boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 310Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 310
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.07.2017, 08:18
Hopfelperle Hopfelperle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Ostsee/ zum Arbeiten noch in Duisburg
Beiträge: 286
Boot: Rajo 560 Open 100 PS Mercury
136 Danke in 90 Beiträgen
Standard Raja Threat

Moin Moin anbei ein Foto, Ausfahrt vor ca. 4 Wochen Eckernförder Bucht zum Sonnen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1413.jpg
Hits:	242
Größe:	90,9 KB
ID:	758924  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 03.07.2017, 08:23
Hopfelperle Hopfelperle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Ostsee/ zum Arbeiten noch in Duisburg
Beiträge: 286
Boot: Rajo 560 Open 100 PS Mercury
136 Danke in 90 Beiträgen
Standard Rajo Threat

Moin, ein paar weitere Bilder von unserer Rajo die vorherigen konnte man nicht so gut erkennen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1225.jpg
Hits:	324
Größe:	116,3 KB
ID:	758925   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1266.jpg
Hits:	307
Größe:	91,4 KB
ID:	758926   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1229.jpg
Hits:	312
Größe:	92,5 KB
ID:	758927  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1223.jpg
Hits:	281
Größe:	117,3 KB
ID:	758928  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 03.07.2017, 15:38
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Gefällt mir richtig gut!!!! Danke für die tollen Bilder!!! Schönes Boot!!!!
P.S. Habe übrigens auch die Polster in Beige + Schwarz genommen… das sieht richtig edel aus!!
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 08.07.2017, 23:08
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Hallo und guten Abend, heute war es endlich soweit und wir haben unsere neue 730 in Empfang genommen. Natürlich direkt mit Probefahrt in Roermond. Alles wirkt sehr hochwertig, etliche Applikationen sind aus Edelstahl. Hab mir das digitale Instrument von Suzuki gespart und mir dafür ein Simrad Go7 + analoge Rundinstrumente installieren lassen... über das Simrad betreiben wir auch die Musikanlage etc..
Der gefederte Marlin-Trailer hat ausschließlich hochwertige deutsche Komponenten verbaut und läuft hervorragend in der Spur. Wir sind wirklich begeistert.

Das Bimini hab ich für die Probefahrt nicht extra aufgestellt, ist aber verbaut.... nur sieht man es leider nicht auf den Bildern.

Hatten heute eine vierblättrige Wasserskischraube probiert aber muss unbedingt noch eine andere Steigung testen. Der kleinste Ruck am Gashebel reißt das Boot in die Gleitfahrt.

Schreibe die Tage mehr... wir sind jetzt einfach platt von einem langen, schönen Tag.

Euch einen schönen Abend.
Vg Dirk
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rajo1.jpg
Hits:	298
Größe:	83,7 KB
ID:	759875   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rajo2.jpg
Hits:	291
Größe:	109,3 KB
ID:	759876   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rajo3.jpg
Hits:	310
Größe:	78,1 KB
ID:	759877  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rajo4.jpg
Hits:	273
Größe:	69,3 KB
ID:	759878  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 09.07.2017, 09:11
Hopfelperle Hopfelperle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Ostsee/ zum Arbeiten noch in Duisburg
Beiträge: 286
Boot: Rajo 560 Open 100 PS Mercury
136 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Moin Moin Dirk erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot hast ja lange drauf warten müssen und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel
Sieht richtig gut aus, Motor macht richtig was her, aber auch Gespann mit entsprechenden Zugfahrzeug sieht sehr gut aus. Hat Hr. Joecken die Probefahrt selbst gemacht? und wo habt Ihr das Boot in Roemond zu Wasser gelassen?
Ich hatte anfang der Woche ein Tel. mit Fr. Joecken da uns immer noch ein Polster fehlt leider ist Sie nicht besonderst Kundenoriontiert seit Messe Neustadt 5 Wochen ins Land, Sie würde Ihren Mann informieren, Er war eine Woche unterwegs um ein Boot auszuliefern meine Bitte Er solle sich mal per Tel. oder Mail melden leider Fehlanzeige mal sehen wann das Polster kommt bestimmt nach der Saison.
Wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit dem Boot und freue mich auf weitere Berichte und Bilder von Dir.
Mit Grüßen Tom
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 09.07.2017, 13:46
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Servus und guten Tag... ja, wir sind richtig happy! Vielen Dank für Dein Feedback. Ich kann Dir gar nicht sagen, wo bzw. welcher Hafen das in Roermond war aber Joecken übergibt dort fast alle Boote, hat er mir gesagt. Wir haben auch zig Rajo´s dort gesehen. Er war dabei... wir waren 2 Stunden auf dem Wasser. War gestern knalle voll auf der Maas. Da dort überall 9Km/h Beschränkung herrscht und wir alleine 25-30 min. zur "Schnellfahrstrecke" brauchten, hatte ich mich aber viel unterhalten und über das Boot erfahren können.
Bei mir fehlen übrigens auch noch die Polster für die kleine Schlupfkabine aber die sollen nächste Woche kommen. Wir werden auch nochmal den Propeller wechseln, da wir mit dem Boot erstmal nicht Wasserski fahren und der Antritt unten raus sehr mächtig ist.
Motor ist super... hört man kaum (dachte, ich hätte ihn 3x abgewürgt) aber das war nicht der Fall. Muss ich mich erst noch dran gewöhnen. Meine Frau kommt mit dem Slippen auch schon ganz gut zurecht aber es ist eine andere Nummer als mit meinem RIB. Hat aber alles prima geklappt.
Schreib ihn auf jeden Fall nochmals an. Er ist gerade wirklich Land unter und ich denke, keine böse Absicht sondern einfach zu viel. Wir waren auch etwas früher da gestern aber hätten locker 2 Stunden später kommen können. Die Hütte war voll, ein Mechaniker und der Mitarbeiter bei der Bootsaustellung im Urlaub und zig Bootsauslieferungen.
Er will halt so viel wie möglich selber machen, damit die Qualität passt.. natürlich ergibt sich dann auf der anderen Seite ein Zeitthema. Schreib ihn am besten an.


