boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 113Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 113
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.09.2018, 18:03
Benutzerbild von Neptun0
Neptun0 Neptun0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 543
Boot: Waterland 700
166 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Danke für die Hinweise.

Da ich ja nur das Boot nutze bzw Starte (meine Lebensgefährtin traut sich nicht...)

Behelf ich mir mit Hinweisschildern.

Das würde dann so aussehen:

Nach Start Schalter auf 1+2
Motor Stopp Schalter auf 1
Wenn Batterie leer über 0 auf 2.

kurz, knapp und für mich verstandlich
__________________
Gruß, Dennis

Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 27.09.2018, 18:10
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

egal was, bei laufendem Motor nicht!! über 0 schalten


Zitat:
Zitat von Neptun0 Beitrag anzeigen
Danke für die Hinweise.

Da ich ja nur das Boot nutze bzw Starte (meine Lebensgefährtin traut sich nicht...)

Behelf ich mir mit Hinweisschildern.

Das würde dann so aussehen:

Nach Start Schalter auf 1+2
Motor Stopp Schalter auf 1
Wenn Batterie leer über 0 auf 2.

kurz, knapp und für mich verstandlich
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 27.09.2018, 18:41
Benutzerbild von Neptun0
Neptun0 Neptun0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 543
Boot: Waterland 700
166 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Wo ich gerade am überlegen bin alles neu zu machen...

Vielleicht ist hier ja jemand der mir dabei helfen könnte.
Aufwandentschädigung ist kein Problem.
__________________
Gruß, Dennis

Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 27.09.2018, 22:32
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Wenn Du es richtig machen möchtest, nimmst Du eine 75 AH/Std Starterbatterie. Die ist nur zum Starten, sonst nichts. Getrennt von einer 120 bis 200 AH/Std Verbraucherbatterie. Die beiden Batterien werden über eine Trenndiode von getrennt. Die Verbraucherbatterie ist wie der Name schon sagt, für die Verbraucher, und nur dafür. Es gibt spezielle Starter und spezielle Verbraucherbatterien. Die sind in ihrem Aufbau verschieden. Starterbatterien können in kurzer Zeit sehr viel Strom (Leistung) z.B. für den Anlasser abgeben. Taugen aber nichts für Langzeitbelastung z.B. Licht, Kühlschrank usw. Verbraucherbatterien gehen ruck zuck kaputt, wenn du große Entladeströme (Anlasser) von ihnen forderst. Dafür geben sie lange viel Leistung (AH/Std) Kühlschrank, Licht usw. ab. Sind speziell für Verbraucher gemacht. Du musst nur darauf achten, dass Du nicht Blei/Säure Batterien mit z.B. Gel Batterien mischt. Die verschiedenen Batteriesorten haben nämlich verschiedenen Ladeschlusspannungen. Also wenn die Starter Batteie einen BS Batterie ist, dann auch die Starterbatterie in B/S. nehmen. Wichtig ist ferner, dass Du ein gescheites Ladegerät verwendest, welches auch auf Deine Batterien eingestellt ist. Sonst bekommst Du Deine Verbraucherbatterie nie voll, da die Lima i.d.R schon bei 13,4 V abregelt. Bei der Starterbatterie ist das nicht so entscheidend, da reicht es, wenn sie nie ganz voll ist, also so ca. max bis 90%. Voller bekommst Du die mit der Lima sowieseo nicht voll, da wie gesagt, diese bereits bei 13,3 bis 13,4 V abregelt.

Geändert von Lady An (27.09.2018 um 22:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 28.09.2018, 07:03
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

@..... Voller bekommst Du die mit der Lima sowieso nicht voll, da wie gesagt, diese bereits bei 13,3 bis 13,4 V abregelt.

Wo hast du den diese Fake Info her ?
IdR regelt eine KFZ/Bootsmotor Lima erst ab ca. 14,5 V ab und damit ist jede Flüssigkeitsgefüllte Bleibatterie bei entsprechender Laufzeit auch voll zu bekommen.

