch noch richtig benannt!

Danach ein gepflegtes Krombacher und Hafen TV mit Ablästern!


Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 03.09.2007, 15:54
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
...

Gepflegtes Segeln ohne sich Blasen an den Händen zu holen, ohne Muskelkater am Folgetag und sinnvoller Einsatz des Diesel ist leicht zu erlernen......die Strippen bekommen wir auch noch richtig benannt!

Danach ein gepflegtes Krombacher und Hafen TV mit Ablästern!


Willy
Wenn er segeln lernen will, muß er aber durch die harte Schule, sonsten lernt er das Segeln nimmermehr. Außerdem - nichts ist schöner als der eine oder andere Adrenalinschock, wenn die Kiste mit >= 7 kn surft, wenn man auf der hohen Kante sitzt und versucht das Ding auszureiten, und wenn man einen Gegner doch ausluven kann.
@Kanzler: Nicht ´rumzimpern, beim MoBo-Fahren wollt Ihr doch auch immer sportlich sein, beim Segeln kannst Du es tatsächlich haben.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 03.09.2007, 16:02
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.323 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Dann rolle ich langsam die Genua ein nach einer Weile und dem Verlust von einigen hundert Metern zuvor mühsam gewonnener Höhe, macht es sich "Liebling" wieder bequem und ich rolle die Genua vorsichtig wieder aus....
klingt seeeeehr entspannt, aber was ich nicht verstehe:
wieso rollst du bei der Wende die Genua ein , die Neptun hat doch kein Kutterstag und selbst damit ist das Einrollen der Genua in der Wende eigentlich nicht nötig
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 03.09.2007, 18:45
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Wenn er segeln lernen will, muß er aber durch die harte Schule, sonsten lernt er das Segeln nimmermehr. Außerdem - nichts ist schöner als der eine oder andere Adrenalinschock, wenn die Kiste mit >= 7 kn surft, wenn man auf der hohen Kante sitzt und versucht das Ding auszureiten, und wenn man einen Gegner doch ausluven kann.
@Kanzler: Nicht ´rumzimpern, beim MoBo-Fahren wollt Ihr doch auch immer sportlich sein, beim Segeln kannst Du es tatsächlich haben.
Wer ist "Ihr"? Gibt auch genug MoBo-Fahrer die es - trotz Gleiter - gern gemütlich angehen lassen!

... Adrenalinschock ... hohe Kante ...
Das ist nix für mich, da schiet ick mi inne Büx!

Wenn segeln dann nur im Willy-Stil!

@Willy:
Ein Katamaran wäre doch auch nicht schlecht, dann kippt das Bier nicht so schnell um und ihm seine Frau Ihr sein Buch rutscht auch nicht so schnell runter!

Kanzler
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 03.09.2007, 18:53
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.292 Danke in 9.092 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
...selbst damit ist das Einrollen der Genua in der Wende eigentlich nicht nötig
Nun ToDi,

dann geht alles viel sanfter......aber wenn wir nur mit der Genua segeln, dann roll ich sie natürlich nicht ein.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 03.09.2007, 18:56
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.292 Danke in 9.092 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanzler Beitrag anzeigen

Wenn segeln dann nur im Willy-Stil!

Kanzler

So muss es sein! Nix mit Rennen segeln und Masten verbiegen damits schneller geht! Urlaub heißt Entspannung und Eile mit Weile....

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 03.09.2007, 18:59
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Willy,
geht Dein Boot ohne Genua durch den Wind? Da musst Du aber vorher richtig Speed machen, damit der Schwung reicht. Zum back stehen lassen hast Du auch nichts mehr.
Mein Kiste würde selbst bei 20 kn im Wind stehen bleiben.
Oder machst Du zur Wende die Maschine an?

