boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.03.2004, 14:15
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard HELCOM & Fäkalien: Wo gibt es den jeweils neuesten Stand

Moin,

das alte Thema zu x-ten Mal.
Ich gehöre zu den Leuten, die nun so überhaupt keine Lust haben, einen Tank auf ihrem Boot nachzurüsten. Daher bin ich natürlich immer an den neuesten Entwicklungen in Sachen Ausnahmeregelung interessiert.
Man hört ja immer wieder irgendwo im Bekanntenkreis Sachen wie: "ja, die denken darüber nach, kleine/alte Boote mit yx Schlafplätzen auszunehmen...", aber das ist eher Hörensagen.

Weiß jemand eine gute Quelle, die stets über den aktuellen Stand und geplante Ausnahmen (worüber wird denn überhaupt verhandelt bzw. nachgedacht?) zeitnah informiert? Wenn ja - her damit!
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.03.2004, 18:19
jfalkenstein jfalkenstein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 390
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Philip,

im neuen Yachtheftle steht sehr ausführlich alles dazu drin, was zur Zeit Stand der Dinge ist. Zu den Ausnahnegenehmigungen schreiben die, daß ein Vorschlag von Deutschland, Dänemark und noch einem Land von Finnland abgelehnt worden sei. Man gehe aber davon aus, daß es wohl eine Ausnahmeregelung geben werde. Nix Genaues weiß man aber nicht (ich habe nämlich auch keine Lust, große Umbauten vorzunehmen - ich wüßte auch nicht, wie ich das auf meinem Popelschiffle hinbekommen soll).
__________________
Gruß und ade
Jürgen

http://www.seekreuzer.net/mb/sommerwind/sommerwind.jpg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.03.2004, 19:39
Benutzerbild von uwekoerner
uwekoerner uwekoerner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Schleswig
Beiträge: 325
Boot: Bavaria 32 Cruiser SY Kallianeira
Rufzeichen oder MMSI: DJ5286 / 211244610
956 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Moin.

Auch ich habe ein altes Schiff mit einer Pumptoilette nach draußen. Ich werde die Toilette ausbauen und den gewonnenen Platz anders nutzen. Stauraum braucht man immer. Irgendwo muß ja auch die Pütz für den dringenden Notfall stehen........

Gruß, Uwe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.03.2004, 08:36
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Hallo,

den Artikel in der Yacht habe ich auch gelesen. Ich habe das Gefühl, daß das für uns z.Zt. tatsächlich "die Quelle" für solche Infos ist - auf der HELCOM-Homepage habe ich nichts gefunden und die Nachrichten zum Thema auf www.dsv.org sind vom Januar .

Da ich mein Boot gerade erst gekauft habe - eben WEIL es eine Toilette bzw. den Platz dafür hat, kommt ausbauen gar nicht in Frage. Ich baue sogar gerade alles komplett neu ein (Toilette, Frischwasseranlage etc.) - allerdings ohne Fäkalientank. Der Platz wäre zwar da, aber wer fährt schon gerne "Gülle spazieren", etwas Hoffnung habe ich ja noch.

Danke Euch,

Philip
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.03.2004, 09:24
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bomber
.......Da ich mein Boot gerade erst gekauft habe - eben WEIL es eine Toilette bzw. den Platz dafür hat, kommt ausbauen gar nicht in Frage. Ich baue sogar gerade alles komplett neu ein (Toilette, Frischwasseranlage etc.) - allerdings ohne Fäkalientank. Der Platz wäre zwar da, aber wer fährt schon gerne "Gülle spazieren", etwas Hoffnung habe ich ja noch.

Danke Euch,

Philip
wenn der Platz da ist und du gerade sowieso alles umbaust verstehe ich deine Haltung nicht. Soviel Umstände uns diese Verordnung auch macht, wer morgens in einer ruhigen Ankerbucht mal schwimmen gegangen ist und die Toilettenpapierfahnen unter Wasser gesehen hat die dort unter Wasser herumtreiben, der wird sich einen Fäkalientank auf jedem Boot wünschen
Aber jetzt kommt wahrscheinlich: ich ankere sowieso nie und kneif auch immer den Arxxx zusammen bis zum nächsten Hafen
Grüße Jan

