boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2011, 17:29
Benutzerbild von CCBoot
CCBoot CCBoot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Euskirchen
Beiträge: 149
Boot: Quicksilver 420 Sport HD, Mercury 20 EFI ELH
31 Danke in 27 Beiträgen
Standard Pumpball wird weich, Benzinpumpe defekt?

Hallo,
bei meinem 70iger Evinrude VRO (3 Zyl., 2-Takter, BE70TLECEB, 1998) wird der Pumpball, auch nach relativ kurzen Fahrpausen (z.B. 10 min), weich. Wenn ich nicht ein bißchen nachpumpe (1-2 x leicht drücken) stirbt der Motor nach dem Anlassen ab. Wenn er läuft ist alles ok!!!

Im Moment ist der Benzinschlauch vom Motor getrennt und der Pumpball bleibt hart!

Auffällig ist auch, dass der Motor beim ersten Starten nach längerer Pause (1-2 Wochen mit leeren Vergasern) sehr schlecht - nur mit "Mühe und Not" und viel Qualm - anspringt!! Ich habe auch dann das Gefühl, dass der Pumpball nicht richtig hart wird bzw. schnell weich wird.

Wie gesagt: Wenn der Motor läuft ist alles Bestens.

Kann mir jemend helfen? Ich möchte endlich mal ein zuverlässiges System haben!!!! Bisher (erst meine 2. Saison) war immer was im Argen!

Vielen Dank. Gruß.
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.05.2011, 18:50
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.799
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Ist eigentlich normal, dass er weich wird , man pumpt, dadurch füllt sich die Schwimmerkammer bis diese voll ist und das Nadelventil schließt. Da nichts mehr weiter fließen kann, wird der Ball hart. Läuft die Maschine, so zieht sie Treibstoff und der Druck (=harter Ball) lässt logischwerweise nach, die Maschine pumpt ja nun selbst, dh. sie saugt eigentlich.
Wenn er nach längerer Pause stark qualmt, ist das normal. Das im Motor geschmiert habende Öl sammelt sich über die Zeit und kommt dann kompakt in den Brennraum, sorgt so für die Rauchzeichen. Die Frage, was ist "starker Qualm" wird sehr individuell beantwortet, also etwas Rauch darf sein. Wenn es wirklich zu viel ist, dann kann es die Ölsorte, ein zu fettes Gemisch (Leerlaufdüse, Kaltstart), oder auch eine zu ölhaltiges Kraftstoff-Öl-Gemisch sein.
Das mit dem Nachpumpen kann auf eine etwas schwächliche Pumpe hindeuten, die bringt nicht die erforderliche Menge zum Motor, der, wenn kalt, ein fettes Gemisch verlangt. Warm reicht es dann. Vielleicht die Pumpe prüfen, oder einen Reparatursatz verwenden. Sicher ist sicher.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.05.2011, 19:29
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CCBoot Beitrag anzeigen
... Eigentlich wollte ich diesen Motor mit der PT-Einheit aufrüsten, als mich der Wahnsinn gepackt hat und ich mir einen neuen Motor gekauft habe....
So richtig neu ist der Motor wohl doch nicht, das ist ja nun nicht Dein erstes Problem mit diesem Motor ...
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.05.2011, 19:40
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

... Wenn ich nicht irre sind diese Kraftstoffpumpen elektrisch angetrieben.
Sind sie Druck- oder Zeitgesteuert ?
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.05.2011, 21:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CCBoot Beitrag anzeigen
auch nach relativ kurzen Fahrpausen (z.B. 10 min), weich. Vielen Dank. Gruß.
Christian
Hallo CCBoot,
wenn es dich nervt dann baue einen neuen Pumpball ein, am besten einen Orginal Yamaha, das sind die besten

der Druckverlust kann aber auch von den Schwimmernadelventilen kommen,im Normalfall sollte aber genug Sprit im Vergaser und in der Leitung sein um einen Startversuch hin zubekommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.05.2011, 23:04
Benutzerbild von CCBoot
CCBoot CCBoot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Euskirchen
Beiträge: 149
Boot: Quicksilver 420 Sport HD, Mercury 20 EFI ELH
31 Danke in 27 Beiträgen
Standard

@ Dumperjack: Richtig, der ist nicht richtig neu und ja, nicht mein erstes Problem! Danke für die Hilfe!

Der Pumpball bleibt jetzt - da der Benzinschlauch nicht am Motor ist - hart!

Könnte es auch an der Benzinpumpe (Membran) liegen? Habe den Benzinschlauch und Pumpball gecheckt: War nix verdächtig.
Wo bekomme ich schnell einen Yamaha Pumpball?

