boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.09.2005, 06:15
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 723
Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard Programm für GPS-Maus

Hallo an Alle!
Kann mir jemand sagen, wo ich ein vernünftiges Programm bekomme oder herunterladen kann, um am Laptop eine GPS-Maus zu betreiben.

Habe zwar zurzeit noch keine GPS-Maus aber ich denke die Mäuse sind mit allen Programmen kompatibel, oder?
__________________
Gruß von der Ostsee...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.09.2005, 06:24
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 822
Boot: Sunseeker
1.462 Danke in 669 Beiträgen
Standard

Du brauchst ganz einfach ein Navigationsprogramm für Deinen Laptop, dann kannst Du auch die GPS-Maus damit betreiben.

Ich kenne dafür die Programme "Fugawi", "OziExplorer" und den "Offshore Navigator" von Maptech.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.09.2005, 07:36
Neptun25 Neptun25 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 374
Boot: Neptun25
58 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Der OziExplorer ist genial, den benutze ich auch. Der unterstützt auch viele Garmin GPS und den gibts auch für PocketPC. Die Software ist shareware, kann man sich im Internet runterladen.
Die Sharewareversion hat alle Funktionen, man kann nur keine fremden Karten importieren.
Wenn Du noch keine Maus hast, würd ich ein einfaches Garmin Hand-GPS mit NMEA-Ausgang nehmen, da hat man gleichzeitig ein vollwertiges GPS wenn man nicht immer den PC anschmeißen möchte.
Ich habe ein Etrex Legend, gibts bei Ebay um die 100 Euros, Amiversion reicht.
Ansonsten haben GPS-Mäuse mit Seriellem Ausgang (Oder Handgeräte mit NMEA) gegenüber USB den Vorteil, daß man sie noch zusätzlich mit dem Funkgerät koppeln kann.
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main
http://www.carsten-ffm.de/boot


http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.09.2005, 07:46
Benutzerbild von kite_surfer
kite_surfer kite_surfer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.04.2004
Ort: Duisburg
Beiträge: 51
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

beim Erwerb einer GPS-Maus erhälst Du meist eine entsprechende Software, mit der Du aber nur die verfügbaren und erreichbaren Sateliten sehen kannst. Nutz Dir also nicht soooo viel!
Ich kann Dir nur empfehlen Fugawi zuzulegen. Habe ich mir auch vor 3 Wochen zugelegt, und .... ich bin begeistert....! Habs 5 Tage rund um Fehmarn getestet.
Vorteil: Du hast die Möglichkeit, dieses Prog auch auf den PDA zu überspielen und brauchst keinen Lappi. Hast Wegpunkte dabei, Trackaufzeichnungen, Ankerwache, ....usw!
Wo Du die entsprechenden Karten herbekommst, können Dir hier Forum sicherlich einige sagen!
__________________
__________________
Gruß
Dirk

Es gibt nichts, dass es nicht gibt!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.09.2005, 10:04
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Todo,
1. ein Treiberprogramm ist bei der GPS Maus immer dabei.
2. Alle GPS-Mäuse senden ihre Daten in einem der NMEA Formate und sind damit für alle Navigationsprogramme geeignet.
Die Jungs haben einige Nav-Programme schon genannt. Fugawi ist weit verbreitet. Ich kenne noch Nobeltec und Tsunamis99 oder den Yachtnavigator von DK.
Du solltest Dich für eines davon erst dann entscheiden (die guten kosten nämlich richtig Geld) , wenn Du Dich für ein Seekartensystem entschieden hast. Es gibt z.B. Vektorkarten und Rasterkarten, z.B. BSB Karten.
Wenn Du erst einmal nur rumspielen willst, kannst Du Dir auch eines der kostenlosen Navi-Programme herunterladen: z.B. SeaClear oder GPSS.
Einfach googeln.

Carstens Hinweis ist gut. Für ein paar Euros mehr bekommst Du einen vollwertigen GPS, den Du auch ohne Laptop zur Navigation nutzen kannst. Bei der Maus muss imer der Laptop mitlaufen, weil Du sonst nichts siehst.
Hochladen von Routen und Waypoints vom Laptop zum GPS (nicht mit allen Programmen möglich) geht bei der Maus natürlich auch nicht.


Servus
Paul
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.09.2005, 15:34
K.Achim K.Achim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 224
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nicht zu vergessen: Touratech Quo Vadis (www.ttqv.de)

Wenns für die Straße sein soll:
Marco Polo Großer Reiseplaner

...

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.09.2005, 18:14
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Ja, das Problem Maus oder GPS mit Anzeige taucht immer wieder auf in den Foren.

