boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.11.2007, 17:13
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.412 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Außerdem wieso eigentlich Leck dichten???? Versicherungspolice greifen und ab ins Schlauchi
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 23.11.2007, 17:17
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Ich habe dieses Jahr in dr Nähe meines Liegeplatzes mit dem Hubkiel einen Stein "gefunden". Dabei hat es den, beweglich aufgehängten, Kiel dermassen verkantet, dass der Kielkasten im vorderen Bereich aufgeplatzt war. Durch den zum Glück nur ca. 1 - 1,5mm breiten Riss drang Wasser ein. Zur provisorische Abdichtung des Lecks habe ich auch heute noch keinerlei Idee, wir haben das Boot umgehend ausgeslippt und den Schaden durch Injektion von Epoxi und verpressen mit mehreren Schraubzwingen behoben. Vor der neuen Saison sollen als Verstärkung aussen noch ein paar Lagen Gewebe draufkommen,
Siggi
P.S.: Da mein Boot "unsinlbar" ist, d.h. über ausgeschäumte Auftriebskörper verfügt, habe ich ausser einer Schlagpütz keine Lenzeinrichtung, nach dem Motto: Es gibt keine bessere Lenzpumpe, als einen Mann in Panik mit einem Eimer
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 23.11.2007, 17:20
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.412 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Zur provisorische Abdichtung des Lecks habe ich auch heute noch keinerlei Idee
Dichtmasse Holzbrett und Schaubzwinge
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 23.11.2007, 17:22
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.741
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.464 Beiträgen
Standard

"unsinkbar" sollte die Titanic auch sein! - hätte man dem Eisberg aber auch sagen können!

Gruß aus Hamburg!
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 23.11.2007, 17:24
N.P.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Und wie zwingst du die Zwinge durch den Rumpf
Da wáren Pallhölzer und Keile in verschiedenen Längen vielleicht angebrachter.
Grüsse - Norbert
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 23.11.2007, 17:34
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
"unsinkbar" sollte die Titanic auch sein! - hätte man dem Eisberg aber auch sagen können!

Gruß aus Hamburg!
Die hatte im Gegensatz zur marsvin aber auch keine ausgeschäumten Auftriebskörper,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 23.11.2007, 17:38
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Norbert Pohl Beitrag anzeigen
Und wie zwingst du die Zwinge durch den Rumpf
Da wáren Pallhölzer und Keile in verschiedenen Längen vielleicht angebrachter.
Grüsse - Norbert
Naja, wenn ich auf 18 Füssen noch Pallhölzer und Ähnliches mitführen soll, muss ich wohl zuhause bleiben und das Boot unter Autopilot alleine segeln lassen, aber wer dichtet dann das Leck ab?
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 23.11.2007, 17:41
Benutzerbild von schnaeppchen
schnaeppchen schnaeppchen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.10.2003
Beiträge: 65
19 Danke in 9 Beiträgen
Standard

2 Lenzpumpen, eine manuel und eine über Motor.
Leckstopfen
Epoxi und Sika

Wenn nichts mehr geht:
Gummidackel
Schwimmweste
1 Flasche Rum
1 Bibel
__________________
Beste Grüße
Frank

Alle sagten, "das geht nicht!"
Dann kam einer, der wußte das nicht.
Der hat das dann gemacht!
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 23.11.2007, 17:52
Benutzerbild von Gunter
Gunter Gunter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 341
Boot: Stahlkahn von 1904
89 Danke in 47 Beiträgen
Standard

hallo beisammen-

ich denke, wenn ich an bord bin geht mein kahn nicht unter- habe auch diverse pumpen und es nie wirklich weit bis zu einem flachen ufer -
sorgen mache ich mir für die zeit, die ich nichtsahnend zuhause verbringe, klar bilgenpumpen springen an, aber dann evt. stromausfall wegen kurzschluss, batterien werden leer etc.-
ich habe daher noch einen schwimmerschalter mit einer höllisch lauten außensirene mit blitz angeschlossen, wenn die losgeht weiß der hafenmeister und mein auf dem boot lebender nachbar was zu tun ist- fühl mich besser so

gruß gunter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010022.jpg
Hits:	223
Größe:	38,9 KB
ID:	63376  
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 23.11.2007, 17:59
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von s.Bubi Beitrag anzeigen
schubkarrenschlauch ...
@Kay: was ist denn ein Schubkarrenschlauch?