Wir haben sogar ein paar Updates installiert bekommen. Da wir uns dann doch noch gegen das Hook 5 und für das Simrad Go7 entschieden hatten, haben wir auch die Musikanlage über das Simrad laufen. Richtig gut.. vier Lowrance Boxen inkl.


Jetzt gilt es erstmal ein paar Fahrten zu machen. Es liegt sehr satt im Wasser und für Rauwasser und Wellengang wie geschaffen. Kein Vergleich zu meiner Quicksilver 500. Auch ist die Verarbeitung deutlich hochwertiger als bei meinem damaligen Quicksilver. Gut, war eine andere Bootsklasse aber da es hier ja auch mal die Thematik "Tank" gab, hab ich auf die Details penibel geachtet.


Der Suzuki verbraucht fast nichts... ein Vorteil für den 4takt aber mein Optimax 225 hätte nochmals ganz anders am Boot gezogen. Die 730 würde ich nicht mit weniger als 200PS (4takt) fahren. Ansonsten ist der Motor sehr ruhig und sparsam.. was ich die ersten 2-3 Stunden sagen kann. Auf jeden Fall hab ich evtl. 12-14 Liter in der Zeit verbraucht. Gut.. bei größtenteils 10Km/h sind 7L/Stunde im Schnitt kein Weltwunder. Trotzdem hier ein klarer Vorteil zu meinem 1999er Optimax.


Eine sehr schöne Marschgeschwindigkeit waren ca. 35-40Km/h... Motor säuselt leise und die Landschaft rauscht nicht zu schnell an einem vorbei. Antritt war/ist wie gesagt brutal, was ich jetzt aber durch eine andere Schraube noch etwas ausprobieren möchte.


Zum Simrad, technischer Ausrüstung etc. sage ich was, wenn wir mehr Fahrpraxis haben. Das sind nur die ersten Eindrücke.


Vg Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 10.07.2017, 11:28
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

MARLIN-TRAILER 2,7t (angelastet auf 2,5t)

Hallo und guten Morgen… wollte noch gerne was zu den bei Rajo angebotenen Marlin-Trailern beisteuern. Hier im Forum gibt es ja immer wieder Halbwissen und zig Thread´s zu sog. Premium und Non-Premium-Herstellern. Marlin schneidet hier zwar immer ordentlich ab aber zählt laut Forum meist zu den Billigherstellern.

Kann diese These mit meinen zwar erst kurzen aber gemachten praktischen Erfahrungen nicht teilen. Auch passt das Rollensystem hervorragend zu meinem schweren Boot. Hatte mir lange überlegt, eine Elektrowinde bei dem Kahn anzuschaffen aber die doppelt übersetzte Winde + das gute Rollensystem machen dies überflüssig.

Mein Marlin-Trailer ist ein 2,7t, den ich auf Wunsch auf 2,5t hab ablasten lassen (mein derzeitiges Zugfahrzeug kann nur 2600Kg) und der nächste Firmenwagen (Volvo) kann dann auch endlich 2,5t. Deswegen mussten wir uns für den Übergang extra diesen Zugwagen anschaffen. Bei unseren beiden derzeitigen Fahrzeugen ist bei 2t ENDE.

