boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.10.2003, 05:32
Käpt´nCharly Käpt´nCharly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.10.2003
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Aussteiger-Paradies für Wassersportler

Hi,

von Deutschland die Nase voll. Steuern rauf, Renten runter - Gängeln ohne Ende .....

möchte diesem Lande den Rücken kehren. Habe aber nicht so viel Geld, wie andere, die ihren Wohnsitz nach Monaco oder in die Schweiz verlegt haben. Auch möchte ich auf meinem Boot leben. - Habe gehört, dass Holland sehr Liberal sein soll - aber auch preiswert?

Wer könnte über Alternativen berichten, die ich mit meinem Motorboot 12x3,20m) auch erreichen kann.

Käpt´nCharly
__________________
es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.10.2003, 07:16
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Kann dein Anliegen zwar verstehen, aber

38,40 qm die nicht voll nutzbar sind, ist wirklich keine Alternative!


Priorotät würde bei mir liegen

soziale Absicherung, Geld verdienen
Familie, Wohnung, Umfeld
...
dann erst irgendwann das Boot.


Also ein bischen genauer müßtest Du die Sache schon angehen, es sei denn Du willst irgendwann in der Gosse landen. Und in der Fremde haste nicht die Möglichkeit zu irgendeinem Amt zu rennen.

Mein Konzept steht leider auch noch nicht.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.10.2003, 07:44
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von boatman
Kann dein Anliegen zwar verstehen, aber
38,40 qm die nicht voll nutzbar sind, ist wirklich keine Alternative!
.........
es gibt viele Wohnungen, die kleiner sind.

le loup
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.10.2003, 08:02
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Aber nichts um die Demographische Kurve in entgegengesetze Richtung zu lenken.

Im ernst, gehe ich von einer nicht egoistischen Selbstentwicklung und Verwirklichung aus, dann muss da doch schon mehr kommen.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.10.2003, 08:06
Käpt´nCharly Käpt´nCharly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.10.2003
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boatman
Kann dein Anliegen zwar verstehen, aber

38,40 qm die nicht voll nutzbar sind, ist wirklich keine Alternative!


Priorotät würde bei mir liegen

soziale Absicherung, Geld verdienen
Familie, Wohnung, Umfeld
...
dann erst irgendwann das Boot.
...die "38,40qm" sind voll Nutzbar, manche sogar doppelt (Achterdeck) es ist alles da, was ich benötige. "Pantry" "Salon" Achterkajüte als Schlafraum. Toilette, Dusche . . . etc. - Im Sommer wohne ich jetzt schon auf dem Boot. Sozial abgesichert bin ich z.Z. auch (Rentner) - ob das auf Dauer sicher ist - ist natürlich fraglich, bei der Politik.

Ich suche jemanden, der über Möglichkeiten und Erfahrungen berichten kann.

Ist "Leben wie Gott in Frankreich" eine Möglichkeit? Habe mal irgendwo gelesen, dass in einem Kanal in Frankreich mehrere "Aussteiger" liegen - auch im Winter - und nur selten den Liegeplatz verlassen. - Das Internet habe ich schon durchforstet, aber ich bin noch nicht fündig geworden.

Käpt´nCharly
__________________
es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.10.2003, 08:40
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard ... ist das wirklich schon auf ess-temperatur ?

An Deinem eigenen Motto gemessen, schlage noch mal kurzes ueberdenken vor

- Wenn Du Rentner bist, willst Du Deine entsptechenden Ansprueche ja mitnehmen, oder? Das hat nichts mit aussteigen zu tun, sondern mehr mit Dauerurlaub, den Du jetzt machen kannst (ist gegoennt, kein voreiligen Schluesse )

- Steuern sind in Holland hoeher, ausser Du bist ein gesuchter Experte der bei einer hollaendischen Fa. angestellt wird

- die hollaendische, liberale Politik ist nicht zu verwechseln mit der oft zitierten Toleranz, die tendenziell abnimmt proportional mit dem Abstand zum eigenen Garten

- Idioten gibt's hier auch ! Vorschriften dito !

- Fahr doch einfach mal ein paar Wochen irgendwo hin und wenn es DIr gefaellt, bleib da.. Du musst nur eine permanente Adresse in D behalten, wo Deine POst hingeht.

