boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.03.2022, 17:55
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard 13'' zum Segeln, Rudern und Motoren

Moin,

auch mal was Konstruktives von mir, bisher nur im Kopf und auf dem Papier/Bildschirm, aber ich hatte es ja mal bei der Alder angesprochen.

Das Anforderungsprofil und meine Überlegungen werden jetzt ein bisschen länger, ich teile das mal in 4 Beiträge auf, also wartet bitte mit Kommentaren. Danach: Ran an die Tastatur!!!

Also die Alder kommt jetzt in den Dornröschensarg , wartet entweder auf einen Prinzen, der sie wach küsst oder wird in 100 Jahren wieder wach und ich baue sie weiter. Damit bin ich jetzt angeblich kein gutes Beispiel für zukünftige Selbstbauer, aber wer meine Signatur oder das Rufzeichen kennt, der kann sich das schon denken. Hier passt für die Zweifler dann Mr. Flopppys Signatur auch: Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

Damit hat sich in den letzten 1½ Jahren ja bei mir doch ein Loch aufgetan, weil mir das Bauen schon einen unheimlichen Spaß macht. Gerade auch das Herumtüfteln und Weiterlernen, was die verschiedenen Techniken anbetrifft. Und den Umgang mit dem Material. Es kribbelt einfach in den Fingern.

Zusätzlich hat mir das „Segeln“ der Tatihou 2 viel Spaß bereitet, was eine Motivation hin zu was kleinem Segelbaren verstärkt hat (mehr dazu später).

Und wenn man schon ans Segeln denkt, dann ist das Rudern auch nicht so fern, ich werde ja nu mal nicht jünger und ein bisschen körperliche Ertüchtigung würde mir schon ab und an guttun, warum dann nicht mal rudern.

Und dann bin ich mal wieder über die Videoreihe von Louis Sauzedde (Tips from Shipwright) gestolpert, in der er die Total Boat Sports Dory gebaut hat und in einem Video auch rudert.

https://youtu.be/Y0gzAYcowQE

Irgendwo am Anfang der Serie sagt er, dass man die Kiste auch mit einem Motor und auch Segel ausrüsten könnte.

Mensch habe ich gedacht, das wäre doch was, so ein leichtes schnittiges Boot rudern, segeln oder auch motoren, auch noch mit klassischem Aussehen.
Material sollte nicht zu teuer sein, auf den (vorhandenen) Trailer passt es auch noch, Motor passt auch und der zeitliche Aufwand ist (relaitv) überschaubar.

... Fortsetzung folgt (guckt erstmal in das Video rein, wenn Ihr das noch nicht kennt) ...
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 29.03.2022, 18:07
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard Bisherige Erfahrung/Erkenntnis mit der Tatihou 2

Weiter im Text:

Das belesene Forenmitglied sagt jetzt bestimmt:

Und die Tatihou 2?



Jaaaaa, die liegt extrem stabil im Wasser, Ruder hat sie auch



und nachträglich habe ich die ja auch mit einem Bettlaken ausgerüstet.



Aaaaaaber die bewegt sich im Wasser dann doch eher wie ein Schubleichter als wie ein elegantes Boot:

Rudern geht, wenn kein Wind ist und man damit leben kann, dass der Vortrieb 2 m nach dem letzten Ruderschlag schon wieder bei 0 liegt.
Ich hatte 2x das Vergnügen das Dingen über längere Strecke rudern zu müssen.
Einmal musste ich auf 'nem Kanal mit kaputtem Motor und Gegenwind zur Slippe zurück rudern, da habe ich gefühlt die doppelte Strecke zurück gelegt.
Und einmal auf dem Meer: Da war mir erst der Anker hängen geblieben, den ich dann abschneiden musste und danach ist der Motor (mal wieder) verstorben.
Aber seit dem letzten Ereignis habe ich ja wenigstens einen gescheiten 3 PS/4-Takt Mercury AB.

Das Segeln mit der Tatihou 2 hatte eher was mit dem von Hein und Holger so bezeichneten Quertreiben zu tun, da ist deren Rumpfform trotz Schwert, wie sagt man so schön, suboptimal. Dass mein Segel auch nicht so das Optimum war, lasse ich jetzt mal unter den Tisch fallen.

Ja, Motoren geht mit der Tatihou 2, jetzt nicht gerade üppig schnell mit seinen 3 PS, aber läuft und man kann schnell aufstoppen .