Was beim ersten Rundgang direkt auffällt. Man liest überall "Made in Germany", obwohl der Trailer aus Holland kommt. Das liegt daran, dass bei diesem Modell zumindest alle bzw. fast alle Anhängerkomponeten von der deutschen Firma KNOTT geliefert und verbaut wurden. Und zwar in hochwertiger Ausführung. Alles ist im Standard auch auf Salzwasserbetrieb ausgelegt.

Ein großer Vorteil gegenüber allen meinen vorherigen Trailern ist aber, dass sich die Lichtleiste extrem bequem abnehmen lässt und zwar nur die Lichtleiste, ohne die schweren Einschubteile. Das hat mich damals und bei jedem Boot schon immer gestört. Hier wird nur die Lichtleiste ohne Gestänge abgenommen. Gibt es auch woanders.. klar aber ist selbst bei sehr teuren Premiumtrailern kein Standard.
Das Material ist an den wichtigen Stellen verstärkt und auch sonst sehr robust gebaut. Ich wüsste nicht, welchen Vorteil ich hätte, wenn ich für einen anderen Hersteller deutlich hätte mehr ausgeben müssen.

Wie ist es bei Euch… denke, Ihr nutzt auch Marlin-Trailer. Deckt sich meine Aussage mit Euren Modellen? Wäre mal Interessant zu erfahren.

Vg Dirk

Geändert von dmb73 (10.07.2017 um 11:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 10.07.2017, 15:20
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen
MARLIN-TRAILER 2,7t (angelastet auf 2,5t)

Hallo und guten Morgen… wollte noch gerne was zu den bei Rajo angebotenen Marlin-Trailern beisteuern. Hier im Forum gibt es ja immer wieder Halbwissen und zig Thread´s zu sog. Premium und Non-Premium-Herstellern. Marlin schneidet hier zwar immer ordentlich ab aber zählt laut Forum meist zu den Billigherstellern.
.......
Was beim ersten Rundgang direkt auffällt. Man liest überall "Made in Germany", obwohl der Trailer aus Holland kommt. Das liegt daran, dass bei diesem Modell zumindest alle bzw. fast alle Anhängerkomponeten von der deutschen Firma KNOTT geliefert und verbaut wurden. Und zwar in hochwertiger Ausführung. Alles ist im Standard auch auf Salzwasserbetrieb ausgelegt.

Ein großer Vorteil gegenüber allen meinen vorherigen Trailern ist aber, dass sich die Lichtleiste extrem bequem abnehmen lässt und zwar nur die Lichtleiste, ohne die schweren Einschubteile. Das hat mich damals und bei jedem Boot schon immer gestört. Hier wird nur die Lichtleiste ohne Gestänge abgenommen. Gibt es auch woanders.. klar aber ist selbst bei sehr teuren Premiumtrailern kein Standard.
Das Material ist an den wichtigen Stellen verstärkt und auch sonst sehr robust gebaut. Ich wüsste nicht, welchen Vorteil ich hätte, wenn ich für einen anderen Hersteller deutlich hätte mehr ausgeben müssen.
Vg Dirk
Hi Dirk
mich würden Bilder interessieren
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 10.07.2017, 18:09
Hopfelperle Hopfelperle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Ostsee/ zum Arbeiten noch in Duisburg
Beiträge: 286
Boot: Rajo 560 Open 100 PS Mercury
136 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk, schau Dir mal die Bilder von meinem Marlin Trailer an
ist zwar nur ein 1,3 To Trailer aber die Ausführung und Verarbeitung entspricht genau dem Threat von Dirk mit seinem 2,7 to mit der Rajo 730
Gruß Tom
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 10.07.2017, 21:00
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk, hab gerade mal ein paar Bilder gemacht aber kann mich Tom nur anschließen. Die Trailer scheinen in jeder Größe mit ordentlichen Komponenten bestückt. Bei Tom sieht man auch ganz gut, wie ich das mit der abnehmbaren Lichtleiste meine. Der Trailer ist so konstruiert, dass die beiden langen Haltungen bei der Wasserung am Trailer bleiben können. Das erspart Dir natürlich den Ab- und Anbau. Finde ich ein echtes Plus. Und wie schon geschrieben, ist das noch lange nicht so bei jedem Hersteller oder Modell so.