@nordic Karl-Heinz: was ist denn ein Dämsel?

Ansonsten - astreine Tipps hier!
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 23.11.2007, 18:08
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Hallo Dierk!
Solche Sachen meinte ich eigentlich.( Wie Euer Abdichten mit Kissen und Kochtopfdeckel) Viele machen sich vorher wenig Gedanken um diese Situation und verschenken dann unnötige Zeit. Zum Beispiel : Wenn man nicht direkt an das Leck herankommt, ist es doch auf einem Sportboot kein Problem ,von aussen was in das Loch zu stopfen. So könnte man sich ja schon mal geistig auf mögliche Ursachen von Leckagen einstellen und überlegen wie man sie beheben würde und was man dazu braucht. Wenn man mögliche Situationen schon mal im Kopf durchgespielt hat, ist das schon eine große Hilfe. Mir fielen Beispielsweise bei diesem Durchspielen zwei Sektionen auf, an die ich nicht herankommen konnte. (von innen) Habe dort jetzt Zugänge gemacht und gleichzeitig guten Stauraum gewonnen.
Hallo Karl Heinz,

für Stellen, wo man nicht von innen ankommt, benutzt man ein Lecksegel, welches von außen über das Leck gezogen und vom Wasser gegen das Loch gedrückt wird.

Sven
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 23.11.2007, 18:51
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 995
Boot: Vacance 1220
1.989 Danke in 578 Beiträgen
Standard pumpen

Moin, ich bin zwar der überzeugung das bei einem leck nur noch ein holzstofen oder schnelles wechseln des schlauches/schlauchschelle hilft habe aber trotzdem 2 pumpen dirn, aber auch holzstoppen, maßig schläuche und schellen (griffbereit weil wenn man ein leck hat muss es schnell gehen) und halt pütz und panzerband.das mit dem holzstoppen funzt jedoch am besten habe letztes jahr ein nl getroffen desen boot 5 solcher stoppen hatte er sagte total sicher, jedoch würde ich bei derartig vielen lecken über eine 2 aussenhaut oder bei GFK über eine überhohlen nachdenken...
grüße aus dem emsland
michel
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 23.11.2007, 19:25
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.732
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.722 Danke in 1.748 Beiträgen
Standard

Gott sei Dank ist mein Boot aus selbstschwimmenden Materialien gebaut

Für den Rest helfen mir einige leere Plastikkanister mit zusammen etwa 160l, so dass der Bauvorschrift (das vollgeschlagene Schiff muss so hoch aus dem Wasser schauen, dass die Besatzung "trocken" drauf hocken kann) Genüge getan ist. Für mein Fahrtgebiet (absolute Küstennähe) langt mir das, denn auf meine Lenzpumpen kann ich mich nicht verlassen: Die elektrische saugt schneller die Batterie als das Schiff leer, und die manuelle (Gusher Titan, 1 1/2'') braucht einen Nichtschwimmer (=extreeem motivierter Mensch) an der Pumpe - dann schafft sie 89l/Min. bei 70 Pumpenschlägen/Min., was wirklich nicht viel ist.
Schöne Grüße,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 23.11.2007, 19:27
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.299 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