Auch steht ein Teil deines Beitrags schon geschrieben und du machst bestimmt keinen Fehler wenn du statt deiner Wiederholung von bereits geschriebenem, dieses bei notwendigkeit zitierst.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (28.09.2018 um 07:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 28.09.2018, 07:07
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

und das komplette trennen von Verbrauchern und Starter ist bei manchen Booten nicht so Einfach und kommt einer kompletten Neuverkabelung gleich...

Daher würde ich mir das gut überlegen...

wenn man vernünftig mit dem Schalter umgeht ist dies eigentlich super...
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 28.09.2018, 07:07
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neptun0 Beitrag anzeigen
...die Batteriewächter sind bis max 65 A...
Mach 220A draus, dann kommst Du der Wahrheit näher:

Gruß,


Joerg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 28.09.2018, 07:14
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Danke Jörg, habe mit diesem für die Boots Elektrik brauchbarem Batterie Wächter mal wieder etwas dazu gelernt.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 28.09.2018, 07:29
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
911 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Ich finde eure Überlegungen gut, aber warum schlägt keiner ein Photovoltaik-Modul vor? Ich habe eine 100w-Platte auf dem Dach und eine 60Ah Batterie und versorge damit Kühlschrank, (läuft am Tag von 9-20 Uhr auf Höchstleistung, damit das Bier kalt ist), Licht (LED), Klospülung und Handyladungen über USB-Buchse. Natürlich kann man Kroatien im Sommer nicht gleichsetzen mit den Bedingungen hier, aber ich würde das eher planen wollen, als mich auf eine Batterie festzulegen. Der Ansatz mit 2 Batterien ist ok, aber vielleicht nicht perfekt. Laden per Motor an wird nicht klappen, das dauert viel zu lange.
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 28.09.2018, 07:32
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Ich finde eure Überlegungen gut, aber warum schlägt keiner ein Photovoltaik-Modul vor? Ich habe eine 100w-Platte auf dem Dach und eine 60Ah Batterie und versorge damit Kühlschrank, (läuft am Tag von 9-20 Uhr auf Höchstleistung, damit das Bier kalt ist), Licht (LED), Klospülung und Handyladungen über USB-Buchse. Natürlich kann man Kroatien im Sommer nicht gleichsetzen mit den Bedingungen hier, aber ich würde das eher planen wollen, als mich auf eine Batterie festzulegen. Der Ansatz mit 2 Batterien ist ok, aber vielleicht nicht perfekt. Laden per Motor an wird nicht klappen, das dauert viel zu lange.
in der Grundplanung der Versorgung würde ich eine Solaranlage nie einbeziehen... diese würde ich später als Puffer oben auf setzen...
Dann kann man die Ankerzeit dadurch verlängern oder ist etwas sicherer was die Ankerzeit angeht...

je nach Bootsgröße ist es auch schwierig eine Solaranlage zu verbauen.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 28.09.2018, 07:59
Benutzerbild von Neptun0
Neptun0 Neptun0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 543
Boot: Waterland 700
166 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Mach 220A draus, dann kommst Du der Wahrheit näher:

Gruß,


Joerg
Cool, den hatte ich auf die Schnelle gestern nicht gefunden .
Mit 220A genug um auch mit dem Anlasser Strom klar zu kommen (130A).
__________________
Gruß, Dennis

Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 28.09.2018, 08:02
Benutzerbild von Neptun0
Neptun0 Neptun0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 543
Boot: Waterland 700
166 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
und das komplette trennen von Verbrauchern und Starter ist bei manchen Booten nicht so Einfach und kommt einer kompletten Neuverkabelung gleich...

