boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.02.2022, 09:46
mayster mayster ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.02.2022
Beiträge: 2
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Katamaran Eigenbau

Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz frisch auf diesem Forum und hoffe ich platziere mein Anliegen hier an der richtigen Stelle. Falls nicht, freue ich mich auf entsprechende Hinweise

Unser Projekt befasst sich mit dem Eigenbau eines Katamaran-Motorboots mit den Maßen 11 x 4m. Der Bau ist schon relativ weit fortgeschritten, es fehlen eigentlich nur noch Verkleidung, Innenausbau und einige Kleinigkeiten.

Meine Frage bezieht sich auf die Kippstabilität von Katamaranen, da ich über das Internet nicht schlauer geworden bin.
Und zwar weisen unsere Schwimmer, die wir professionell aus Aluminium haben anfertigen lassen, eine Verdrängung von 12 Tonnen und ein Eigengewicht von einer Tonne auf. Habt ihr eine Idee wie stark wir die Schwimmkörper insgesamt beladen können (Eigengewicht + zusätzliche Beladung), um im Falle einer schnellen einseitigen Verlagerung des Gewichts nicht zu kentern? Von einem Gutachter habe ich mal gehört, dass dazu ein Kipptest durchgeführt wird. Aber ich würde gerne wissen wie wir schon im Vorhinein ausrechnen können, wie stark wir das Boot beladen dürfen, um nicht beim Kipptest aus allen Wolken zu fallen.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Mit besten Grüßen
Moritz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.02.2022, 09:50
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Hi!
Dein posting ist nciht Dein Ernst, oder? Du versenkst zig Euro an Material, ohne Dir einen Kopp zu machen, ob Du Unsinn baust. Entweder bist Du ein Troll oder das andere kannst Du Dir aussuchen.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.02.2022, 10:40
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mayster Beitrag anzeigen
Katamaran-Motorboots mit den Maßen 11 x 4m.
Hausboot? Schau doch mal, wie die Bungalowboote aufgestellt sind.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.02.2022, 10:51
mayster mayster ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.02.2022
Beiträge: 2
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Wie nett

Hier wird man ja freundlichst begrüßt @blondini :’D

Natürlich haben wir uns Gedanken gemacht ob es schwimmt und wir wissen als grobe Richtlinie, dass Boote mit voller Beladung höchstens 50-60% Eintauchtiefe haben dürfen. Da Katamarane aber besonders kippstabil sind und ich gerne einen exakten Wert hätte, dachte ich jemand von euch kann mir da auf die Sprünge helfen. Schade dass du es offensichtlich nicht kannst. Es geht mir letztlich darum, ob 5, 10, 15 oder 20 Personen auf das Boot können. Das ist alles. Nicht mehr und nicht weniger. Und Postings in diesem Tonfall kannst du dir echt spare, damit ist niemandem geholfen…
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.02.2022, 11:02
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin
Mann mann mann Moritz
Eine aussagefähige Stabilitätsrechnung, denn das möchtest du ja haben, können dir nur ausgesprochene Fachleute auf dem Gebiet machen. Die sind zum Beispiel bei den Klassifizierungsgesellschaften für schiffe zu Hause.
Grundsätzlich kanst du aber da von ausgehen, dass so ziemlich jedes Boot oder Schiff kentern kann wenn es auf entsprechende Bedingungen trifft. Also wären auch Angaben über die geplanten Fahrtgebiete bei welcher Beladung notwendig.
Wenn ihr mit einem Doppelrumpfboot von 4x11m nur Binnenwasserstraßen befahren willst dann kannst du das sicher stärker beladen als wenn du da mit auf dem Nordatlantik nach Grönland schippern möchtest, da gibt es dann noch vieles zwischen den Extremen, so darf zum Beispiel nicht jedes Binnenschiff das über Kanäle und Oberelbe nach Hambug kommt mit der gleichen Beladung weiter nach Brunsbüttel oder Cuxhaven fahren, also nicht jedes manche schon alles eine Frage der Zulassung.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.02.2022, 13:37
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.462 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Moin Moritz,
ich habe eine Software, die sich mit der Hydrostatik von Booten befasst, also auch mit Stabilitätsfragen. Wenn du genauere Angaben über deine Halbrümpfe liefern kannst, kämest du damit vielleicht ein Stück weiter in deiner Frage.

