boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.05.2022, 19:22
Benutzerbild von Petrol
Petrol Petrol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Schwerin
Beiträge: 137
Boot: Marex 310 SC
Rufzeichen oder MMSI: DK9090
155 Danke in 60 Beiträgen
Standard Von Werder über die Elbe nach Schwerin

Hi Zusammen,

ich möchte in ca. 2 Wochen mein neues Motorbötchen (ca. 1m Tiefgang) in Werder abholen und auf dem schnellsten Wege (urlaubsbedingt) zu meinem Heimathafen nach Schwerin fahren.

Die Elbe ist hier vermutlich die beste Wahl, bin ich noch nie gefahren und habe ordentlich Respekt davor - auch wenn ich bereits seit über 20 Jahren mit einem eigenen Boot unterwegs bin.
Ich habe mir mal das App NavShip zur Planung geholt, um die beste Strecke zu finden. Demnach fahre ich von Werder, Brandenburg, Genthin und in Parey auf die Elbe. Bei der Strecke meckert aber die App, dass man einen Streckenabschnitt nicht mit dem Motorboot befahren kann. Hat jemand von Euch Erfahrungen auf dieser Strecke und ist diese auch die schnellste Strecke?
Wieviel Tage benötige ich hierfür bei Ausnutzung der nahezu max. Fahrtzeit? Laut App sollen dies 3 Tage sein.
Ist die Elbe momentan überhaupt mit einem Bootstiefgang von ca. 1m befahrbar? Laut ELWIS dürfte es aktuell in Dömitz knapp werden… Ich vermute gem. einigen Forumsbeiträgen hier, dass Dömitz der Schwachpunkt hinsichtlich Tiefgang wird oder?
Habt Ihr vielleicht wichtige Tipps für mich zur Fahrt auf der Elbe? Das mit den Elbe-Kreuzen habe ich mir angeschaut und theoretisch verstanden…

Viele Grüße
Roland
__________________
********************
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.05.2022, 21:12
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.673
Boot: Stahlverdränger
1.446 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Hallo Roland
Ein bisschen mehr Input brauchen wir schon. Gleiter oder Verdränger. Einbau oder Außenborder. Die Elbe ist momentan Grenzwertig flach. Für die Überführung würde ich mindestens 5 Tage rechnen. Wenn Du auf der Elbe gleiten kannst etwas schneller. Ich würde über Brandenburg die Havel runter, und Havelberg auf die Elbe. Aber das ist eine Glaubensfrage.
Gruß Joggel

Geändert von Joggel (19.05.2022 um 06:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.05.2022, 21:27
Benutzerbild von Petrol
Petrol Petrol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Schwerin
Beiträge: 137
Boot: Marex 310 SC
Rufzeichen oder MMSI: DK9090
155 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hey Joggel,

danke, hier kommen noch ein paar Daten… Es handelt sich um einen Gleiter, Volvo IB-Diesel mit ordentlich Kraft. Gleiten auf der Elbe ist kein Problem, wenn man sich gut auskennt… Grenzwertig flach hört sich aber nicht gut an.
Hast Du eine Idee oder Quelle, auf welchem Streckenabschnitt der Elbe es derzeit besonders flach ist?
Die Tour über Brandenburg statt Parey ist vermutlich besser. Die hatte ich mir auch schon angeschaut. Die Fahrtzeit laut NavShip nimmt sich nichts.
Alternativ würde ja nur noch der Umweg über die Müritz bleiben. Da kenne ich mich gut aus, aber wahrscheinlich brauche ich da deutlich länger als 5 Tage…

Viele Grüße
Roland
__________________
********************
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.05.2022, 21:42
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.740
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.261 Danke in 9.184 Beiträgen
Standard

Moin Roland,

das wird ein schöner Törn, wenn genug Wasser da ist!
Die kritische Strecke ist auf der Elbe bis Dömitz, wie du schon erkannt hast.

Guck bitte bei ELWIS hier rein (Abschnitt 7 und 8), da hast du die Fahrrinnentiefen und nicht Pegelstände.
Demnach sollte es mit 1oo cm Tiefgang derzeit (noch) funktionieren.
Das flachste Teilstück ist die kurze Zufahrt nach Dömitz vom Hauptstrom bis zur Schleuse Dömitz.
Im Zweifel kannst du den Schleusenmeister dort anrufen, der sagt dir täglich genau was geht.