@Hopfelperle - Servus Tom, hab übrigens Dein "Schwesterboot" beim TANKEN kurz vor Roermond getroffen. Netter Kerl, der auch auf dem Weg nach Holland war. Denke, an diesem Tag hatte ich 5 versch. Rajo-Modelle getroffen. Dachte erst, dass es eine 630 wäre, da das Boot so riesig auf dem Trailer aussah, war aber die 560 mit identischen Trailer, wenn ich das richtig gesehen habe. Die 60cm Länge tun der 560 wirklich gut (ich meine im Vergleich zu meiner damaligen Quicksilver Commando 500). Die Quickie war von der Seitenlinie kein schönes Boot.. so ein abgehackter Keil. Meine Frau hatte natürlich gleich angemerkt... "DIE IST ABER SCHÖN"! In Natura gefällts mir noch besser als in der Ausstellung. Ist Dein Rumpf auch schwarz oder blau.. sehe ich auf dem Bild nicht richtig? Wie lässt sie sich Trailern? Die Maas ist bei uns eigentlich nicht weit (gute Stunde) und dort wirklich ein Traum aber das mit der Geschwindigkeitsbegrenzung ist leider ein Grund, woanders zu fahren. Sonst wäre es meine erste Adresse. Allerdings war es dort am Samstag richtig voll. Bin ich auf Rhein und Main in Deutschland überhaupt nicht gewohnt und war mir auch etwas zu viel des Guten.
Hab mir aber dieses Jahr noch fest den Ausflug in meine alte Heimat Franken vorgenommen. Der Main ist zwischen Spessart und Schweinfurt ein Traum!

Lass uns mal die Tage ein paar Aufnahmen von den Cockpits machen.. interessiert mich, wie es bei Dir gelöst und was verbaut wurde. Was meinst Du?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MarlinTrailer2700.jpg
Hits:	213
Größe:	108,9 KB
ID:	760138   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MarlinTrailer2700_2.jpg
Hits:	197
Größe:	77,6 KB
ID:	760139   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MarlinTrailer2700_3.jpg
Hits:	192
Größe:	61,5 KB
ID:	760140  


Geändert von dmb73 (10.07.2017 um 21:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 11.07.2017, 07:30
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Hi Dirk und Tom,
ich hab mir die Bilder schon angeschaut. Ist aber nicht wirklich alles erkennbar. Trailer ohne Boot fände ich interessant als Bild (am besten von Dirk wg. Rest Ausstattung)

Ich frage also einfach mal direkt.
Sind die Rollen überall blau also vergleichbar mit den Stoltz (orangenen) Rollen ?
Sind hinten keine Ösen am Boot um das nach unten abzuspannen ?
Bei der Lichtleiste sehe cih keinen grossen Unterschied zu unserem aktuellen Steinbacher ?
Da ist die Lichtleiste genauso abnehmbar und die Verlängerung wird in den Rahmen zurück geschoben ?
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 11.07.2017, 12:27
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Servus und hallo Dirk,
leider hab ich noch keine Bilder vom Trailer ohne Boot und das krieg ich die nächsten Tage leider auch nicht hin, da ich ja wassern müsste. Folgt aber.. versprochen.
Kann Dir aber Deine Fragen so gut wie möglich schon mal beantworten.

1. Ja, die Rollen bei mir sind überall blau
2. Doch, das Boot wird hinten über die beiden Ösen der Leinenhaken abgespannt. Die sichern das Heck. Wenn Du da aber noch zwei separate Ösen montiert haben möchtest, wird das kein Problem sein aber bringt aus meiner Sicht keinen Mehrwert, da die jetzige Befestigung den ganzen Rumpf an dem Trailer massiv sichert.
3. Bei meinem damaligen Steinbacher war es leider nicht so. Auch der Trailer von Harbeck oder Trailberfactory, die ich bis jetzt im Eigentum hatte, waren nicht so konstruiert. Hatte ja schon geschrieben, dass das sicher keine "Erfindung" von Marlin ist aber es ist bei vielen Traileranbietern (auch Premium) eben noch keine Selbstverständlichkeit. Ich hatte es geschrieben, da 4 oder 5 Trailer bei mir eben nicht diesen Vorteil hatten. Von Steinbacher, Harbeck, Trailerfactory etc.. Oftmals ist es auch so, dass man solche Details extra bezahlen oder eine höherwertige Ausstattung ordern muss.