https://www.bootsphysik.de/boot25m.php
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.02.2022, 16:01
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mayster Beitrag anzeigen
Hier wird man ja freundlichst begrüßt @blondini :’D

Natürlich haben wir uns Gedanken gemacht ob es schwimmt und wir wissen als grobe Richtlinie, dass Boote mit voller Beladung höchstens 50-60% Eintauchtiefe haben dürfen. Da Katamarane aber besonders kippstabil sind und ich gerne einen exakten Wert hätte, dachte ich jemand von euch kann mir da auf die Sprünge helfen. Schade dass du es offensichtlich nicht kannst. Es geht mir letztlich darum, ob 5, 10, 15 oder 20 Personen auf das Boot können. Das ist alles. Nicht mehr und nicht weniger. Und Postings in diesem Tonfall kannst du dir echt spare, damit ist niemandem geholfen…
Hi!
Nimm es mir nicht übel, aber ich habe baue schon recht lange selbst und freue mich, dass der Selbstbau in Deutschland relativ unreglementiert ist. Allerdings nerven mich Selbstbauer, die mit Flößen und sonst irgendwelchen wahnsinnigen Konstruktionen die Ämter irre machen und letztlich zu mehr Bürokratie für das Gros der Selbstbauer sorgen. Und um nochmal einen drauf zu legen: Wie soll man aus deinen Angaben eine Stabilitätsberechnung bitteschön machen?
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.04.2022, 21:06
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.888
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.074 Danke in 3.083 Beiträgen
Standard

Durch Gewichtsverlagerung kippt ein Katamaran nicht um. Wenn 20 Fette Säcke auf eine Seite jumpen, wird der Rumpf zusätzlich mit 2Tonnen belastet. Bei 5t Reserveauftrieb, taucht der lediglich etwas tiefer ein.
Erst wenn der Rumpf untergeht kann der Kat kentern.

Ein Katamaran wird entweder durch Winddruck oder durch Wellengang umgeworfen. Winddruck fällt bei einem Motorkatamaran aus.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.04.2022, 22:05
Frank MV Frank MV ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: D-17258
Beiträge: 437
2.578 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Moin,

jetzt stell Dir mal so ein Kingsizedoppelluftbett von Intex, Bestway ... vor.
Das wiegt fast nix, kann aber bei vollständigem Untertauchen in Wasser vielleicht etwa 1.000 daN (kg) Auftrieb erzeugen. Leg das ins Wasser und setz Dich auf eine Seite. Du kenterst.

Das Verhältnis von beweglicher Masse zur Bootsmasse spielt also eine Rolle - ebenso aber auch die Höhe des Massenschwerpunktes über der Wasseroberfläche. Die kann auch signifikant von Schneelast auf dem Hausbootdach oder Personen auf dem Ausguck des Piratenkatamarans beeinflusst werden. Hier sind mehr Informationen zu Deinem Wasserfahrzeug erforderlich, um Aussagen kostenlos auf Grund vorhandener Erfahrungen mit ähnlichen Fahrzeugen zu treffen oder kostenpflichtig mit Einsatz von qualifizierter, professioneller Arbeit.

Sonnige Floßfahrergrüße, Frank MV
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.04.2022, 07:29
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 713
Boot: Dacapo 9000
855 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Entweder er schwimmt schon, oder liegt auf der Seite.
Sein letzter Besuch hier war am 14.02.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.04.2022, 08:28
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen
Entweder er schwimmt schon, oder liegt auf der Seite.
Sein letzter Besuch hier war am 14.02.
Moin,

was ja auch kein Wunder ist, weil bis gestern seit dem 11.2. auch nix mehr an Antworten kam

Und hast Du schon mal ein Boot gebaut? Was Moritz da noch an Aufgaben nennt, bekommst Du nicht in 2 Monaten hin.

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Katamaran Eigenbau Wörthersee benjamin126 Selbstbauer 19 09.02.2017 13:11
Motorisierung Eigenbau Hausboot-Katamaran (Hamburg) die_unwahrscheinliche Selbstbauer 39 03.09.2016 18:05
Aussenborder für Eigenbau Katamaran reitpe Selbstbauer 5 30.06.2015 22:18
Katamaran Bausatz / Eigenbau 1968maud Selbstbauer 4 25.08.2014 13:41
Eigenbau Katamaran malteb. Selbstbauer 28 02.09.2013 13:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.