![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
so lautet schließlich der Titel dieses Threads, so verkehrt ja wohl nicht sein kann: Umsichtig zu Werke gehen und aufpassen ist als Grundhaltung im Verkehr auf dem Wasser selbstverständlich zwingend notwendig, aber es reicht nicht aus. Die gesetzlichen Vorgaben wie Kollisionsverhütungsregeln, Seeschifffahrtsstraßenordnung und Binnenschifffahrtsstraßenordnung befreien uns davon, uns bei jeder Kollisionsmöglichkeit mit dem möglichen Kontrahenten erst abstimmen zu müssen, wer wie manövriert. Je nach Fahrtrichtung, Antriebsart, Stellung der Segel, Position zum Wind etc. liegt für beide Beteiligten fest, wie sie sich zu verhalten haben. Anders wären weder Sicherheit noch Leichtigkeit des Verkehrs zu erreichen. Zitat:
Bedingungen und auch Beschränkungen im Klaren zu sein, unter denen andere Schiffe manövrieren. Belem |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich möchte hier nochmal klarstellen, dass ich keine Segler verteufeln möchte ![]() Grüße Heinz |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin Segler, versuche die Sache aber einigermaßen objektiv zu sehen. Wenn ich in einem Kanal unter Maschine fahre, habe ich immer ein mulmiges Gefühl, das nur schwer begründbar ist. Unter Segeln weiß ich, dass mir das Schiff gehorcht. Ich sehe den Wind in den Segeln und spüre den Ruderdruck, bin also absolut Herr der Lage. Unter Maschine höre ich ständig in den Motor, weil ich insgeheim befürchte, dass er stehenbleibt (ist bisher im Kanal noch nie passiert, auf offener See schon mehrfach). Und so fahre ich gelegentlich schneller, als ich eigentlich möchte, um die ungeliebte Situation ( es kann sogar Stress sein) so schnell wie möglich hinter mich zu bringen. Das mögen die Kollegen von der Motorschiffzunft, besonders die mit den 2 dicken Maschinen, nun verstehen oder nicht.
Gut war das Verhalten de Seglers aber sicher nicht. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() in meinem beispiel ging 300 mtr die maas weiter rechts ein baggerloch auf.....platz satt.da hätte er kreise drehen und mal in ruhe überlegen können.aber wahrscheinlich noch nicht geübt im umgang mit neuem (ggf dem 1.) boot.und ggf. auch noch revierfremd........... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
... ich bin auch für viele Spässe meiner Kids zu haben. ![]() ![]() (es macht einem ja auch selber Spass ![]() Aber was erzählst du deinem Kind wenn es unter dem Rumpf und in der Schraube des Überholers hängt??? "Wir waren im Recht und der andere hat gepennt"??? ![]() Weiß nicht ob das dann die richtige Antwort ist. Gruß Bernd
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Mehr kann Heinz doch nicht schreiben, bzw. Lehre annehmen Zitat:
Themen-Optionen | |
|
|