![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Was würde denn dabei rauskommen wenn ich jetzt ohne Gewerbeschein usw. Angler mitnehmen und mir jemand "ans Bein pinkeln" will ?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
seinen Freunde eine Angeltour macht und sich dann die Kosten (Treibstoff, Bier, Sekt, Kaviar usw. ) teilt ![]() Und Freunde gibt es viele, wenn man zum Angeln fahren will ![]()
|
||||
|
||||
![]()
@Andy
Rechtlich nichts, allerdings könntest Du Dich unbeliebt machen, wenn Du es übertreibst. ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
![]()
Unbeliebt
![]() Da Fällt mir ein: Ich brauch heute keine Freunde...ich habe heute selber Geld ![]() Nein, nein ich will es nicht so doll machen, ich arbeite ja und habe auch noch Frau und 2 kleine Kinder. Ich bin in einem anderen (Angler) Forum etwas bekannter als hier, da sind einige froh wenn sie jemanden haben mit dem sie fahren können und der die Gegend kennt.
Mann kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. Geändert von Andy von Fehmarn (25.11.2007 um 17:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Na dann ist es ja überhaupt kein Problem. Da weck mal keine schlafenden Hunde mit Gewerbeschein und so.
![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke das die Idee ist, mit " Freunden " raus zu fahren und diese " Freunde " beteiligen sich halt nur an den Kosten.
![]() Theorie gut, Praxis leider nicht ![]() Wenn sich herumspricht ( und das willst Du ja sicherlich ?! ) das Du so etwas machst hast Du Ratzi-Fix Freunde gefunden die Dir dann regelmäßig die Schmiere vorbeischicken. Wenn die sehen das Du da dann oft mit anderen auf die Pirsch gehst unterstellen die Dir einfach gewerbliche Absichten. Danach kommt dann so was wie ein Feststellungsverfahren was Du machst, wie lange Du das machst, ob Du dafür Geld nimmst ( Selbstkosten oder nicht will keiner wissen ![]() Wie bist Du versichert ? Wie oft fährst Du ? Mit wieviel Gästen ? Ergebnis : Einnahme zurückgerechnet auf die Dauer Deiner Tätigkeit. Hör auf Uwe und Rene und mach das richtig oder gar nicht. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
In Foren dafür "werben" solche Touren zu machen oder gar von anderen empfohlen zu werden, so nach dem Motto: Frag mal den "Andy von Fehmarn", der kennt sich aus und macht gute und günstige Touren...das geht schneller in die Hose, als es Dir lieb sein wird. Und das Finanzamt freut sich dann....da wird dann mal geschätzt: wie lange hat er das Boot, was nimmt er im Schnitt von den Leuten und dan heißt es: Klingeling, zur Kasse bitte ![]() Und wie ich die Gesellschaft so kenne.... Neider gibt es überall und der Anschi... sowieso ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ach so.....
![]() ![]() Da ist ja noch keiner hier drauf gekommen.... ![]() ![]() Für ne Versicherung frag doch mal den Norman, hier im Forum als Blaue Elise bekannt, der macht da tolle Angebote ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Gruß, Ingo Geändert von Kistenmann01 (25.11.2007 um 18:36 Uhr) Grund: dicke Finger |
|
||||
|
||||
![]()
das ist der Beginn der Schattenwirtschaft...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sorry - das Wortspiel musste einfach sein! Volker
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
diesem Thread bereits festgestellt:
im Sinne der See-Sportbootverordnung nicht identisch sind. Belem |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
warum unerheblich ![]() Seit wann wird Einkommensteuer (und darüber reden wir hier doch) nach Umsatz berechnet ![]() Einnahme - Ausgabe = Überschuss, oder Gewinn und der ist zu versteuern. Dabei wäre dann Kraftstoff, Wartung/ Reparatur, Liegeplatz, Slippen, Winterlager und sogar das Boot den Ausgaben zuzurechnen. Das ganze netto, also ohne MwSt. Von den 35,- € (brutto) wären dann 29,41 € Einnahmen (netto) und 5,59 € Umsatzsteuer. Das rechliche und gewerbemäßige "Dürfen" einfach mal aussen vorgelassen. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Lutz,
wenn er keinen Überschuss erwirtschaftet, wird der davon auch keine Steuern zahlen, das ist klar. Dennoch wird das Finanzamt erst einmal Kenntnis davon haben wollen, dass er überhaupt zusätzlich Geld einnimmt und DANN kann er ja darlegen, dass nichts übrig bleibt... so herum läuft es doch normalerweise, oder?! Abgesehen davon leben wir hier in D in einer Neidgesellschaft, es wurde ja bereits erwähnt, dass es einem "Nachbarn" (der womöglich mit einer ähnlichen Tätigkeit seinen Lebensunterhalt verdient) ein Dorn im Auge sein könnte... Unabhängig von der steuerlichen Seite hätte ich in seiner Situation aber viel mehr Angst davor, dass bei einer solchen Ausfahrt mal ein "Unglück" passiert... einer seiner Mitfahrer verletzt sich z. B. (von Überbordgehen/ Ertrinken will ich gar nicht sprechen). Der Geschädigte will nun einen finanziellen Ausgleich und die Angelegenheit landet vor Gericht... ich möchte mal sehen, wie Andy dann glaubhaft machen will, dass es sich um eine rein private Ausfahrt handelte und die 35€ lediglich ein Spritkostenzuschuss waren, obwohl gewerbliche Angebote (z. B. Kuttertouren) genauso viel oder gar weniger kosten?! Liebe Grüsse Anne |