Ein Gleiter ist das eh nicht, der ursprüngliche Motor (Johnson 5PS/2-Takt) war da schon fast zu groß für, da ging bei Vollgas nur der Bug hoch und ich konnte nix mehr sehen.



Aber ein Gleiter soll das nächste Boot aber auch nicht werden.

Teil 3 folgt ...
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.03.2022, 18:33
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard Bisher ins Auge gefasste Pläne:

Nach dem Rückblick jetzt der Ausblick:

Also, es sollte etwas Dory-artiges werden und ich habe mit etwas Recherche auch die Pläne der von Louis gebauten Sports Dory gefunden. Die kann man sich als schön gerahmte Blaupausen für an die Wand kaufen, ich habe mir die in Illustrator gezogen, die Maße abgekupfert und auch mal in Freeship übertragen. Ist schon echt schnittig:



Die beiden anderen Pläne wären von Fisher Selway, einmal die MEDWAY DOBLE 12'6"





oder alternativ dazu die FISHER SWAMPSCOTT 12'.





Beide Pläne kommen mit Segelplan.

Ehrlich gestanden hat es mir als 4. auch die Petite Brise von Fisher Selway angetan, eine Abwandlung einer Dory und das Beiboot der Jolie Brise. Im Moment tendiere ich zu diesem Boot.





Die drei letzten Boote findet ihr hier:

https://www.selway-fisher.com/Other1013.htm

Alle 4 kommen mit jeweils ca. 4-5 Platten Sperrholz aus und wiegen so zwischen 30 und 60 kg, sind also einhand noch gut am Strand auf den Trailer zu bekommen. Die Sports Dory dürfte ähnlich liegen, wahrscheinlich eher bei 60 kg.

Freibord haben alle so ca. 0,5 m, Breiten liegen bei 1,25m (Sportsdory) 1,27m (Fisher Swampscott), 1,35m (Petite Brise), und 1,37m (Medway Doble). Die sind also alle schon eher schmal, der Unicat hat ziemlich steile 1,5m.

Damit haben die alle deutlich weniger Anfangsstabilität als der Unicat, aber das ist auch kein Problem, weil ich das Boot jetzt doch eher auf mich allein zugeschnitten habe (der Sohn hat den Boote-Virus einfach nicht). Zum Kentern lassen sich Dorys aber aufgrund ihres Schnitts auch nicht so leicht bringen.

Bis auf die Medway Doble ist keine direkt für einen Motor konstruiert, aber ich habe schon häufiger gelesen, dass die Dorys sich gut mit einem Motor im Schacht ergänzen lassen. Dazu hat zwar keiner einen Plan, aber das bekäme ich schon noch hin. Und die Petite Brise bräuchte wohl einen stabileren Spiegel, was aber bei den 3 PS auch nicht unmöglich sein sollte.

Bauen kann man die alle als stitch/tape and glue oder auch als cliker ply. Letzteres würde mich sowohl von der Optik als auch von der Art zu bauen schon sehr interessieren. Das wird dann natürlich schwierig mit dem Verglasen, aber man wächst ja mit den Anforderungen.

Insgesamt sollte es schon ein bisschen klassisch schiffig aussehen, also nicht so eine eckige Sperrholzschachtel sein, auf der von allen Seiten "Stitch 'n Glue" drauf steht.

Die gekauften Pläne liegen so bei ca. 100 Euro, das ist auch noch im Budget, den von der Sportsdory habe ich wie erwähnt ja schon.

Jetzt fehlt noch das Lastenheft ...
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.03.2022, 18:37
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard Lastenheft

Jetzt mal Eure ehrliche Meinung:

Was haltet Ihr von den Booten, wo seht Ihr Vor- und Nachteile und welches Boot würdet Ihr empfehlen? Vielleicht habt Ihr auch noch weitere Vorschläge, mich drängt ja noch nix, ich denke mal erst nur ein bisschen und weitere Vorschläge sind herzlich willkommen.

