boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.11.2006, 19:09
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.622 Danke in 4.493 Beiträgen
Standard Winterpersenning

Haben kurzentschlossen im Herbsturlaub unser Boot in Kroatien gelassen zum überwintern, jetzt habe ich allerdings nur die Transportpersenning die auf dem Bild unten zu sehen ist und keine richtige Ganzpersenning.
Die Transportpersenning ist aus Sunbrellastoff, der ja eigentlich Wasserdicht sein sollte. Hat jemand Erfahrungen ob dieser Stoff als Winterplane tauglich ist, oder eher nicht?? Schnee dürfte es ja auf Rab kaum geben

Gibt es eine Universalganzpersenning für Boote in dioeser Größe?
Hat jemand in Kroatien solch eine Plane schon mal anfertigen lassen und Erfahrungen damit gemacht?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3251_1162753480.jpg
Hits:	734
Größe:	38,3 KB
ID:	33745  
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.11.2006, 19:32
Fomi Fomi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Catharinau
Beiträge: 519
Boot: Bayliner 2355 5.7V8 BJ:97
131 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe über meine Hafenpersenning einfach noch eine billige Universalplane aus dem Baumarcht gespannt...

Sieht zwar nicht nett aus, ist aber garantiert dicht und kostet nicht viel

Gruß Thomas

PS: Habe noch Latten als "Abstandshalter" zur Belüftung zwischen Hafenpersenning und Plane getan...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.11.2006, 19:35
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.622 Danke in 4.493 Beiträgen
Standard

Die Universalplane aus dem Baumarkt ist in Kroatien nicht so die tolle Idee, denn wenn die Bora mit über 100km/h fegt dann fliegt das Ding wie ein Drachen. Sollte schon halbwegs sitzen , am besten das kein Wind drunterkommt
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.11.2006, 19:40
Fomi Fomi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Catharinau
Beiträge: 519
Boot: Bayliner 2355 5.7V8 BJ:97
131 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

die Bora ist natürlich ein Argument, da selbst schon erlebt..

Hab bei mir die Plane so groß gewählt, dass diese das ganze Boot und die Seiten bis zum Trailerrahmen abdeckt.

Habe die Plane an den Ösen mit dem Trailer verspannt, bisher hat sie allen Herbstwinden getrotzt

Allerdings nur denen in D

Ich sag mal, probieren kann man es ja mal, da sich der Verlust ja sehr in Grenzen hält wenn sie weg fliegen sollte und ja noch die Hafenpersenning drunter ist...

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.11.2006, 19:46
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.622 Danke in 4.493 Beiträgen
Standard

Stimmt einen Versuch ist es Wert, nur diesen Winter muß unser Boot mit der hafenpersenning aushalten, nochmal runter fahren wir nicht.

Würde lieber doch ne Richtige Plane haben , hat jemand in Kroatien schon mal eine anfertigen lassen?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.11.2006, 19:57
Fomi Fomi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Catharinau
Beiträge: 519
Boot: Bayliner 2355 5.7V8 BJ:97
131 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Die Ganzpersenning gibts auch original vom Hersteller.

Ich habe für meine Bayliner eine, die ich aber nicht so prickelnd finde, da sich das Wasser da immer im Bereich der Reeling sammelt weil es nicht ablaufen kann.

Der Stoff scheint mir auch nicht ganz dicht zu sein, aber vielleicht ist das ja nur bei meiner so komisch konstruiert.

Kannst ja mal bei nem Inporteur von Deinem Boot anfragen, ob die soetwas liefern können...