Je nach Boot (wie schnell bist du unterwegs?) kannst du es in ein bis zwei Tagen bis nach Havelberg schaffen.
Ein weiterer Tag bis Dömitz (Schleusenzeiten beachten!) und dann geht auf dem Müritz-Elde-Kanal die 6 km/h Schleicherei los ...

... in drei Tagen ist das definitiv nicht zu machen!

Werder bis Dömitz sind es ca 240 km,
Dömitz bis Schwerin nochmal ca. 80 km (und ne Menge Schleusen)

Kurzum: Ich würde eher mit mind. 5 Tagen rechnen.

Hier ist mein alter Törnbericht für die Strecke zur Müritz.

Klaus, der auf deinen Bericht gespannt ist

P.S.: Gegen den Uhrzeigersinn nach Schwerin zu fahren (über OHW) macht
zeitlich viel weniger Sinn und noch ist die Schleuse Steinhavel nicht offen
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (18.05.2022 um 21:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.05.2022, 21:46
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.878
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.052 Danke in 3.075 Beiträgen
Standard

Mit einem Gleiter bist du über Parey schneller. 3 Tage sind machbar.
Ob in 2 Wochen noch genug Wasser da ist, musst du dann sehen.

Auf jeden Fall muss du auf der Elbe diszipliniert fahren. Bei wenig Wasser darf man nicht pennen.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.05.2022, 21:53
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.740
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.261 Danke in 9.184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Mit einem Gleiter bist du über Parey schneller. 3 Tage sind machbar.
Einspruch euer Ehren! Nicht wenn man sich (auch mit dem Gleiter)
an die vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten auf den Kanälen
hält.

Klaus, der darüber hinaus pro Schleuse 30 Min. Zeit einplant
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.05.2022, 21:56
Benutzerbild von Petrol
Petrol Petrol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Schwerin
Beiträge: 137
Boot: Marex 310 SC
Rufzeichen oder MMSI: DK9090
155 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Moin Klaus,

das hatte ich mir irgendwie anders ausgemalt…
Deinen Reisebericht kenne ich. Super geschrieben! Ich fahre seit 20 Jahren die Tour Schwerin - Müritz - … Rheinsberg, Fürstenberg, Lychen, … Mehr Urlaub hatte ich bislang nicht und nur fahren - ohne tagsüber zu liegen - ist nicht mein Ding. Die Berliner Schleusen sind von den Wartezeiten in den letzten Jahren unerträglich geworden bzw. ermöglichen kein Vordringen in die Berliner Gewässer ohne bummeln zu dürfen.

5 Tage wären noch iO, 7 Tage gehen theoretisch auch noch. Mehr darf es nicht werden…

Viele Grüße
Roland
__________________
********************
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.05.2022, 22:02
Benutzerbild von Petrol
Petrol Petrol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Schwerin
Beiträge: 137
Boot: Marex 310 SC
Rufzeichen oder MMSI: DK9090
155 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Mit einem Gleiter bist du über Parey schneller. 3 Tage sind machbar.
Ob in 2 Wochen noch genug Wasser da ist, musst du dann sehen.

Auf jeden Fall muss du auf der Elbe diszipliniert fahren. Bei wenig Wasser darf man nicht pennen.
Langsam mache ich mir echt Sorgen um den Elbe-Pegel… Die letzten Wochen waren bislang auch echt trocken. Ich muss mich ggs. mit Plan B beschäftigen bzw. das Boot vielleicht doch trailern (5t mit 3,3m Breite…).
Und deine Anmerkung mit dem „diszipliniert fahren“ ist für mich als Elbe-Rookie mit neuen Boot eher ein Grund das ganze abzublasen oder vielleicht doch über die Müritz zu fahren…
__________________
********************
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.05.2022, 22:04
Benutzerbild von Petrol
Petrol Petrol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Schwerin
Beiträge: 137
Boot: Marex 310 SC
Rufzeichen oder MMSI: DK9090
155 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hat jemand eine Idee, wie lange man von Werder bis Fürstenberg o.ä. benötigt? Den Rest der Strecke bis Schwerin bekomme ich selber eingeschätzt.
__________________
********************
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.05.2022, 22:44
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.878
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.052 Danke in 3.075 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Einspruch euer Ehren! Nicht wenn man sich (auch mit dem Gleiter)
an die vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten auf den Kanälen
hält.