Die Anforderungen sind:
- gut ruderbar
- ordentlich zu segeln, gut wäre wohl eine übertriebene Forderung, das muss ich ja selber erstmal ordentlich hinbekommen.
- mit Außenborder (3PS) fahrbar
- in der Regel nur eine Person höchstens noch ein Mitfahrer
- Revier: Binnen und ruhiges Küstengewässer
- maximal 4 m lang +/- ein bisschen
- möglichst leicht, damit ich es am Strand ohne Rampe auch allein ins Wasser bekomme.
- gerne auch anspruchsvoll was die Bautechnik angeht, also sowas wie Clinker ply, strip planks oder vergleichbar.
- eher klassisches Aussehen

Ende letzter Teil der Vorrede.

Jetzt könnte Ihr.

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.03.2022, 12:23
JWhite JWhite ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 4
Boot: Hiawatha 14, SOF Kajak
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi mal drei Vorschläge von mir die in etwa in deine Anforderung passen.

https://www.boatbuildercentral.com/p...oat-plans-v12/

https://www.boatbuildercentral.com/p...at-plans-sh14/

https://www.boatbuildercentral.com/p...at-plans-ot16/

Ich habe mir eine Kanu HW 14 nach den Plänen gebaut. Hat alles gepasst

Grüße
JJ
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.03.2022, 12:34
haru haru ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.07.2020
Ort: BaWü
Beiträge: 60
Boot: Jolle
142 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hallo,

schau Dir mal dieses Ruderboot in Leistenbauweise an:

Rice Lake 13`9`` (STK201)




Bei Kanubau Krauss gibt es auch alle Materialien, insbesondere die Red Cedar Leisten.
Die fehlenden Segelbootkomponenten für die Erweiterung als Segelboot würde ich beim Island Goat Skiff abkupfern. Das Rigg müsstw natürlich verkleinert werden oder durch ein CAT-Rigg ersetzt werden.

Geändert von haru (31.03.2022 um 12:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.03.2022, 19:15
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin und Danke Euch beiden.

Der Plan der V12 von (früher) Bateau entspricht zwar vom Nutzen her dem, was ich suche, aber das Design gefällt mir leider garnicht, das ist mir einfach zu Schuhkarton/Stich'nGlue mäßig vom Rupf und die Sitzbänke zu Barock, Gelsenkirchener Barock!!! Damit auch alle wissen, worum es geht, hier mal ein Foto:



Sowas mag ja den Geschmack anderer treffen, meinen leider nicht. Das ist diese typische Designsprache von Bateau, die mich einfach nicht anspricht.
Und irgendwie ist mir das auch nicht genug Anforderung beim Bau, ich will da schon noch was dran zu tun haben, das darf auch gerne ein bisschen dauern.

Aber preiswert ist der Plan, $45,-
Clarkson würde dazu sagen "A reasonable priced Boat", aber Emotionen löste es bei mir nicht aus.

Bezüglich des Anspruchs beim Bauen passt da das Rice Lake Ruderboot schon viel besser. Aber ich finde schon, dass das doch sehr ruft:
"Ich bin ein Ruderboot, holt mich hier raaaaaaauuuuus!"
Irgendwie fehlt mir zu dem Design aber die Frau mit dem wallenden weißen Kleid und einem großen weißen Hut, die ich dann romantisch über einen Dorfweiher rudere:


(Das Boot ist das falsche, ich weiß, aber in dem Bild bin ich auch schon über Bord gesprungen, soviel Romantik halte ich einfach nicht mehr aus, und sie muss alleine zurück rudern.)

Klar könnte man da ein Segel drauf setzen, ein Schwert (an der richtigen Stelle und lang genug) einsetzen und dann lossegeln. Ob das bei der Rumpfform aber so optimal wird, wage ich zu bezweifeln, dafür läuft mir die Linie am Heck doch zu flach.
Und zu guter Letzt sind mir 13'9" auch zu lang, da ist der Trailer zu kurz für.

Aber ich habe mich auch nicht nur zurück gelehnt und abgewartet, was ihr mir so serviert, nee, ich bin mal alle Plananbieter durchgegangen, die ja hier oben angepinnt sind.

Und je mehr ich geguckt habe, um so mehr habe ich gefunden .
Aber ich bin mir auch klarer dabei geworden.

Es gibt ja doch ein paar mehr Dorys, die mir Segeln angeboten werden, aber irgendwie sehen die gerudert besser aus als gesegelt. Das ist mir vor allem bei den Fotos aufgefallen, die mir beim Schauen so vor die Füße gefallen sind. Da täuschen die Pläne alleine doch.
Und ein bisschen verhunzt man auch die Form, wenn man da mit Gewalt einen Motor reinzwängt.

