boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.12.2019, 12:14
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard PolItik und Gehirn

Moinsen

In der Hirnorganik sowie der Epigenetik hat es in den letzten Jahren erstaunliche Entwicklungen gegeben.

Mittlerweile weiss man um genetische Erinnerungen ( kennt fast jeder " Nein Kind daran kannst du nicht erinnern, da gäbe dich noch nicht/ warst du zu klein. das hat dir wer erzählt)
Man weiß, das starke Erlebnisse einen genetischen Fingerabdruck hinterlassen. So ist der zweite Weltkrieg in der DNA der Europäer zu finden genauso wie die Shoa bei den europäischen Juden.

Genauso können sehr starke individuelle Erfahrungen ( Verschüttungen, Gewalt,massive Erniedrigungen, Abhängigkeiten...) in der DNA gespeichert werden.

Innerhalb des menschlichen Gehirns gibt es UA zwei Strukturen die Amygdala und die Frontallappen. Diese sind UA durch ein Regelndes Netzwerk miteinander verbunden.

In der Amygdala werden UA Situationen bewertet, eingeschätzt und als Emotionen ins Hirn weitergeleitet. Der rechte Frontallappen,- also der mit der Vernetzung zur Amygdala- ist UA für die Bewertung von Emotionen für die tatsächliche Situation zuständig. Er leite Infos über den Sachverhalt ans Gehirn weiter.Das Netzwerk dazwischen sorgt im Normalzustand dafür das Gleichgewicht zwischen den Informationen hergestellt ist. Beispiel:
Ich bin allein im Haus und werde nachts plötzlich wach weil es irgendwo im Haus ein Geräusch gibt. Die Amygdala schreit Angst und will alles an Hormonen und Co raushauen was da ist.( Da das selbstverstärkend ist würde das letztlich zur Panikattacke mit letztendlichen caronarem Exitus führen)

Der rechte Frontallappen sagt kein Panik alles OK. Das war nur der Wind der das Fenster aufgeschlagen hat.

Das Netzwerk dazwischen regelt das Verhältnisse der beiden Informationen. So das man nicht mit Panikattacken gelähmt im Bett liegenbleibt, aber auch nicht " Ich bin eine unbewaffnete 45 Kilo schwere Nachthemd tragende junge Frau und komme durch die Küchentür " rufend durchs Haus läuft.
Das war der Idealzustand beschrieben. In " Echt" sind individuell Gewichtung und Handlungsstrategien vom Gleichgewicht der Kräfte abweichend.
Darum gibt es Menschen die - im obigem Beispiel bleibend - ängstlich im Bett liegenbleiben und sich unter der Bettdecke verstecken oder mit nem Baseballschläger in der Hand nach dem rechten sehen. Mit allen Schattierungen dazwischen.

Wie ich als Individuum dazu komme so zu reagieren wie ich es tue, dh wie die Wertung zwischen Angst und realer Situation bei mir aussieht hat UA ( Epi)genetische Gründe.

Nu derZusammenhang mit Politik.

Durch Gehirnscans konnte an mehreren Orten unabhängig voneinander festgestellt werden, das bei Menschen mit eher konservativen Sicht auf die Dinge der rechte Mandelkern der Amygdala vergrößert ist und bei Menschen mit einem eher progressiven Blick auf die Dinge der rechte Frontallappen größer ist. Deutlich kann dies zB ei entsprechend extremen Berufsgruppen gesehen werden.so haben zB Polizisten mehrheitlich ein deutlich konserativeres Weltbild als Forschungsschaffende bzw andere " kreative" Berufe.

Epigenetisch gesehen haben die Menschen mit größere Amygdala die Mehrheit in der Bevölkerung. Das machte ja auch Sinn, besser Angst als Tod ist ne gute Überlebensstrategie, selbst wenn es in Einzelfällen mal zum Gegenteil kommt.

Leider hat uns da die Klimakatastrophe so schnell erwischt das selbst unsere evolutionäre Superkraft, die Anpassungsfähigkeit, viel zu langsam ist.Genau wie bei einem Tzunami ist bei der Klimakatastrophe das angstbefeuerte Verharren wollen auf den istzustand nicht hilfreich sondern potenziell tötlich.