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 03.09.2007, 19:26
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.323 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
...
wieso rollst du bei der Wende die Genua ein , die Neptun hat doch kein Kutterstag und selbst damit ist das Einrollen der Genua in der Wende eigentlich nicht nötig
Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
...
dann geht alles viel sanfter......aber wenn wir nur mit der Genua segeln, dann roll ich sie natürlich nicht ein.
sorry Willy,
so richtig nachvollziehen kann ich das immer noch nicht. Eine Wende ist doch bei moderaten Windstärken keine hektische Angelegenheit.
Der Aufwand, den du treibst mit Segel einrollen und wieder setzen ist doch größer als die Schot loswerfen und auf dem anderen Bug wieder dichtholen
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 03.09.2007, 20:29
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich frag mich gerade, wie man mit so einem Thema 2 Seiten voll kriegt. Vermutlich weil Segeln ohnehin schon so langweilig ist, kommt eine Wende als ein willkommenes Highlight gerade recht.

Und jetzt nicht losdreschen. Ich mag segeln. Aber nur wenns richtig pfeift auf einem Flitzer, mit Gleiten und so. Die Kaffeesegelei hab ich ausprobiert und überhaupt nichts dran gefunden. Genau so langweilig wie auf einem Verdränger, bloß ohne Krach, das war noch das Schönste.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 03.09.2007, 20:59
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.292 Danke in 9.092 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
sorry Willy,
so richtig nachvollziehen kann ich das immer noch nicht. Eine Wende ist doch bei moderaten Windstärken keine hektische Angelegenheit.
Der Aufwand, den du treibst mit Segel einrollen und wieder setzen ist doch größer als die Schot loswerfen und auf dem anderen Bug wieder dichtholen
Hi,

ist doch kein Problem, ich erklärs einfach.

Bei moderaten Windstärken ist es natürlich kein Umstand, meist aber windet es doch etwas mehr als moderat. Dann haben wir in der Regel nur die Genua gelüftet....reicht irgendwie, der Geschwindigkeitszuwachs ist nur gering wenn wir das Groß dazu nehmen. Und da wir nicht in Eile sind, besteht auch kein Grund dazu....

Manchmal wird natürlich auch das Groß mal aufgezogen und dann mag ich das wüste Geflatter von der Genua halt nicht wenn wir wenden....irgendwie bin ich mit dem Rest beschäftigt genug. (wie geschrieben, kein Trimmkurs sondern Urlaub)

Und durch den Wind geht sie gut wenn man die Zeit mit bringt! Kein Problem, ein gutmütiges und leicht laufendes Boot welches auch gern mal wendet.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 03.09.2007, 22:29
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Ich frag mich gerade, wie man mit so einem Thema 2 Seiten voll kriegt....
Vielleicht, weil selbst Gammelkaffesegeln immer noch spannender und interessanter ist, als mit einem Möchtegern-Sport-MoBo fahren, also gaskrank den Teich hoch und runter zu semmeln, ohne eigentlich irgendwas zu tun oder zu erleben (ja ja, schon mal probiert )

Wenn schon MoBo, dann einen gemütlichen Verdränger für die schönen Kanäle und Flüsse... Da hätte ich auch für mich einige Ideen, was zu erledigen wäre.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 03.09.2007, 22:35
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.292 Danke in 9.092 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Wenn schon MoBo, dann einen gemütlichen Verdränger für die schönen Kanäle und Flüsse... Da hätte ich auch für mich einige Ideen, was zu erledigen wäre.
Und mit einem schalldämmendem Auspuff....nicht mit so einer Krawalltüte.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 04.09.2007, 07:24
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Mein Kick bei jeder Wende besteht eher darin ob oder nicht ich die Nase soweit durch den Wind bekomme, dass das Vorsegel backstehend den Rest auch noch erledigt.
Ist allerdings auch ein Motorsegler, so erstaunlich schnell für einen dicken Schlorren sie auch bei ausreichend Wind ist, so schnell stampft sie sich fest wenn es über Stag gehen soll.
Bei ausreichend Raum und Zeit und einen ein Geländeverlust nicht stört kann man auch den langen Weg über eine Halse nehmen.

