boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 63Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 63 von 63
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.01.2020, 08:49
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.240
Boot: Neptunus 106
2.124 Danke in 1.135 Beiträgen
Standard

Ist auch der richtige Weg. Auf der Boot gibt es jetzt auch E-Motoren bis 400 kw. Wenn es möglich ist Energie für diese Teile für Langstrecke zu speichern oder aus Meerwasser zu gewinnen, dann würde ich sofort umsteigen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 16.01.2020, 09:43
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.691
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Ist auch der richtige Weg. Auf der Boot gibt es jetzt auch E-Motoren bis 400 kw. Wenn es möglich ist Energie für diese Teile für Langstrecke zu speichern oder aus Meerwasser zu gewinnen, dann würde ich sofort umsteigen
Der Energiespeicher (Lithium-Batteria) für 1h Betrieb kostet etwa 800000,- € und wiegt ca. 12 Tonnen.

Will man 150 sm Reichweite (das Kriterium der Boote-Zeitschrift für ein "brauchbares " Boot) erhöhen sich die Werte bei z.B. einem 40 Fuß-Gleiter auf auf mind. 8.000.000,- Mio. € und 120 t. Allein aus diesem Grund wird es nie Gleiter mit reinen Elektroantrieben geben, denn bei 120 to Batterien ist eben nicht mehr so viel mit gleiten.
Alternative 1: Hybrid-Systeme, die eine 800kg Batterie (analog Tesla) mitttels eines optimal laufenden Diesels nachfüllt.
Alternative 2: Einsatz von 800l power to Liquid - Fuel. Ansonsten alles lassen wie es ist.

Ups. Sollte es wirklich eine gangbare Alternative zur E-Mobilität geben? Warum spielt das in der öffentlichen Debatte dann keine Rolle?
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 16.01.2020, 21:13
Günter Günter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: 77654 Offenburg
Beiträge: 290
Boot: Lupus 24
253 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Wie siehts mit Brennstoffzelle und Wasserstoff aus?
__________________
---------------------------
Gruß

Günter
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 16.01.2020, 21:19
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.154
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.797 Danke in 725 Beiträgen
Standard

viel Spaß bei der Installation der Wasserstofflogistik ...
da sind Batterien Kindergeburtstag ...

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 16.01.2020, 21:37
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.372
7.142 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
viel Spaß bei der Installation der Wasserstofflogistik ...
da sind Batterien Kindergeburtstag ...

Grüße
Detlef
Warum? Da haben wir doch alte Erfahrungswerte in der Luftschifffahrt.
Von hier bis Lakehurst/USA (Ironie aus)

Wird kommen, wird jetzt noch kleingehalten da Batterien die vorgeschriebene Lösung sind.
Werden aber die meisten von uns nicht mehr erleben.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 17.01.2020, 00:41
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.181
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.433 Danke in 982 Beiträgen
Standard

Ich fahre einen Hybrid PKW (Prius, 2. Generation). Das Energiesystem von Toyota ist hocheffizient, super ausgeklügelt und 100% zuverlässig. Die Traktionsbatterie ist jetzt 12 Jahre, so alt wie das Auto und immer noch einwandfrei. Der Benzinverbrauch liegt bei knapp 5l/100 km im Gesamtdurchschnitt über alle Jahre. Kann man nicht meckern.

Wenn es etwas vergleichbares gäbe für Motorboote, würde ich bestimmt zuschlagen. Denke aber, das wird nicht kommen, wegen zu geringer Nachfrage.
Aber einmal rein elektrisch und geräuschlos in einem Hafen an- und ablegen - ein- und ausfahren - das stelle ich mir eben einfach "geil" vor.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 17.01.2020, 06:57
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günter Beitrag anzeigen
Wie siehts mit Brennstoffzelle und Wasserstoff aus?
Ohne jetzt zu sehr auf diese Technik einzugehen oder mal wieder einen Glaubenskrieg anzustoßen, aber das haben die asiatischen Autobauer nahezu perfektioniert.
Hierzu einfach als Beispiel mal "Hyundai + Brennstoffzelle" googlen.