Danke nochmals, an alle erfahrenen Boater die einem Einsteiger helfen!!!!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.05.2011, 23:17
Benutzerbild von CCBoot
CCBoot CCBoot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Euskirchen
Beiträge: 149
Boot: Quicksilver 420 Sport HD, Mercury 20 EFI ELH
31 Danke in 27 Beiträgen
Standard

@ bootohnenamen: Was meinst du mit "schwächlicher Pumpe"? Benzinpumpe oder Ballpumpe?
Wie kann ich die Funktion der Benzinpumpe einfach prüfen?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.05.2011, 06:24
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CCBoot Beitrag anzeigen
@ Dumperjack: Richtig, der ist nicht richtig neu und ja, nicht mein erstes Problem! Danke für die Hilfe!
... ich bin nicht dafür an neuen Motoren selber zu werkeln.
Bei Problemen an neuen Motoren sollte die Fachwerkstatt tätig werden .

Ist das nun eine elektrische Pumpe ?
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.05.2011, 06:30
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.506
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.549 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
... ich bin nicht dafür an neuen Motoren selber zu werkeln.
Bei Problemen an neuen Motoren sollte die Fachwerkstatt tätig werden .

Ist das nun eine elektrische Pumpe ?
Nö, ist die unterdruckgesteuerte, anfällige VRO-Pumpe
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.05.2011, 06:49
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.799
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CCBoot Beitrag anzeigen
@ bootohnenamen: Was meinst du mit "schwächlicher Pumpe"? Benzinpumpe oder Ballpumpe?
Wie kann ich die Funktion der Benzinpumpe einfach prüfen?
Die Motorpumpe natürlich, verhärtete Membranen pumpen weniger, nur so mal als Beispiel. Der Motor hat doch keine elektrische Pumpe, wenn ich mich nicht irre.

BON
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.05.2011, 06:57
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

... wozu ist dieser Anschluß (Nr. 2/3) ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kraftstoffpumpe - Kopie.jpg
Hits:	369
Größe:	22,6 KB
ID:	282057  
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.05.2011, 07:41
Benutzerbild von CCBoot
CCBoot CCBoot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Euskirchen
Beiträge: 149
Boot: Quicksilver 420 Sport HD, Mercury 20 EFI ELH
31 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Ob die Pumpe elektrisch ist weiß ich nicht. Muss ist checken. Es gibt auf jeden Fall einen "no oil" Sensor, vielleicht ist der Stecker für diesen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.05.2011, 07:43
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard ... eventuell verschiedene Fehlerquellen

Zitat:
Zitat von CCBoot Beitrag anzeigen
wird der Pumpball, auch nach relativ kurzen Fahrpausen (z.B. 10 min), weich. Wenn ich nicht ein bißchen nachpumpe (1-2 x leicht drücken) stirbt der Motor nach dem Anlassen ab. Wenn er läuft ist alles ok!!!
... ein Ventil der Kraftstoffkupplung wird "hängen", der Kraftstoff fließt in den Tank zurück.
Zitat:
Zitat von CCBoot Beitrag anzeigen
Im Moment ist der Benzinschlauch vom Motor getrennt und der Pumpball bleibt hart!
... das bedeutet nur das der "Stecker" dicht ist.
Zitat:
Zitat von CCBoot Beitrag anzeigen
Auffällig ist auch, dass der Motor beim ersten Starten nach längerer Pause (1-2 Wochen mit leeren Vergasern) sehr schlecht - nur mit "Mühe und Not" und viel Qualm - anspringt!!
... das Gemisch wird zu diesem Zeitpunkt "überfettet" sein, eventuell kommt beim Kaltstart nicht genug Benzin in die Zylinder.
Ich gehe davon aus das Du vor dem Start die Vergaser mit der Ballpumpe befüllst.
... eventuell arbeitet das elektrische Primer System nicht richtig, bzw. hängt fest.
Zitat:
Zitat von CCBoot Beitrag anzeigen
Ich habe auch dann das Gefühl, dass der Pumpball nicht richtig hart wird bzw. schnell weich wird.
... das ist richtig, die Kraftstoffleitung vom Tank zum Motor arbeitet im Betrieb drucklos.
Zitat:
Zitat von CCBoot Beitrag anzeigen
Wie gesagt: Wenn der Motor läuft ist alles Bestens.
... dann sollte die Kraftstoffpumpe ihren Dienst tun.
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.05.2011, 07:49
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CCBoot Beitrag anzeigen
Es gibt auf jeden Fall einen "no oil" Sensor, vielleicht ist der Stecker für diesen.
... dient die Pumpe zur kombinierten Öl- und Kraftstoffförderung ?
(... ich habe derzeit keinen Zugriff auf meine Unterlagen da diese Außerhalb lagern und mein Getriebe "platt" ist.)
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.05.2011, 08:04
Benutzerbild von CCBoot
CCBoot CCBoot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Euskirchen
Beiträge: 149
Boot: Quicksilver 420 Sport HD, Mercury 20 EFI ELH
31 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Die VRO-Einheit ist eine kombinierte mechanische Kraftstoff- und Ölpumpe.....
VRO-Pumpen enthalten einen Stromkreis, der den Bediener vor einer "kein Öl" - Situation warnt.
So steht es im Werkstatthandbuch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 06.05.2011, 08:22
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CCBoot Beitrag anzeigen
Die VRO-Einheit ist eine kombinierte mechanische Kraftstoff- und Ölpumpe.....
VRO-Pumpen enthalten einen Stromkreis, der den Bediener vor einer "kein Öl" - Situation warnt.
So steht es im Werkstatthandbuch.
... Danke, das erklärt dann die elektrische Zuleitung.
Da ich diese VRO-Motoren nicht aus der Praxis kenne wußte ich nicht ob sie nicht eventuell mit elektrischen Pumpen ausgerüstet sind.
Als ich dann im ET-Katalog diesen Anschluß gesehen habe mußte ich erst nachfragen bevor es an die genauere Diagnose geht.
Bei Druck- bzw. Zeitgesteuerten Kraftstoffpumpen hätte auch dort ein Fehler vorliegen können.
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.05.2011, 09:11
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