Speziell zu Boot: Freies Liegen irgendwo oder in Freizeitmarinas ist in NL nicht zulaessig, wird gelegentlich geduldet. Wird in UK noch weiter geduldet, ist aber auch dort unzulaessig -> probier mal Kent, wenn DEin Boot das mitmacht, da liegen auf dem Medway unzaehlige 'Aussteiger' auf ehemaligen Lastkaehnen, mehr oder weniger ausgebaut.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.10.2003, 08:53
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt´nCharly
... die "38,40qm" sind voll Nutzbar, manche sogar doppelt (Achterdeck) es ist alles da, was ich benötige. "Pantry" "Salon" Achterkajüte als Schlafraum. Toilette, Dusche . . . etc. - Im Sommer wohne ich jetzt schon auf dem Boot. Sozial abgesichert bin ich z.Z. auch (Rentner) - ob das auf Dauer sicher ist - ist natürlich fraglich, bei der Politik.

Ich suche jemanden, der über Möglichkeiten und Erfahrungen berichten kann.

Ist "Leben wie Gott in Frankreich" eine Möglichkeit? Habe mal irgendwo gelesen, dass in einem Kanal in Frankreich mehrere "Aussteiger" liegen - auch im Winter - und nur selten den Liegeplatz verlassen. - Das Internet habe ich schon durchforstet, aber ich bin noch nicht fündig geworden.

Käpt´nCharly
Ok, habe da in die falsche Richtung gedacht. Als Rentner sollte dir dann z. B. die Lohnsteuer egal sein auch private Rentenvorsorge dürfte wegfallen.

Bei Dir sind dann nur noch die Consumer-Kosten wichtig.

Als Single ist dein Boot auch ausreichend groß,wenn gleich ich mit dem Winter vorsichtig wäre. Du mußt einen Hafen/Liegeplatz haben, der im Winter weiter die Versorgungsmöglchkeiten bietet.

Evtl. auch mal über den Ausbau und Isolierung deines Schiffes nachdenken, damit Du nicht mit einer Tropfsteinhöhle überrascht wirst.

Da Du ja weiter aus Deutschland versorgt wirst, meine ich ist es kein richtiger Ausstieg, sondern wie o. g. ein "Dauerurlaub". Er seih dir selbstverständlich gegönnt.

Das Klima sehe ich dann als größte Herausforderung. Als Empfehlung würde ich südlichere Gebiete empfehlen, um die Zeit des Regens und der Kälte so gering wie möglich zu halten.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.10.2003, 09:30
Käpt´nCharly Käpt´nCharly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.10.2003
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

O.K.

alle genannten Aspekte habe ich schon bedacht.

"Aussteiger" im herkömmlichen Sinne kann man wohl nicht sagen, aber ich habe wirklich die Nase voll von Deutschland, so wie es sich entwickelt.

Mein Leben lang habe ich hart gearbeitet. Habe eine Familie gegründet, ein Haus gebaut, einen Sohn gezeugt - auch eine Tochter - gehört sich ja wohl so, meine Steuern bezahlt, meine Sozialversicherungsabgaben entrichtet (war ja auch keine Möglichkeit der privaten Vorsorge vorgesehen) und fühle mich jetzt um die Früchte meiner Arbeit betrogen, weil dieser Staat mit seinen Kinderfeindlichen und Arbeitsmarkpolitischen Entscheidungen dafür sorgt, dass keine Kinder mehr gezeugt werden und Arbeitsplätze vernichtet werden.

Durch die hohe Besteuerung und Steuerverschwendung ist der Bürger einfach auf ein höheres Gehalt als in vergleichbaren Ländern angewiesen.
Das führt natürlich wiederum dazu, dass in Hottentottenland und ähnlichen Ländern billiger produziert werden kann.

Hier lebe ich als Normalbürger von der Hand in den Mund. Alles was ich einnehme, gebe ich auch wieder aus. Wenn z.B. die Mehrwertsteuer abgeschafft werden würde, hätte ich das als reelle Einnahme mehr, auf die ich dann aber, auch aus Gründen niedriger Lohnkosten verzichten könnte - also wäre Deutschland wegen der damit verbundenen niedrigeren Preise wieder Wettbewerbsfähiger. Die Arbeitslosigkeit würde geringer werden. Die Sozialausgaben geringer . . . .

Wenn dann einmal die Beamten für die Verschwendung von Steuergeldern persönlich haftbar gemacht werden würden - müßte der Staat mit dem Rest der Einahmen auskommen können. Gibt ja noch genügend andere Zapfstellen. - Mineralölsteuer, Kfz.-Steuer, Vergnügungssteuer, Branntweinsteuer, Sektsteuer, Salzsteuer !!! Abgesehen von den Strafgeldern, und sonstigen Gebühren und Abgaben.

