boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 61Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 61 von 61
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.12.2019, 19:09
bootshund bootshund ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.06.2015
Beiträge: 325
219 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Ich hab seit diesem Jahr 2x AGM 100 Ah.
Habe auch Solar 2x 100 Watt .
Die Solarpanels bringen bis 18,... Volt .
Den Rest macht der Laderegler .
Da werden auch die AGM's voll.
Alte Lima läd die Batterie halt vor.
Oder mit Landstrom vollladen.

Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 07.12.2019, 04:24
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.051
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schakalaka Beitrag anzeigen
korrekt!
Ich brauche eigentlich keine ständige Solarnachladung wegen Batterieerhaltung (also auch weniger Zyklen), sondern nutze das ganze nur wenn wir unterwegs sind und dann Strom brauchen und keine Dose da ist
Und genau deshalb sind deine Batterien nach so kurzer Zeit Schrott.

Wie gesagt, meine sind aus 2002 und noch gut, ich denke noch etliche Jahre.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 07.12.2019, 08:26
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Und genau deshalb sind deine Batterien nach so kurzer Zeit Schrott.
Nein, so ist das nicht ganz richtig....
Die Batterie war bereits Schrott, als ich das Boot übernommen habe. Ist auch eine billige vom Baumarkt, also evtl. auch bereits von vornherein Schrott gewesen.....
K.A. wieviel Tiefentladungen die mitgemacht hat und ob jemals vorher richtig voll geladen wurde. Seit ich mit dem Teil unterwegs bin, wurde diese immer (auch während der Garagenzeit) mit einem Ladegerät geladen und am "leben" gehalten. Daher war für uns bislang auch immer der Landstrom ein must-have für Anlegestellen mit Übernachtung.

Hoffe es wird nun besser......

Und ja, ich hätte auch gern noch ein kleines Solarpanel zur Erhaltung dran, aber wir sind keine Wasserlieger, sondern Slippen ständig, da machte das Laden am Land für mich mehr sinn....

aber mal abwarten.... evtl. für die Zukunft....
Grüsse
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]

Geändert von Schakalaka (07.12.2019 um 09:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 07.12.2019, 09:42
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Haben die LiFes nicht das Problem, dass bei sehr grosser Stromenrnahme - bei uns Anlasser - evtl Probleme machen? Oder ist das ein Märchen? Die Elektronik könnte abschalten.

Wobei man dies ja mit einem Jump starter überbrücken könnte...
Was wohl auch noch bedacht werden müsste mit lifes: viele Steuern Geräte über die Spannung. Wenn sie tiefer wird, geht das Gerät aus. Wie würde man dies bei LiFes machen? Die Spannung bleibt doch stabil?
Die Spannung von LI-Zellen ist bei Last stabiler, als die von Bleibatterien, aber auch die bleibt selbstverständlich nicht konstant, wenn sie belastet wird.
Es gibt tatsächlich eine kleine Zusammenstellung der Fa. Bosch über unterschiedliche Starter, wo der jeweils zulässige maximale Kaltstartprüfstrom beschrieben ist.

Der Kaltstartprüfstrom hat direkt etwas mit dem Batterieinnenwiderstand und damit auch mit dem Spannungsabfall bei Belastung zu tun.

LI-Batterien werden (habe ich jedenfalls noch nie gesehen) mit keinem Kaltstartprüfstrom-Wert angegeben. Die Kaltstartprüfstromnormen beziehen sich nur auf Bleibatterien und wären m.E. für LI in der ursprünglich vorgeschriebenen Form nicht durchführbar.
Bliebe also nur noch ein Vergleich des Innenwiderstands gem. Norm. oder, als "Krücke", der Test mit einem üblichen Kaltstartstromprüfer, denn der macht ja quasi nur eine Hochrechnung des Kaltstartstromwertes.