Also streichen ich für's erste die reinen Dorys oben, dann bleibt nur noch die Petite Brise übrig ... und vergleichbares von anderen Designern:

Von Francois Vivier hätten es mir ja die Aber und die Ilur angetan, aber die sind einfach zu schwer gebaut, die fallen aus der Kategorie "am Strand ins Wasser ziehen" mit 250-300kg einfach heraus, der Trailer macht auch die Grätsche und zu lang sind sie auch.
Bliebe vom Ihm noch die Morbic 12:



Ein Träumchen für schlanke EUR 138,- (wobei das für Vivier wirklich schlank ist).

John Harris hat in dem Bereich die Lake Union Swift mit 10':



Auch sehr schön, vielleicht ein bisschen kurz ... und mit $219 + Fracht auch kein Schnäppchen.

Die Salmo 11-S von Salmo Boats ist auch schön und hat einen Fuß mehr:



Die Pläne sind ein Schnäppchen: 300 Zloty (ca. EUR 65,-)

Und dann bin ich auch noch auf das Design No. 073 von George Whisstock gestoßen:



Die Pläne und die Dokumentation sind ein Hammer, unglaublich detailliert. Schaut ruhig mal auf die Webseite: https://www.whisstock.com/page_02.ph...3.1&design=073
Und den ganzen Spaß gibt es für $20,- im Download
Die Pläne bestelle ich mir auf jeden Fall mal, auch wenn die 10'4" mir immer noch ein bisschen kurz sind.
Aber schöne ist sie schon, oder?

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.03.2022, 21:17
soenke soenke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Hamburg (Bergstedt)
Beiträge: 265
Boot: MAXI909, Wayfarer Jolle, Linder Kanu
234 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Falls du die Saison noch auf's Wasser willst:
In Lübeck wird aktuell das 12ft Dinghy #876 angeboten: https://twaalfvoetsjollenclub.nl/te-koop-aangeboden-gevraagd/






... aber nein, lass mal lieber. Ich liebe Selbstbauthemen.

Was für einen Budgetrahmen hast du dir gesteckt?
Wäre eine existierende GFK-Schale zum Aus-/Aufbauen mit Holzdeck eine Option (gibt ja relativ viel in Klinkeroptik)?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.03.2022, 22:18
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von soenke Beitrag anzeigen
Falls du die Saison noch auf's Wasser willst:
In Lübeck wird aktuell das 12ft Dinghy #876 angeboten: https://twaalfvoetsjollenclub.nl/te-koop-aangeboden-gevraagd/

Nee, ich will ja erstmal bauen und wenn ich auf's Wasser will, dann nehm' ich die Tatihou 2 oder den kürzesten Weg:



Zitat:
Zitat von soenke Beitrag anzeigen
... aber nein, lass mal lieber. Ich liebe Selbstbauthemen.
Will ich aber auch hoffen

Zitat:
Zitat von soenke Beitrag anzeigen
Was für einen Budgetrahmen hast du dir gesteckt?
Wäre eine existierende GFK-Schale zum Aus-/Aufbauen mit Holzdeck eine Option (gibt ja relativ viel in Klinkeroptik)?
Das Budget muss ich mal rechnen, wenn ich mich für einen Plan entschieden habe. Dann heißt es entweder sparen oder einen günstigeren Bau aussuchen.

Aber auch dazu halte ich Euch auf dem Laufenden, auch was der Bau dann nachher gekostet hat. Blauäugig mache ich nichts mehr

Die erste Ausgabe habe ich schon gemacht: EUR 6,- für das "Dossier d'évaluation" der Morbic 12 von Francois Vivier, die würde ich im Moment schon am liebsten bauen und will mich da jetzt eingehender mit auseinander setzen.

Mio

Nachtrag:
Ne GFK Schale kommt für mich nicht in Frage. Es soll schon ein Holzboot sein und kein Joghurtbecher in Holzoptik
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier

Geändert von Mio69 (31.03.2022 um 22:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.04.2022, 20:40
soenke soenke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Hamburg (Bergstedt)
Beiträge: 265
Boot: MAXI909, Wayfarer Jolle, Linder Kanu
234 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Das Morbic 12 Design gefällt mir, da finden sich im Netz recht viele erfolgreiche Bauprojekte. Vom Vivier habe ich sogar auf der Elbe schon was segeln gesehen (m.W. eine Ilur).