So, nix für ungut, ich musste das mal loswerden. Bei einigen Booten ist es Bauartbedingt wirklich nicht mit vertretbarem Aufwand möglich einen Tank einzubauen. Aber wenn es möglich ist sollte es auch getan werden.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.03.2004, 09:32
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Jan , das sehe ich genau so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.03.2004, 10:45
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Moin,
einer der Gründe (zumindest zur Zeit) ist das aufgrund der umfangreichen bis jetzt durchgeführten Arbeiten fehlende Geld. Und das doofe Gefühl ein dickes Loch ins Deck zu bohren. Außerdem gibt es wenig Boote, die ich kenne, auf den die Fäkalienanlage in den letzten 10 Jahren nicht mindestens einmal für Streß oder zumindest gerümpfte Nasen gesorgt hat. Zusätzlich heißt "Platz vorhanden" für mich auf einem nur 29 Fuß messenden Schiff nicht "ich habe Platz über". Und jetzt - wie bereits angekündigt - ist dieses Klo für das kleine Geschäft der Dame an Bord gedacht und nicht für den "Morgenschiss" des Skippers (ich habe es noch nie probiert, aber ich halte diese Toiletten irgenwie für "hardwareungeeignet", das Papier wandert bei uns nie ins Klo. Das ist auch kein "Geschnacke", sondern auf vielen Yachten üblich so.
Der eine oder andere mag zwar sagen: "was soll das wegen ein paar hundert Euro", aber das Geld spare ich lieber für Sachen, die ich lieber an Bord habe.
Wenn man all das berücksichtigt, ist es dann letztendlich egal, ob man über die Reling oder durch ein Loch im Unterwasserschiff in die Ostsee pinkelt, o.k.?
Aber diese Diskussion wollte ich gar nicht anstoßen, sie wird ja täglich ausgiebig genug geführt. Ich gerate nur manchmal etwas auf die Palme, wenn die Leute nach Absaugstationen rufen (was ja eigentlich berechtigt ist), hinterher aber sagen, daß sie trotzdem auf See abpumpen - tolle Kostenmaschine .

In einem Punkt sind wir uns absolut einig: Klopapierwolken und Brocken im Wasser sind ekelhaft - auf Ankerplätzen und auch nicht weniger im Hafen.

Das einzige, was ich wollte, war eine Informationsquelle.

Nix für Ungut, ein Forum ist ja u.a. zum diskutieren da...
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.03.2004, 20:14
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

In diesem Zusammenhang würde ich mir doch Gedanken über ein PortaPotti oder vergleichbares machen. Bei entsprechender Handhabung gibt es wenig Probleme, wie ich aus jahrelanger Erfahrung im Wohnwagen und Camperbereich weiß.
Bei meiner Delanta wird das wohl die Lösung sein.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.03.2004, 08:50
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Möglicherweise interessant zu wissen.

Ich habe grade nachrüsten lassen:
200 Liter Tank, inclusive Anschluss von zwei Toiletten, _alle_ Leitungen neu, incl. Membranpumpe, Geruchsfilter für die Entlüftung, Dreiwegeventil und natürlich Decksabsaugung.
Die Pumpe hab´ich auch noch optional als zusätzliche Bilgepumpe für den Notfall mit einem Ventil zum Umschalten plus Leitung versehen lassen.
Der Tank musste einlaminiert werden.
Festpreis 2500 EUR incl. St.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.09.2004, 12:42
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Guckt euch das mal an....

Zitat:
Zitat von Ebay
Fäkalientanknachrüst Set - Pflicht ab 2005

Beachten Sie die Nachrüstpflicht für Fäkalientanks auf Sportbooten zum 01.01.2005. Sie sind auf jeden Fall betroffen, wenn Ihr Boot nach 1980 gebaut wurde, länger als 10 Meter ist und mehr als 6 feste Kojen hat ( Salonkojen zählen nicht ). Für alle anderen gilt hoffen und bangen, denn die Bundesregierung benötigt noch die Zustimmung diverser Gremien, um eine Ausnahme zu schaffen.
Kaufen Sie jetzt, während der Messesaison kann es zu Engpässen kommen
Wir sind Fachhandel für diverse Wassersportprodukte. Alle Lieferungen erfolgen - sofern nicht anders angegeben - in Originalverpackung mit Garantie und Sie kaufen Neuware.

Impressum: marine-discount.de, Inh. Sabine Gutsche, Eichenplatz 1, 30890 Barsinghausen, Tel: 05105 516833
gesehen hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...489366414&rd=1 (PaidLink)
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.09.2004, 12:50
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.954
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.985 Danke in 1.077 Beiträgen
Standard

da kann Stefan bestimmt näheres zu sagen.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.09.2004, 13:16
moonmaus moonmaus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: NRW
Beiträge: 120
15 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Bomber,
das mit den Penunsen kenne ich. Ist schon Sch.... .