Daher würde ich mir das gut überlegen...

wenn man vernünftig mit dem Schalter umgeht ist dies eigentlich super...
Hallo Volker,

Es soll ja neu verkabelt werden.
Ein neuer Motor kommt (tausch von Benzin gegen Diesel) und die aktuelle
Stromversorgung ist hm naja...

Habe ich ja schon hier erkundigt wegen Batteriegröße und div Zubehör in anderen Threads damit ich alles nach und nach schon mal kaufe kann.
__________________
Gruß, Dennis

Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 28.09.2018, 08:36
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neptun0 Beitrag anzeigen
Moin Freunde des Wassersports.

Mir stellt sich die Frage, nach der richtigen Auswahl der Batterien.

Folgendes stell ich mir vor:

Ich fahre Freitags Nachmittags bis Sonntags Nachmittags zum Ankern
Batterien sind voll, Kühlschrank bereits kalt.'

Folgendes ist an Bord:
Wasserpumpe 75W
Beleuchtung innen gesamt 30W (da alles LED)
Radio geschätzer Aufnahmewert 40W
Instrumente (GPS und Echolot) 5W
Kompressor Kühlbox 40W
Positionslaternen (LED mit BsH Zulassung ) 12W
Ankerleuchte (LED) 3W
Anlasser vom Motor 1,6kW
Lichtmaschine 900W bzw 75A
geplante Solarzelle mit 50Wp

ich hoffe aufgrund dieser Angaben kann man einigermaßen eine Empfehlung für die Batterie Größe angeben.
Im Handbuch von meinem "neuen" Diesel steht, dass die max. Batterie Größe 108Ah haben soll/darf.

Hoffe die fleißigen Elektriker können mir weiterhelfen

EDIT: geladen wird am Steg über CTEK Ladgerät.

Äh ja. Die vom Hersteller angegebene max. Motorbat.grösse macht schon Sinn. 'Dabei geht es nicht um den Verbrauch oder das die LIMA bei mehr überfordert wird, es geht schlicht um den Anlasser. Selbiger nimmt nämlich allen Strom den er kriegen kann . Wenn der ANlasser und der Motor ok sind und sofort anspringen kein Thema. Aber mußt du orgeln oder gar der Starter sitzt fest, zieht der Anlassermotor deutlich mehr Strom aus einer zu großen Batterie als es für seine Wicklungen gut ist. Nu kann man zwar sagen durch die höhere Drehzahl und mehr Reibuung gleicht sich das aus, stimmt aber in der Praxis nicht. Folge sind dann verschmorte Anlasserwicklungen/ brennende Kabel etc.
Daher wird bei (fast) allen Motoren ne nicht ohne Grund Höchstkapazität für die Starterbaterie angegeben.

Von daher ist die Aufteilung in Starter und grosser Verbraucherbatterie schon sinnvoll.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 28.09.2018, 08:44
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin Hans,
@...es geht schlicht um den Anlasser. Selbiger nimmt nämlich allen Strom den er kriegen kann . Wenn der Anlasser und der Motor ok sind und sofort anspringen kein Thema. Aber musst du orgeln oder gar der Starter sitzt fest, zieht der Anlasser deutlich mehr Strom.

....bis der innen verkohlt.....
Hans, auch das schrieb ich schon.....aber wer lesen kann ?
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 28.09.2018, 08:50
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Sorry, dann wohl überlesen.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 28.09.2018, 08:55
Benutzerbild von Neptun0
Neptun0 Neptun0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 543
Boot: Waterland 700
166 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Da der Motor innerhalb 10 Sek. (meist weniger) anspringt, sollte das mit einer 200Ah Batterie wohl nicht schiefgehen oder?
__________________
Gruß, Dennis

Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 28.09.2018, 08:59
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neptun0 Beitrag anzeigen
Da der Motor innerhalb 10 Sek. (meist weniger) anspringt, sollte das mit einer 200Ah Batterie wohl nicht schiefgehen oder?
nö da geht nichts schief..