Da hättest Du wenigstens eine passgenaue und musst dich nicht weiter kümmern

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.11.2006, 20:28
Fomi Fomi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Catharinau
Beiträge: 519
Boot: Bayliner 2355 5.7V8 BJ:97
131 Danke in 74 Beiträgen
Standard

PS: sehr schönes Boot auf dem Bild

Ist doch aber keine Sea Ray oder

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.11.2006, 20:32
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.622 Danke in 4.493 Beiträgen
Standard

Ist eine Glastron GS249 , mein Benutzername stammt noch vom Vorgängerboot
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.11.2006, 20:44
Benutzerbild von mile
mile mile ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.04.2006
Beiträge: 288
129 Danke in 99 Beiträgen
Standard

hallo erstmal
ich bin neu im Forum und möchte euch aufmerksam machen
das die Bora "Bura"heist.
In Deutschland Sturm und nicht Storm.
Ich würde das Boot komplett einpacken da diese auf dem Bild mit sicherheit
nicht 100% dicht ist.
Wasser findet seinen weg.
mfg
mile
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.11.2006, 21:03
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.622 Danke in 4.493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mile
hallo erstmal
ich bin neu im Forum und möchte euch aufmerksam machen
das die Bora "Bura"heist.
In Deutschland Sturm und nicht Storm.
Ich würde das Boot komplett einpacken da diese auf dem Bild mit sicherheit
nicht 100% dicht ist.
Wasser findet seinen weg.
mfg
mile
danke, ich weiß das die Bora im kroatischen Bura heißt aber in der deutschen Literatur ist immer von Bora die Rede und na bura ist eine leichte Bura

Im Prinzip ist die Persenning schon dicht aber ganz dicht ist auch schlecht dann schimmelt es. Regenwasser kommt auf jeden Fall nicht rein
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.11.2006, 21:07
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.701
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

jetzt war Jörg schneller....

Ich habe schon mit einigenLeuten gesprochen, die Cabrioverdecke und Persennings in HR anfertigen liesen, bisher waren noch alle sehr zufrieden und vor allem der Preis (gutes Material) war i.O.

Warte mal bis hilgoli sich einloggt, wenn ich mich richtig erinnere, hat er erst was in Krk machen lassen....(Punat).
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.11.2006, 21:11
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.622 Danke in 4.493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
jetzt war Jörg schneller....

Ich habe schon mit einigenLeuten gesprochen, die Cabrioverdecke und Persennings in HR anfertigen liesen, bisher waren noch alle sehr zufrieden und vor allem der Preis (gutes Material) war i.O.

Warte mal bis hilgoli sich einloggt, wenn ich mich richtig erinnere, hat er erst was in Krk machen lassen....(Punat).
Hilgolis Plane hab ich letzte Woche gesehen in Punat, aber mein Boot steht im Royal in Rab.Vielleicht kennt ja aif rab jemand einen guten Sattler

Dieter schau mal ob wir hier wieder einen neuen vigin Wood haben
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.11.2006, 21:17
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.701
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

auf Rab ist Denis zu empfehlen.... irgendo hab ich die Adresse und Tel.Nr. - werde mal suchen...

und hab da was in einem alten Thread gefunden...





Deine Bemerkung zur Suche ist berechtigt...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.11.2006, 21:21
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.622 Danke in 4.493 Beiträgen
Standard

Danke Dieter, da werd ich wenn wir Ostern nach Rab fahren von dennis mal ein Angebot machen lassen.

Und such mal, die Art des Beitrags könnte seine Handschrift sein
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.11.2006, 22:44
Phantomias-Sattler Phantomias-Sattler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 112
Boot: Sunseeker
95 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich bin Bootssattler. Grundsätzlich ist Sunbrella eines der besten Materialien für Fahrverdecke o.ä., man hat Dich damals also gut beraten. Als Winterplane taugt das Material aber nicht. Wobei ich die Temperaturen in Kroatien im Winter nicht kenne. Es wird wohl einen Winter klaglos aushalten, es ist aber nicht dafür gedacht, Schnee o.ä. abzuhalten, damit verkürzt Du die Lebensdauer sicher.

Da würde ich eher Nautica schwer o. gleichwertig empfehlen.

Wovon ich aber dringend abrate ist, über sein Verdeck noch eine weitere Plane z.B. aus dem Baumarkt zu ziehen !!!!!!