Klaus, der darüber hinaus pro Schleuse 30 Min. Zeit einplant
Da irrt der Klaus. Werder bis Parey sind ca 8Std. Mit einem Gleiter kann man da auf den Seen noch ein bisschen rauskitzeln.
Dann sind es noch 130 km bis Dömitz. Je nach Gleiter sind das 2 bis 4 Std.
Das wäre Tag 1.
Dann kommen noch 80 km Schleichfahrt mit 6 kmh. Also rund 12Std. Zzgl diverser Schleusen. Das geht in 2 Tagen.
Die Vorgabe war ja maximale Ausnutzung der Fahrzeit und ordentlich Pferde unter der Haube. Mit einem Verdränger braucht man einen Tag länger.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.05.2022, 04:42
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.632
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.133 Danke in 3.761 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petrol Beitrag anzeigen
Hat jemand eine Idee, wie lange man von Werder bis Fürstenberg o.ä. benötigt? Den Rest der Strecke bis Schwerin bekomme ich selber eingeschätzt.
Von Licht bis Licht fahren , 2 Tage.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.05.2022, 05:25
Benutzerbild von Petrol
Petrol Petrol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Schwerin
Beiträge: 137
Boot: Marex 310 SC
Rufzeichen oder MMSI: DK9090
155 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Das geht in 2 Tagen.
Moin Oldskipper,

das hört sich gut an. Dann würde ich doch von 3-4 Tagen ausgehen...

Kann man einen neuen Diesel eigentlich gleich richtig belasten?

Viele Grüße
Roland
__________________
********************
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.05.2022, 06:52
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.673
Boot: Stahlverdränger
1.446 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Hallo Markus
Momentan zeichnet sich ja ab, daß nach den zu erwarteten Regenfällen und Gewitter im Süden, in den nächsten zwei Wochen etwas mehr Wasser in der Elbe ist. Dein Boot könnte ja Z– Antrieb haben. Damit ist man etwas flexibler auf dem kurzen Stück zwischen Elbe und Schleuse Dömitz. Du mußt auf der Elbe nicht nur gleiten. Mit 12–15 km/h kommt man auch vorwärts. Dann verpaßt man auch nicht die gelben Kreuze.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.05.2022, 13:13
Benutzerbild von Petrol
Petrol Petrol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Schwerin
Beiträge: 137
Boot: Marex 310 SC
Rufzeichen oder MMSI: DK9090
155 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Joggel,

die gelben Kreuze möchte ich natürlich nicht verpassen… Z-Antrieb habe ich, richtig. Ein bisschen geht was. Ich weiß nur noch nicht so genau wieviel da geht, da ich das Bötchen noch nicht so gut kenne… In der Beschreibung steht 97 cm.

Der Schleusenwärter in Dömitz meinte 152 cm - 11 cm auf manchen Abschnitten. Ich werde dann Anfang Juni nochmal anrufen…

Viele Grüße
Roland
__________________
********************
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.05.2022, 19:09
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 616
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.393 Danke in 503 Beiträgen
Standard

In 2 Wochen ist Pfingsten vorbei und noch keine Hauptsaison, Mit guter Planung und etwas Glück kannst du mit Ausnutzen des Tageslichts in 2 Tagen an der Müritz sein und in 4 Tagen in Schwerin..
Ich würde mir die Unsicherheiten der Elbe für dieses Ziel nicht antun
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.05.2022, 19:23
Benutzerbild von Petrol
Petrol Petrol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Schwerin
Beiträge: 137
Boot: Marex 310 SC
Rufzeichen oder MMSI: DK9090
155 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

das ist auch noch ein Plan B, den ich versuchen würde, wenn der Elbe-Pegel zu niedrig wird. Laut NavShip sind dies knapp 50 Fahrstunden und somit komme ich auch auf 4-5 Tage. 7 Tage habe ich zur max. Verfügung und von Vorteil wäre auch, dass die Strecke zu 2/3 bekannt ist…