@Sven Das mit dem Lecksegel ist schon klar, Aber als Erstmassnahme beim Sportboot geht von aussen was reinstopfen schneller und ist vor allem auch alleine möglich.
@Chris Ein Dämsel ist eine Abdichtung des Lecks mit Speckschwarte, Fett beschmierten Lappen ,Kissen, Polster oder sonstigem, die mit Keilen oder ähnlichem fixiert werden. Dazu habe ich auch die Schraubzwingen an Bord ,um zBsp. an Spanten ein Widerlager festzuklemmen. (bei Stahlbooten seltener nötig, da die Spanten ja aus Winkel- oder T -Eisen bestehen.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 23.11.2007, 20:28
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Halo zusammen,
zu 1.)
Wir haben eine elektrische und eine manuelle Lenzpumpe sowie diverse Eimer an Bord, ansonstech Tape in verschiedenen Ausführungen.

zu2.)
ja!
Böse Juns haben uns im Winterlager den Lenzstopfen rausgeschraubt. Naja nach dem Kranen hat´s im ersten Moment noch ganu gut ausgesehen...aber plötzlich hat sich der Bootsboden beim Laufen irgendwie verändert, da stand das Wasser schon 5cm unter den Batteriepolen. Zum Glück waren die Italiener dann mal schnell bei der Stelle. Ansonsten wäre es bei dem massiven Wassereinbruch ein Versicherungsfall geworden.

Gruß
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 24.11.2007, 12:24
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Beitrag anzeigen
@Kay: was ist denn ein Schubkarrenschlauch?

schlauch vom rad einer schubkarre,
ist vom material her dicker als moped, fahrrad, auto und auch schön klein,
wenn der richtig sitzt kann er so ein ausgefranstes gfk-loch auch noch stabilisieren
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 24.11.2007, 12:45
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Wenn man nicht direkt an das Leck herankommt, ist es doch auf einem Sportboot kein Problem ,von aussen was in das Loch zu stopfen.
Kommt auf den Seegang an. Bei mehr als einem halben Meter Welle stelle ich mir das schon schwierig vor. Und das hat man eigentlich ziemlich oft.

Ansonsten haben wir nix außergewöhnliches an Bord. Halt Lenzpumpen, Pützen, Polster, Töpfe mit Deckel , Schraubzwingen, Pfroppen usw. .


Eine kleine Leckage hatten wir bei unserem alten Holzboot (25 Fuß Segler) mal. Im Bereich eines Kielbolzens blubberte irgendwo Wasser durch. Konnte aber das Ende eines Besenstiels reingehauen werden, dann war es dicht. Am Saisonende wurde dann von außen noch GFK gegenlaminiert. Nix dramatisches.



Zitat:
Zitat von nimmerland Beitrag anzeigen
für Stellen, wo man nicht von innen ankommt, benutzt man ein Lecksegel, welches von außen über das Leck gezogen und vom Wasser gegen das Loch gedrückt wird.
Hi!
Wie gut funktioniert das denn in der Praxis? Ich stelle mir mal vor, ich bin bei 5-6 Bf auf der Ostsee unterwegs, Wellen ca. 1 bis 1,5 m hoch. Plötzlich bricht aus irgendwelchen Gründen der Flansch vom Loggengeber und es dringt Wasser ein. Der Loggengeber sitzt im Bereich unterm Cockpit, Backbordseite vom Langkiel. Wie komme ich da mit dem Segel ran? Und inwieweit lässt sich sowas bei Seegang machen? Alternativ den Cockpitboden öffnen und von dort versuchen, den Wassereinbruch zu stoppen. Aber hier ist dann wiederum kaum eine Möglichkeit, irgendwas zu verklemmen.
__________________
Gruß
Nils

Geändert von Nils (24.11.2007 um 13:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 24.11.2007, 19:26
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Kommt auf den Seegang an. Bei mehr als einem halben Meter Welle stelle ich mir das schon schwierig vor. Und das hat man eigentlich ziemlich oft.

Ansonsten haben wir nix außergewöhnliches an Bord. Halt Lenzpumpen, Pützen, Polster, Töpfe mit Deckel , Schraubzwingen, Pfroppen usw. .


Eine kleine Leckage hatten wir bei unserem alten Holzboot (25 Fuß Segler) mal. Im Bereich eines Kielbolzens blubberte irgendwo Wasser durch. Konnte aber das Ende eines Besenstiels reingehauen werden, dann war es dicht. Am Saisonende wurde dann von außen noch GFK gegenlaminiert. Nix dramatisches.