@ Hans .. siehe #2

der Motor zieht auch nicht allen Strom den er bekommen kann ... die Aussage ist schlicht nicht richtig...
ein Anlasser zieht immer den gleichen Strom ist aber mit diesem eigentlich überlastet... daher darf er nur eine gewisse Zeit laufen gelassen werden... der Anlasser kann sonst schaden nehmen was auch zu einem Brand führen kann... oder halt zur erwähnten Verkohlung (die auch wieder brennen kann)....
Daher geben die Hersteller eine Max. Batteriekapazität an... da ist die Batterie im Prinzip schneller leer als der Anlasser defekt...
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 28.09.2018, 09:19
Benutzerbild von Neptun0
Neptun0 Neptun0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 543
Boot: Waterland 700
166 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Normalerweise macht man doch nach ungefähr 10 sec. eine Pause wenn der Motor nicht anspringt...

Zumindest handhaben wir das so bei uns in der Firma.
10 sec. Orgeln springt nicht an kurze Pause bzw Fehlersuche warum er denn nicht startet...
__________________
Gruß, Dennis

Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 28.09.2018, 09:20
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neptun0 Beitrag anzeigen
Normalerweise macht man doch nach ungefähr 10 sec. eine Pause wenn der Motor nicht anspringt...

Zumindest handhaben wir das so bei uns in der Firma.
10 sec. Orgeln springt nicht an kurze Pause bzw Fehlersuche warum er denn nicht startet...
genau....
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 28.09.2018, 09:23
Benutzerbild von Neptun0
Neptun0 Neptun0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 543
Boot: Waterland 700
166 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Naja aber erkläre das mal unerfahrenen ...
Würde mal sagen aufm Charterboot wird dann so lange gestartet bis Batterie leer.
Und dann machts sinn, dass es bei 200Ah schon mal anfangen kann zu brennen.
__________________
Gruß, Dennis

Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 28.09.2018, 09:34
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neptun0 Beitrag anzeigen
Naja aber erkläre das mal unerfahrenen ...
Würde mal sagen aufm Charterboot wird dann so lange gestartet bis Batterie leer.
Und dann machts sinn, dass es bei 200Ah schon mal anfangen kann zu brennen.
wir diskutieren ja hier nicht mit Charterern sondern mit Bootseignern die eigentlich wissen sollten das wenn der Motor sonst immer startet, und dann plötzlich nicht mehr, dass irgendwas nicht stimmen kann...

also von so viel GMV geh ich schon aus...
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 28.09.2018, 10:17
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wir diskutieren ja hier nicht mit Charterern sondern mit Bootseignern die eigentlich wissen sollten das wenn der Motor sonst immer startet, und dann plötzlich nicht mehr, dass irgendwas nicht stimmen kann...

also von so viel GMV geh ich schon aus...
Was denn das für ne Argumentation?
Dann brauch ich in meinem Eignerboot auch keine Leitungssicherungen, ich weiss ja wie dick die Leitungern sind und habe genügend technischess Verständnis um die nicht zu überlasten.
Nen Anlasser beim Benziner kann übrigens ohne Losbrechmoment aber mit Anlaufstrom locker bis 500 Amp ziehen, beim Diesel lockere 1000. Macht wie gesagt normalerweise nix, nur beim Anlasserdefekt oder zu langem Orgeln wirds dann bedenklich. Sollte der Anlasser mal in "an" hängen , ist die beschränkte Starterbatterie die "Antibrandsicherung" .