Ob diese Technik in naher Zukunft für Sportbootantriebe, dann sowie so eher im Verdrängertyp, bezahlbar sein wird.....may be.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 17.01.2020, 08:14
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.608
Boot: Fairline Corniche
11.446 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen

Aber einmal rein elektrisch und geräuschlos in einem Hafen an- und ablegen - ein- und ausfahren - das stelle ich mir eben einfach "geil" vor.
Bugstrahlruder sind doch auch elektrisch


duck und weg ...

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 17.01.2020, 09:23
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.683
1.075 Danke in 616 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Bugstrahlruder sind doch auch elektrisch


duck und weg ...

Die meißten Bugstrahlruder machen aber einen höllen Lärm...


Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 17.01.2020, 09:55
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.627
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.763 Danke in 9.097 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper1948
Die Reichweite bei rein elektrischer Fahrt ist stark abhängig von der Geschwindigkeit die man wählt. Sie variert zwischen 7 sm und 15 sm bei 4 kn.
Hab ich das richtig verstanden? Du kommst mit voller Batterie max 27 km weit? 4 kn ist auf See jetzt auch nicht sooo schnell. Da sind ja die Segler schneller ...

Puh! Dafür lohnt sich der ganze Aufwand und die Kosten?
Na, ich weiß nicht...

Was leistet die Solaranlage? Wie lange wird benötigt um damit die 11 KW Lithium-Batteriebank aufzuladen (bei 50% Entladung)?
Was leistet die Lichtmaschine des Yanmar? Wie lange benötigt diese bei Verbrennerfahrt um die 11 KW Lithium-Batteriebank aufzuladen (bei 50% Entladung)?

Danke für deine Infos und danke das du diese mit uns teilst. Allzeit gute Fahrt!

Klaus, der die Hybrid-Technik noch als Experiment sieht
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 17.01.2020, 12:03
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.154
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.797 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Ich fahre einen Hybrid PKW (Prius, 2. Generation). Das Energiesystem von Toyota ist hocheffizient, super ausgeklügelt und 100% zuverlässig. Die Traktionsbatterie ist jetzt 12 Jahre, so alt wie das Auto und immer noch einwandfrei. Der Benzinverbrauch liegt bei knapp 5l/100 km im Gesamtdurchschnitt über alle Jahre. Kann man nicht meckern.

Wenn es etwas vergleichbares gäbe für Motorboote, würde ich bestimmt zuschlagen. Denke aber, das wird nicht kommen, wegen zu geringer Nachfrage.
Aber einmal rein elektrisch und geräuschlos in einem Hafen an- und ablegen - ein- und ausfahren - das stelle ich mir eben einfach "geil" vor.
Dieses System ist im Boot nicht effizient da keine Bremsenergie zum Rekuperieren entsteht und das sog. "Segeln" ist hier ja schon bekannt

Grüße
Detlef

Geändert von dete (18.01.2020 um 00:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 17.01.2020, 12:14
Benutzerbild von Herby1
Herby1 Herby1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2019
Ort: Koblenz
Beiträge: 140
Boot: Greenline 33 Hybrid
185 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Hab ich das richtig verstanden? Du kommst mit voller Batterie max 27 km weit? 4 kn ist auf See jetzt auch nicht sooo schnell. Da sind ja die Segler schneller ...

Puh! Dafür lohnt sich der ganze Aufwand und die Kosten?
Na, ich weiß nicht...

Was leistet die Solaranlage? Wie lange wird benötigt um damit die 11 KW Lithium-Batteriebank aufzuladen (bei 50% Entladung)?
Was leistet die Lichtmaschine des Yanmar? Wie lange benötigt diese bei Verbrennerfahrt um die 11 KW Lithium-Batteriebank aufzuladen (bei 50% Entladung)?

Danke für deine Infos und danke das du diese mit uns teilst. Allzeit gute Fahrt!

Klaus, der die Hybrid-Technik noch als Experiment sieht
Hallo Klaus,
von mir schon mal eine Antwort zur Lade- Entladezeit bei elektrischer Fahrt: Leistung der Solaranlage max. 0-1,4 KW/h, Leistung des Motors 0-7 KW/h, Leistung des Akkus bei 50% 5,5 KW.
Jetzt kann man rechnen wie man möchte. Nur ein Beispiel:Bei mittlerem Sonnenschein kommt 1 KW/h hinzu. Nach 3 Stunden Fahrt mit einer mittleren Geschwindigkeit entnimmt der Motor 3 KW/h. Dann würden 9 KW in 3 Stunden gebraucht. Zur Verfügung stehen 5,5 KW aus dem Akku und 3 KW von der Solaranlage.
Ergebnis: 8,5 KW reichen nicht für 3 Stunden Fahrt ganz aus.
Und wenn man bedenkt, dass 3 KW wirklich nur eine Schleichfahrt bedeutet?!?! Naja. Aber das Ein- und Ausfahren im Hafen macht schon Spass.
PS: Werte von der Greenline 33, sicherlich ähnlich bei der 39.
__________________
Gruß von der Aquarius, Herbert
Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben die zu lösen sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 17.01.2020, 12:36
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.627
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.763 Danke in 9.097 Beiträgen
Standard

