boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.03.2016, 22:15
Shipping_Ingo Shipping_Ingo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2014
Ort: Münsterland
Beiträge: 103
250 Danke in 62 Beiträgen
Standard Rat/Hilfe zum Falz auffüllen benötigt

Hallo Leute,

ich möchte ein paar Falze auffüllen. Dieses soll nur der Optik dienen und ggf. Wasser nicht die Möglichkeit geben in Vertiefungen stehen zu bleiben.
Es handelt sich um ein Stahlboot... also nicht Gfk!

Vielleicht wurde das Thema schon mal behandelt und ich habe es nicht gefunden. Hatte eben eine Stunde gesucht, jedoch nichts passendes gefunden.

Mit normalen Epoxidspachtel (Watertite) habe ich es versucht. Nur läßt dieser sich nicht richtig als Rundung formen und schleifen ist fast unmöglich. Zumindest wüßte ich nicht wie? Denn mit der Hand habe ich es versucht und eine Stunde für knapp 10 Zentimeter benötigt. Und bei ca. 3 Meter Falz gleicht das nahezu einer Lebensaufgabe.

Bitte nicht fragen, warum ich die Verfüllung entfernt habe. Denn ich war es nicht. Es war ein beauftragter Lackierer der mal von gar nichts eine Ahnung hatte und genau solche Baustellen hinterlassen hat.

Mich würde interessieren, welche Möglichkeiten es ansonsten gibt. Quasi gut modellierbare Füllmasse die auf Stahl oder Primer hält und auch UV beständig ist bzw. mit Lack keine Probleme hat und auch nach Trockung eine gewisse Härte aufweist.
Im Idealfall etwas ähnlich zu verarbeitendes wie Silikon oder Acryl...



Falls möglich bitte nach Restaurationen verschieben. Irgendwie ist mir hier ein Fehler unterlaufen. Sorry!
__________________
http://www.ms-justitia.de

Einst waren - so erzählt man stolz- in alten Seemannskreisen - die Schiffe selber nur aus Holz, doch ihre Crews aus Eisen.
Jetzt ist, bei allem was heut fährt - wer wollte das bestreiten - die Sache meistens umgekehrt. So ändern sich die Zeiten!

Geändert von Shipping_Ingo (11.03.2016 um 22:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.03.2016, 23:28
Benutzerbild von Helmut58
Helmut58 Helmut58 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: Germering
Beiträge: 124
Boot: St.Jozefsvlet 950
122 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo,

mit z.B. Sikaflex295UV sollte das machbar sein.

Viele Grüße Helmut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.03.2016, 07:14
Shipping_Ingo Shipping_Ingo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2014
Ort: Münsterland
Beiträge: 103
250 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo Helmut,

erstmal Danke für deine Antwort.

Weißt du zufällig ob bzw. wie hart das Sika wird? Also in einer Skala von "1" (sehr weich) bis "10" (hart wie Epoxidspachtel)?
Ich hatte insgeheim auch schon damit geliebäugelt nur mir immer vorgestellt, dass es so weich wie Acryl/Silikon nach dem Austrocknen ist.
__________________
http://www.ms-justitia.de

Einst waren - so erzählt man stolz- in alten Seemannskreisen - die Schiffe selber nur aus Holz, doch ihre Crews aus Eisen.
Jetzt ist, bei allem was heut fährt - wer wollte das bestreiten - die Sache meistens umgekehrt. So ändern sich die Zeiten!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.03.2016, 10:05
Benutzerbild von unnersch
unnersch unnersch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Rhön/Bayern
Beiträge: 735
Boot: Bayliner 2355 "unnersch"[3.0] ist da
711 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Mit der Haftung von Epoxidharz auf deinem Untergrund hast du ja schon Erfahrug sammeln können.
Nimm einfach dein Epoxidharz und "strecke" es mit Micropearls. Die Glasperlen dienen zur Volumenvergrösserung der Spachtelmasse, von flüssig bis extrem steif. Du kannst das Harz so einstellen, dass es immer noch sehr hart, aber auch sehr leicht zu bearbeiten ist.
__________________
Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.03.2016, 13:23
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zum Thema Sika: das ist ein feuchtigkeitshärtender PU-Kleber, der härtet von außen nach innen, so ca. 1mm/Tag. UV-stabile Ausführungen gibt es auch, aber das Zeug ist überstreichbar(je älter um so besser), dann spielt UV nicht die entscheidende Rolle.
Die Endhärte ist ungefähr der eines harten Radiergummis vergleichbar, der Lack sollte also nicht zu spröde sein.
Acryl trocknet weg, da bleibt irgendwann nur ein Film übrig, sollte ohnehin nur im frostfreien Wohnungsinnenbereich verwendet werden, ist überstreichbar.
Silikon (nicht nur in Fugenmasse, auch in Politur!) ist ein No-Go, absolut nicht überstreichbar, die Gefahr des Verschleppens ist enorm. Dafür sehr gute Dauerelastizität.
Habe mir beim Einsprühen des Propellers ca. 10 m neben dem Boot mit Silikon- oder teflonhaltigem Antifoulingspray meine Holzsitzbänke versaut, nach dem Streichen überall Farblöcher, weil der Lack an kleinen Punkten einfach weglief, gab richtige "Kuhlen", wie Hagelschlag.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.03.2016, 18:54
Shipping_Ingo Shipping_Ingo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2014
Ort: Münsterland
Beiträge: 103
250 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Erstmal danke... hier erscheint mir die Lösung von Unnersch am besten für mich geeignet.

