boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.02.2005, 12:45
Benutzerbild von netsail
netsail netsail ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2002
Ort: Bornheim, Binnensegler, Fahrtensegler
Beiträge: 60
1 Danke in 1 Beitrag
Standard AIS als Software

Hallo zusammen,

im neuen Katalog von SVB gibt es zwei Geräte im Angebot, die Signale der Berufsschiffe sichtbar machen können, die Auskunft über Schiffsname, Kurs, Geschwindigkeit, Zielort, Heimathafen usw geben...

Das allein ist schon interessant.

Im Forum des Trans Ocean postete ein netter Mensch diesen Link: www.shipplotter.com
Hier gibt es die gleichnamige Software als 21 Tage Trialversion, die es möglich macht, mit Hilfe eines VHF/UHF Empfängers, einem Notebook und dessen Soundkarte und natürlich einem Verbindungskabel dasselbe, nur kostengünstiger zu haben!

Meine Frage: Der VHF/UHF Empfänger muss einen "discriminator output" haben. Was muss ich darunter verstehen - in Deutsch?
Hintergrund: einen solchen Ausgang hat jeder Kurzwellenempfänger, aber mein Sangean Weltempfänger vielleicht nicht. Ich möchte nur prüfen, ob es sich lohnt diesen für dieses System nachzurüsten...

Diese Site gibt Auskunft über die Einrichtung eines Discrimiator Output, aber sie macht mich noch nicht schlauer, was diese Schnittstelle nun eigentlich ist: http://www.discriminator.nl/index-en.html

Mit herzlichen Grüssen,

Michael - netsail
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.02.2005, 13:13
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Eine Diskriminatorausgang ist praktisch ein Anschluß, an dem du das empfange Signal nach der Aufbereitung im Empfänger ungefiltert entnehmen kannst, ehe es in der NF Stufe weiterverarbeitet wird. Also ehe es dann für Lautsprecher oder Kopfhörer intern verstärkt, gefiltert, etc wird.

Also von der Antenne geht das empfange Signal im Empfänger durch verschiedene Stufen, Mischer etc, bis das so aufbereitet ist, daß es ein Signal ist, das man verwenden (hören) kann. Das Signal wid dann in der NF Stufe weiterverarbeitet und geht dann zum Kopfhörer, Lautsprecher.

Der Diskriminator zapft das praktisch vor der NF Stufe ab.
Soweit zur Theorie. Hoffe das war verständlich.

Viele Scanner und Empfänger haben sowas.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.