Ich persönlich war mit meinem Steinbacher-Trailer aus Lohr am Main im Grunde zufrieden. Toller, massiver Trailer aber Steinbacher sind eben auch nicht günstig. Und bei meinem Trailer damals (war der Trailer zum Quickie 500er Commander) war die Lichtleiste eben nur am Stück mit Einschubteilen herauszunehmen, was in die Arme ging und alleine beim Einschieben auch ein recht mühesames Gefummel darstellte. Und zum Thema Trailerstützrad kann ich nur sagen, dass mir die "Kurbel" zur Befestigung auch schon nach einem Jahr abgebrochen war. Natürlich nur ein Zuliefererteil an Steinbacher aber ich ärgerte mich schon, dass das bei einem neuen Bootstrailer nach der Zeit überhaupt passieren kann. Bei dem Marlin hab ich ein Schwerlaststützrad verbaut, bei dem ich das Stützrad nicht immer neu befestigen muss. Mag auch woanders so sein aber ich habe bei Bestellung kein Wort über den Trailer verloren... ja, es musste einer dabei sein aber Rajo hat nicht irgendwas geliefert, sondern Einen, der meine eigenen Erwartungen tatsächlich übertroffen hat (da ich es bisher nicht gewohnt war).
Trotzdem.. ich springe nicht tagelang um den Trailer und feiere das ab aber es war eben beim Slippen ein positives Erlebnis.

Vg Dirk

Geändert von dmb73 (11.07.2017 um 14:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 11.07.2017, 18:10
Hopfelperle Hopfelperle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Ostsee/ zum Arbeiten noch in Duisburg
Beiträge: 286
Boot: Rajo 560 Open 100 PS Mercury
136 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen
Hallo Dirk, hab gerade mal ein paar Bilder gemacht aber kann mich Tom nur anschließen. Die Trailer scheinen in jeder Größe mit ordentlichen Komponenten bestückt. Bei Tom sieht man auch ganz gut, wie ich das mit der abnehmbaren Lichtleiste meine. Der Trailer ist so konstruiert, dass die beiden langen Haltungen bei der Wasserung am Trailer bleiben können. Das erspart Dir natürlich den Ab- und Anbau. Finde ich ein echtes Plus. Und wie schon geschrieben, ist das noch lange nicht so bei jedem Hersteller oder Modell so.

@Hopfelperle - Servus Tom, hab übrigens Dein "Schwesterboot" beim TANKEN kurz vor Roermond getroffen. Netter Kerl, der auch auf dem Weg nach Holland war. Denke, an diesem Tag hatte ich 5 versch. Rajo-Modelle getroffen. Dachte erst, dass es eine 630 wäre, da das Boot so riesig auf dem Trailer aussah, war aber die 560 mit identischen Trailer, wenn ich das richtig gesehen habe. Die 60cm Länge tun der 560 wirklich gut (ich meine im Vergleich zu meiner damaligen Quicksilver Commando 500). Die Quickie war von der Seitenlinie kein schönes Boot.. so ein abgehackter Keil. Meine Frau hatte natürlich gleich angemerkt... "DIE IST ABER SCHÖN"! In Natura gefällts mir noch besser als in der Ausstellung. Ist Dein Rumpf auch schwarz oder blau.. sehe ich auf dem Bild nicht richtig? Wie lässt sie sich Trailern? Die Maas ist bei uns eigentlich nicht weit (gute Stunde) und dort wirklich ein Traum aber das mit der Geschwindigkeitsbegrenzung ist leider ein Grund, woanders zu fahren. Sonst wäre es meine erste Adresse. Allerdings war es dort am Samstag richtig voll. Bin ich auf Rhein und Main in Deutschland überhaupt nicht gewohnt und war mir auch etwas zu viel des Guten.
Hab mir aber dieses Jahr noch fest den Ausflug in meine alte Heimat Franken vorgenommen. Der Main ist zwischen Spessart und Schweinfurt ein Traum!

Lass uns mal die Tage ein paar Aufnahmen von den Cockpits machen.. interessiert mich, wie es bei Dir gelöst und was verbaut wurde. Was meinst Du?