Wie Peter Petersik auch, würde ich (statt der GPS-Maus) dem GPS mit Verbindung zum Laptop den Vorzug geben, weil man selbst dann eine Position haben wird, wenn der Laptop mal ausfallen sollte.

@ Peter: Deine Empfehlungen haben leider nur bedingt weitergeholfen. Sachlich ist alles richtig gewesen, nur in Bezug auf Notebooks bei eBay stimme ich Dir nicht zu. Ältere Laptops haben selten Mehr als 20 GigaByte, es sei denn, sie wurden nachträglich aufgerüstet. Weiterhin fehlt oft eine Dockingstation mit den von Dir genannten Anschlüssen, die Du für notwendig erachtest (was ja auch richtig ist). Dann ist es so, daß die Geräte nur äußerst selten für ein paar Euros den Besitzer wechseln. Man hat oft eher den Eindruck, als wenn der Besitzer die Preispolitik sehr wohl steuert, etwa durch den Einsatz eines weiteren Nicks, den man bei eBay ganz einfach bekommen kann, indem man einfach die Daten der Schwester, der Mutter oder der Urgroßoma verwendet, um sich erneut registrieren zu lassen. Die Leute werden leider immer angebrühter, was vermutlich auch mit den immer schlechter werdenden persönlichen finanziellen Verhältnissen zu erklären ist (Konjunktur, Hartz IV, Nachteile durch zur Praxis werdender Beschiss im allgemeinen; auch ein erfahrener
Mensch fällt mal auf ein Lockvogelangebot herein, wie es zum Beispiel zur Praxis bei allen Telefongesellschaften geworden ist, Stichwort: Flatrate für null Euro). Bei eBay würde ich auch besonders darauf achten, was ein GPS-Maus oder GPS-Geräte-Verkäufer überhaupt anbietet. In einem Fall war nicht einmal das Datenkabel dabei, obwohl Profi- (Power-) Seller und Neuware.

Ich kann vor Elekronik bei eBay nur warnen. Du hast (bei Privatverkäufern) keine Garantie, was das Gerät angeht und manchmal werden Schrottleichen angeboten mit zum Beispiel einer Farbleiste links oder rechts im Bildschirm, wo mancher Laie denkt "Krieg ich schon hin, wahrscheinlich nur ein unbedeutendes Treiber- oder Hardware-Problem".

Also Peter, ich hätte schon lange einen Laptop gekauft, wenn mehr seriöse Angebote kämen bei eBay. In einem Fall hatte ich die Wahl unter mindestens 20 Laptops, allerdings durfte man sich als Bieter nicht festlegen auf ein bestimmtes Modell oder auf eine bestimmte Ausstattung. Das heißt, man konnte zwar billig schießen (129,-- Euro), aber man hatte keine Sicherheit, ob das "ersteigerte" Gerät nun ein CD-Laufwerk oder ein Diskettenlaufwerk onboard haben würde. Ich wette, 99 % aller Geräte kamen mit Diskettenlaufwerk. Einzig und allein die 10 Gigabyte Festplattenspeicher wurden zugesichert.

Da kann man ja nur noch lachen. Gerade im Notebook-Bereich wird bei eBay gefaked und beschissen, daß nur so die Schwarte kracht.

Alles seriös anmutende (mit Betriebssystem-Lizenz, mit Gebrauchsanweisung, mit garantiert gängigem Akku, mit Dockingstation) geht IMMER für mehr als 250,-- Teuro weg. Allein an der Beschreibung des Zubehörs kann man oft den Spreu vom Weizen trennen. Selten was komplettes und damit brauchbares dabei.

Interessant auch, daß oft die Dockingstation fehlt. Kein Wunder, wenn das Gerät aus einem Auto-Aufbruch stammt.

Übrigens favorisiere ich Fugawi. Aber der Ozi-Explorer interessiert mich immer mehr.

Was nicht einfach ist, wäre für den Fragesteller an Karten zu kommen, ich meine günstig oder im Tausch.

Vor allem, wen es um mehrere Seegebiete geht und um exotische. Ich weiß das, weil ich seit langem sammele.