Das mit dem weiteren Loch muß nicht sein.

Wir haben bei den Schiffen, die wir umgerüstet haben darauf geachtet, es so einfach wie möglich zu machen. Wir haben Tanks eingebaut mit einem Fülleinlaß, der unten am Tank angebracht ist. Dann braucht man nur noch einen Entlüfter. Der Tank sollte über der Wasserlinie liegen (Backskiste?)
In der Leitung zum Fülleinlaß werden vom Klo kommend folgendes eingebaut: Seeventil mit Rumpfdurchbruch, ein Absperrventil, 2 Teestücke, 1 für die Absaugung das 2. für das Seeventil.

Auf dem Seeventil sitzt ein T Stück, eine Seite zum Klo, andere Seite zum Tank. An der Seite zum Tank wird ein Absperrventil eingebaut.
Man kann jetzt bei zuem Seeventil den Tank füllen.
Wenn das Seevetil geöffnet wird, entleert sich der Tank durch Schwerkraft. Das Tstück für die Absaugung wird zwischen Absperhahn und Tank eingebaut, mit Leitung nach außen zum Decksbeschlag.
Das Abspervetil ist notwendig um die Toilette zu entlasten, oder längere Zeit die Sch.. stehen zu lassen.

Geht super.
Gruß
Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.09.2004, 13:33
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hier bin ich !

Ist doch ein gutes Angebot ! Ich habe bewusst nicht die Tanks mit unterem Ablass genommen, stell Dir mal vor, der rutscht ab. Schöne Schweinerei ( obwohl die preiswerter sind, aber ich denke, die 40 EURO Unterschied sind es wert.....)

Die Angaben ? Nun, lt. Yacht ( DSV ) wird daran gearbeitet, eine Ausnahmeregelung für Boote älter als 1980 / oder / weniger als 6 feste Schlafplätze / oder / kleiner als 10,50 Meter ist. Siehe auch die umfangreiche Thread-Sammlung hier.

D.h. im Umkehrschluss: Alles länger als 10,50 UND nach 1980 gebaut UND mit 6 Kojen oder mehr muss nachrüsten. Oder ? Die Ausnahmeregelung war nur vorgesehen für Eigner kleinerer oder älterer Sportboote, nicht für den Eigner einer 95 er 38 Fuss Yacht. Und wird sicherlich dafür auch nicht kommen.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.09.2004, 13:49
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von stef0599
Hier bin ich !

Ist doch ein gutes Angebot ! Ich habe bewusst nicht die Tanks mit unterem Ablass genommen, stell Dir mal vor, der rutscht ab. Schöne Schweinerei ( obwohl die preiswerter sind, aber ich denke, die 40 EURO Unterschied sind es wert.....)

Die Angaben ? Nun, lt. Yacht ( DSV ) wird daran gearbeitet, eine Ausnahmeregelung für Boote älter als 1980 / oder / weniger als 6 feste Schlafplätze / oder / kleiner als 10,50 Meter ist. Siehe auch die umfangreiche Thread-Sammlung hier.

D.h. im Umkehrschluss: Alles länger als 10,50 UND nach 1980 gebaut UND mit 6 Kojen oder mehr muss nachrüsten. Oder ? Die Ausnahmeregelung war nur vorgesehen für Eigner kleinerer oder älterer Sportboote, nicht für den Eigner einer 95 er 38 Fuss Yacht. Und wird sicherlich dafür auch nicht kommen.
Das Angebot ist in Ordnung.
Und wenn jemand keine zwei linken Hände hat, kann er die Mimik duchaus selber einbauen.
Bei mir war das allerdings sehr aufwändig mit dem großen Tank und den zwei Toiletten und es wurden bei der Gelegenheit alle Sanileitungen erneuert.
Deshalb hatte ich auch überhaupt keinen Bock, selbst Hand anzulegen.

BTW
Außerdem find´ich einen Fäkalientank immer angebracht, egal wie lang oder kurz das Boot ist, oder was auch immer.
Ich habe die angenehmen Seiten ja jetzt selbst kennengelernt.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.09.2004, 13:51
moonmaus moonmaus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: NRW
Beiträge: 120
15 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

ist so ok.
Dann muß man aber in mehr Technik investieren. Pumpe, 2. Leitung.

Wenn man den Anschluß mit 2 ordentlichen Schellen macht und das Ende des Stutzen einen Ring hat, ist noch nichts passiert.