Moin Moin Dirk
nein mein Rumpf ist in einem etwas dunkleren grau, wir waren auch erst auf blau aus, dann haben wir aber in Wassenberg beim Tag der offenen Tür den grauen Rumpf gesehen und uns sofort um entschieden, war zu diesem Zeitpunkt noch möglich und wir finden das mit den beigen Silvertex Polstern es richtig gut und schon ein wenig edel aussieht, wertet das Boot etwas auf.
Ich bin jetzt am Wochenende vor wegen einer Festlichkeit im Dorf weiß nicht ob ich es schaffe Bilder von Cokpit zumachen da mein Rasen nach einer Rasur schreit aber spätestens übernächste Woche mache ich Bilder da ich unser Boot auch für den Sommerurlaub fertig mache.
Mit Grüßen Tom
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 11.07.2017, 18:20
Hopfelperle Hopfelperle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Ostsee/ zum Arbeiten noch in Duisburg
Beiträge: 286
Boot: Rajo 560 Open 100 PS Mercury
136 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,
Du kannst Dir die Trailer auf der Seite von Marlin im Internet anschauen, da sind diese fast so abgebildet wie sie von Rajo Boote verkauft werden, ich haben meinen noch mit einer Zentrierhilfe ebenfalls von Marlin angeboten, ausrüsten lassen und aktuell noch mit einem Laufsteg versehen ( selbst montiert) was das Slippen sehr vereinfacht.
Unsere Rajo 560 läßt sich hervorragend slippen, selbst alleine kein Problem, hinten statt Langauflagen ein doppeleltes Rollenset, Trailer bis zu den Rädern ins Wasser und Boot rollt fast alleine ins Wasser. ( wir slippen in Damp und Maasholm ).
Ich schau mal ob ich auch ein paar Bilder hinbekomme wenn das Boot im Wasser ist kann aber was dauern!!
Gruß Tom
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 11.07.2017, 22:42
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Servus und guten Abend lieber Tom, das Dunkelgrau finde ich auch echt schön. Zuerst waren wir ebenfalls auf Blau, da das damalige Austellungsboot so in der Halle stand aber da bei Joecken die Farben frei wählbar sind, haben wir uns dann für schwarz entschieden. Ein Graues war damals nicht in der Halle, sonst wäre das auch eine Option gewesen. Richtig.. finde die Farbkombi Beige-Schwarz bzw. Anthrazit auch extrem edel. Hab übrigens die gleichen Sessel wie Du. So lässt es sich leben!!!
Das mit den zwei Laufrollen ist eine gute Idee aber ich muss gestehen, ich hatte so viel mit dem Motor und Boot optimiert und gewechselt, dass der Trailer zu kurz kam. Um so froher war ich, dass der Joecken da ein ordentliches Ding hingestellt hat. Das Laufbrett würde ich bei Gelegenheit auch nachrüsten... hat viele Vorteile!

Die Tage kommt erstmal ein anderer Edelstahlpropeller drauf... bin schon gespannt, wie der Suzuki damit zurechtkommt. Wird etwas die Sprintstäke nehmen aber die Endgeschwindigkeit erhöhen, wobei das Boot schon gut aus dem Wasser schießt, dass ich jetzt auf die neue Schraube gespannt bin.

Mach Dir keinen Stress bzgl. Bilder... es passt, wenn es passt. Ist ja bei mir ähnlich.

Dir eine gute Zeit und bis bald
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 19.07.2017, 10:59
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Hallo und guten Morgen in die Rajo-Gruppe,
da mein Boot unter einem von mir extra gebauten XXL-Carport "untergebracht" ist, die Seiten aber offen sind, kommt es trotz ausreichendem Dachüberstand bei Wind doch schon auch mal zu Nässe oder Pollen- und Staubablagerungen an Trailer und Motor. Das Boot ist mit der Persenning ganz gut geschützt aber da ich gerne alles sauber und ordentlich behalten möchte, optimiere ich gerade die Lagerung bzw. den Schutz von Boot und Equipment.

1. Motor-Schutz
Hatte mir die Tage über Ebay eine wirklich tolle Schutzhülle (Universal) für Motoren bis 350PS gekauft, die hervorragend auf meinen 200PS Suzuki passt und obendrein komfortabel anzulegen ist. Damit ist dieser dann noch besser unter dem Carport geschützt. Wer einen Link möchte, bitte melden. Preis 39 Euro!!!

2. XXl Gewebeplane für den Winter
Ich überlege, neben Persenning und Motorschutz für den Winter auch noch zusätzlich das Boot in eine XXL Gewebeplane einzuschlagen, so dass Boot und Trailer nochmals geschützt sind. Übertreibe ich es damit oder wie seht Ihr die Sache.

Mein Carport ist 10x5 Meter überdacht. Das Boot steht also samt Trailer eigentlich gut geschützt. Da das Dach aber knapp 3 Meter hoch ist, wird bei Wind Staub und Nässe schon mal auch bis zum Boot gedrückt.

Des Weiteren hatte ich gelesen, dass UV Strahlen den Gelcoat mit der Zeit verkreiden/altern lassen. Das Boot steht zwar unter dem riesen Dach aber in den Morgen- und Abendstunden bekommen Teile vom Boot schon Sonne ab. Das sehe ich jetzt nicht so kritisch aber auf der anderen Seite sind die weißen XXL-Planen sehr günstig zu bekommen und der Aufwand hält sich in Grenzen.
Was meint Ihr? Übertrieben oder sinnvoll?