Ich gehe fest davon aus, dass LI-Batterien mit vergleichbarer Kapazität zu Bleistarterbatterien üblicher Größe, Starter gem. der Aufstellung von Bosch, definitiv überlasten können.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 07.12.2019, 09:43
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Wobei zumindest der Händler meiner Li defekte auch wieder repariert. Hab das nur nicht gemacht, weil ich die selbst aufmachen will, kann im Grunde kein Hexenwerk im Gehäuse sein.

Bis denne, Rainer
macht er das auch bei fertig konfektionierten LiFe-12V-Batterien mit festem Gehäuse, die als Ersatz für Bleibatterien gedacht sind?
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 07.12.2019, 09:49
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schakalaka Beitrag anzeigen
LiFePo-4 ist eine feine Sache, Zweifels ohne, aber eben nur preislich zu gebrauchen, wenn man diese auch ständig benutzt.... ansonsten einfach zu teuer

AGM+EFB sind sicher am naheliegensten, da zumindest der Bleibatterie sehr ähnlich bzgl. Ladung, ect. - meine sogar, es würde funktionieren - eine Zeit lang... Leider scheint es nicht wirklich Erfahrungen über alte Motoren mit neuen Batterien zu geben - schade eigentlich....
lt. I-Net sind die jeweiligen Batterien mit separaten Ladekurven zu laden und jede hat ihre eigenen Voraussetzungen, an die elektrischen Werte....
(sicher viel Theorie - kann mir nicht vorstellen, dass 0,2V Differenz den riesen Unterschied machen)

Ich denke jedenfalls, dass so eine "uralt" LiMa + Regler einen kack darauf geben, was für eine Hitech-Batterie dranhängt und einfach das reinpulvern was sie können...
(der es immer genau wissen will...)
Es gibt genug Erfahrungen mit der Ladung von AGM-Batterien durch 08/15-LiMas und auch durch Außenborder-LiMas.
Du solltest diesen Thread einfach noch mal in Ruhe lesen....

Egal wie du es drehst:
wenn du Sicherheit wegen deiner LiMa habe willst, musst du wissen, ob diese geregelt ist und wenn ja, auf welche Spannung die regelt.
Da kommst du nicht drum herum
Ansonsten, ich wiederhole mich da.....ist es möglich (aber nicht sehr wahrscheinlich...) jede Bauart einer Blei-Batterie, also auch eine 08/15-Starterbatterie, schädigen zu können.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 07.12.2019, 10:20
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.908
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.128 Danke in 3.107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Die Spannung von LI-Zellen ist bei Last stabiler, als die von Bleibatterien,.............

Ich gehe fest davon aus, dass LI-Batterien mit vergleichbarer Kapazität zu Bleistarterbatterien üblicher Größe, Starter gem. der Aufstellung von Bosch, definitiv überlasten können.
Darauf kannst du einen lassen. Ob nun ein Anlasser abraucht, sei mal dahin gestellt. Aber ein Bugstrahlruder schon. Weniger der Motor, als das Getriebe. Bugstrahlruder sind für 10,8V Spannung konstruiert. Das ist die Spannung, auf die eine Bleibatterie normalerweise zusammenbricht, wenn da mal fette Last kommt.
Bleibt die Spannung, insbesondere im Moment des Einschalten, konstant, kann es das Getriebe zerreissen.
Deshalb darf auch die Ah Anzahl der Bleibatterien nicht zu groß sein. Der Anlaufstrom wird quasi durch die schlapp machende Batterie begrenzt.
Moderne Bugstrahler werden elektronisch stufenlos geregelt. Da gibt es das Problem dann nicht mehr.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 07.12.2019, 10:28
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Die Spannung von LI-Zellen ist bei Last stabiler, als die von Bleibatterien, aber auch die bleibt selbstverständlich nicht konstant, wenn sie belastet wird.
Es gibt tatsächlich eine kleine Zusammenstellung der Fa. Bosch über unterschiedliche Starter, wo der jeweils zulässige maximale Kaltstartprüfstrom beschrieben ist.