Bitte nicht falsch verstehen: ich finde es schon wichtig das solche alternativen Antriebe wie Hybrid in der Praxis erprobt und weiterentwickelt werden.

Aber die von dir aufgezeigten Leistungsparameter sind ja nicht mehr als ein kleiner Spaß zur Ein- und Ausfahrt aus dem Hafen. Für einen schönen Ostseetörn, wie er mir immer vorschwebt, völlig unzureichend.

Klaus, der seinen IVECO Diesel sehr zu schätzen weiß
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 17.01.2020, 19:03
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
.......Klaus, der seinen IVECO Diesel sehr zu schätzen weiß
?? kein richtiger Yanmar mehr ??
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 17.01.2020, 19:52
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.181
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.433 Danke in 982 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bugstrahlruder sind doch auch elektrisch
Ähm, ja! Hatte ich vergessen.
Zitat:
Die meißten Bugstrahlruder machen aber einen höllen Lärm...
Stimmt. Aber ohne Abgase.
Zitat:
Dieses System ist im Boot nicht effizient die keine Bremsenergie zum Rekuperieren entsteht und das sog. "Segeln" ist hier ja schon bekannt
Stimmt auch. Und es gibt auch so wenige Bergab-Strecken für Boote.

Aber Spaß beiseite: Das mit dem Rekuperieren wird schwierig, da müsste der Diesel sich automatisch auskuppeln und der Propeller dann auf einen Generator wirken, der dann gleichzietig das Boot abbremst........

Ach, hören wir auf. Das wird sowieso nix.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 17.01.2020, 21:46
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Mit nem Verbrenner (egal jetzt ob der das bei der quasi "Miterledigt") nen Generator zu betreiben, damit ne Batterie zu laden um dann nen Elektromotor zu betreiben ist so ziemlich das abartigste was man machen kann

Mercedes zum Beispiel hat bei seinen (Plug in) Hybriden das laden der Batterie mit dem Motor nicht mehr drin. Rekuperieren ist schön, da kriegt man was "kostenlos". Oder einstöpseln. Die Verbräuche müßen sonst (früher war das ja vorgesehen laden beim fahren) der Wahnsinn gewesen sein.

Beim Boot gibt´s ja kein "Rekuperieren". Also ist die Batterie nett, weil man genug Strom für den Komfort hat. Und eben ein bisschen aus den Solarzellen.

Elektrisch aus dem Hafen fahren würde ich begrüßen, bei den Kaspern die meinen sie müßten ihre Motoren erstmal viertelstundenweise Warmlaufen lassen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 17.01.2020, 22:08
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Ohne jetzt zu sehr auf diese Technik einzugehen oder mal wieder einen Glaubenskrieg anzustoßen, aber das haben die asiatischen Autobauer nahezu perfektioniert.
Hierzu einfach als Beispiel mal "Hyundai + Brennstoffzelle" googlen.
................
Wir sind da involviert, genau bei der Firma die du ansprichst.

Streich das Wort perfektioniert. Noch netmal optimiert.

Das wird aus Industriekomponenten massiv aus dem vollen geschnitzt quasi in Einzelfertigung zusammengeschraubt.

Die verlieren übelst Geld pro Auto (ich hab mal 130.000€ gehört, ist aber schon ne Weile her). Deshalb kann man wohl den Mercedes GLC Fuel Cell auch nur leasen, nicht kaufen. Es wäre einfach schizophren den wahren Preis zu nennen.

Nun gut, die Automobilindustrie sind ja die Weltmeister im kleiner und billiger machen wenn die erstmal loslegen. Bosch will ja auch loslegen.