Vg Dirk

Geändert von dmb73 (19.07.2017 um 11:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 20.07.2017, 11:49
Hopfelperle Hopfelperle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Ostsee/ zum Arbeiten noch in Duisburg
Beiträge: 286
Boot: Rajo 560 Open 100 PS Mercury
136 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Moin Moin Dirk,
ich hab´s da besser schöne große Halle auf ehemaligen Bauernhof, sauber und belüftet einzig das Schwalben dort nisten und den Außenborder jetzt verziert haben, war so schön sauber!!!
Will mal sehen ob ich eine leichte Plane bekomme womit ich das gesamte Gespann abdecken kann.
Leider ist das Wetter nicht so schön das eine Auffahrt möglich ist auch am Wochenende soll es nicht so doll werden na mal sehen
Mit Grüßen Tom
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 20.07.2017, 12:13
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Servus Tom, schön wieder von Dir zu lesen!!
Bei dem Schwalben oder Vogelmist solltest Du wirklich aufpassen, denn wenn das Zeug länger auf dem Motor ist, ätzt es ganz schön. Deswegen würde ich Dir auf jeden Fall auch eine Abdeckung für die Halle empfehlen. Hier reicht sicherlich eine billige Gewebeplane. Oder aber die Außenborderhülle, die ich via Ebay bestellt habe. Kostet in Deiner AB Größe 15-20 Euro.
Hier ist das Wetter überhaupt nicht dolle.. Köln ist gestern quasi "untergegangen".. jede Straße glich einem kleinem Fluss. Hatte ich so auch noch nicht gesehen.
Wollten eigentlich am We und Dienstag fahren aber Wetterlage sieht nicht gut aus. Schade.

Vg Dirk
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 23.07.2017, 16:18
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Hallo liebe Rajo-Eigner ,
hier mal meine Lösung bzgl. der Motorenabdeckung. Ist von 5PS bis 350PS in versch. Größen erhältlich und relativ günstig für die Verarbeitung.

Der Motor lässt sich Dank Reißverschluss an der Abdeckung sehr einfach überziehen. Der Schaft wird dann sozusagen geschlossen und kann mit einer Kordel noch verzurrt werden. Die Hülle ist so gefertigt, dass sie eine Aussparung für den Kabelbaum, Benzinleitungen etc. aufweist.

Ich hatte weniger erwartet und war für die 30 Euro (bis 350PS) angenehm überrascht.

Anbei die Bilder.

Vg Dirk

P.S. Hab jetzt auch die neue Schraube drauf. 3x16x21,5
Bin gespannt, wie das Boot damit läuft. Die Vierblättrige von Solas (Solas rubex) hatte 18Grad und kam bei ca. 6.300 Umdrehungen und ca. 63-65Km/h in den roten Bereich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motorenabdeckung_1.jpg
Hits:	222
Größe:	182,0 KB
ID:	761652   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motorenabdeckung_2.jpg
Hits:	220
Größe:	179,6 KB
ID:	761653  
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 02.08.2017, 18:30
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Hallo und guten Abend in die Rajo-Gemeinde,
hab heute mal ein paar Bilder aus dem "Trockendock" geschossen, da das Wetter in NRW ja noch etwas zu wünschen übrig lässt.

Hier ein paar Bilder vom Cockpit und Bugstaufach inkl. Tank etc..

Vg Dirk

P.S. Anstatt des Suzuki-Digitaltachos (das kleine, eckige Ding, welches optisch wirklich sehr gewöhnungsbedürftig anmutet ), liefert mir das Simrad 7 alle Motoreninformationen und so nutze ich auch die digitale Tachoansicht über das Modul. Die drei analogen Anzeigen wollte ich nur aus optischen Gründen und zur Ergänzung.... sonst wäre es im Cockpit etwas "nackt" geworden.

Der Treibstofftank ist ein 100L-Tank, den ich je nach Treibstofferfahrung mit dem Suzuki noch um einen weiteren 100L Tank ergänze. Mal sehen.. der Suzi soll ja recht sparsam sein. Wir werden sehen. Das Staufach ist riesig... wirkt auf dem Bild nicht so aber ich kann mich mit meinen knapp 2 Meter locker und bequem neben den Treibstofftank legen und hätte noch jede Menge Platz. Stauraum ist immer gut!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Konsole_730open.jpg
Hits:	247
Größe:	151,2 KB
ID:	763256   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tank_730open.jpg
Hits:	237
Größe:	41,5 KB
ID:	763257  

