boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.02.2008, 15:00
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Glückwunch und Respekt für den Einsatz !!!!
würd mich ja mal wundern mit was für nem Ruderboot die da draußen waren ...
manche geben sich auch anscheinend irgendwie freiwillig in Lebensgefahr wenn nicht mal die minimalsten Sicherheitsvorkehrungen eingehalten werden ....
erinnere mal an die Jungs die im offenen Kleinboot und 5 PS AB 12 sm vor der Küste an ner Tonne geborgen werden mußten weil im Nebel verfahren ....
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 19.02.2008, 15:08
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wirklich gut gemacht, zur rechten Zeit am rechten Platz -die beiden hatten mehr als Dusel. Wir kennen zwar noch nicht den Grund für deren Absaufen, aber eigentlich muss man sich aber wundern dass nicht mehr passiert, wenn man mal Samstag früh zuguckt, wie überladene Speewaldkähne mit 15 cm Freibord und 2,5 PS Tohatsu hintendran todesmutig durch die Molendünung auf Dorschjagd tuckern. Komischerweise sagt da keine WSP was.

Zitat:
Zitat von HD4ever Beitrag anzeigen
erinnere mal an die Jungs die im offenen Kleinboot und 5 PS AB 12 sm vor der Küste an ner Tonne geborgen werden mußten weil im Nebel verfahren ....
Da haben wir hier einen Spezialisten, dessen Heldentaten habe ich schon mal in einem anderen Thread gepostet. Da weiß man nicht ob man lachen oder heulen soll, mal gucken ob ich das noch finde.

EDIT: In dem Thread steht das: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=19965&

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi



Geändert von Eckaat (19.02.2008 um 15:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 19.02.2008, 18:31
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.216 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

Super,

sollte mir mal was passieren hätte ichj auch gerne zwei Rettungsengel in der Nähe.


In diesem Sinne

Averna Dirk
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 23.02.2008, 00:32
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.851
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.546 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von koppheister Beitrag anzeigen
Ein DGzRS-Mann bläute mir mal ein: "Wenn Du jemanden retten willst, dann melde das dem MRCC. Machst Du das nicht und es geht während der Rettung etwas schief, mußt Du Dich möglicherweise dafür verantworten."

Deshalb weiter oben meine Frage, ob der Vorfall gemeldet wurde.

Offenbar ist es gut, soweit möglich, vorher zu Alarmieren und dann zu Retten. Der Einzelfall kann natürlich anders aussehen.

Gruß
Carsten
Ich denke mal, das ist so ähnlich wie bei der ersten Hilfe im Strassenverkehr, in einer solchen Situation ist erst mal wichtig schnell zu helfen. Das hier nicht jeder ein Sanitäter sein kann ist wohl klar.

Das mit der Meldung des Vorfalls ist sicher nicht verkehrt, auch wenn ich wohl erst nach dem "Trockenlegen" daran denken würde.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 24.02.2008, 12:59
denni1078 denni1078 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Kamen
Beiträge: 226
Boot: Kaasbøll 17'
83 Danke in 61 Beiträgen
denni1078 eine Nachricht über ICQ schicken denni1078 eine Nachricht über MSN schicken denni1078 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von koppheister Beitrag anzeigen
Ein DGzRS-Mann bläute mir mal ein: "Wenn Du jemanden retten willst, dann melde das dem MRCC. Machst Du das nicht und es geht während der Rettung etwas schief, mußt Du Dich möglicherweise dafür verantworten."
Hmmm mit Verantworten kann viel gemeint sein. Haftbar machen für Schäden, die an Mann und Material entstehen durch die Rettung/Bergung kann man dich nur, wenn du sie grob Fahrlässig oder mit Vorsatz begehst. Du wirst aber nichts tun, was offensichtlich den Patienten schädigt oder vorsätzlich den Patienten schädigt, wenn du ihm helfen willst oder? Und genau in den Fällen könnte man dich Haftbar machen!
Ansonsten gilt zumindest auch in Deutschen Hoheitsgewässern der Paragraph 323 c des STGB!
Die Meldung ans MRCC is mit sicherheit Sinnvoll um möglichst schnell Professionelle Hilfe zu bekommen die bei Unterkühlungen mit sicherheit notwendig ist. Eine Unterkühlte Person gehört definitiv in Ärztliche Beobachtung.

Zitat:
Zitat von koppheister Beitrag anzeigen
Offenbar ist es gut, soweit möglich, vorher zu Alarmieren und dann zu Retten. Der Einzelfall kann natürlich anders aussehen.

Gruß
Carsten
Auch hier gilt erst mal die Rettungskette! Erst die Sofortmassnahmen sprich die Unfallstelle absichern und die Patienten aus der Lebensgefahr befreien. Danach dann den Notruf und nach dem Notruf die weitere Erste Hilfe bis der Rettungsdienst eintrifft und die Patienten ins Krankenhaus transportiert.
__________________
wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein.