Aber - das geht natürlich nicht. Deutschland muß ja das wieder mit aufbauen, was andere Idioten und besessene Machthaber durch ihre angezettelten Kriege zerstört haben. -

....und der Rentner, der Deutschland schon einmal aufgebaut hat, soll das wieder bezahlen - nee danke!

Also: Haus vermieten und ein sonniges Plätzchen suchen, wo es sich angenehm Leben läßt, wo deutsche Zeitungen einem nicht schon morgens beim Frühstück die Galle überlaufen lässt.

Hat hier keiner einen Tipp?

Die, die bereits solch ein Leben führen, so wie ich es mir vorstelle, werden hier sicher nicht antworten, weil diese Leute sich sicher nicht mehr dem Streß der "zivilisierten Welt" aussetzten-

Ist hier kein Ostfriese? - Die kennen doch immer jemanden, der ihnen hilft. Dort braucht man ja nicht unbedingt lesen und schreiben können, Hauptsache, man kennt jemanden, der es kann.

Käpt´nCharly
__________________
es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.10.2003, 09:44
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hallo Käptn, ich verstehe deinen Frust (zum Teil) sehr gut.

Aber:

Zufrieden wirst du nicht durch das Umfeld, sondern nur aus dir selbst, bist du das nicht in Dl wirst du es woanders auch nicht.

Ein Wegzug von DL bewirkt nicht automatisch das Erlöschen der Steuerpflicht, schon gar nicht wenn du auf dem Boot lebst oder in ein Niedrigsteuerland abhaust. Ganz im Gegenteil, das ist ein Fehler dem viele unterliegen.

Die UST ist in DL eine der niedrigsten in Europa

Ich habe alle möglichen Alternativen lange durchgespielt, aber trotz aller vorhandenen Probleme, so schlecht ist es bei uns nicht, zumindest habe ich nichts besseres gefunden.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.10.2003, 09:45
Käpt´nCharly Käpt´nCharly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.10.2003
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nur vorsorglich:

kommt bitte nicht mit dem Hinweis, dass die jetzigen Bürger, die für die Renten sorgen müssten, einfach nicht in der Lage sind, noch mehr Entbehrungen auf sich zu nehmen.- Wir Rentner haben eine sicher viel entbehrungsreichere Zeit hinter uns.

Kein Vorwurf, ich freue mich, dass es meinen Kindern besser geht, als mir damals. War ja auch meine Ziel: Meinen Kindern soll es einmal besser gehen als mir - und das tut es in der Regel ja wohl auch.

Um das Thema aber hier wieder von der Politik zu entfernen: Ich suche nur jemanden, der mir Tipps geben kann, wo es schöne Liegeplätze außerhalb Deutschlands gibt, die kenn´ich zur Genüge!

Käpt´nCharly
__________________
es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.10.2003, 09:45
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Einfacher geht es doch bei Dir gar nicht. Schau in die Reisekataloge, überlege ob Du mit dem Schiff dort hin kommst und reise wieder ab, wenns dir nicht gefällt.

Wer oder was hindert dich dran? Im Falle des nichtgefallen eines Ortes biste schnell wieder weg und das Lehrgeld hält sich in Grenzen, mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar unter den von Dir in Deutschland beklagten Leiden.

Die Endzeitlösung wird dir hier keiner geben können, da du rein Lust- und Gefühlorientiert beurteilen mußt. Fakten der sozialen Absicherung spielen bei dir keine Rolle mehr.

Also - nicht wer weiss was, sonder wo gefällt es Dir?
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.10.2003, 09:54
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

da kann ich Boatman nur rechtgeben.

Kptn, Du hast ein Haus, du hast ein Boot und wohl auch gute eine Rente. Damit bist du doch schon auf der Sonnenseite des Lebens.

Du kannst doch alles machen was du willst, aber hör auf mit dem Rumjammern.

Mach einfach was.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.10.2003, 10:12
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von boatman

Also - nicht wer weiss was, sonder wo gefällt es Dir?
Wo gefällt es Dir, hört sich gut an!

Die Frage muss doch wohl auch lauten, wieviel Geld hast Du zur Verfügung?
Ich habe mal irgendwo im Netz, ich glaub bei Trans Ocean, eine Kostenaufstellung für Bootspeople gesehen. Die begann so bei 1000 EUR/Monat.
Das ist aber die Hungergrenze nach unten.
Unter 2500 EUR/Monat braucht man gar nicht loszufahren, wenn man nicht von selbst gefangenem Fisch leben will.

Ein Motorboot ist da natürlich noch höher anzusiedeln, die Aufstellung ging vom Segler aus.
Ich finde die Idee übrigens gut, denn das ist genau das, was ich und meine Frau vorhaben. Nicht bis ans Ende meiner Tage, aber für die nächsten 8-10 Jahre.