Aber ganz ehrlich: Für uns paar Sport - Böötlesfahrer..........das erleben wir nimmer.

Und für so ein schönes Boot wie die Greenline, oder was Klaus hat müßte das alles in die Bilge was die da auf das Dach vom Bus schrauben
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wasserstoff.jpg
Hits:	172
Größe:	50,6 KB
ID:	866966  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (17.01.2020 um 22:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 17.01.2020, 22:32
uwi uwi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 745
Boot: Delphia 1100s
744 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich lese das hier mit großem Interesse mit und nein...., ich will auf gar keinen Fall eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Elektroantrieben oder deren möglicherweise positive Auswirkungen für die Umwelt anstossen, sondern Euch einen Artikel zu lesen geben, den Ihr vielleicht noch nicht kennt.....; in diesem Artikel ist noch nicht die Rede von unserer Bootsgröße, aber ich glaube das kommt zwingend, gerade in einem Revier wie dem unseren und dann geht es nicht mehr um die Frage ist das alles sinnvoll, sondern es wird verordnet....

https://bap.navigator.web.de/mail?si...4725f9cec2d5bc

Wenn einer der Moderatoren meint, es gehört nicht hierher, dann bitte verschieben, oder was auch immer erforderlich ist......!

LG

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 17.01.2020, 22:37
uwi uwi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 745
Boot: Delphia 1100s
744 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Sorry, das ist schief gegangen..

New diesel emissions standards promulgated by the International Maritime Organization (IMO) that take effect Jan. 1, 2021, will make motoryachts over 79’ (24 m) both cost-prohibitive and virtually impossible to reasonably build. The equipment currently needed to achieve the new standards is so cumbersome and complicated that it is nearly impossible to get it into motoryachts from 79’ (24 m) to about 130’ (46 m), we are told by builders and engine makers. Engine makers are working on a more compact and practical system, but one is several years away, they say.

The result of this IMO ruling will effectively kill all large motoryacht building by companies such as Viking, Hatteras, Burger, Ocean Alexander, Hargrave, Azimut, Ferretti, Princess, Sunseeker, Monte Carlo Yachts, Cheoy Lee, Sirena, Outer Reef, Nordhavn, Majesty and many others around the world. The result is that thousands of craftsmen and shop personnel will be thrown out of work in the U.S. and overseas. Further, the cessation of the construction of these boats – even if it is for only a few years – will kill this class of motoryachts for the foreseeable future as companies, or their big boat divisions, will close.

This is almost exactly what happened in 1990 when Congress passed a 10% luxury tax on new boats sold in the U.S. Virtually the whole fiberglass boat industry was brought to its knees, and dozens of builders went out of business. Thousands of working people lost their jobs. Further, so much damage was done to the brands that survived that they were never the same, even though the tax was repealed two years later. American consumers are still paying for that political folly.

Pat Healey, the CEO of Viking Yachts, is spearheading the movement to get the IMO emission regulations delayed until the engine companies have perfected systems that can be reasonably installed. He is looking for support in his efforts to get the IMO to reconsider its decision, and he needs the help of everyone possible. We urge you to contact him so that he can marshal your thoughts about this important jobs and boating industry issue and deliver your messages to the IMO powers that be. Write to him c/o: clandry@vikingyachts.com. To find out more about this issue and the details of why current technology can’t reasonably comply with IMO standards,....

aus BoaTest.com......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 17.01.2020, 22:55
uwi uwi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 745
Boot: Delphia 1100s
744 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Ich komme an diesen "verdam...." Artikel nicht mehr vollständig ran, vielleicht kann einer von Euch helfen.....

Danke

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 23.01.2020, 09:35
Benutzerbild von didip
didip didip ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.03.2008
Ort: NRW / Tribunj
Beiträge: 813
Boot: Rodman 41 cruiser
874 Danke in 295 Beiträgen
Standard