Das schönste kreuzen war für mich als Kind das Beister Boot meiner Eltern vor ,oweiha, vielen Jahren: Baumfock und Groß dicht und dann nichts (!) anfassen, nur Höhe kneifen und am Rad drehen. Das Boot war relativ leicht, sehr schlank und sehr schnell ((sehr nass)) und nahm sehr schnell auch wieder Fahrt auf. Damit konnte man sogar auf den engen Kanälen in Holland gut kreuzen und das eben ohne die "lästige" Schoterei.

Mein Eimer ist da eher gemütlich und läßt immer ein Ratespiel übrig, klappt es mit der Wende oder eher nicht.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 04.09.2007, 08:24
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Mein Kick beim Wenden war immer so durch den Wind zu gehen, daß man die Schoten ohne Kraft bedienen kann.
Also ... noch einen kleinen Moment backhalten ...die alte Luv-Schot bereit halten ...und dann ratz-fatz dichtholen - ging dann oft sogar ohne Winde !
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 05.09.2007, 00:58
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Vielleicht, weil selbst Gammelkaffesegeln immer noch spannender und interessanter ist, als mit einem Möchtegern-Sport-MoBo fahren, also gaskrank den Teich hoch und runter zu semmeln, ohne eigentlich irgendwas zu tun oder zu erleben (ja ja, schon mal probiert )

Wenn schon MoBo, dann einen gemütlichen Verdränger für die schönen Kanäle und Flüsse... Da hätte ich auch für mich einige Ideen, was zu erledigen wäre.
Dazu fehlt mir leider das "Langsam-Gen". Ich kann auch nicht langsam arbeiten, gehen, Radfahren oder sonstwas tun, das ist kein Witz. Ihr solltet mich mal trinken sehen!

Zitat:
als mit einem Möchtegern-Sport-MoBo fahren
War damit der Benzin-Antrieb generell oder das Katzenklo als Boot gemeint?

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 05.09.2007, 08:53
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Dazu fehlt mir leider das "Langsam-Gen". Ich kann auch nicht langsam arbeiten, gehen, Radfahren oder sonstwas tun, das ist kein Witz. Ihr solltet mich mal trinken sehen!
Ich segel ja nun auch gerbne schnell - im Rahmen meiner und des Bootes Möglichkeiten. Subjektiv fühlen sich 7 kn auf dem Oldie-Jollenkreuzer schneller an als 30 kn auf dem MoBo. Zumal die 7 kn ohnehin nur erreichbar sind, wenn ordentlich "Betrieb" ist.
Das mit dem Schnelltrinken kann ich auch.


Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
War damit der Benzin-Antrieb generell oder das Katzenklo als Boot gemeint?

Gruß Ecki
Eher so generell - ich kann nicht nachempfinden, was an Motorbooten sportlich sein soll.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 05.09.2007, 16:10
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
... ich kann nicht nachempfinden, was an Motorbooten sportlich sein soll...
... ich auch nicht, aber vielleicht gibt es ja da auch sone und solche. Willy z.B. ist nun ganz bestimmt kein Vertreter der Segelsportfraktion. Mir fallen da auch noch andere ein.

@Eckaat
... mal mit racen? Ich suche immer Leute, die gut und gerne schnell segeln können und wollen.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 07.09.2007, 09:25
cpsteffens cpsteffens ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin,
hier ging es doch ursprünglich mal um Selbstwender? Da muss ich mal anmerken, das es sehr angenehm ist die Genauschot von Luv aus zu trimmen. Macht ja nicht nur an der Kreuz sinn sondern ist auch bei einem Halben sehr charmant.
Gruss KP
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 13.09.2007, 19:56
Benutzerbild von sailaway67
sailaway67 sailaway67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: Eckernförde
Beiträge: 9
Boot: Hiddensee
Rufzeichen oder MMSI: Halloooooo
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard zum Thema Kreuzen

Wie schon alte Englander sagten: Gentelmans don`t sail up wind.
Kreuzen ist für mich kein Übel jedoch würde ich es gern vermeiden. Vor allem dann wenn Frau+Kind an Bord sind. Leider geht auf meinem Boot das Kreuzfock nicht - wäre zu klein.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.