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.09.2005, 18:52
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Boomerang,

ich habe noch nicht ganz verstanden, was Du mit einer Dockingstation willst. Was Du für den Anschluss eines GPS-Empfängers brauchst, ist ein serieller Anschluss, sonst nichts.
Mit einer Festplattenkapazität von 20 Gb bei meinem Laptop komme ich prima hin. Ich hatte bei meinem Bord-Laptop anfangs nur 6 und dann später 10 Gb. Man kann natürlich nicht alles an Software sammeln, was so daherkommt. Deswegen habe ich immer einen externen CD-Brenner mit dabei.
Zu eBay. Natürlich gibt es dort viele Schlingel. Man muss genau wissen, was sich hinter den einzelnen Laptop-Bezeichnungen verbirgt. Es wird viel gelogen. Das sehe ich wie Du. Ich hatte wohl in letzter Zeit Glück. Ich habe für 229 Euro einen funktionierenden IBM Thinkpad T23 mit 1,13 Ghz Proz. und 30GB Festplatte ersteigert, dem ich dann noch ein gebrauchtes, ebenfalls ersteigertes DVD-CD-RW-Combolaufwerk spendiert habe. Ebenso habe ich eine neue USB-Maus für gut 40 Euro ersteigert, die ich im Auto einsetzen will. Bei den Mäusen ist das Kabel doch wohl immer fest angebracht. Bei GPS-Empfängern ist ein Datenkabel serienmäßig nie oder sehr selten dabei. Es gibt auch Geräte, die nicht für den Anschluss eines Datenkabels geeignet sind. Bei meiner Maus funktioniert die Spannungsversorgung über den USB-Port. Wenn die USB-Maus schon am PC hängt bevor dieser hochgefahren wird, gibt es regelmäßig Konflikte mit dem Mauszeiger. Dieser springt wie verrückt über den Bildschirm. Es handelt sich um eine Maus mit Sirf-Chipsatz. Ansonsten funktioniert sie tadellos. Soweit mein Erfahrungsbericht hierzu.

Wenn es mit eBay nicht klappt, würde ich es mal mit Kurz& Fündig versuchen. Da hast Du evtl. die Chance, etwas in Deiner Nähe zu finden, das Du dann auch vorher ansehen und ausprobieren kannst.
Ich drück Dir die Daumen.

Servus
Paul
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.09.2005, 11:42
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.030 Danke in 3.393 Beiträgen
Standard

als 12 jähriger Garmin Benutzer habe ich es mal letztes Jahr mit einer GPS Maus am Schlepptop versucht, ist ja so schön klein , braucht keine externe Stromversorgung usw. kurz gesagt, das ist der allerletzte Scheiss, Startprobleme,Softwareprobleme usw, schnell wieder verkauft, nie wieder.

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.09.2005, 14:57
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.175 Danke in 676 Beiträgen
Standard

also ich hab ein altes IBM notebook mit 100MHz und ner 6,4 GB Festplatte, ne serielle GPS Maus und das Ganze für 50 Euros erstanden. Der Laptop hat nicht den besten Bildschirm aber die Route sehe ich auch bei direkter Sonneneinstrahlung.
Hab noch nie Probleme damit gehabt und es läuft und läuft.
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.09.2005, 15:35
Benutzerbild von Kielschwein
Kielschwein Kielschwein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 48°28,1'N 008°56,4'E
Beiträge: 209
22 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

schau Dir mal SeaClear an:

http://www.sping.com/seaclear/

Das kostet nix (freeware) und ist besser wie manches teure Programm, das man im Laden kaufen kann. Ich habe zB das MapTech-Programm wieder runtergeschmissen, SeaClear ist besser, schneller, einfacher (immer bezogen auf Rasterkarten).

Lass Dich wg. der GPS-"Maus" nicht irre machen - kleine Investition, großer Nutzen. Kompatibilität ist kein Thema, da alle "Mäuse" (wie auch die GPS-Geräte) ihre Daten im NMEA-Standard zur Verfügung stellen, und den verstehen alle Navi-Programme.
__________________
Immer eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken
wünscht
Friedhold

http://www.rubin-xiv.de - die Homepage der "Rubin XIV"
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.11.2006, 12:37
michithesailor michithesailor ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Wien
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielschwein
Lass Dich wg. der GPS-"Maus" nicht irre machen - kleine Investition, großer Nutzen. Kompatibilität ist kein Thema, da alle "Mäuse" (wie auch die GPS-Geräte) ihre Daten im NMEA-Standard zur Verfügung stellen, und den verstehen alle Navi-Programme.
Hallo Kielschwein!

Ich verwende derzeit auch SEACLEAR mit meinem Garmin-GPS und bin damit relativ zufrieden. Meine Schwachstelle ist nicht die Software sondern mein altes GPS wo ich ständig Batterien nachstopfen muss

Aus diesem Grunde überlege ich derzeit auch auf eine GPS-Maus umzusteigen - Die werden über das Notebook versorgt und benötigen so keine extra Batterien.

