boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.02.2020, 10:31
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
935 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Also ich baue ja nun auch schon einige Jahre Boot und habe auch schon bei 2 Booten die Elektrik generalüberholt bzw. komplett neu aufgebaut.

Ich werde diese Saison sämtliche KFZ-DIN und Zigarettenanzünder Dosen durch Speakon ersetzen.
Dazu muss ich zwar von meinen steckbaren Verbrauchern die Stecker umbauen, aber von dem KFZ Gedöns hab ich echt die Nase voll.
Ich habe bei den ZigAnzünerdosen wirklich nicht das billigste verbaut, aber in punkto Übergangswiderständen am Kontakt und nicht wirklich festem Sitz fliegen die Dinger raus.
Gute Speakon Buchsen (auch Einbaubuchsen) und Stecker kosten nicht die Welt, sind aber verriegelbar, sitzen bombenfest und die Kontakte sind auch für höhere Ströme ausgelegt.

Gruß Ronald
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 24.02.2020, 12:24
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Man kann sich ja ein Adapterkabel auf Boot legen falls mal ein Besucher mit ein Zigarettenanzünder Ladegeräte für sein Handy ankommt.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 24.02.2020, 12:37
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Weil es noch keiner geschrieben hat und es offenbar allen am Arsch vorbei geht ...

Die Kabelisolierung muss halogenfrei und selbstverlöschend sein!
Mir hat mal ein Boots-Sachverständiger erzählt, dass auch auf Sportbooten (Yachten) die Kabel streng genommen alle von einer Zertifizierungs-Organisation (Germanischer Lloyd etc.) zertifiziert sein müssten.

Wenn in einem Brandfall herausgefunden würde, dass die Kabel nicht zertifiziert sind und die Ursache des Brandes ein Kabelbrand war, könne möglicherweise die Kasko-Versicherung die Leistung verweigern.

Ich schreibe das bewusst im Konjunktiv, weil ich es mir eigentlich nicht vorstellen kann. Erstens, weil so etwas auch nicht annäherungsweise in meinen Versicherungsbedingungen steht, zweitens, weil wahrscheinlich dann der überwiegende Teil aller Sportboote - vor allem aus Amiland - gar nicht versichert werden könnte und dürfte.


Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 24.02.2020, 12:48
Benutzerbild von Herby1
Herby1 Herby1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2019
Ort: Koblenz
Beiträge: 140
Boot: Greenline 33 Hybrid
185 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Bin auch nicht von den 12 V Anzündern begeistert. Es gibt doch gute Steckverbindungen mit evt. Schraubverschluss oder Bayonett, die einen guten Kontackt bilden. Ich überlege auch umzusteigen.
__________________
Gruß von der Aquarius, Herbert
Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben die zu lösen sind.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 24.02.2020, 13:37
Diron Diron ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2020
Ort: Auf dem Schiff (NL)
Beiträge: 33
Boot: Valkcruiser 15m
126 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Nachdem die Brandfrage schon angesprochen wurde mische ich mal als Techniker das eigentliche Problem ein: Die Kabellänge!
Die entscheidet bei Gleichspannung extrem darüber was du an die "letzte" Steckdose noch anschließen kannst und welche Spannung dann noch da ankommt. Für USB Lader reicht das allemal mit 1,5mm².
Bei mir war der Vorbesitzer auch mit 1,5mm² bis zur Küche (ca. 5m). Dort dann den Kühlschrank dran...bei 8A Last sinds dann nur noch 7,81V gewesen - auch weil durchverbunden wurde (zusätzlicher Widerstand).
Also nichts mit Kühlbox im Sommer oben auf Deck...
Wenn du nur 12V und 230V hast leg Hochvolt aber anständig. Wenn du 230V verlustreich wandeln musst geh mit 12V über 4mm² bei über 5m Leitungslänge Verbraucher/Batterie. Sicherungen nicht vergessen. So haste Reserve.
Fatal wäre nur wenn du jetzt mit USB planst und dann doch mal auf die Idee kommst mehr dran zu hängen. Dann machste dir wirklich was kaputt.
Die Ami-Lösung ist hier für alles was mehr als ein USB-Lader ist aus meiner Sicht die totale Fehlkonstruktion für den praktischen Einsatz. Lieber DIN-Dosen.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 24.02.2020, 14:05
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.212
5.129 Danke in 2.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Mir hat mal ein Boots-Sachverständiger erzählt, dass auch auf Sportbooten (Yachten) die Kabel streng genommen alle von einer Zertifizierungs-Organisation (Germanischer Lloyd etc.) zertifiziert sein müssten.

Wenn in einem Brandfall herausgefunden würde, dass die Kabel nicht zertifiziert sind und die Ursache des Brandes ein Kabelbrand war, könne möglicherweise die Kasko-Versicherung die Leistung verweigern.

Ich schreibe das bewusst im Konjunktiv, weil ich es mir eigentlich nicht vorstellen kann. Erstens, weil so etwas auch nicht annäherungsweise in meinen Versicherungsbedingungen steht, zweitens, weil wahrscheinlich dann der überwiegende Teil aller Sportboote - vor allem aus Amiland - gar nicht versichert werden könnte und dürfte.