... eventuell hast Du ja noch eine andere Kraftstoffleitung mit Ball zu liegen und kannst damit probieren ob auch hierbei der Kraftstoff zurück fließt.
Vielleicht klemmt es ja im Pumpball nur am Rückschlagventil.
Selbst wenn die Schwimmerventile nicht richtig dicht sind sollte der Kraftstoff nicht abfließen können.
Anders gesehen sollten die Füllungen in den Schwimmerkammern reichen das der Motor sich selbst wieder den Kraftstoff zieht wenn die Zuleitung nicht zu lang, bzw. der Höhenunterschied nicht zu groß ist....

... die Benzinschläuche am/im Motor selber sin alle mit Schellen gesichert und diese sind festgezogen und auch dicht ?
Kraftstoffkupplung am Tankschlauch und Motor sind orginal und passen zueinander ?
Der Schlauch vom Kurbelgehäuse zur Krafttoffpumpe ist fest, dicht und gesichert ?
Zeichnung: 4 - 11 ist fest und dichtet ?

Wenn der Motor dann warm ist mal kurz den Choke betätigen und darauf achten ob sich der Motorlauf ändert.
Ggf. auch mit einem Helfer im Stand testen ob die Chokeventile arbeiten (anziehen).
Bei der Betätigung sollte jeweils ein "klicken" zu hören sein, notfalls auch kurz rausschrauben und sehen ob die Spulen anziehen.
Wenn nicht, erst die jeweiligen elektrischen Anschlüsse prüfen ...
Wenn sie arbeiten aber die Chokebetätigung keine Änderung im Motorlauf ergibt: die Düsen bzw. weiterführend die Vergaser reinigen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kraftstoffpumpe - Kopie002.jpg
Hits:	440
Größe:	31,6 KB
ID:	282108  
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 06.05.2011, 10:03
Benutzerbild von CCBoot
CCBoot CCBoot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Euskirchen
Beiträge: 149
Boot: Quicksilver 420 Sport HD, Mercury 20 EFI ELH
31 Danke in 27 Beiträgen
Standard

@ Dumperjack: Danke, das sind gute Tips.

Der Choke scheint zu funktionieren. Ich kann das "Klicken " hören und beim Starten merkt man auch bei Betätigung eine Reaktion.

Die Kraftstoffzufuhr ( Schlauch, Pumpball, Schellen usw.) werde ich noch mal prüfen.

Der Motor macht insgesamt und optisch einen fast neuwertigen Eindruck. Da er von 1998 ist, kann es sein das er sehr lange (ein paar Jahre) nicht in Betrieb war und bei dem Händler im Verkaufsraum gehangen hat. Vielleicht kann das auch die Ursache des Problems sein?

Einen neuen Pumpball werde ich möglichst bald testen. Meiner müsste von 1995 sein!

Geändert von CCBoot (06.05.2011 um 10:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.05.2011, 21:15
nethunter nethunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: NRW bei Köln Bonn
Beiträge: 536
Boot: Zar 53
312 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Hi Christian

Schade das es nicht klappt.
Ich habe den gleichen Effekt mit dem Pumpball mit meinem kleienen 25l Tank. Die Pumpe hat es nicht dauerhaft geschaft Sprit zu ziehen...musste immer nachpumpen. Das bei 2 verschiedenen Motoren....anderer Tank dran...ging!
Allerdings das Kaltstartverhalten .....hatte ich nicht.

Vielleicht haste Lust mal vorbei zu kommen....ich kann mal die Vergaser reinigen und Kraftstoffversorgung prüfen!

Geht aber frühestens nächstes Woende!

gruss
peter
__________________
Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.