Als Lektüre kann ich dir von Iain Oughtred das "Clinker plywood boat building manual" empfehlen, da sind gute Abbildungen drin und selbst wenn man weiss, wie man es macht, ist es eine schöne Einstimmung auf das Projekt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.04.2022, 23:17
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin, und Danke für den Tipp,

Ich war bei meiner Recherche irgendwo mal schon über das Buch gefallen, da wurde es von einem Selbstbauer so beschrieben, dass es nach dem Bau von oben bis unten voll Epoxi war, so wie seine Arbeitsklamotten nach dem Bau auch. Er hat es also gut gebrauchen können.

==> Budget = x - 6 (Study Plans) - 29,55 (Oughtred Buch)

Also ich muss an der Setlle mal sagen, dass ich , wenn nicht noch ein Aufschrei oder noch besserer Vorschlag kommt, es wohl irgendwann eine Morbic 12 werden soll.

Ich denke, das soll auch die Erfüllung eines Traums sein, denn so ein klassisches Boot schwebt mir seit Kindheitstagen vor, eigentlich eine Vaquelotte de Barfleur, aber realistisch gesehen wäre das wieder ein viel zu großes Projekt und die 12' der Morbic sind für mich a) realisierbar, b) in einer akzeptablen Zeit baubar und c) sollten sich die Kröten dafür auch finden lassen.
Und man muss sagen, dass das Boot wohl wirklich schon oft gebaut worden ist, es gibt ziemlich viele Berichte darüber. Zeitlich gibt Vivier 250 Stunden an, da ich immer doppelt so lange brauche sind es bei mir wohl eher 500 Stunden oder 2 Jahre.

Ich würde es wahrscheinlich als Sloop bauen:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2022-03-31 222240.jpg
Hits:	35
Größe:	36,5 KB
ID:	951641

Damit sind wir beim Budget:

- 2 Platten MDF 244 x 122 und eine Platte 310 x 153 für die Helling oder auch OSB anders gestückelt
- 2 Platten 9 mm Sperrholz (244 x 122)
- 4 Platten 6 mm Sperrholz (244 x 122)
Dazu noch diverses Vollholz, Lack, Mast, Sprit, Segel, Seile etc.

Die fertig CNC-gefrästen Platten gibt es wohl für ca. 2k€ + Versand aus England, ich denke aber schon, dass ich die auch selber geschnitten und geschäftet bekomme, zumal Vivier in seinen Plänen genaue Angaben macht, was man aus welcher Platte an welcher Stele ausschneiden soll. Das erspart unnötige Schnittverluste.

Ein Engländer redet davon, dass der Bau ihn soviel wie ein halbes Mittelklasseauto gekostet hat. Ich denke, er hat es bauen lassen, das kommt dann auch mit den Stunden hin.

Da ich noch viel Epoxi übrig habe und auch die Werkzeuge vorhanden sind, sollte sich alles für 2k€ Baumaterial machen lassen.
Die Segel werde ich wieder selber schneidern, diesmal aber mit mehr Sorgfalt und Know-How und weniger nach der Methode Spannbettlaken.
Wenn das dann noch nicht so tolle Ergebnisse liefert, dann kann ich nach dem Bau ja auch nochmal auf ein ordentlich gemachtes Segel sparen.

Wenn es soweit ist, dann eröffne ich einen entsprechenden Baubericht, jetzt steht erstmal das Freiräumen der Werft, das Einlesen in die Klinkerbauweise und natürlich das Studium der Pläne an (wenn ich die dann gekauft habe).

An dieser Stelle erstmal Danke für's Lesen und "zuhören", das Aufschreiben hat geholfen mir klar zu machen, was ich wirklich will und mich auf meinen eigentlichen Wunsch gebracht.

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.04.2022, 16:32
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
[...] jetzt steht erstmal das Freiräumen der Werft, das Einlesen in die Klinkerbauweise [...] an [...]
Nicht, dass ich jemals gegen "Einlesen" argumentieren würde, aber kennst du ein Video dazu? Ich glaube es ist eine Serie über traditionellen Bootsbau, ein Projekt, gefördert von der EU. Es hat mich damals sehr beeindruckt, besonders die etwas schwierigen Plankenüberfälzungen nahe am Vordersteven wurden sehr gut sichtbar.