|
||||
|
||||
![]()
Neben den mehr oder richtigen Antworten hier, stellt sich eigentlich nur die Frage:
Was heißt "hin und wieder jemanden mitnehmen"? Damit steht und fällt die Gewerblichkeit. Wie schon jemand schrieb; tausende von Skippern nehmen jedes Jahr "zahlende" Gäste mit, ohne ein Gewerbe anmelden zu müssen, ohne BG-Beiträge zu zahlen, ohne besondere Abnahme des Schiffes. Trotzdem verhalten sich diese Leute gesetzeskonform. Ob haftungsrechtliche Schwierigkeiten auftreten können, ist eine andere Frage. Die stellt sich aber auch, wenn ich jemanden auf meinem Boot umsonst mitnehme.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
oh Mann - wenn ich sowas lese wird mir schlecht. 1. Ist es genau diese Billigheimer Masche, die den ernsthaften gewerebetreibenden die Lebensgrundlage entzieht. Entweder ich mach das mit Freunden und als Freundschaftsdienst - dann isses jedem Wurscht, oder ich mach das gegen Bezahlung - dann isses nur dan ok wenn ich anmelde und Mein Boot entsprechend ausrüste. Dazwischen gibt es nix! 2. Wenn ich das schon höre - ein Gewerbe setzt eine Gewinnerziehlungsabsicht voraus! Ist diese nicht gegeben ist es eine Liebhaberei! Wann ist das wirksam? In dem Moment in dem ich Kosten geltend machen will und eine Einnahmen- /Ausgabenrechnung aufstelle. Ob ich Gewinn erziele ist völlig irrelevant, allein die Absicht zählt. Ich muß das Gewerbe anmelden und entsprechend eine Steuererklärung machen. Im Zweifel kommt das Finanzamt und erklärt den Gewerbebetrieb zur Liebhaberei - das hat aber KEINE Auswirkung auf versicherungsrechtliche Fragen - allerhöchstens auf die Pflicht eine Steuererklärung für den Betrieb abzugeben. 3. Bei den Erklärung kam doch eines deutlich heraus: Wenn alles rechtlich einwandfrei zugeht, dann reichen die 35 Euro nicht aus. Also beschei**t Du Dich selbst und vor allem die, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen. Das ist wie das mit den "seriösen" eBay Fritzen - bis ein ordentlicher Geschäftsbetrieb soweit ist das erste Stück verkaufen zu können fallen Kosten an die sich der "seriöse" Kellermeister erst mal verkneift. Addiert er alles, kann er nicht mehr im ePay anbieten. In der Folge werden die wirklichen Händler in die Knie gezwungen - gerade ist doch ne Versteigerung vorüber gegangen - oder?
|
||||
|
||||
![]()
Es wird sicher keiner was dagegen haben, wenn ich zwei Forumsbekannte mitnehme und wir dann den Sprit durch 3 Teilen.
Ich kann mir sogar vorstellen, daß ich einen Threat aufmachen darf "kann mir den Sprit nicht leisten, kommt jemand ab und zu mit und teilt die Kosten?". Das würde ich jedenfalls unter Fahrgemeinschaft laufen lassen. Aber 70€ bei einer 8 Stundenfahrt? Da müßte es schon ein großer und schneller Angelkahn sein. ![]() Also meine unbedarfte unfachmännische Meinung: wenn du 2 Bekannte mitnimmst und die Kosten durch 3 teilst, kein Problem. Teilst du die Kosten aber durch 2 und erwirtschaftest dir damit deinen Spaß sieht das evtl. schon wieder anders aus. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
aber nicht für die Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer). Belem |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Lieber Andy, du möchtest für eine Leistung Geld haben, auch wenn du sowieso unterwegs bist. Wer Geld einnimmt, muss diese beim Finanzamt angeben und dieses stellt dann fest, ob du was " verdienst" hast. Danach mußt du Steuern bezahlen oder auch nicht. Ich würde sagen, bevor ich anderen Geld für eine Leistung abnehme, informiere dich wenigstens über die notwendigsten Dinge für " dein " Geschäft. Gewerbeamt, Versicherungen, Finanzamtanmeldung usw. In diesem Sinne Averna ![]() PS: für € 35,- kann ich schon viel Fisch kaufen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
mal abgesehen davon, dass das Boot nicht zu den Ausgaben gerechnet wird, sondern die AfA ist das mit der USt nur dann richtig, wenn er auch die im "Fahrpreis" enthaltene USt auch an das Finanzamt abführt. Das muß er bis zu einer Freigrenze nicht. Die Umsatzsteuer wird nicht erhoben, wenn die tatsächlich erzielten Bruttoeinnahmen im vorangegangenen Jahr 17.500 Euro nicht überstiegen haben und im laufenden Jahr voraussichtlich 50.000 Euro nicht übersteigen werden. Und bevor Andy anfängt zu rechnen, wage ich mit hoher Wahrscheinlichkeit zu prognostizieren, dass das Finanzamt ihm einen nicht kleinen Anteil Eigennutzung reindrücken würde, weil ja nicht jede Fahrt betrieblich veranlasst sein wird. @ Andy Wieviel kostet den ein Ausfahrt mit einem Profi ab Hafen Orth, bei dem ich morgens ein Frühstück bekomme, Mittags eine warme Suppe und auch noch den kleinen Grenzverkauf habe ? Gruß Andreas |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
werden 28€ aufgerufen ![]() und einiges geboten z. Bsp. hier (gehört zu den bekanntesten Kutter ![]() http://www.ms-hai4.de/ Gruß UWE
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|