![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
für Führungskräfte (nannte man damals noch so ![]() Aber 28 Jahre ist nee lange Zeit, da darf man mal was vergessen ![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
Leute, Leute,
das ist ja schon wieder eine dieser Megadiskussion geworden, wie so häufig in letzter Zeit. Dabei ist es doch sooooo einfach. Der Andy von der Sonneninsel hat 'nen Plan – Sponsoring seiner Angeltouren ![]() ![]() ![]() ![]() Also Andy: Geschäft ist Geschäft – mit allen sich daraus ergebenen im Detail beschriebenen notwendigen (m. E. richtigen) Konsequenzen. Privat ist privat – vielleicht das eine oder andere mal mit dem glücklichen Umstand verbunden, sich die Kosten (Treibstoff) zu teilen. Aber meistens wird es im Privaten dabei bleiben, dass Du Dich auch künftig als generöser Schiffseigener zeigen darfst. Wie hieß es in einer früheren TV-Sendung: So Andy, jetzt musst Du Dich entscheiden ![]() Herzlich, mleo PS: Alternativ - denk' doch mal über eine Eignergemeinschaft nach ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jo, außerdem wiederholt mleo das, was schon über
2 Seiten, in div. Beiträge, geschrieben wurde ![]() Also ist sein Beitrag eine Zusammenfassung ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und die sind nach so endlos langen Diskussionen ja auch mal wichtig, damit der geneigte Leser weiß, wo er steht
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
@ boneman
Die Angelkutter sind mit Sicherheit billiger, aber es gibt viele Angler die keine Lust auf mehr auf die Kutter haben. Grund sind teilweise die müffelige Manschaft, lange Fahrzeiten Sauferei usw. Ich habe (noch mit meinem kleinem 5m Boot) Angebote bis 50,- pro Nase bekommen wenn ich sie zum Angeln mitnehme....ohne Frühstück und Suppe. @ mleo Sei so nett und erläutere mir kurz den Grund für eine Eignergemeinschaft @ All Mein hin- und wieder würde sich auf ca. 10-15 Ausfahrten im Jahr belaufen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Meine Meinung zu der Geschichte wird sich auch nicht ändern, dadurch, dass Du 50€ pro Mann und Maus bekommst und das Ganze nur 10-15 mal pro Jahr durchführst. Es bleibt dabei: * Kumpels mitnehmen, Sprit teilen --kein Gewerbe anmelden --> ok * Fahrten anbieten, Geld dafür nehmen -- kein Gewerbe anmelden --> nicht ok * Fahrten anbieten, Geld dafür nehmen -- Gewerbe anmelden --> ok Ich glaube weiterhin, dass sich das nicht lohnt, wenn man das anmeldet. Von anderen Dingen halte ich aus beruflichen Gründen schon nix und würde es auf keinen Fall machen
|
|||
|
|||
![]()
Wie wäre es mit dem "Kartenleger/Wahrsager-Modell"?
Es wir nichts berechnet, jeder Gast gibt, was er will - somit keine gewerbsmäßige Beförderung! Darfst halt nicht ablegen, wenn zu wenig rüberkommt ![]() Mit der Versicherung kann man das evtl. so abstimmen, dass bei wenigen Gästen im Jahr, diese voll mitversichert sind.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
aus eigener Erfahrung merke ich, daß mein (Trailer-)Boot während der Saison nicht so häufig bewegt wird, wie man es bewegen könnte. Denn es gibt ja noch viele andere Dinge, die in der raren Freizeit erledigt werden müssen. So könnte ich mir durchaus vorstellen, mein Boot in dieser Zeit auch jemand anderem zur Verfügung zu stellen. Nicht weil ich ein Altruist bin, sondern mir so den einen oder anderen Kostenblock teilen könnte (Versicherung, Wartung, etc.), was ja den Charme einer Eignergemeinschaft ausmacht. Das Ganze verstößt m. W. gegen keine Gesetze und man kann es vertraglich regeln. Nur habe ich bislang noch keine mir geeignet erscheinende Person gefunden, was aber vielleicht an meinen Vorstellungen liegen mag. Grundsätzlich handelt es sich hier natürlich um einen alten Gedanken, der bereits zigfach an anderer Stelle praktiziert wird und wurde. Nur um Deine Frage in der gebotenen Höflichkeit zu beantworten. Herzlich, mleo ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bootshaftpflichtversicherungen beinhalten bedingungsgemäß ausschließlich die private Nutzung. Einge wenige erweitern diesen Bereich um gelegentliches Vermieten an private Nutzer. Mit der gewerbsmäßigen Nutzung des Bootes entfällt auch der Versicherungsschutz für das Boot als solches (nicht nur für Schäden an den zahlenden Gästen). Zu den Vorschlägen hier, dass es ja alles Freunde sein könnten: Ich würde mich niemals darauf verlassen, dass jemand, der dafür bezahlen musste, mir im Streitfall noch so wohl gesonnen ist, dass er gegebenenfalls auch vor Gericht noch für mich lügen würde. Spätestens wenn sich der Drilling im Auge verfangen hat und es eventuell um Schadensersatzforderungen im mehrstelligen Tausend-Eurobereich geht, sieht es sicher nicht mehr so rosig aus mit der Loyalität. Eine "kleine" Falschaussage bei der Schadensmeldung an die Versicherung und sie ist von der Leistungspflicht befreit. Das wird dem Geschädigten auch sein Anwalt erzählen und dann gibt es nur noch zwei Möglichkeiten. Entweder er ist tatsächlich so blöd und geht Dir zuliebe das Risiko ein, oder nicht. Ich tippe mal auf... ![]() Die paar Kröten an Einnahmen sind das Risiko auf keinem Fall wert. Das ist nicht nur meine persönliche Meinung, das ist Fakt. Gruß Norman ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
@ mleo
Nee, das möchte ich auch nicht das andere mit dem Boot rumschippern ![]() @ Norman Klar und deutlich...Danke
|
|