Der Kaltstartprüfstrom hat direkt etwas mit dem Batterieinnenwiderstand und damit auch mit dem Spannungsabfall bei Belastung zu tun.

LI-Batterien werden (habe ich jedenfalls noch nie gesehen) mit keinem Kaltstartprüfstrom-Wert angegeben. Die Kaltstartprüfstromnormen beziehen sich nur auf Bleibatterien und wären m.E. für LI in der ursprünglich vorgeschriebenen Form nicht durchführbar.
Bliebe also nur noch ein Vergleich des Innenwiderstands gem. Norm. oder, als "Krücke", der Test mit einem üblichen Kaltstartstromprüfer, denn der macht ja quasi nur eine Hochrechnung des Kaltstartstromwertes.

Ich gehe fest davon aus, dass LI-Batterien mit vergleichbarer Kapazität zu Bleistarterbatterien üblicher Größe, Starter gem. der Aufstellung von Bosch, definitiv überlasten können.
schau mal hier: https://cs-batteries.de/Lithium-LiFe...kg-Pb-eq-200AH
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 07.12.2019, 12:15
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Was hast Du für ein Boot? Hatte gelesen das Du ständig slippst - ergo eher ein Modell ohne Kühlschschränke, Kocher und Kronleuchter. Vermutlich ein banales Sportboot wie meines.

Ich mache mir da keine grossen Gedanken über Starterbatterien - ob Marke oder Baumarkt ist egal. Ich musste die Erfahrung machen, daß Varta Silver Dynamic nichts mehr taugt - Noname Batterien stehen dem Teil in nichts nach. Keine Ahnung in welchem Mickymausland die mittlerweile produzieren lassen.

Gib nicht soviel Geld für eine Batterie aus - zumal die Batterie bei Trailerbooten zuhause völlig problemlos per Lader gepflegt werden kann
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 07.12.2019, 19:09
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schakalaka Beitrag anzeigen
Danke, so eine Angabe habe ich bei einer Li-Batterie noch nie gesehen.

Ob dazu die offizielle EN-Norm zum tragen kommt, die für minus 18Grad und Unterschreitung von 7,5V ausgelegt ist, weiß ich eher nicht so recht.

Eine 50Ah-Optima-AGM-Batterie hat übrigens 815A CCA nach EN.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 07.12.2019, 19:12
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Was hast Du für ein Boot? Hatte gelesen das Du ständig slippst - ergo eher ein Modell ohne Kühlschschränke, Kocher und Kronleuchter. Vermutlich ein banales Sportboot wie meines.

Ich mache mir da keine grossen Gedanken über Starterbatterien - ob Marke oder Baumarkt ist egal. Ich musste die Erfahrung machen, daß Varta Silver Dynamic nichts mehr taugt - Noname Batterien stehen dem Teil in nichts nach.
na ja, die varta silverdynamic AGM ist aber auch nicht wirklich teurer, als NoName AGM und sie ist definitiv für Startzwecke ausgelegt.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 07.12.2019, 20:19
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Die war mal deutlich teurer und wirklich gut - jetzt kostet sie nichts mehr und taugt auch nichts mehr.

Was soll man auch ausser Starten mit einer Batterie in einem Trailerboot wollen? Das Bötchen verlangt deutlich weniger von einer Batterie als ein moderner PKW - wofür sie konzipiert ist.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 08.12.2019, 09:45
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen:

Welcher Akku ist der richtige?

Kann man nicht pauschal eine Empfehlung geben, für ein eher kleines Sportboot reicht auch eine ganz preiswerte, stinknormale Blei-Säurebatterie aus, die heutigen haben ja alle keine Einfüllöffnungen mehr, um fehlendes Wasser nachkippen zu können, die Flüssigkeit ist eingedickt und ist so eine Art Gel.