Gefunden! http://www.boat-building.org/

Ich sehe das konkrete Video nicht auf der verlinkten Seite, aber über diese Seite bekam ich den Zugriff.

Hab's: https://www.youtube.com/watch?v=J0yFnF5Dx0s
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.04.2022, 17:29
WMF-Stefan WMF-Stefan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.11.2020
Ort: Frankfurt
Beiträge: 194
2.119 Danke in 183 Beiträgen
Standard

@Mio69,

ich will ja hier echt nicht die Stimmung versauen, aber warum baust du nicht erst mal dein angefangenes Projekt fertig?

LG Stefan
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.04.2022, 17:47
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WMF-Stefan Beitrag anzeigen
@Mio69,

ich will ja hier echt nicht die Stimmung versauen, aber warum baust du nicht erst mal dein angefangenes Projekt fertig?

LG Stefan
Das "warum" kannst Du ausgiebig dort lesen, lasse ich mich jetzt auch nicht mehr weiter zu aus.

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.04.2022, 18:07
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Nicht, dass ich jemals gegen "Einlesen" argumentieren würde, aber kennst du ein Video dazu? Ich glaube es ist eine Serie über traditionellen Bootsbau, ein Projekt, gefördert von der EU. Es hat mich damals sehr beeindruckt, besonders die etwas schwierigen Plankenüberfälzungen nahe am Vordersteven wurden sehr gut sichtbar.

Gefunden! http://www.boat-building.org/

Ich sehe das konkrete Video nicht auf der verlinkten Seite, aber über diese Seite bekam ich den Zugriff.

Hab's: https://www.youtube.com/watch?v=J0yFnF5Dx0s
Danke Günter,

ich habe ja die letzten 2 Jahre zu viel Zeit damit verbracht die verschiedensten mehr oder weniger guten Selbstbauprojekte auf youtube zu gucken. Dein Video war mir dabei noch nicht untergekommen, kommt als nächstes dran.

Was ich heute noch gefunden habe, das war ein Baubericht über die Aber von Vivier, bei dem ich mal einen Einblick in seine Bautechnik bekommen habe. Ab dem folgenden Video geht es um das Beplanken:

https://youtu.be/h8URZamn3-I

Das spaßige dabei ist ja, dass jeder von denen seine eigene Philosophie vertritt was die Plankenüberfalzung betrifft.
Was ich bei Oughtred schon gesehen habe, passt wieder überhaupt nicht zu Vivier und Sauzedde wieder eher wie Oughtred.
Vievier arbeitet auch mit einem "falschen" Steven, hat also einen Innensteven, der die entsprechenden Winkel bekommt und auf den dann nachher noch ein Aussensteven aufgeklebt wird.

Das Buch von Oughtred habe ich jetzt zum Großteil auch bei google books gefunden und denke mir, dass ich mir das sparen kann. Die für mich entscheidenden Seiten sind da nämlich veröffentlicht, auch wenn ich ja lieber auf Papier lese (ausdrucken geht da halt nicht).

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 04.04.2022, 11:24
Benutzerbild von koeths
koeths koeths ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Lucka
Beiträge: 192
Boot: Kolibri IV, Anka
237 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Hallo Mio,

wenn es auch 14' sein dürfen schau dir mal dies hier an.
__________________
____________________
I [XXX]-[XXXX]-[XX] \
I [XXX]-[XXXX]-[XX]--I
I____________________I]
__(O)__________(O)______
> inte sova bara kaffe <
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.04.2022, 16:30
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von koeths Beitrag anzeigen
Hallo Mio,

wenn es auch 14' sein dürfen schau dir mal dies hier an.
Moin Steven,

auch ein schönes Boot, aber dann doch zu lang. 14'5", da kann ich dann langsam eine rote Fahne an den Hänger machen und Stützlast hab' ich gar keine mehr.

Und 2 1/2 Füße mehr kostet auch wieder mehr. Ich bleib da lieber bei den jetzt mal angepeilten 12'.

Trotzdem Danke für den Tipp!