Viele Grüße
Roland
__________________
********************
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.05.2022, 22:53
Benutzerbild von Uli D.
Uli D. Uli D. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.12.2018
Ort: Oranienburg
Beiträge: 544
Boot: Aqualine 640
Rufzeichen oder MMSI: DH6154
1.309 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Nimm den Plan B, egal was der Elbe-Pegel sagt. Mit einem neuen noch unbekannten Boot wesentlich sicherer und sehr schön zu fahren. Wenn Steinhavel rechtzeitig öffnet, dann diese Strecke. Da du max. 7 Tage Zeit hast, würde ich die auf der Havel genießen.
__________________
Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.05.2022, 19:33
Benutzerbild von jasko68
jasko68 jasko68 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: In der Nähe der Lutherstadt Wittenberg an der Elbe
Beiträge: 758
Boot: neuer Status: Sealine F34 ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Folgt demnächst…
1.019 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uli D. Beitrag anzeigen
Nimm den Plan B, egal was der Elbe-Pegel sagt. Mit einem neuen noch unbekannten Boot wesentlich sicherer und sehr schön zu fahren. Wenn Steinhavel rechtzeitig öffnet, dann diese Strecke. Da du max. 7 Tage Zeit hast, würde ich die auf der Havel genießen.
Steinhavel wird pünktlich am 28. Offen sein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 07.06.2022, 20:45
Benutzerbild von Petrol
Petrol Petrol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Schwerin
Beiträge: 137
Boot: Marex 310 SC
Rufzeichen oder MMSI: DK9090
155 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zum Abschluss des Themas noch ein kleines Update:

Aufgrund der verfügbaren Zeit war die Elbe meine favorisierte Strecke, aber anders als zuvor geplant…

Am 03.06.2022 hatte ich Vormittags die Bootsübergabe in Werder und am Nachmittag selber Funktionstests am Boot vorgenommen, um sicher nach Hause zu kommen.

Tag 1
Am 04.06.2022 sind wir (meine Bessere Hälfte und mein Sohn) mit unserer neuen Schnatti um 10:30 Uhr in Werder gestartet. Als erstes riefen wir beim Schleusenwärter in Dömitz an und fragten die Fahrrinnentiefe ab. Mit einem Tiefgang von 1,07m und mitgeteilten 1,20m hatte ich mich für den Weg über die Elbe nach Schwerin entschieden. Wegen der geposteten Staus etlicher Freizeitkapitäne in den Social Media’s an den Schleusen (u.a. Steinhavel und Mirow) kam der Weg über die Müritz nicht mehr in Frage. Somit sollte es der Weg über Rathenow und Havelberg auf die Elbe werden.
Vor der Schleuse Brandenburg standen wir ca. 1 Std. (wegen Havarie war eine Seite gesperrt). Während der Wartezeit unterhielten wir uns mit einem netten Pärchen, die ihren Liegeplatz auch in Werder hatten. Sie rieten mir den Weg über Parey aufgrund der vielen Schleusen auf der Strecke nach Havelberg und der vielen Boote, die am Pfingst-WE unterwegs sind. Meinen Plan, über Havelberg auf die Elbe zu fahren, legte ich damit auch auf Eis… Also fuhren wir in Richtung Genthin, um in Parey auf die Elbe zu fahren. Dies war eigentlich auch mein erster Plan, den ich hatte…
Meine Nervosität wuchs stündlich, da der Händler es gut meinte und noch ein neues Update auf dem Raymarine Plotter vorgenommen hatte. Wie sich später herausstellte führte dies zu einem unschönen GPS-Fehler… Der Bootskollege der Marex 360 an der Schleuse Brandenburg teilte mir mit, dass die Raymarine Version 4.0 wohl nicht zu gebrauchen wäre - er hatte ein Downgrade auf Version 3.6 vornehmen müssen… Demnach musste ich wohl ohne GPS auf die Elbe… Ein kurzfristiges Update war mir zu heiß, da ich wenigstens noch so halb die Strecke auf der Map hatte. NavShip hatte ich als Alternative, aber wie sich später auf der Elbe herausstellte, fuhr sich die App auf meinem iPad ständig fest...nicht zu gebrauchen… Vor lauter Panik kaufte ich noch ein holländisches App, löschte es aber wieder, da auch nicht zu gebrauchen… Naja, lief irgendwie… Meine analoge Karte reichte auch nur von Schwerin bis Dömitz…
Vor Genthin kam die Schleuse Wusterwitz. Wir waren von der Riesenschleuse (220 m x 12 m) total überrascht und erst recht von den fehlenden Schleusenstangen, die wir sonst so gewohnt waren… Diese waren gefühlt 30m in der Schleuse entfernt… Also machten wir nur an einer Schleusenstange fest und so erhielt unser neues Bötchen den ersten Minikratzer (0,5 cm an der Reling)… Um 18:30 kamen wir somit nach 9 h Fahrt in Genthiner Hafen an. Dem älteren Hafenmeister fiel unser neues Bötchen auf und er gab uns dann noch ein paar Elbeweisheiten mit auf den Weg - nachdem ich ihm erzählte, dass wir zum ersten Mal auf der Elbe sind und am Abend in Dömitz sein wollten… Er: „Niemals, das ist nicht zu schaffen…“. Die Aufregung auf die erste Elbe-Fahrt und ohne GPS sowie bei Elbe-Niedrigwasser wuchs zu einer leichten Panik…