Ein Bekannter hat seinen Laden vor ein paar Jahren verpachtet und lebt jetzt auf seinem Schiff im MM.
Der sagte mir vor kurzem, es ginge ihm noch nie so gut wie jetzt.
Und er hätte es noch keine Sekunde bereut, die Zelte abgebrochen zu haben.

Meine Meinung ist, wer sich´s leisten kann, nix wie weg.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.10.2003, 10:23
Käpt´nCharly Käpt´nCharly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.10.2003
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf
Zitat:
Zitat von boatman

?
Ein Bekannter hat seinen Laden vor ein paar Jahren verpachtet und lebt jetzt auf seinem Schiff im MM.
Der sagte mir vor kurzem, es ginge ihm noch nie so gut wie jetzt.
Und er hätte es noch keine Sekunde bereut, die Zelte abgebrochen zu haben.

Meine Meinung ist, wer sich´s leisten kann, nix wie weg.
was ist MM ? Leider keine Ahnung. Oder meinst Du Mittelmeer? Welcher Ort?

Ich muß ja irgendwo mal anfangen. Kann doch nicht wie vorgeschlagen mich in einen Flieger setzen und in einem kleinen Ort landen, um mich nach Liegeplätzen für Sportboote erkundigen.

Bin für Tipps dankbar, wo ich ansetzen kann.

Käpt´nCharly
__________________
es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.10.2003, 10:28
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

also ich lebe seit 7 Jahren so 4-5 Monate im Jahr auf dem Boot im MM, den Rest zuhause oder sonstwo.

Ich finde die Kombination ideal, aber die Zelte zuhaue ganz abrechen

Never.

Und ich kenne viele die ganzjährig auf dem Boot leben. Sind für mich nicht zu beneiden, wenns kein zurück gibt oder geben könnte.

Denke nur an die menschlichen Schiksale, die ich in Gibraltar gesehen habe.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.10.2003, 10:35
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
... Ein Wegzug von DL bewirkt nicht automatisch das Erlöschen der Steuerpflicht, ...
Auch nicht durch Einnahmen durch V+V!

So wirst Du immer an Deutschland gebunden sein.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.10.2003, 10:37
Käpt´nCharly Käpt´nCharly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.10.2003
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also erst einmal Dank für eure Mühe mir zu helfen.

Ein Zurück gäbe es wohl immer. Habe ja meine Kinder noch in Deutschland. Außerdem könnte ich dem Mieter meines Hauses ja auf "Eigenbedarf" kündigen.

Ich wart noch mal ab. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp. Sonst muß ich wohl nächstes Jahr mal auf eigenem Kiel Erkundigungen einholen. Wollte nur schon mma lesen, in welche Richtung ich fahren könnte.

Wie sieht das eigentlich in GB aus? - Obwohl - ist wohl eh nix, zu kalt.

Käpt´nCharly
__________________
es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.10.2003, 10:40
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

[/quote]

...was ist MM ? Leider keine Ahnung. Oder meinst Du Mittelmeer? Welcher Ort?

Ich muß ja irgendwo mal anfangen. Kann doch nicht wie vorgeschlagen mich in einen Flieger setzen und in einem kleinen Ort landen, um mich nach Liegeplätzen für Sportboote erkundigen.

Bin für Tipps dankbar, wo ich ansetzen kann.

Käpt´nCharly[/quote]

Dann fang doch mal in PORT GINESTA an.
Liegt etwas unterhalb von Barcelona (Billigflieger).
Da gibt's günstige Dauerliegeplätze und deshalb auch ein paar "Liveaboards".
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.10.2003, 10:41
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt´nCharly
... Kann doch nicht wie vorgeschlagen mich in einen Flieger setzen und in einem kleinen Ort landen, um mich nach Liegeplätzen für Sportboote erkundigen. ...
Warum nicht? Boot fahren kostet auch Geld!

Und mit dem Flieger kommst Du schon mal in die Nähe der gesuchten Ziele. Der Rest wird sich wohl bewältigen lassen.

So irrst Du wenigstens nicht sinnlos mit deinem Boot von einem Ort zum nächsten auf der Welt, sondern hast ein konkretes Ziel.