Den Konjunktiv kannst Du dir sparen ...

Tatsächlich wird es im CE-Modul erfasst, erklärte mir ein Zertifizierer. Das sei auch der Grund, warum es der Versicherer nicht mehr explizit erwähne.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 27.02.2020, 08:11
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.228
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.152 Danke in 1.449 Beiträgen
Standard

Moin

ich bin auch gerade an einem über 40 Jahre alten Schiff dran und mittelmäßig entsetzt. Die Elektrik hatte ab und zu partielle Aussetzer und war daher Grund der Überholung. Über die Sicherungsdosen aus Berkalit muss ich hier nicht reden, aber bei den Kabeln gibt's schon was zu berichten. Verwendet wurden Kabel aus dem Kfz-Bereich mit Kupferlitze. Die Enden bestanden oft aus Grünspan und es war ein Wunder, dass da noch Strom floss. Manchmal musste ich mehr als 10 cm abisolieren, um an kupferfarbenes Material zu kommen. Daher habe ich ausgetauscht, was zu tauschen geht.
Ich kann nur GL-geprüftes verzinntes Material empfehlen. Alles andere wäre fahrlässig.

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 27.02.2020, 08:26
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.212
5.129 Danke in 2.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Ich kann nur GL-geprüftes verzinntes Material empfehlen. Alles andere wäre fahrlässig.

Genau!

Und #25 geht damit einher.

Aber es nutzt nix, hier sind einfach zu viele Billigheimer am Werk.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 27.02.2020, 08:32
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Nur verzinntes GL Material auf einem bereits komplett verkabelten Boot nur um eine Steckdose anzuschließen??? Typen gibt es hier die sind so was von weltfremd da kann man nur den Kopf schütteln.
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 27.02.2020, 08:37
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.212
5.129 Danke in 2.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Susiq Beitrag anzeigen
Nur verzinntes GL Material auf einem bereits komplett verkabelten Boot nur um eine Steckdose anzuschließen??? Typen gibt es hier die sind so was von weltfremd da kann man nur den Kopf schütteln.

Nee Susi, jetzt muss ich mal den Kopf über Deine Sorglosigkeit schütteln.

Aber egal, wir werden die Welt nicht retten.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 27.02.2020, 12:50
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Den Konjunktiv kannst Du dir sparen ...

Tatsächlich wird es im CE-Modul erfasst, erklärte mir ein Zertifizierer. Das sei auch der Grund, warum es der Versicherer nicht mehr explizit erwähne.

OK - das gilt für CE zertifizierte Boote. Aber was ist mit den Booten, die aufgrund ihres Alters nicht zertifiziert sind? An der Elektrik wird doch gerade bei älteren Booten sehr häufig nachgebessert und gebastelt.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 27.02.2020, 14:25
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.212
5.129 Danke in 2.247 Beiträgen
Standard

Da kann ich eigentlich nur vermuten, dass dieses Risiko vom Versicherer eingepreist wird.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 27.02.2020, 16:53
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Da kann ich eigentlich nur vermuten, dass dieses Risiko vom Versicherer eingepreist wird.
Das will ich schwer hoffen, denn bei meinem, fast 30 Jahre alten Schiff kannst Du zum größten Teil nicht mehr nachvollziehen, wer wann welches Kabel wo und warum verlegt hat.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 27.02.2020, 17:19
DC4BA DC4BA ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.02.2020
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hat sich schon einmal jemand Gedanken über die Korrosionsanfälligkeit von Einbau USB-A Buchsen gemacht? Hier wäre darauf zu achten das man nur solche mit vergoldeten Kontakten verbaut.

VG Sven
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 27.02.2020, 17:27
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.212
5.129 Danke in 2.247 Beiträgen
Standard

Kannste alles Knicken, wenn Du dich in einer korrosiven Atmosphäre wie der Nordsee aufhältst.

Wichtiger ist ein möglichst luftdichter Verschluss zu allen Seiten, also auch hinter der Verkleidung.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 28.02.2020, 13:13
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DC4BA Beitrag anzeigen
Hat sich schon einmal jemand Gedanken über die Korrosionsanfälligkeit von Einbau USB-A Buchsen gemacht?
Der heutige Neueinbau wäre kein Problem. Sie werden schneller veralten als korrodieren
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spannende Frage - welche Batterie fürs Boot Goggy_DLG Motoren und Antriebstechnik 7 11.09.2017 22:49
Welche Lautsprecher fürs Boot Timmey1309 Technik-Talk 17 16.06.2015 14:27
Lautsprecher fürs Boot- aber welche?? Elbe Technik-Talk 18 11.12.2012 19:15
Welche Art von Standheizung fürs Boot. klastey Technik-Talk 21 07.09.2012 15:40
Welche Farben,Lacke,Stoffe fürs Boot? 2fast4you Restaurationen 2 25.10.2008 15:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.