Aber jeder wie er mag. Solange es keinen defekt gibt alles ok, bei nem massiven Schaden wird dann schon die Versicherung bzw der Brandsachverständige miteilen, welche Meinung Sie zu ner Anlassersicherung übern GMV haben.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 28.09.2018, 12:02
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wer etwas Komfort an Board genießen möchte und/oder technikafin ist, weiß, dass mit der Zeit immer mehr Verbraucher dazukommen und man eigentlich nie genug Batteriekapazität haben kann. Ich habe 2x280Ah als 12V Batteriebank. Das sind rechnerich 560Ah, aber da ich nie unter 12V gehe, bleibt nur die Hälfte, also 280Ah an nutzbarer Kapazität übrig mit Reserve. Solar habe ich 2x100W aufm Dach, bringt aber nur im Sommer etwas.
Die Panele schmeißen ideal max. 6A (flach auf Dach montiert)und die kleine Lichtmaschine an meinem AB bringt 5A. Mein asbach altes Ladegerät macht max. 10A, aber da müssen die Batterien schon echt runter sein. Ich bin nur übers WE aufm Boot zu jeder Jahreszeit und habe immer volle Batterien. Man braucht kein Lademonster, auch wenn man das oft so ließt. 3 Jahre habe ich nun schon diese Lösung (keine extra Starterbattarie) und auch im WInter mit Heizung, TV, Kompressorkühlbox usw. habe ich nach einem Wochenende (Fr-So) noch um die 12,2 bis 12,4V in der Bank.
Kapazität ist durch nichts zu ersetzten, außer durch mehr Kapazität. Wenn Du Platz hast, dann hau die eine große Batterie rein und gut ist. Deine Lima bringt ja ordentlich Leistung und Landstrom hast du auch. Also rein den Klotz und sich freuen, genug Strom zu haben und auch noch Reserve für die Zukunft oder wenn man doch mal etwas länger vor Anker liegt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 22.01.2019, 18:26
Benutzerbild von Neptun0
Neptun0 Neptun0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 543
Boot: Waterland 700
166 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Bisher danke für die vielen Nützlichen Tips!

Aber nochmal...

Hätte doch gerne getrennte Stromkreise
Also Verbraucher Batterie nur für Verbraucher und Starter getrennt.

Hab in den vergangenen Wochen doch überlegt ob es für mich sinn macht mit dem
0,1,2,1+2 Schalter.
Da ich in manchen Situationen doch eher hektisch bin könnte ich es nicht ausschließen zu vergessen den Schalter nach dem Starten auf 1+2 zu stellen.

Daher muss entweder ein Trennrelais oder Trenndiode her.
Nur wie genau muss ich das nun machen bzw. welche Lösung ist besser?

Alle Verbraucher von der Verbraucher Batterie abgehend mit Hauptschalter auf +
und die Starter Technik von der Starter Batterie mit Hauptschalter +.

Wie kommt das Relais bzw die Diode nun da zwischen?
Werden dort seperate + Leitungen von den jeweiligen Batterien gezogen und mit der Klemme 61 "Remote" der Lichtmaschine geschaltet?
Und die Masse des Relais? Auf die Starter Batterie?
__________________
Gruß, Dennis

Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 22.01.2019, 18:33
Benutzerbild von Neptun0
Neptun0 Neptun0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 543
Boot: Waterland 700
166 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Hier https://www.amumot.de/wp-content/upl..._Wohnmobil.jpg ist auf Klemme 85 ein Schalter.

Ist das eine Not Überbrückung zum Starten?

Aber dort ist keine Remote Leitung der Lima zu sehen.

Schalten diese Relais automatisch?
__________________
Gruß, Dennis

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 113Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 113



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Batteriegröße für AB Johnson VRO? BigWolf Motoren und Antriebstechnik 24 15.02.2012 22:27
Welche Batteriegröße ? chrisdo Motoren und Antriebstechnik 6 07.04.2009 12:22
Lima 50A - max. Batteriegröße ? Kreiseltaucher Technik-Talk 119 14.12.2007 14:51
Außenborder Elektrostart Batteriegröße. Frunk Allgemeines zum Boot 8 04.08.2006 12:30
Batteriegröße für Merc 3.0 michaelabg Technik-Talk 53 26.11.2004 20:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.