Die Hybrid ist absolut sinnvoll, wenn man im Fahrgebiet viele nette Inseln in unmittelbarer Umgebung hat, wenn man oft Landstrom zur Verfügung hat oder wenn man auch gerne Verdränger fährt. Wir sind in Dalmatien und ich könnte dann nach Landstrom (der ja im Marinapreis enthalten ist) schön kostenlos im Umkreis zur Bucht kommen. Das spart schon eine Menge Diesel. Bei uns sind sehr viele Buchten in Elektroreichweite, das wäre schon interressant. Wir machen auch nicht jeden Urlaub unbedingt eine längere Tour, sondern freuen uns auch mal auf Tagesausflüge, insbesondere wenn die (erwachsenen) Kinder zu Besuch sind und abends in die Fewo zurückmüssen. Morgens sind die Akkus also kostenlos voll. Danke für den Bericht, sehr interressant. Gruss Didi
__________________
Beste Grüße Didip
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 23.01.2020, 10:09
Steeli Steeli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Rastatt
Beiträge: 519
768 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Mit nem Verbrenner (egal jetzt ob der das bei der quasi "Miterledigt") nen Generator zu betreiben, damit ne Batterie zu laden um dann nen Elektromotor zu betreiben ist so ziemlich das abartigste was man machen kann
Manche Menschen sind der Ansicht das macht absolut Sinn da der Verbrenner kleiner ausgelegt werden kann und die ganze Zeit in optimalen Bereich läuft während ein herkömmlicher Verbrenner oft größer dimensiniert wird und oft nicht im optimalen Bereich läuft...

Zur Greenline 39: Tolles Boot, wenn ich im Lotto gewinne würde es eventuell die 48er Fly werden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 23.01.2020, 18:34
uwi uwi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 745
Boot: Delphia 1100s
744 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von didip Beitrag anzeigen
Die Hybrid ist absolut sinnvoll, wenn man im Fahrgebiet viele nette Inseln in unmittelbarer Umgebung hat, wenn man oft Landstrom zur Verfügung hat oder wenn man auch gerne Verdränger fährt. Wir sind in Dalmatien und ich könnte dann nach Landstrom (der ja im Marinapreis enthalten ist) schön kostenlos im Umkreis zur Bucht kommen. Das spart schon eine Menge Diesel. Bei uns sind sehr viele Buchten in Elektroreichweite, das wäre schon interressant. Wir machen auch nicht jeden Urlaub unbedingt eine längere Tour, sondern freuen uns auch mal auf Tagesausflüge, insbesondere wenn die (erwachsenen) Kinder zu Besuch sind und abends in die Fewo zurückmüssen. Morgens sind die Akkus also kostenlos voll. Danke für den Bericht, sehr interressant. Gruss Didi
Ich muss ehrlich gestehen, dass dafür meine Phantasie nicht ausreicht mir vorzustellen, dass Marinabetreiber auf Dauer Strom zum Laden von E-Booten kostenlos oder als Pauschale zum kleinen Preis zur Verfügung stellen werden....

LG

Uwi
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 23.01.2020, 20:17
Benutzerbild von didip
didip didip ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.03.2008
Ort: NRW / Tribunj
Beiträge: 813
Boot: Rodman 41 cruiser
874 Danke in 295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uwi Beitrag anzeigen
Ich muss ehrlich gestehen, dass dafür meine Phantasie nicht ausreicht mir vorzustellen, dass Marinabetreiber auf Dauer Strom zum Laden von E-Booten kostenlos oder als Pauschale zum kleinen Preis zur Verfügung stellen werden....

LG

Uwi
Tja Uwi, ist halt zur Zeit so. Brauchst du keine Fantasie.
__________________
Beste Grüße Didip
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 23.01.2020, 20:42
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uwi Beitrag anzeigen
Ich muss ehrlich gestehen, dass dafür meine Phantasie nicht ausreicht mir vorzustellen, dass Marinabetreiber auf Dauer Strom zum Laden von E-Booten kostenlos oder als Pauschale zum kleinen Preis zur Verfügung stellen werden....

LG

Uwi
Warum nicht pauschalisieren? Im Ausland kostet Strom nur einen Bruchteil wie in Deutschland.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 63Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 63 von 63


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Greenline Hybrid Diesel Abkopplung Greenline Technik-Talk 2 12.09.2020 04:20
Greenline 33 Hybrid E-Kühlungspumpe Skipperkontor Technik-Talk 0 09.12.2016 13:51
Greenline 33 Hybrid Kupplungsproblem Skipperkontor Technik-Talk 0 14.07.2016 16:33
Hybrid-Antrieb? Green Highlander Motoren und Antriebstechnik 17 01.03.2008 00:13
Hybrid Motorboot im Tatort Flip Kein Boot 2 06.01.2008 21:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.