Deute ich Deine Aussage richtig, daß jede GPS-Maus in deren Beschreibung die NMEA 183 Schnittstelle angeführt ist die Daten seriell im Coputer am COM-Port zur Verfügung stellt?

Soweit mitr bekannt ist, kann nämlich SEACLEAR nur COM-Port 1 bis 8 als Input verwenden und die meisten GPS-Mäuse bieten als Anschluss an den Computer nur den USB-Port an.

Hat jemand von Euch positive bzw. negative Erfahrung mit GPS-Mäusen im Betrieb mit SEACLEAR?

Gibt es "Empfehlungen" für gewisse Produkte?

Herzlichen Dank
und immer eine Handbreit Wasser unter Kiel.

Liebe Grüsse aus Wien,
Michi
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.11.2006, 13:17
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.699
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik

ich habe noch nicht ganz verstanden, was Du mit einer Dockingstation willst. Was Du für den Anschluss eines GPS-Empfängers brauchst, ist ein serieller Anschluss, sonst nichts.
stimmt...
oder einen USB Anschluss, da gibt es ganz günstige Adapter von seriall auf Usb (hab ich mir besorgt)..


Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Mit einer Festplattenkapazität von 20 Gb bei meinem Laptop komme ich prima hin. Ich hatte bei meinem Bord-Laptop anfangs nur 6 und dann später 10 Gb.
sehe ich ebenso ...

ein Gehäuse für eine externe 2,5" Festplatte gibts schon für 5 EUR und eine gebrauchte Festplatte rein und du hast etliche GB mehr..


und schau mal das hier an....
KLICK IBM (PaidLink)

den hab ich verkauft und der war sogar noch mit Garanie... solche Angebote sind viel zu finden... man muss nur lesen, lesen, lesen (und natürlich wissen was, was bedeutet)....
aber alles so einfach über einen Kamm scheren finde ich nicht richtig...

so... jetzt zurück zum Thema....

ich persönlich nutze Fugawi in der 3er Version, mit Laptop und PDA ...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.11.2006, 14:29
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Budapest
Beiträge: 484
82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Ich hab eine GPS bluetooth maus, und benutze die sowohl mit meinem PockePC als auch mit dem Notebook.
WinGPS ist recht gut, schnell, klare moderne Oberfläche und realistischer Preis, schon die gratis LITE version ist nicht schlecht.
Ausserdem benutz ich die Maus im Auto mit dem PPC und navigations software (iGo in meinem Fall, geht aber auch mit allen anderen)
__________________
Gerd
THE YAGO PROJECT
http://www.yago-project.com
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.11.2006, 17:56
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michithesailor
...
Meine Schwachstelle ist nicht die Software sondern mein altes GPS wo ich ständig Batterien nachstopfen muss
...
...
Deute ich Deine Aussage richtig, daß jede GPS-Maus in deren Beschreibung die NMEA 183 Schnittstelle angeführt ist die Daten seriell im Coputer am COM-Port zur Verfügung stellt?
...
...
die meisten GPS-Mäuse bieten als Anschluss an den Computer nur den USB-Port an.
Ich betreibe seit 5 Jahren ein Garmin 12 an einem Laptop und SeaClear.
Einwandfrei!
Das Garmin steckt in einem Plastic-Gehäuse auf dem Geräteträger. Über serielles Kabel mit einer Anzeigeeinheit und über separate 9!Volt-Versorgung mit dem Steuerstand verbunden.

Der Eischaltknopf des Garmin wird von einer Feder permanent gedrückt gehalten, weil das Einschalten der Versorgungsspannung das Gerät nicht automatisch auch starten läßt.

Installiert als Provisorium, und so ist das meistens.......

Die Anzeige ist ein LCD-Monitor mit Microprozessor (Eigenbau) und zeigt die NMEA-Daten : Zeit, Datum, Länge, Breite, Kurs und Geschwindigkeit.

Ein serieller Stecker erlaubt den Anschluß des Laptops für den Betrieb des Navi-Programms

NMEA ist ein serielles Protokoll und kann an jedem RS232 Anschluß gelesen werden.

USB kann mit einem internen Programm in einen virtuellen COM-Port umgewandelt werden und kann dann genauso wie aus einem "echten" Com-Port gelesen werden

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.11.2006, 09:08
Benutzerbild von Kielschwein
Kielschwein Kielschwein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 48°28,1'N 008°56,4'E
Beiträge: 209
22 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michithesailor
Deute ich Deine Aussage richtig, daß jede GPS-Maus in deren Beschreibung die NMEA 183 Schnittstelle angeführt ist die Daten seriell im Coputer am COM-Port zur Verfügung stellt?