Tag 2
Dennoch gut geschlafen in diesem schönen neuen Bettchen sind wir am 05.07.2022 um 8:30 Uhr in Genthin wieder gestartet - Ziel: Dömitz... Die Schleuse in Parey soll erst um 8 Uhr am Pfingstsonntag öffnen. Es war ein sonniger und recht windstiller Tag.
Ca. 10:30 Uhr sind wir aus der Schleuse Parey raus. Der Plotter piepste bei 1 m ständig auf dem Stück bis zur Elbe… Auf der Elbe ging das Gepiepse leider weiter und wir fuhren von Elbkreuz zu Elbkreuz bzw. Doppeltonne erstmal sehr langsam und angespannt. Nach 1 Stunde auf der Elbe fiel die Anspannung zwar langsam ab aber es ging weiter mit voller Konzentration. Erstaunlicher Weise sollte uns die nächsten 130 km kein größeres Sportboot mehr entgegenkommen… Bei Havelberg fuhr ein Pedro-Schiff noch rauf, welches aber wegen dem Niedrigwasser gleich wieder umdrehte… Ein wenig Meter konnten wir nach 20 Bh dann durch ein wenig Gleitfahrt gut machen.
Um 18:30 Uhr kamen wir dann im Dömitz Stadthafen an. Theoretisch hätten wir noch 2-4 Schleusen schaffen können, aber wir waren alle ganz schön platt… Noch schön im Dömitzhafenhotel lecker essen und dann waren wir sehr schnell im Bettchen.

Tag 3
Vor dem anstehenden Schleusenmarathon (u.a. 3 Schleusen auf 5km) genossen wir das leckere Frühstücksbuffet im Hotel. Am 06.06.2022 um 9 Uhr öffnete dann die Schleuse Dömitz ihre Pforten… Um 19 Uhr waren wir dann nach etlichen Schleusungen mit ordentlich Wind im Stadthafen Neustadt-Glewe.

Tag 4
Wir bummelten den Tag, da wir sicher am Nachmittag im Heimathafen Schwerin ankamen.

Fazit:
3 Tage wäre mit viel Schleusenglück möglich gewesen. 2 Tage wären m.E. nur bei 130 km Gleitfahrt und mit viel Schleusenglück möglich gewesen…