Genauso ist es für Menschen mit angstnegierenden progressiven Denkmustern schwierig zu verstehen wieso so viele Menschen die wissenschaftlichen Tatsachen negieren und mit mehr oder weniger fadenscheinigen Argumenten am jetzigem Status festhalten.

Nu ist allerdings kein Mensch Sklave seiner einzelnen Hirnstrukturen. Sehr wohl kann ich Veränderungen in meinen Denkschemata entwickeln und auch Einstellungen ändern wenn ich die notwendige rationale Einsicht habe. Da ist das Gehirn lebenslang flexibel und umbaufähig.

Diese Plastizität des Gehirns sich an veränderte Bedingungen anzupassen ist übrigens in jungen Jahren deutlich größer als im Alter. Wie war noch mal die Altersstruktur bei Fridays for Futures ?

Wenn wir hier im BF bei politischen Themen dran denken das es wirklich hirnorganisch unterschiedliche Sichtweisen der Welt gibt und mal versuchen die Welt aus den Blick des anderen zu sehen hilft das zu ner ,von den Mods gelittenen,- gepflegten politischen Kabbelei.

Allerdings sind Beleidigungen, rassischtische Angriffe, Lügen.... Genau das was sie sind, strunzdumm und oder Zeuge eines schlechten Charakters.


Ich bin berufsbedingt gut unverrichteter Amateur im Kenntnisstand der aktuellen Hirnforschung. Ich habe hier versucht neurobiologische Abläufe und deren Einfluss auf unsere Sichtweise der Welt stark vereinfacht darzustellen. Für alle meine Aussagen gibt es Quellen. Das Problem dabei - neben " Fachenglisch "in the Cell, Lancet und Nature - ist das in vielen Artikeln, Veröffentlichungen eine Fachlichkeit besteht, so das der Sinn für fast jeden ( Einstein und Co ausgenommen) beim mal lesen nicht zu erfassen ist.HMmm klingt beim Lesen etwas arrogant, ist aber nicht so gemeint.Insofern erscheint mir das Seitenlange Verweisen auf wissenschaftlichen Veröffentlichungen nicht sinnvoll, oder?
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde

Geändert von aunt t (07.12.2019 um 14:25 Uhr)
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 07.12.2019, 12:17
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.046
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Boa Hans, editiere bitte und mach ein paar Absätze rein.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.12.2019, 12:23
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Hans,

alles gut, aber in diesem Forum wirst Du eher kein Hypomochlion finden.
Inhaltlich bin ich 100 % bei Dir.
__________________
Hier stand mal mein Name.
top
  #4  
Alt 07.12.2019, 12:42
Benutzerbild von derfighter
derfighter derfighter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Kreis Segeberg
Beiträge: 584
Boot: Sea Ray 330
1.056 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Boa Hans, editiere bitte und mach ein paar Absätze rein.
Ja, Komma, Punkte und Grammatik würden auch vernachlässigt.

Eine etwas sehr vereinfachte Form, aber die meist intelligenten BFler werden das trotzdem verstanden haben.
2-3 Fachwörter machen daraus nicht gleich einen nur für Einstein verständlichen Text.

Fazit: Inhaltlich richtig, aber nichts Neues.

Gruß Jan


[emoji41] Fjord 24 WE [emoji1783]
__________________



hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
top
  #5  
Alt 07.12.2019, 13:06
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.341
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.793 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen

Nu kommen wir zum Zusammenhang mit Politik.

Wenn wir hier im BF bei politischen Themen dran denken das es wirklich hirnorganisch unterschiedliche Sichtweisen der Welt gibt und mal versuchen die Welt aus den Blick des anderen zu sehen hilft das zu ner ,von den Mods gelittenen,- gepflegten politischen Kabbelei.
Allerdings sind Beleidigungen, rassischtische Angriffe, Lügen.... Genau das was sie sind strunzdumm und oder Zeuge eines schlechten Charakters.