Geändert von dmb73 (02.08.2017 um 20:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 08.08.2017, 15:33
Hopfelperle Hopfelperle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Ostsee/ zum Arbeiten noch in Duisburg
Beiträge: 286
Boot: Rajo 560 Open 100 PS Mercury
136 Danke in 90 Beiträgen
Standard Bilder vom Cockpit

Moin Moin Dirk,
anbei Bilder vom Cockpit und noch mal eins von Steuerstuhl!!
Wetter ist leider so wie erwartet nicht für´s Bootfahren geeignet obwohl einige von Damp rausfahren aber mir ist es zu ruppig
Mit Grüßen von der Ostsee.
Tom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1493.jpg
Hits:	237
Größe:	83,9 KB
ID:	764108   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1494.jpg
Hits:	229
Größe:	73,9 KB
ID:	764109   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1496.jpg
Hits:	229
Größe:	84,3 KB
ID:	764110  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1498.jpg
Hits:	233
Größe:	83,1 KB
ID:	764111  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 08.08.2017, 17:33
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Servus und guten Abend Tom... gefällt mir richtig gut!! Danke für die Bilder!!!
Auf Deinen Stuhl bin ich nach wie vor neidisch, denn bei mir fehlen die hellen Nähte und die sind ein echter Hingucker!!!

Schönen ABend!!
Vg Dirk
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 25.08.2017, 18:44
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Wird mal langsam wieder Zeit für einen neuen Beitrag!! Ich vermisse die Jungs aus Franken... da sind doch noch ein paar Boote unterwegs.

In einer Woche hab ich Urlaub und dann geht's (so das Wetter möchte) wieder aufs Wasser. Denke, die Wasserstände sind überall wieder gut aufgefüllt... durch das prima Augustwetter.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 28.08.2017, 06:59
Hopfelperle Hopfelperle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Ostsee/ zum Arbeiten noch in Duisburg
Beiträge: 286
Boot: Rajo 560 Open 100 PS Mercury
136 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Moin Moin Dirk,
mein Urlaub ist schon eine Woche vorbei, 1 Woche war von Wetter gar nicht so schlecht 2 x mit unserer Rajo draußen gewesen, einmal zum Sonnen Richtung Strand beim zweiten mal in die Schlei auf der Rückfahrt dann zwischen Schleimünde und Damp 3 - 4 BF aber Motor etwas angetrimmt laut Joecken und es ging wirklich gut durch die Wellen, sind zwar richtig nass geworden auch hinter der Scheibe aber Boot hat sich bewährt. Haben für 6 Std. Fahrt, Geschwindigkeit auf der Schlei 10-12 Km/H 25 Liter Benzin gebraucht. Technische Probleme gab es keine nur das an der Pumpe für die Heckdusche die Verjüngung für den Schlauch abgebrochen war, ich habe den Schlauch dann später warm gemacht so das dieser auf den Pumpenausgang passte und mit einen Schelle festgezogen.
Danach erst mal richtig geputzt ich empfehle Yachticon Wash&Wax, das Salz war überall. Die Saison ist für uns durch da wir ein neues Projekt an unserem Haus begonnen haben ich suche jetzt einen Händler vor Ort für Inspektion und Einwinterrung, 1100 KM nach Wassenberg tue ich mir nicht mehr an.
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub viel Spaß auf dem Wasser und schreib mal wie es war!!!
Gruß Tom
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 29.08.2017, 16:35
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

@Hopfelperle - Servus Tom... freue mich über Deine Zeilen! Ich werde wohl mit dem Wetter ab nächster Woche überhaupt kein Glück haben. Morgen soll der letzte schöne Sommertag sein, danach fallen die Temperaturen langfristig deutlich auf Herbstwetter. Mit etwas Glück bekommen wir im September noch ein paar schöne Tage... wäre schön.
Freut mcih, dass die Rajo sich gut verhalten hat. 6Std. Fahrt und nur ein Verbrauch von 25Litern ist schon spitze. Dein Mercury scheint gut mit dem Boot zu harmonieren!!!
Die Strecke für die Wartung würde ich auch nicht fahren. Mercury machen doch super viele Werkstätten und so gesehen dürfte das doch kein Problem sein.

Ab nächster Woche habe ich Urlaub.... drück mir die Daumen mit dem Wetter.

Vg Dirk
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 310Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 310


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann mir jemand etwas zur Qualität dieses Bootes sagen... RaJo MM440 bignicknick Allgemeines zum Boot 62 29.03.2017 07:25
Rajo Boot gekauft killer03 Allgemeines zum Boot 14 06.07.2016 06:55
Durch eBay plötzlich Bootsbesitzer ... Tipps für den Kaufvertrag? TB! Kleinkreuzer und Trailerboote 45 31.12.2011 10:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.