Hi!
Wie gut funktioniert das denn in der Praxis? Ich stelle mir mal vor, ich bin bei 5-6 Bf auf der Ostsee unterwegs, Wellen ca. 1 bis 1,5 m hoch. Plötzlich bricht aus irgendwelchen Gründen der Flansch vom Loggengeber und es dringt Wasser ein. Der Loggengeber sitzt im Bereich unterm Cockpit, Backbordseite vom Langkiel. Wie komme ich da mit dem Segel ran? Und inwieweit lässt sich sowas bei Seegang machen? Alternativ den Cockpitboden öffnen und von dort versuchen, den Wassereinbruch zu stoppen. Aber hier ist dann wiederum kaum eine Möglichkeit, irgendwas zu verklemmen.
Hallo Nils,

ich kenne das Lecksegel aus der Binnenschiffahrt. Bei einem Segler mit Langkiel geht das an der von Dir beschriebenen Stelle natürlich nicht. Es läßt sich bei einem flachen Rumpf auch bei Seegang gut einsetzen. Die Enden werden an der Reeling oder Poller befestigt. An das andere Ende kommen zwei Leinen, die man vom Bug oder Heck unter den Rumpf durch zieht. Dann mit den Leinen das Segel unter den Rumpf ziehen. Der Wasserdruck drückt das Segel dann auf das Loch. Das nimmt man auch für größere Schäden.
Bei unserem Schiff war leider auch keine Spante zum festkeilen. Also haben wir Sanitärkitt aufs Loch gedrückt, dann einen Keil auf den Kitt (Speck geht besser ) und den mit einer Bohle gegen die Decke abgestützt. Wenn ich die Panik und das Adrenalin mal weglasse, ging das ganz gut

Sven
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 24.11.2007, 20:03
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.299 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo Nils!
Das meinte ich ja ,mit sich im Vorfeld Gedanken machen. Wenn bei Dir der Loggeber ,der ja eine potentielle Schwachstelle ist ,etwas versteckt sitzt, kann man sich ja etwas vorbereiten, indem man sich eine geeignete Reparaturlösung überlegt und für das nötige Material an Bord sorgt.
Das ist auf jeden Fall besser als sich erst im Notfall darüber Gedanken zu machen.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 25.11.2007, 00:47
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.069 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Das Lecksegel ist nur gut für die Soforthilfe, kurzfristig bis man richtig abgedichtet hat.
Beispiel:
Man knallt gegen einen Baum, Container oder Kantholz und hat ein Leck im Vorschiffbereich. Wasser dringt ein aber wo genau ist nicht zu erkennen (Koje, Schaps oder sonstwas im Weg) Jetzt als Sofortmaßnahme kommt das Lecksegel ins Spiel. Segler können sich die Anschaffung sparen, die Sturmfock tut es auch.
Nachdem man damit den gröbsten Wassereinbruch verhindert hat, kann man das Leck von innen freilegen und es abdichten.
__________________

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 25.11.2007, 01:23
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.176
2.622 Danke in 1.278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Googelt mal nach dem kleinen Kreuzer Nürnberg....dieses Gemälde von dem Untergang....stellt euch nun mich, mit dem Adenauer in der Hand vor...(Bilderbieger vor)

Wenn es sein soll, dann gehe ich mit Würde unter! (Unterwassefelsen, Eisberge und treibende Container gibts im Ijseelmeer aber Gott-sei-Dank nicht).

Willy


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Der_letzte_Mann.jpg
Hits:	161
Größe:	16,7 KB
ID:	63516

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 27.11.2007, 20:07
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich bin ja immer ein Freund von Doppel-Verwendungen.

Mein Cockpit-Tisch wird so ausgelegt, das er auch als Not-Ruderblatt funktioniert.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 27.11.2007, 20:43
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

hoppla, falschs thema...sorry!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.