Damit nehmt ihr dem Material jegliche Möglichkeit zu atmen, Schimmelbildung ist dann unvermeidlich. Dazu wird die zweite Plane auf eurem Verdeck hässliche Scheuerspuren hinterlassen ! Wenn schon eine zweite Plane aus dem Baumarkt, dann bitte über einem Gerüst, unter dem das Boot steht ! Euer Verdeck muss atmen, da darf auf keinen Fall direkt `ne zweite Plane draufliegen !

MfG.

Normen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.11.2006, 16:50
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.622 Danke in 4.493 Beiträgen
Standard

Danke für die Fachkundige Auskunft Normen.
Die Temperaturen in Kroatien sind meist über 0Grad, Schnee gibt es nur alle Schaltjahre, der bleibt aber dann auch nicht liegen, im Schnitt im Winter so zwischen 5 und 12 Grad+, Regen, bzw. trockener kalter Wind.

Ich denke auch, das meine Plane den Winter überstehen wird und Ostern versuche ich mir eine wasserdichte Ganzpersenning anfertigen zu lassen, hoffe etwas günstiger als bei uns in D angeboten wird, habe da einen Preis von 2000€ in Punat gehört, den ich als stolz bezeichnen würde
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.11.2006, 17:33
Phantomias-Sattler Phantomias-Sattler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 112
Boot: Sunseeker
95 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

gern geschehen !

Du solltest im Frühjahr aber zwischen Ganzpersenning und Winterplane unterscheiden. Die Winterplane sollte IMHO aus Nautica schwer o.ä. bestehen, ein schweres und robustes Material.

Wenn Du die Ganzpersenning allerdings im Sommer benutzen möchtest, sollte sie aus Airtex bestehen, dieser Stoff ist sehr leicht und bedingt atmungsaktiv. Die kondenswasserbildung ist wenn überhaupt sehr gering und die Plane sehr leicht. Also auch allein gut zu bewältigen. Halbwegs zusammengefaltet ist eine Plane aus Airtex kaum größer als ein Rucksack.

2000,- scheinen für ein 7-8m Schiff am ganz oberen Ende der Preisskala angesiedelt zu sein(selbst bei 19% MwSt.). Also unbedingt auch in D Vergleichsangebote einholen !

MfG.

Normen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.11.2006, 19:05
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.622 Danke in 4.493 Beiträgen
Standard

So eine Airtexplane hatte ich bei meinem alten Boot, Nachteil war das sie durch Fahrtwind durchgescheuert wurde, also nicht sonderlich robust.

Welches Material würdest du empfehlen wenn ich sie im Sommer und Winter zur Abdeckung benutzen will?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.11.2006, 20:21
Fomi Fomi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Catharinau
Beiträge: 519
Boot: Bayliner 2355 5.7V8 BJ:97
131 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Wovon ich aber dringend abrate ist, über sein Verdeck noch eine weitere Plane z.B. aus dem Baumarkt zu ziehen !!!!!!

Damit nehmt ihr dem Material jegliche Möglichkeit zu atmen, Schimmelbildung ist dann unvermeidlich. Dazu wird die zweite Plane auf eurem Verdeck hässliche Scheuerspuren hinterlassen ! Wenn schon eine zweite Plane aus dem Baumarkt, dann bitte über einem Gerüst, unter dem das Boot steht ! Euer Verdeck muss atmen, da darf auf keinen Fall direkt `ne zweite Plane draufliegen !

MfG.

Normen

Hallo Norman,

hab auch letzten Winter schon als "Extra" Schutz vor Feuchtigkeit ne Baumarktplane über das Boot gezogen (mit Abstandshaltern zur Belüftung).

Und siehe da, NULL Schimmelbildung und NULL Scheuerspuren weder am Boot noch am Verdeck

Muss ja nicht immer alles teuer sein rund um das Boot...

Gruß Thomas

- der glaubt, dass es eher unter seiner ORIGINALEN Ganzpersenning schimmelt weil nicht 100 % dicht -
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.11.2006, 15:22
Phantomias-Sattler Phantomias-Sattler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 112
Boot: Sunseeker
95 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

ja naja, als Transportpersenning ist Airtex auch nur bedingt geeignet, wenn nicht an den Scheuerstellen verstärkt... Jeder Stoff scheuert sich bei unsachgemäßer Handhabung durch, dass liegt nicht unbedingt am Airtex selbst.