Hatte heute mal einen Lackierer im Hafen gefragt. Dieser benutzt für solche Stellen Interfill 833. Leider bekommt man es nur in 5L Gebinden zum Preis von ~ 250,--EUR - also nicht unbedingt für den Eigenrenovierer gedacht. Es sei denn, man möchte sein ganzes Boot spachteln.

Jetzt interessiert mich nur noch, wo man die Micro Pearls bekommt?

Bei den bekannten Adressen sind sie nicht zu finden. Und für Fingernägel dürften auch nicht die richtigen sein. Wobei die Farbe bestimmt was hätte.
__________________
http://www.ms-justitia.de

Einst waren - so erzählt man stolz- in alten Seemannskreisen - die Schiffe selber nur aus Holz, doch ihre Crews aus Eisen.
Jetzt ist, bei allem was heut fährt - wer wollte das bestreiten - die Sache meistens umgekehrt. So ändern sich die Zeiten!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.03.2016, 19:19
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo
Microballons sollten bei euch in D eigentlich bei jedem Händler zu bekommen sein.
Evtl empfiehlt es sich, auch noch etwas baumwollflocken dazuzugeben, damit die spachtelmasse etwas armiert ist und nicht zum reissen neigt.
Lg, Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.03.2016, 19:36
Shipping_Ingo Shipping_Ingo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2014
Ort: Münsterland
Beiträge: 103
250 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Habe nun einmal anders gesucht und bin in der Bucht fündig geworden. Werde berichten wie es damit ging.

Danke an alle die mir hier geholfen haben!
__________________
http://www.ms-justitia.de

Einst waren - so erzählt man stolz- in alten Seemannskreisen - die Schiffe selber nur aus Holz, doch ihre Crews aus Eisen.
Jetzt ist, bei allem was heut fährt - wer wollte das bestreiten - die Sache meistens umgekehrt. So ändern sich die Zeiten!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.03.2016, 19:39
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Super, Ingo
Über die vorarbeiten bist du informiert, nehme ich an.
(Eigentlich nur grob anschleifen und mit Aceton entfetten. )
Viel Erfolg 😊
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.03.2016, 21:50
Benutzerbild von Helmut58
Helmut58 Helmut58 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: Germering
Beiträge: 124
Boot: St.Jozefsvlet 950
122 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shipping_Ingo Beitrag anzeigen
Hallo Helmut,

erstmal Danke für deine Antwort.

Weißt du zufällig ob bzw. wie hart das Sika wird? Also in einer Skala von "1" (sehr weich) bis "10" (hart wie Epoxidspachtel)?
Ich hatte insgeheim auch schon damit geliebäugelt nur mir immer vorgestellt, dass es so weich wie Acryl/Silikon nach dem Austrocknen ist.
Hallo Ingo,

die Frage hast Du nun ja schon beantwortet bekommen. Auch Epoxidharz mit den Pearls sicher eine sehr gute Lösung.

Viel Erfolg und Spaß bei Deinen Arbeiten

Helmut
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kompressionsdiagramm - schneller Rat dringend benötigt! Österreicher Motoren und Antriebstechnik 27 03.11.2015 19:06
Ein Neuling benötigt Rat beim Bootskauf Wheaten Fan Allgemeines zum Boot 26 07.11.2012 15:23
Hilfe zum Eagle Cuda 250i benötigt oblume Technik-Talk 2 30.05.2010 12:32
Falz im unteren Teil vom Gross-Segel ChrH Segel Technik 12 16.06.2009 15:33
Frostschutz beim AQ170 (Einkreis) auffüllen Olaf Motoren und Antriebstechnik 0 20.02.2002 11:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.