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 06.04.2022, 20:24
Michael61 Michael61 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2020
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 110
Boot: Ebihen 16
631 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo
schau dir mal die Mesker von Vivier an.Die Pläne von Vivier sind gratis,es hat ein klassisches aussehen und die von Dir gewünschte Clinkerbeplankung.Ich baue gerade eine Ebihen 16 von Vivier. Bilder von meinem Bau findest Du hier im Forum unter Eigenbau Ebihen 16.Wegen der Clinkerbeplankung,speziell wegen den Überlappungen musst Du dir keine Sorgen machen.Es gibt da eine Technik für die man keine besonderen Fähigkeiten oder Werkzeuge braucht das Ergebnis aber absolut genau ist,so das du um die Planken zu verkleben nicht einmal eingedicktes Harz brauchst.Wenn Du soweit bist gebe ich Dir gerne die entsprechenden Tips.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 06.04.2022, 21:43
Benutzerbild von ZK14
ZK14 ZK14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2021
Beiträge: 282
Boot: 15er Jollenkreuzer
545 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Was ihr hier an hübschen, kleinen Booten auffahrt, ist schon fast gemein. Da bekomme ich auch direkt Lust, sowas zu bauen. So viele ästhetische Dinger. Früher wollte ich eigentlich auch Bootsbauerin werden und habe unter Anderem ein Praktikum auf einer reinen Holzbootswerft gemacht, bei welchem ich ein Steuerhaus für einen Kutter, eine Runde Motorabdeckung aus Sperrholz und einen Schwertkasten mitbauen dürfte, und es reizt mich bis heute, mit Holz zu arbeiten. Allerdings hab ich dafür weder die Zeit, noch den Platz, denn in der eigenen Werkstatt steht schon ein Boot, welches ich auch nicht missen will.

Grüße, Johanna
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 07.04.2022, 08:17
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin,

Michael, jo, Deine Ebihen habe ich schon gesehen und die hat mich mit Neid erfüllt, auch wenn es für mich 2 Punkte gibt, warum ich die nicht bauen würde:

1. Für mich zu groß und zu schwer und damit zu teuer (Material), zu groß (Trailer) und zu schwer.

2. Das ist ja die moderne Interpretation einer Vaquelotte de Barfleur und damit genau der Boote, die mich seit Kindheit (schon wieder siehe oben) so begeistern, weil das mein bevorzugter Ferienort ist und ich daher die Originale kenne. Viviers Interpertation trifft oberhalb der Wasserlinie die Form dieser Boote gut, aber das Unterwasserschiff ist doch völlig verschieden, was mich schmerzt:



Trotzdem ist die Ebihen ein superschönes Boot und meine Einwände höchstens traditionalistischer Natur. Allerdings würde ich, wenn ich sowas baute, dann wahrscheinlich gleich nach Originalplänen und klassisch in Vollholz bauen .... (Mio, träum weiter)

Aber freut mich, dass Du Dich hier meldest, dann sind wir demnächst vielleicht 2 Bootsbauer, die nach Vivier Plänen bauen, da können wir uns ja in Zukunft ein bisschen austauschen.

Danke auch für den Hinweis auf die Mesker, aber auch die ist mit etwas über 14' doch ein bisschen lang und wegen ihrer klassischeren Bauweise auch schwerer, Vivier gibt 250 kg an.
Trotzdem ist es schön, schon mal in einem kompletten Vivier Plan stöbern zu können und davon nicht enttäuscht zu werden.

Du hattest Dir ja Full-Size Pläne gekauft, ich werde wohl eher die Anleitung mit den verkleinerten Plänen kaufen und selber anzeichnen.

Johanna, genau die Auswahl aus den vielen kleinen hübschen Holzbooten macht es so schwer, sich für eins zu entscheiden. Am liebsten würde ich ja auch gleich eine ganze Flotte bauen.
Aber vielleicht kann ich ja demnächst Deinen Durst nach solchen Booten mit einem umfangreichen Baubericht hier etwas stillen. Und wenn das Boot dann in 2 oder 3 Jahren fertig werden sollte (), dann bist Du schon jetzt herzlich zu einer Fahrt eingeladen.

