![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich denke es ist eben nur die Angst was falsch zu machen,oder sich zu blamieren ![]() Also Einstellungssache...
|
|||
|
|||
![]()
Sicherlich hast du auch Recht,
aber ich denk schon, daß der Vergleich ein wenig hinkt ! Auf der Straße steige ich einfach aus, schalte den Warnblicker ein und erldigt. Aber auf dem Wasser ?? denke es ist nicht so einfach zu lösen !! Peter. |
|
|||
|
|||
![]()
dieser Threat ist doch eigentlich überflüssig, warum über Selbstverständlichkeiten diskutieren.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und wir haben ja nun an Hand dieses Trööts gesehen, dass einige sich einen Dreck darum kümmern, wenn es darum geht, dass anderen geholfen werden muß. Und genau deswegen ist dieser Trööt im wohl größten deutschen Boote-Forum überhaupt gar nicht überflüssig!
|
||||
|
||||
![]()
die Hilfsbereitschaft hat rapide abgenommen, als noch wenige Boote, egal wo unterwegs waren wusste jeder genau, da ist kaum einer also muss ich helfen, heute sind reichlich Boote unterwegs und da wird wohl nach dem Motto gehandelt, warum gerade ich, lass den anderen mal machen, sind ja genug da,
meine Meinung, gruss dieter
|
|
||||
|
||||
![]()
Genau das, Dieter, ist auch die Erklärung von Psychologen für das "Übersehen" von KFZ-Unfällen.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
würde ich so nicht unterschreiben. Zumindest habe ich da andere Erfahrungen. Bei unserem Revier kann ich mangelnde Hilfsbereitschaft übrigens nicht erkennen. Einige "Schlepphilfen" dieses Jahr schon bei anderen Booten gesehen. Nachdem ich dieses Jahr auch schon 3x Schlepphilfe gegeben hatte, 1 kleines Finn bei Starkwind in den Hafen geleitet habe und einen gekenterten Segler beim Aufrichten geholfen habe kommt mir das schon fast wie Alltag vor. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
...da fiel das Stichwort "...Ausbildung, die schon lange her war..." Naja, oder so ähnlich wenigstens. Vielleicht könnten wir -als das s.g. größte deutsche Booteforum- den Mitlesern anhand von Beispielen zeigen/mitteilen, wie man in welchen Situationen einfach behilflich sein kann
![]() Mal so, und dabei ganz außer Acht lassen, ob "Luxusyacht" oder eben in kleinerer Ausführung ![]() ![]() Ich habe häufiger schon gesehen, dass ein Boot einfach "hinten angehängt" wird. In der "Schule" wurde jedoch das seitliche abschleppen gelehrt. Naja, sagen wir mal eher, zumindest theoretisch erwähnt... Hmh, ich selber weiß nun auch nicht, was richtiger/besser wäre. Daher wäre es doch toll, wenn einige ihre Erfahrungen über das "wie" hier mitteilen würden. Schöne Grüße, Remy ![]() PS: Achso, eventuell einen neuen "Strang" eröffnen ??? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Seitlich "Huckepack" ist die bessere Variante, beim Anhängen verlierst Du schnell die Manövrierfähigkeit Deines eigenen Bootes. Problem: Der Abschlepper sollte im Verhältnis zum Abgeschleppten nicht zu leicht sein, die Motorleistung ist (außer bei starker Strömung) dabei nicht so wichtig.
Ich konnte vor zwei Wochen einem großen Boot nur helfen mit zum Ufer bringen und den Kapitän zum Stützpunkt bringen (hat auch eine Stunde gedauert), da er keine Telefonummer mithatte. Bernd.
|
||||
|
||||
![]()
Also ich habe mit der SeaRay schon ganzschön zu kämpfen gehabt und bin mit ca. 3000Touren bergauf im Schrittempo, naja Schuld war auch die stärkere Strömung durch das Hochwasser am Sonntag.
Seitlich abschleppen war hier in diesem Fall die einzige Möglichkeit, hintendran hätten wir keine Chance gehabt. Alle an Fendern zwischenrein was die Boote hergaben; Axt und Messer bereit gelegt um im Notfall reagieren zu können. Das mit der Unwissenheit ist tatsächlich ein Faktor warum viele vorbei fahren is ja auf der Straße nicht anderst. Aber die Angst sich einen Kratzer ins geliebte Boot zu ziehen schreckt glaub ich mehr ab, den Eindruck hatte ich zumindest am Sonntag. ![]() ![]() Was mich eigentlich viel mehr geärgert hat war, das drei rote Flaggen nicht ausgereicht haben um dann beim abschleppen mit einem Affenzahn und riesigen Heckwellen an uns vorbei zu blasen. obwohl der Rhein breit genug ist, und die wollten bestimmt nicht schauen ob wir noch Hilfe benötigen.... Für mich steht jedenfalls fest helfen so weit ich kann und wenns nur drum geht Leute an Bord zu nehmen um sie aus der Gefahrensituation zu bringen. Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
![]()
@el diablo