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 24.02.2008, 19:22
Benutzerbild von ctp
ctp ctp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 41
Boot: Benetau 550 SD, Suzuki DF 115
108 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo,

einer der beiden hat sich heute bei mir gemeldet. Zu erst einmal , es ist gut gegangen.Beide wohl auf. Haben nur eine viertel Stunden nach Hause.
Das Boot ist weg, am Sonntag Windstärke 6 und wir waren 3 km draußen.Hat das ganze seiner Versicherung gemeldet. Und uns eingeladen zu einem Angelwochenende an der Ostsee.
Jetzt würde ich auch anders handeln, beim zweiten mal weiss man besser bescheid. Ihr könnt auf mich zählen.

Torsten
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 24.02.2008, 19:50
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Hallo Torsten,
herzlichen Glückwunsch zu deiner Aktion, du hast absolut richtig gehandelt und zwei Sportkameraden in Not das Leben gerettet, nur darauf kommt es an, und nicht darauf, ob man nun noch Bremen-Rescue oder sonst wen hätte benachrichtigen sollen. Was wäre gewesen, wenn du erst gefunkt hättest, und in der Zwischenzeit wäre einer der beiden untergegangen. Nicht auszudenken. Wir ale können unversehens in eine solche Lage kommen, und ich hoffe nur, dass ich dann genauso ruhig, überlegt und schnell handele, wie du,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 24.02.2008, 20:22
Benutzerbild von koppheister
koppheister koppheister ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Neustadt in Holstein
Beiträge: 99
68 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von denni1078 Beitrag anzeigen
...Haftbar machen für Schäden, die an Mann und Material entstehen......
Ich gebe Dir recht, das meinte ich auch nicht.
Das Szenario in dem Gespräch mit dem DGzRS-Mann war eher: man sieht einen Notfall, fährt hin, versucht zu retten, bekommt aber z.B. die Leute nicht aus dem Wasser, weil man eben für derartige Bergungen in der Regel nicht ausreichend ausgerüstet ist. Hat man in einem solchen Falle nicht ein Mayday Relay abgesetzt und kommen die Leute im Wasser deshalb zu Schaden, wird man sich dafür u.U. verantworten müssen.

Zitat:
Zitat von denni1078 Beitrag anzeigen
Auch hier gilt erst mal die Rettungskette! Erst die Sofortmassnahmen sprich die Unfallstelle absichern und die Patienten aus der Lebensgefahr befreien. Danach dann den Notruf und nach dem Notruf die weitere Erste Hilfe bis der Rettungsdienst eintrifft und die Patienten ins Krankenhaus transportiert.
Das mag im Einzelfall zutreffen. In der Regel wird es aber so sein, daß die Fahrt zum Unglückspunkt mindestens solange dauert, wie man braucht, um einen Funkspruch abzusetzen (oder mit dem Mobiltelefon zu Alarmieren oder um einen roten Stern zu schießen oder was auch immer). Da sollte man meines Erachtens schon einen guten Grund haben, den Versuch zu wagen, eine Rettung ohne vorherige Alarmierung durchführen zu wollen.

Gruß
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 24.02.2008, 20:54
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich denke es ist besser, irgend etwas zur Rettung zu versuchen, als aus Angst etwas falsch zu machen und dafür eine drübergebraten zu bekommen (was ich übrigens für Unsinn halte) gar nichts zu unternehmen und dafür dann wegen unterlassener Hilfeleistung vorm Kadi zu stehen.

Diese Frage stellt sich also gar nicht, solange ich nicht das Leben der eigenen Besatzung in Gefahr bringe.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 24.02.2008, 21:26
Benutzerbild von Lilin
Lilin Lilin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: C,LDS,HB
Beiträge: 152
Boot: Stingray 195 CX
133 Danke in 70 Beiträgen
Standard

HUT ab....tolle Leistung.......
__________________
"Männer werden 7 Jahre alt, danach wachsen sie nur noch!" ANNETT
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 24.02.2008, 21:41
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.069 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ctp Beitrag anzeigen
So ungefähr 100 m vorher aufgestoppt,...Wassertemperatur so 3,5-4,0°C laut Fischfinder
Bei der Wassertemperatur und 100m neben denen war das das einzige Richtige, was ihr gemacht habt! Da hätte ich auch keine Zeit für einen Hilferuf an Land verschwendet! Glaubt mir, da ging es um Minuten, wenn nicht sogar Sekunden!
Bei 3,5-4 Grad hat man eine maximale Überlebenschance von 30 bis 60 Minuten, im günstigsten Fall. Allerdings sterben viele schon nach 3-5 Minuten aufgrund des Kälteschocks.
Aber man kann auch noch an Unterkühlung sterben, nachdem man bereits aus dem Wasser gerettet wurde. 20 bis 80% sind das immer noch, kommt auf das Alter, Grad der Unterkühlung und Fitness an.
Aus diesem Grund hätte ich unbedingt nach der Rettung (auf dem Weg an Land) einen Notarzt gerufen, egal wie fit sich die beiden gefühlt haben.
Im Sommer bei Wassertemp. über 18 Grad hätte ich nicht so einen Aufwand gemacht und nach der Rettung auf dem Weg an Land einen dummen Spruch nach dem anderen gerissen
__________________

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.