Also schau rein in die Urlaubsprospekte, oder bei VOX, oder im Internet. Über so ziemlich viele Orte gibt es Aussagen über die Infrastruktur. Kann mir nicht vorstellen, dass du da nichts findest.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.10.2003, 10:46
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt´nCharly
Zitat:
Zitat von Wolf
Zitat:
Zitat von boatman

?
Ein Bekannter hat seinen Laden vor ein paar Jahren verpachtet und lebt jetzt auf seinem Schiff im MM.
Der sagte mir vor kurzem, es ginge ihm noch nie so gut wie jetzt.
Und er hätte es noch keine Sekunde bereut, die Zelte abgebrochen zu haben.

Meine Meinung ist, wer sich´s leisten kann, nix wie weg.
was ist MM ? Leider keine Ahnung. Oder meinst Du Mittelmeer? Welcher Ort?

Ich muß ja irgendwo mal anfangen. Kann doch nicht wie vorgeschlagen mich in einen Flieger setzen und in einem kleinen Ort landen, um mich nach Liegeplätzen für Sportboote erkundigen.

Bin für Tipps dankbar, wo ich ansetzen kann.

Käpt´nCharly
Ich kenne Dein Boot nicht, Charly.
Wenn das Teil seetüchtig ist, ist Dein Aktionsradius ein anderer, als mit einem Binnenschiff.
Aber man sollte schon grob wissen, was man vorhat.
Viele Dinge kommen aber eh anders, als man denkt.
Und verlorene Jahre gibt Dir keiner zurück.
Wenn Du das vorhast und bist Dir ganz sicher, dann mach es schnell.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.10.2003, 10:47
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

zum Überwintern bieten sich m.E. zwei Reviere an:

Südspanien, z.B Almeriamar. Ist allerdings ansonsten ein realtiv langweilige Revier, aber billige Liegeplätze und vor allem sind auch andere im Winter da.

Südtürkei: Superrevier und gut zu erreichen.

Alles nördlicher ist im Winter (mir) zu kalt.

Tunesien/Malta ginge noch.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.10.2003, 10:51
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 542
323 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hallo,

Warum schmeisst du dich nicht einfach aufs Boot, faehrst los, und wo es dir gefaellt bleibst du, wenns dir nicht mehr gefaellt ziehst du weiter.

Dich haelt ja nichts, ausser vielleicht das Wetter auf ein paar tage.
Und eventuell die Spritkosten

cu
martin
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.10.2003, 10:53
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von dodl
Hallo,

Warum schmeisst du dich nicht einfach aufs Boot, faehrst los, und wo es dir gefaellt bleibst du, wenns dir nicht mehr gefaellt ziehst du weiter.

Dich haelt ja nichts, ausser vielleicht das Wetter auf ein paar tage.
Und eventuell die Spritkosten

cu
martin
genau das ist es, dazu hat man doch ein Boot.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.10.2003, 11:13
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Es ist immer da am schönsten, wo man NICHT ist - vielleicht hast Du Deinen Kindern auch mal das wunderschöne Janosch-Buch 'Oh wie schön ist Panama' vorgelesen...

Ich kann mich den anderen nur anschließen:

Fahre los - mit einem Motorboot kannst Du ja sogar über die französischen Kanäle ins Mittelmeer. Das ist allein schon eine Bereicherung, was Lebensart und -stil angeht und ist noch nicht so extrem wie der Ozean. Du hast ja Zeit!
Im Mittelmeer würde ich auch mehr in Richtung Osten tendieren - ist noch etwas natürlicher (und billiger) als der Westen.

Und dann machst Du das ganze mal 3 - 4 Jahre. Dann wird erstens die 'Heimat' mit ganz anderen Augen gesehen (s.o. 'Panama') und ganz egal, wie das ist:
wenn sie im Laufe der Zeit immer schöner wird, gehst Du zurück, wenn nicht, hast Du ja sowieso schon Deine Bestimmung auf dem Boot gefunden und machst weiter - die Welt steht Dir offen!

Gruß

Volker
SY JASNA und selber mit konkreten Aussteigerplänen
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.10.2003, 11:16
Benutzerbild von achim
achim achim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 105
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo......

Spanien wär mir zu langweilig.....für längere Zeit!

wenn ichs mir so überlege, welche Gegend soll man vorschlagen....
denke mal die Türkei wär wirklich die beste Wahl!

Traumhaftes Revier, einigermaßen gute und günstige Marinas,
nette Menschen undsoweiter.........
und wenn ich mich daran erinnere das im letzten Jahr ein Östereicher
mit Familie mit einem 21 Fuß Motorboot dorthin gelangt ist,
wirst Du es sicher auch mit Deinem Boot schaffen.

Also geb Gas, alles in Ruhe vorbereiten....und dann im Frühjahr
los.....
Gruß vom achim
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.