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier

Geändert von Mio69 (07.04.2022 um 09:44 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 07.04.2022, 09:46
Michael61 Michael61 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2020
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 110
Boot: Ebihen 16
631 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo Mio
Deiner Aussage nach sind für Dich ein hoher Materialpreis und hohes Gewicht klare KO-Kriterien,unter diesen Bedingungen solltest Du dich auf keinen Fall mit einem,wie Du es nennst,Vollholzboot beschäftigen.
1:Massivholz wie zum Beispiel Eiche,Mahaghonie,Lärche,Teak usw.ist in den letzten Jahren im Preis sehr gestiegen.
2.Um die Festigkeit wie bei Sperrholz zu erreichen brauchst Du bei den Planken aus
"Vollholz mindestens die 1,5 fache Stärke.(Preis,Gewicht beachten)
3.Das Biegen und Anpassen von massiven Planken erfordert eine Dampfbehandlung und bei der Montage wegen dem Auskühlen ein zügiges arbeiten,allso viele Helfer.
Fazitein "Vollholzboot" wird in Punkto Gewicht und Kosten Dein Budget mehr belasten als ein Sperrholzkutter.Dies sind nur einige Gründe weshalb ich mir auch ein Vollholzboot verkniffen habe.
Micha
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 07.04.2022, 10:33
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin Michael,

nein, ein Vollholzboot wäre ein Traum, steht aber auch überhaupt nicht zur Diskussion.

Fällt einfach in allen Kategorien durch, die ich oben gesetzt habe.
Mich würde aber gerade der handwerkliche Anspruch reizen, nur dafür müsste ich jetzt aufhören zu arbeiten und nur noch das Boot bauen, um irgendwann in meinem Leben so ein Boot fertig zu bekommen.

Eine zu große Bootsruine habe ich schon, da will ich nicht noch eine neue anfangen.

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 07.04.2022, 13:01
kreuzberger kreuzberger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 494
Boot: Kanu ( "Kymi River", durch Dreiteilung modifiziert )
1.282 Danke in 388 Beiträgen
Standard Soviel zu Vollholz...

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
... ein Vollholzboot wäre ein Traum...
https://www.youtube.com/watch?v=B5cn01H95pc

Grüße von Günter aus Berlin
__________________
"Be strong, O paddle! be brave, canoe!
The reckless waves you must plunge into.

Reel, reel,

On your trembling keel,

But never a fear my craft will feel."
von E. Pauline Johnson
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 07.04.2022, 14:11
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Vollholz , ja, Vollholz!

Laut Duden:
Zitat:
"Holz, das in natürlichem Zustand für Tischlerarbeiten verwendet wird; Ganzholz"
Oder auch (Utopia):
Zitat:
"Als Vollholz gelten Holzstücke, die im Ganzen aus dem Holzstamm gesägt werden. Das beste Beispiel sind Bauhölzer, wie Kanthölzer, Balken oder Holzbretter. Sie bestehen aus einem natürlich gewachsenen, durchgehenden Stück Holz. [...]
Vollholz gilt als die natürlichste Form von Holz."
Also wenn ich aus gesägten Holzstücken (Kanthölzer, Bretter, Balken) ein Boot baue, dann finde ich den Begriff Vollholz ganz passend im Vergleich zu Hölzern, die nach dem Sägen/Schälen mit Klebstoffen in eine neue Form gebracht werden und anschließend zum Bootsbau verwendet werden.

Ihr wollt Euch ja alle nur über mich lustig machen .

Günter, und wenn schon, dann wäre so ein Einbaum doch mehr was für Dich , bei der Masse und Stabilität könntest Du dann auch Deine geliebten Partyboote rammen.

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 07.04.2022, 19:10
Benutzerbild von ZK14
ZK14 ZK14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2021
Beiträge: 282
Boot: 15er Jollenkreuzer
545 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Mio, ich komme gern mal mit, wenn du fertig bist. Und vielleicht bringe ich auch noch ein hübsches Stück Deko von 1951/52 für spannende Fotos mit...? Und bis dahin werd ich den Bericht hier sicher mit Spannung verfolgen.

Grüße, Johanna
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	05B625CD-B21A-4E0C-997C-60874D4641F8.jpg
Hits:	33
Größe:	74,2 KB
ID:	952160  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Talisker Whisky Atlantic Challenge Rudern über den Atlantik nini Race Point 2 08.01.2018 17:53
proa zum rudern (?) haass Selbstbauer 4 10.04.2012 22:34
Kann ich mein Floß mit Rudern antreiben? MBG1234 Selbstbauer 17 14.11.2010 11:26
Wer hat Tips zum Opti-Segeln im Oktober? Dieter-R Woanders 1 01.08.2002 12:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.