Gruß
Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.09.2004, 13:58
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.915 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stef0599

D.h. im Umkehrschluss: Alles länger als 10,50 UND nach 1980 gebaut UND mit 6 Kojen oder mehr muss nachrüsten. Oder ?
Also mein Boot ist 7,8 Meter lang, nach 1980 gebaut und hat 4 Kojen.

Muß ich nun einen Tank installieren oder nicht?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.09.2004, 13:58
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard Re: HELCOM & Fäkalien: Wo gibt es den jeweils neuesten S

Zitat:
Zitat von Bomber
Weiß jemand eine gute Quelle, die stets über den aktuellen Stand und geplante Ausnahmen (worüber wird denn überhaupt verhandelt bzw. nachgedacht?) zeitnah informiert? Wenn ja - her damit!
Manchmal bin ich sowohl über eine solche Frage wie auch die dann hier
gegebenen Antworten ziemlich verblüfft. Wir leben doch nicht mehr in
einer Diktatur oder in einer unnahbaren absoluten Monarchie.

Warum fragst Du nicht einfach diejenigen, die dafür von Amts wegen zu-
ständig sind und damit den aktuellen Stand wissen müssen, nämlich die
Leute im Bundesverkehrsministerium? Unter http://www.bmvbw.de/ fin-
dest Du alle Kontaktinformationen. Lass Dich einfach zum zuständigen
Referat durchstellen und frage die Leute dort.

Solltest Du Probleme bekommen (hatte ich bislang nie), wende Dich an
Deinen Bundestagsabgeordneten (die Partei ist egal). Die meisten nehmen
sich solcher Fragen gerne und umgehend an. Bleibe hartnäckig, wenn man
Dich irgendwo abwimmeln will.

Demokratie will ein bischen erarbeitet sein.

Belem
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.09.2004, 14:15
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.960 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Belem
Zitat:
Zitat von Bomber
Weiß jemand eine gute Quelle, die stets über den aktuellen Stand und geplante Ausnahmen (worüber wird denn überhaupt verhandelt bzw. nachgedacht?) zeitnah informiert? Wenn ja - her damit!
Manchmal bin ich sowohl über eine solche Frage wie auch die dann hier
gegebenen Antworten ziemlich verblüfft. Wir leben doch nicht mehr in
einer Diktatur oder in einer unnahbaren absoluten Monarchie.
......
Aber du erlaubst doch, dass hier im trotzdem Fragen, die evtl. durch
" FACHLEUTE " beantwortet werden können/könnten, hier gestellt werden dürfen.
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.09.2004, 14:15
Thomas I.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Also mein Boot ist 7,8 Meter lang, nach 1980 gebaut und hat 4 Kojen.

Muß ich nun einen Tank installieren oder nicht?
Wieso installieren

Dein Kahn hat den doch serienmässig - es sei denn, Du hast den rausgerissen für mehr Platz für Deine Batteriebank

Ausserdem hast Du im Sinne der Helcom-Empfehlung nur 2 Kojen - Umbaukojen zählen nicht, nur feste.

Ansonsten: Hättest Du keinen Tank und die Ausnahmeregelung kommt NICHT, muddu nachrüsten. Kommtse doch, iss Dir dann alles sch....egal.

CU
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.09.2004, 14:19
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hi Thomas,

wenn Cyrus schon nen Tank hat.... ich hab noch keinen.

13 m lang, Bauj. 1984, 4 feste Kojen. Muß ich oder muß ich nicht


PS: Platz für Batterien brauch ich auch noch
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.09.2004, 14:23
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.915 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas I.
Zitat:
Zitat von Cyrus
Also mein Boot ist 7,8 Meter lang, nach 1980 gebaut und hat 4 Kojen.

Muß ich nun einen Tank installieren oder nicht?
Wieso installieren

Dein Kahn hat den doch serienmässig - es sei denn, Du hast den rausgerissen für mehr Platz für Deine Batteriebank
Auf Deine Antwort habe ich schon gewartet.

Ich wollte das doch nur richtig verstehen.

Diese und und und bzw oder oder oder hat mich verwirrt.

P.S. Die zwei Kojen im V sind fest.
Dort ist eine Holzplatte und ein durchgehende Matratze drinn.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.09.2004, 14:31
Thomas I.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

--
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.09.2004, 14:34
Thomas I.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

--
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.09.2004, 14:36
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hi Thomas,

Belgien weiss ich nich, Holland hab ich Schonzeit bis 2009

und ab 2008 komm ich zur Ostsee
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.09.2004, 14:57
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.915 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss

und ab 2008 komm ich zur Ostsee
ECHT?!

Das wird lustig!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.