Und noch ein paar Fotos von der Tour…
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	64C756E2-3D01-4320-BDC3-699252C044C1.jpg
Hits:	59
Größe:	128,9 KB
ID:	958357   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DA3335BB-779A-4246-821E-04B0FCC3E56B.jpg
Hits:	57
Größe:	59,7 KB
ID:	958358   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FD401116-4631-4611-BCD4-E2D6E32654A0.jpg
Hits:	61
Größe:	77,2 KB
ID:	958359  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BE472F6D-2F59-4E46-ABDD-DCEE78980CF3.jpg
Hits:	61
Größe:	52,6 KB
ID:	958360   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B5C739F9-6BDF-43E9-B7A2-40D76F7D7FE3.jpg
Hits:	59
Größe:	79,2 KB
ID:	958361   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	F4E91FF5-FB4C-4479-9878-41E923A6D2FF.jpg
Hits:	64
Größe:	74,4 KB
ID:	958365  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1E51A02F-7E8A-480A-89DE-24EBA065EE27.jpg
Hits:	61
Größe:	66,7 KB
ID:	958366  

Geändert von Petrol (08.06.2022 um 06:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.06.2022, 21:17
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.878
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.052 Danke in 3.075 Beiträgen
Standard

Na, war doch gar nicht so schlimm. Glückwunsch zum neuen Boot und zur gelungenen Überführung.
Das Problem:
Wer viel fragt, bekommt viel Antwort. Siehe Hafenmeister Genthin.
Ab jetzt hast du schon ordentlich Erfahrung gesammelt und kannst viel besser beurteilen was Sache ist
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 07.06.2022, 21:46
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.740
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.261 Danke in 9.184 Beiträgen
Standard

Erstmal Glückwunsch zu der neuen Marex!
Die Sun Cruiser ist ein klasse Boot.

Und ich korrigiere mich: es dauert keine 5 Tage, sondern vier.
Und ich stelle fest, der Oldskipper lag mit seinen 3 Tagen auch falsch.


Als Skipper der "alten Schule" würde ich immer auch Binnen eine (halbwegs)
aktuelle Karte dabei haben, nur mit Apps und Plotter kann man doch Probleme
bekommen, wie du gemerkt hast.

Klaus, der allzeit gute Fahrt wünscht
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 08.06.2022, 01:04
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.878
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.052 Danke in 3.075 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen

Und ich korrigiere mich: es dauert keine 5 Tage, sondern vier.
Und ich stelle fest, der Oldskipper lag mit seinen 3 Tagen auch falsch.
Ich konnte ja nicht ahnen, dass der so rumbummelt und in Schleichfahrt die Elbe befährt.🤣
Wobei 4 Tage schon recht flott sind. Strecke machen ist auf Dauer ja auch nicht so schön.

Ein Hafennachbar ist mit seinem Verdränger vor zwei Wochen von Magdeburg nach Travemünde gefahren. In 2 Tagen. 260km Elbe an einem Tag. In der Morgendämmerung gestartet und in der Abenddämmerung in Lauenburg angekommen. Spaß geht anders.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 08.06.2022, 06:29
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei Überführungen ja eher normal und gerne mal in Kauf genommen

Ein Kumpel hat die Strecke ebenfalls mit einem Gleiter allerdings bei deutlich besseren Wasserständen noch etwas schneller geschafft.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 08.06.2022, 07:37
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass man von der Elbe aus nach Schwerin kommt. Du bist dann also offensichtlich die Elde hochgefahren oder? Da darf man nur 6 km/h fahren? Und wie tief ist die denn so?

Glückwunsch zur absolvierten Tour und zum super Boot!
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 08.06.2022, 11:53
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.327
Boot: Marco 860 AK
2.715 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass man von der Elbe aus nach Schwerin kommt. Du bist dann also offensichtlich die Elde hochgefahren oder? Da darf man nur 6 km/h fahren? Und wie tief ist die denn so?

Glückwunsch zur absolvierten Tour und zum super Boot!
Stichwort: "Große Müritzrunde im Uhrzeigersinn"
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Über Himmelfahrt von Werder nach Berlin Schecki Deutschland 12 03.05.2016 15:53
Rundtörn Schwerin - Müritz - Berlin - Elbe - Elde - Schwerin clevertherm Törnberichte 1 03.08.2015 06:50
Werder-Magedeburg-Werder in 1 Woche? Lupi Deutschland 21 05.04.2013 01:19
Tour Werder => Werder Stoertebeker2010 Deutschland 5 28.07.2010 20:22
von HH über die Elbe nach Caroliensiel - wer hat Tipps Friesia Deutschland 5 20.06.2002 20:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.