.......und es sind ja oft/leider die BF`ler, die die an Sich interessanten und im Grunde unpolitischen Threads durch diese "Sichtweisen" torpedieren und die Moderation in die Zwangslage versetzen, Forumskonform zu schließen...
Das ist häufig Schade
__________________

Gruß Heinz,


top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.12.2019, 13:15
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

"Leider hat uns da die Klimakatastrophe so schnell erwischt das selbst unsere evolutionäre Superkraft, die Anpassungsfähigkeit, viel zu langsam ist... "

Aha? Ob Kläranlagen, Wertstoffrecycling, Ressourcenumgang - sind nicht der Bevölkerungsexplosion angepasst und gute Erfolge erzielt worden? Selbstverständlich müssen sie der Menschenmenge und dem Stand der Technik angepasst werden aber keiner will seine eigene Welt vernichten...

Von daher: was soll der Text hier? Politischer gehts kaum.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.12.2019, 13:33
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Boa Hans, editiere bitte und mach ein paar Absätze rein.
Äh Rechtschreibung, und so alles klar, aber keine Absätze? Sind reichlich drin und bei mir auch dargestellt
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
top
  #8  
Alt 07.12.2019, 13:40
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.046
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Äh Rechtschreibung, und so alles klar, aber keine Absätze? Sind reichlich drin und bei mir auch dargestellt
Ich tat mich schwer bei lesen.
Ich hätte Leerzeilen schreiben sollen.
top
  #9  
Alt 07.12.2019, 13:45
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

So sieht dein Beitrag bei mir aus. Ist wirklich schwer zu lesen, zumal es für Laien auch eine komplexe Thematik behandelt.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf hans.pdf (1,43 MB, 94x aufgerufen)
top
  #10  
Alt 07.12.2019, 14:15
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Hans,

alles gut, aber in diesem Forum wirst Du eher kein Hypomochlion finden.
Inhaltlich bin ich 100 % bei Dir.
Hah den hab ich schon bei einem Kalb gefunden das der Vet.schon im Uterus zerlegen wollte
Ansonsten wie heißt das bei Sun Tzu : Lehre deine Gegner mit Respekt. Es können die Verbündeten von morgens ein.
Oder so ähnlich
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
top
  #11  
Alt 07.12.2019, 14:39
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
So sieht dein Beitrag bei mir aus. Ist wirklich schwer zu lesen, zumal es für Laien auch eine komplexe Thematik behandelt.
OK, gerade mal im Browser Leerzeilen eingefügt.
Ich bin gerade gemütlich alleine am Bord.- wollte eigentlich den Schaltzug wechseln ist aber iiih bäh Wetter dazwischengekommen.
So liege ich hier fernab der bösen Welt im wohltemperierten Boot rum und habe reichlich Zeit für mehr oder weniger tiefsinnige Gedanken
Das einzigste was sehr nervt, ist mein Verhältnis zur Bildschirmtasta., zumindest bei Schaukeln. Da hol ich mir aber " nebenan " noch Hilfe.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.12.2019, 18:30
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Dettenheim
Beiträge: 662
Boot: Azimut 39
1.398 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Hallo Hand,
Jetzt hast du zwei Tröds mit Halbpolitik eröffnet, sowie im Ersten kurz darauf die Schließungen gefordert.
Gleichzeitig gibts du deine Pessimistisch Vorausschauende Meinung von dir, über die sich
Selbst die Wissenschaftler nicht einig sind. Für dich wärs Zeit das die Saison wieder losgeht!
Aber sonst verstehe ich nicht was du erreichen möchtest.
Gruß Wolle
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.12.2019, 18:32
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Dettenheim
Beiträge: 662
Boot: Azimut 39
1.398 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Sorry wollte Hans schreiben.
top
  #14  
Alt 07.12.2019, 18:36
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.341
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.793 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Ein Thread sollte reichen, hier ist Schluss
__________________

Gruß Heinz,


top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gefahren, Leichtsinn, Unbelehrbarkeit und andere Gehirn-Pubse beim Segeln Der Frosch Segel Technik 114 05.07.2018 16:18
Schäubles "Orwell-Politik" - wie kann ich mich wehren? Nils Kein Boot 362 02.03.2008 09:14
Politik-Referat Schmitzi Kein Boot 10 19.01.2007 14:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.