spätestens wenn der 3. einfach trotz eindeutiger Seenotsignale vorbeifährt, käme bei mir die Sigpi mit Blitzknall zum Einsatz. So ein Ding vor den Bug gesetzt, sollte überzeugen (muß nicht unbedingt gleich Kal. 4 sein, 15mm VS tut´s auch). Getreu dem mexikanischen Sprichwort "eine Stange Dynamit hat schon immer den sturen Esel überzeugt". Manchmal muß man deutlich werden (das "Beste" war ein Fahrzeugbrand hier in Whv, war direkt vor einem Zoogeschäft, welches auch Aquarien verkaufte. Die Dämmmatten im Motorraum kokelten bereits an die Spritleitung ran, das Feuer noch sehr klein. Also den gaffenden Verkäufer nach einem Eimer Wasser/Wasserlöscher gefragt, um die Matten ablöschen zu können. Antwort war "nein, haben wir nicht. Schlauch kann ich nicht rausgeben". Darauf war meine Antwort "Du kannst wählen. Entweder ich stelle ne Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung, es geht u.U. beim Wasserholen meinerseits ein Aquarium zu Bruch oder Du bringst in 30 Sekunden Wasser her". Daraufhin brachte der Verkäufer dann doch einen Liter, der dann ausreichte)
|
|||
|
|||
![]()
moin
![]() drei beispiele die ich erlebt habe : 1. auf der fahrt nach italien (A2 südautobahn),sah ich auf pannestreifen ein kfz mit warnblinkern stehen ,>freundlich wie ich bin(war) angehalten >frage ob "mann" helfen könne>> junges pupperl anwortete: ja ,saft ist mir ausgegangen( ![]() ![]() also runter tankstelle gesucht >benzinkanister gekauft!! +5 liter super!!! benzin>>>> zum ausgangsort retour >>und NIX ![]() ![]() was ich davon hatte??> einen benzinkanister mit inhalt + ca 60 km mit auto gefahren und über eine std verschi......en ![]() (anmerkung >fahre diesel und im boot bleifrei .--------------------- 2. an einem großen fluß in italien boot ca 20 km stromauf abgeschleppt (da war das eigene boot ein echter schluckspecht ![]() ![]() aber schlußendlich doch noch in ein camp geschafft ) als erstes duschen gegangen und ![]() nix die lieben bootsbesitzer haben sich klammheimlich aus dem staub gemacht nicht mal ein dankeeeeeee ![]() ![]() ----------------- oder am tag der abreise aus dem camp ,sah ich wie vier burschen aufgeregt etwas suchten ![]() schlüssel vom auto verloren naja ist ja kein problem ![]() auto aufgemacht ,zündschloß ausgebaut >kurzgeschlossen ![]() fertig und?? ![]() aus meinem fahrzeug das daneben geparkt war ,haben mir 500 euro gefehlt + eine stange glimmstengel. ![]() ------ ob ich jemals noch hilfe gewähre???? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo franz,
nun gut ich denke wenn man so etwas erlebt hat ist man für geraume Zeit "geheilt" und überlegt es sich beim nächsten mal. Gruß Peter.
|
|
||||
|
||||
![]()
@spitzi, na wenns so läuft is natürlich bitter..
Bei mir gabs nachm abschleppen was zu trinken am Steg und was fürs tanken gabs auch noch..... wäre aber nicht nötig gewesen ![]() Gruß Daniel |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
bist Du sicher, dass das Auto auch den Jungs gehörte? ![]() Aber ansonsten hast Du natürlich recht - es wird immer Menschen geben, bei denen wesentliche Aspekte der Erziehung nicht vorhanden sind. Glücklicherweise habe ich da ganz andere Erfahrungen! ![]()
|
|||
|
|||
![]() ![]() naja, trotz allem werde ich meine lebenseinstellung nicht mehr ändern können ![]() ![]() nur aber mit mehr vorsicht ![]() >wie >> sprit oder kostenersatz wobei ich auch wieder unterscheiden kann !! echte gefahr oder nur "dummheit" und bei echter gefahr!!!!!!!!!!! sind mir kosten sch...egal ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Moin!
In fast 35 Jahren auf der Ostsee mit verschiedenen Segelyachten habe ich so einige Hilfsaktionen miterlebt. In der Regel liefen diese recht ordentlich ab. Auch die sogenannte "Hassliebe " zwischen Seglern und Motorbootfahrern war , wenn es um Hilfestellung geht, nie ein Problem! -im Gegenteil, wir haben abends offt noch die "Rettungsaktion" begossen! Ich habe selber viele Angler mit ihren Gummibooten und nicht mehr anspringenden "Handmixern" in den nächsten Hafen geschleppt oder Survern wieder näher der Heimat gebracht. HIlfe in Not muss eine Selbstverständlichkeit sein! - Nicht helfen ist unterlassene Hilfeleistung ! Inzwischen in die Motorbootfraktion gewechselt, mache ich zwar neue Erfahrungen, aber die Hilfbereitschaft ist hier genauso gegeben. Zumindest konnte ich in der letzten Woche einem Urlauber aus Berlin mit 20l. Benzin aushelfen der hilflos auf der Elbe trieb und es nicht mehr bis zur Tanke nach Wedel geschafft hat! (hat auch etwas mit "Seemannschaft" zu tun - schlechte Vorbereitung!) Na gut, vielleicht brauch ich ja mal Eure Hilfe! -und wehe , Ihr fahrt vorbei! dann soll Euch der Blitz beim Sch............treffen! ![]() Gruß Bootsmann! |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
selbstverständlich wird geholfen,in meiner bisherigen Jahren als Käpt´n hab ich bestimmt schon 10-15 Boote geschleppt,vom Schiet gezogen etc.Egal ob Mobo oder Segler.Dieses Jahr schon 3mal Boote abgeschleppt,aber niemals seitlich sondern hintendran.Man kann so viele Fender raushängen wie man will,bei ordendlich Schwell bevorzuge ich das hinterherziehen und das bis in die Box ![]() Gruß Frank
|
|||
|
|||
![]() ![]() hallo frank zitat : Dieses Jahr schon 3mal Boote abgeschleppt,aber niemals seitlich sondern hintendran. -------- sehe ich genau so ![]() ![]() UPPS sorry wäre ja ein anderes thema wie schleppt mann oder frau ab ![]()
|
|