boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.01.2022, 16:57
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard Verständnisfrage zu Tankgeber mit zwei Anzeigen

Moin,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Tankgeber, was ich nicht ganz versteh. Vielleicht kann jemand helfen.

Ausgangssituation: VDO Hebelgeber + älteres Anzeigeinstrument = funzt
Jetzt hab ich mir den PICO-Batteriemonitor eingebaut und wollte dort auch den Füllstand vom Tank anzeigen lassen, was er auch kann bzw. können soll. Meine Idee war jetzt, das Signal - also den aktuellen Widerstand - direkt vom Geber nochmal abzugreifen. Also ein zweites Kabel zum PICO zum Geber zu legen und dieses dann auf den PICO packen. Es geht aber nicht. Entweder geht das Anzeigeinstrument oder der PICO.
Inzwischen hab ich hier im Forum gelesen, dass es nicht möglich ist, zwei Anzeigen mit dem Geber zu füttern? Stimmt das und warum ist das so.

Ich hab nun bischen rumprobiert. Also erstmal den Geber ausgebaut und gemessen, um zu wissen ob der i.O ist und welche Werte rauskommen. Wenn er nicht angeschlossen ist, zeigt er zw. Masse und Geberkontakt passende Werte zw. 0 und 190 Ohm (ca.). Also nächster Test: Anzeigeinstrument + kleine 12V Testbatterie an die Anzeige und das Signalkabel dran = Anzeige geht dann am Instrument und jetzt kommt das "ABER": Sobald ich das Massekabel an den Geber anklemm, funktioniert die Anzeige, ich kann aber keinen Widerstand mehr messen (Widerstand unendlich). Klemm ich das Massekabel vom Geber ab, kann ich mit dem Multimeter den Widerstand wieder messen, die Anzeige geht dann aber nicht mehr.
Ich vermute nun, dass dieses Verhalten dafür sorgt, dass beim PICO kein Widerstandswert ankommt wenn alle Kabel entsprechend angeschlossen sind. Dann kann er auch nicht richtig anzeigen.
Aber warum ist das so? Warum wird bei angeschlossenem Instrument kein Widerstand mehr ausgegeben?

Oder hab ich irgendwo generell einen Denkfehler drin?

Auf dem Foto sieht man die beiden Kabel mit je zwei Adern. Eins geht zum Instrument und eins zum PICO. Dazu ist noch ein zusätzliches Massekabel an einer Befestigungsschraube dran.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5947.jpg
Hits:	38
Größe:	59,9 KB
ID:	945281   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5953.jpg
Hits:	41
Größe:	113,1 KB
ID:	945282  
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.01.2022, 17:21
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Das ist relativ einfach!
Eine "Widerstandsmessung" ist immer eine Spannungsmessung eines Spanungsteilers.
D.h. zwei Widerstände werden in Serie mit der Versorgungsspannung verbunden.
Ein Widerstand ist der Geber (Variabel), der andere das Instument (Fest).
Im Mittelpunkt (Verbindung der Widerstände) wird die Spannung gemessen und am Instument als Wert angezeigt.
Die Versorgungsspannung ist in dem Fall meist das Zündungs Plus 12V.

Hat der Pico eine "Widersandsmessung", darf keine Spannung am Messgeber anliegen, da die Spannung für die Messung vom Pico zur Verfügung gestellt wird!

Es gibt aber auch Geräte die parallel angeschlossen werden können, dann braucht man nur einen Geber für mehrere Messungen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.01.2022, 18:59
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Hi,

naja "einfach" ist relativ

Der Pico kann mehrere Widerstände auswerten, die jeweils mit zwei Adern (Masse + Geber) gespeist werden. Das geht z.B. auch genauso mit Temperaturgebern oder was auch immer. Das heißt, ich könnte den Widerstand theoretisch damit auswerten. Dann käme die Messpannung für den Geber vom Pico über die beiden Adern.

Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe, bekomme ich in dem Moment wenn die Tankanzeige angeschlossen wird, eine Mess-Spannung von der analogen Tank-Anzeige auf den Geber. Also genauso als wenn ich z.B. mit dem Multimeter - das ja eine eingebaute Batterie zur Widerstandsmessung drin hat - den Widerstand messe. In dem Moment hab ich dann eine Spannung von der Messung auf dem Geber und für eine andere Anzeige ist der Widerstand dann nicht mehr existent, sondern nur noch die Mess-Spannung von der Anzeige.
Das heißt, wenn ich dann noch den Pico anklemm, habe ich sozusagen zwei Mess-Spannungen auf dem Geber und das macht die Messung unmöglich.

Soweit richtig?

Wenn das so korrekt von mir verstanden wurde, spinn ich mal weiter...
Da sich die Mess-Spannung entsprechend dem Widerstand ja auch ändern sollte, müßte ich jetzt diese sich ändernde Spannung am Pico auswerten und nicht den Widerstand. Dann sollte es parallel gehen...oder?

P.S. Am Pico habe ich neben den Widerstands-Eingängen genauso Spannungseingänge, die ich entsprechend programmieren kann.
Z.B. hab ich so schon den Trinkwassertank angeschlossen. Das ist aber ein kapazitiver Geber, der keinen Widerstand, sondern eine Spannung 0-2,2 V ausgibt. Da geht das parallel mit zwei Anzeigen dann problemlos, da sich die Anzeigen nicht behindern, sondern beide nur die anliegende Spannung des Gebers auswerten.

Ich hoffe das war so richtig!?


Am Samstag bin ich wieder auf´m Boot und werde es testen.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.01.2022, 19:34
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Ja, die Spannungseingänge gehen für dein Vorhaben ;)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.01.2022, 19:38
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Paßt...hab das Ganze heute eingemessen und an den Pico + Tankanzeige angeschlossen. Beide zeigen in etwa das Gleiche an. Sieht gut aus.
Danke für Deine Tips!
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schaltkabel anschließen bei zwei Steuerständen u. zwei Innenbordmotoren Milken Motoren und Antriebstechnik 4 25.05.2022 16:22
Zwei Hauptschalter zwei getrennte Akkus! ??? Trenndiode? glastron70 Technik-Talk 31 16.05.2021 10:31
Zwei Ladegeräte für zwei parallel geschaltete Batterien Holli75 Technik-Talk 13 15.05.2019 15:30
Zwei Solarmodule = zwei Laderegler? Alu_Thomas Technik-Talk 45 12.08.2017 17:24
Erfahrung mit pendelnden Anzeigen bei VP mit KAD 44 Burner Technik-Talk 2 04.04.2017 20:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.