Den ultimativen Planstoff gibt es leider nicht. Im Prinzip würde ich zwischen Sommer- und Winterplane differenzieren. Ansonsten musst Du zwischen Haltbarkeit oder Komfort abwägen... entweder winterfest bzw. ganzjahrestauglich(Nautica schwer) oder eben klein und leicht(Airtex).
Oder eben Airtex für den Komfort im Sommer(da benutzt Du sie ja hauptsächlich) und im Winter ein kleines Gestell gebaut und zum Schutz eine Plane aus dem Baumarkt drüber.

@ Fomi:

richtig, habe ich was anderes geschrieben ? Sobald man eine Möglichkeit zur Hinterlüftung schafft, tut es auch eine billige Plane aus dem Baumarkt. Wobei Feuchtigkeit der Plane ja nichts macht, nur eben Schnee bzw. frierende Nässe auf der Plane.
Feuchtigkeit im Boot bekämpft man am besten mit Luftentfeuchtern, die gibts in jedem Baumarkt oder manchmal auch bei Lidl etc.

MfG.

Normen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.11.2006, 15:44
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Thema Planenmacher auf Rab:

Ich habe dieses Jahr während meines Urlaubes nach einer neuen Persenning angefragt. Darunter bei Denis Bisic und dem Planenmacher gegenüber der Mrina in S.D.. Letzterer ist noch nicht ein mal zum vereinbarten Termin für eine Besichtigung erschienen, obwohl das Boot nur 100 m weg im Wasser lag. Erster nannte mir aus der hohlen Hand einen Preis, für den ich ich in D eine goldbedampfte Persenning bekomme. Mein Boot bekommt nächstes Jahr eine Persenning von einem örtlichen Sattler. Fertig aus.

Nur weil es HR ist, muß es nicht billig oder gar presigünstig sein!!!
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.11.2006, 21:07
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.622 Danke in 4.493 Beiträgen
Standard

Was ist denn ein akzeptabler Preis für eine Ganzpersenning aus z.B. dem schweren Nautica Stoff?

Das Problem ist, das das Boot in Kroatien steht und von D aus schlecht angepasst werden kann.
Ausser man hätte in D den gleichen Bootstyp stehen um Maß zu nehmen....

Zum Vergleich meine Persenning aus dickem Sunbrella-Stoff auf dem Bild oben mit Druckknöpfen und an Scheinbenrahmen verstärkt hat 900€ gekostet und ist passgenau. Ob der Preis OK war weiß ich leider nicht

Gestell bauen und Baumarktplane drüber ist nicht, da das Boot manchmal rangiert werden muß und wer schon mal ne heftige Bo(u)ra erlebt hat, der weiß, das eine solche Konstruktion da nicht sonderlich lange hält.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.11.2006, 06:32
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard Palettenfolie

Moin Jörg.

Ich habe jetzt schon den 2.ten Winter mein Boot, was im Freilager steht, mit Palettenfolie eingewickelt. Die alte Persenning ist noch drunter und tatsächlich: es gammelt nichts.
Hatte es mal ausprobiert, muß sagen, funktioniert.

Sturmsicher, wenn richtig gewickelt auch relativ wasserdicht und keine Verschnürungen notwendig.

Im Frühjahr einfach aufschneiden und ab in Gelben Sack!


mfG Götz
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.11.2006, 22:55
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit der LKW - Plane, verwende diese auch in der Marina wenn ich längere Zeit nicht am Boot bin, bisher nie probleme gehabt und ist eine Preiswerte Lösung...........

im Winter habe ich Heuer das Boot im Freien stehen in der nähe meines Hauses und auch das hält die Plane ohne weiters aus......

vergesst die Bauhausplanen um 10 Euro die sind rausgeschmissenes Geld, die LKW-Planen bekommt man ab 4 Euro den m2 und die sind wirklich stark und zuverlässig........
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1469_1164581719.jpg
Hits:	187
Größe:	49,0 KB
ID:	34980  
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.