Soweit mitr bekannt ist, kann nämlich SEACLEAR nur COM-Port 1 bis 8 als Input verwenden und die meisten GPS-Mäuse bieten als Anschluss an den Computer nur den USB-Port an.
Hallo Michi,

nicht ganz - wie schon jemand geschrieben hat, brauchst Du einen USB-Seriell-Treiber. Dieser wandelt das USB-Gerät PC-intern in einen virtuellen COM-Port um; der kann dann z.B. von SeaClear verwendet werden. Windows ermöglicht es, bei Bedarf, die COM-Port-Nr. einzustellen.
Das ist übrigens der gleiche Treiber, der von den seriell-USB-Adaptern benutzt wird.
__________________
Immer eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken
wünscht
Friedhold

http://www.rubin-xiv.de - die Homepage der "Rubin XIV"
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.01.2007, 13:28
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Sorry daß ich das thema wieder aus der versenkung hole!

Hab mir das jetzt hier durchgelesen und verstehe nur Bahnhof.

Hat mal jemand eine konkrete Aussage welche GPS-Maus (nur USB kein Bluetooth) gut und günstig ist und wo man die kaufen kann außer bei Ebay.

Dann habe ich nicht verstanden wozu ich einenseriellen Port brauche? ich habe ein meinem Mädchenlaptop (Toshiba Portege 3990) nur 1xUSB . Funzt das auch?

Weiterhin möchte ich das System falls es funzt nicht für die Seenavigation verwenden sondern als navi fürs Auto zB mit TomTom o.ä.? bringts das?

VG Jan
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.01.2007, 13:40
Benutzerbild von Tomahawk
Tomahawk Tomahawk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Holzwickede
Beiträge: 102
144 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

schau mal unter

www.antennenshop.com

nach.

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.01.2007, 15:30
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

und wie bekomme ich die dortigen Antennen an meinen Lappi? da steht nix von USB und usb ist das einzige was ich habe
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.01.2007, 19:18
Benutzerbild von Kielschwein
Kielschwein Kielschwein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 48°28,1'N 008°56,4'E
Beiträge: 209
22 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picton16ft
Sorry daß ich das thema wieder aus der versenkung hole!

Hab mir das jetzt hier durchgelesen und verstehe nur Bahnhof.

Hat mal jemand eine konkrete Aussage welche GPS-Maus (nur USB kein Bluetooth) gut und günstig ist und wo man die kaufen kann außer bei Ebay.

Dann habe ich nicht verstanden wozu ich einenseriellen Port brauche? ich habe ein meinem Mädchenlaptop (Toshiba Portege 3990) nur 1xUSB . Funzt das auch?

Weiterhin möchte ich das System falls es funzt nicht für die Seenavigation verwenden sondern als navi fürs Auto zB mit TomTom o.ä.? bringts das?

VG Jan
Admiral Picton,

ad 1: Du kannst jede GPS-Maus nehmen mit USB-Anschluss, die sind alle mehr oder weniger gleich. Wirst hier wohl niemanden finden, der zehn Stück oder so hat(te) und vergleichenkann. eBay ist die billigste Quelle, so don't hesitate - bei den Preisen ja auchkein Risiko.

ad 2: musste auch nicht verstehen. Wenn Du's trotzdem willst, hier ein Versuch: Die Navi-Programme erwarten das GPS an einer seriellen Schnittstelle (COM-Port). Deshalb brauchst Du einen Übersetzer (Treiber) zwischen Deiner USB-Maus und Deinem Navi-Programm. Das Ding spricht auf der einen Seite USB und auf der anderen Seite COM.

ad 3: Das geht. Straßen-Navi-Programme unterscheiden sich von See-Navi-Programmen nur dadurch, dass sie über Straßen leiten und nicht über See (zugegeben, leicht verkürzte Darstellung). Ob ein Laptop im Auto oder auf dem Fahrrad als Navi-System praktisch ist, kannst Du ja mal überlegen. Das hängt von Deinem Fahrrad bzw. Auto ab. Wenn Du's ausprobierst (kauf Dir dafür bei eBay ein Navi-Programm von zB 2004, das kriegst Du für weniger als 10€), wird das Ergebnis wohl eher in Richtung "na ja" gehen. Funktioniert aber.
__________________
Immer eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken
wünscht
Friedhold

http://www.rubin-xiv.de - die Homepage der "Rubin XIV"
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.