Je älter das Boot, umso mehr würde ich von einer modernen AGM-Batterie abraten, denn dann müsste man sich auch noch um die Ladeabschaltproblematik kümmern, damit so eine teurere AGM-Batterie nicht frühzeitig zerstört wird, außerdem erschließt sich mir der Nutzen einer AGM-Batterie gegenüber einer herkömmlichen nicht so recht.

Ja größer das Boot, je mehr Elektrogeräte es dort an Bord gibt, je mehr das Boot auch als Wohnboot/Urlaubsboot genutzt wird, desto wichtiger wird die Frage nach einer stabilen, dauerhaften Stromversorgung, auch und gerade dann, wenn der Hauptmotor (die Hauptmotoren) nicht läuft (nicht laufen).

Da wird es dann ziemlich "tricky" mit der Anzahl der Batterien, der Verschaltung und Verkabelung dieser und wie sie wann von wem geladen werden und wie groß sie sein sollen/müssen.
Irgendwann kann es dann sogar sein, dass sich tatsächlich die superteuren, aber auch superguten LiFePo-Akkus rentieren, da sie sehr viel Gewicht sparen und, was die elektrische Leistung angeht, sehr viel robuster sind, man kann sie auch mal schnell Laden.

Aber bei kleinen bis mittleren Sportbooten, die man sowieso nicht zum eigentlichen Wohnen nutzt/nutzen kann, sind diese sehr teuren Edel-Stromspeicher doch irgendwie fehl am Platze, da überdimensioniert für den Zweck.



Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 08.12.2019, 09:47
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Die war mal deutlich teurer und wirklich gut - jetzt kostet sie nichts mehr und taugt auch nichts mehr.

Was soll man auch ausser Starten mit einer Batterie in einem Trailerboot wollen? Das Bötchen verlangt deutlich weniger von einer Batterie als ein moderner PKW - wofür sie konzipiert ist.
Auch mit Trailerbooten steht man mal etwas länger in einer Bucht und betreibt z.B. eine Kühlbox oder ein Radio und auch für solche Anwendungen sind reine Starterbatterie eher weniger geeignet.
Gerade Sportboote liegen manchmal längere Zeit ungenutzt in den Boxen/auf dem Trailer, ohne dass ständig über Landanschluss geladen wird.
Es gibt also durchaus auch bei Trailerbooten Gründe, von 08/15 Starterbatterien ab zu weichen.

Ich habe bei meinen letzten 3 Autos eine werkseitige Standheizung verbaut, die ich oft nutze und alle diese 3 Autos des VW-Konzerns haben/hatten werkseitig eine Varta AGM-Batterie.

2 der Autos hatten/haben zudem Start&Stop plus eine Rekuperationsfunktion, welche den Ladezustand der Batterien permanent nur auf ca 80% hält.

Unter diesen, durchaus nicht optimalen Bedingungen, inkl. zyklischem Betrieb durch die Standheizung, waren alle Batterien (ich teste die immer sporadisch bzw. lese den fahrzeuginternen Batteriemonitor aus) nach 3 jahren und jetzt mittlerweile nach 2,5 Jahren in einem Alterungszustand von 85 und jetzt 90%.

Individuelle Defekte wird man aber an keiner einzigen Batterie ausschließen können und selbst die Fa. Moll hat anscheinend eine ganze Reihe von Batterien für KFz geliefert, die alle nur sehr kurz gehalten haben.

Mehr als das, was diese Batterien in meinen Fz bisher gezeigt haben, kann man nicht erwarten und diese Batterien werden im Gegensatz zum Sportboot zudem erheblich häufiger genutzt.
Selbstverständlich kann man diese Batterien daher gut im Sportbootbereich verwenden.
Ein Grund für den günstigeren Preis ist schlichtweg die Tatsache, dass es sich nicht um Batterien handelt, die für Freizeitzwecke beworben werden, wo oftmals ein höheres Preisniveau herrscht.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 08.12.2019, 10:01
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen:

Welcher Akku ist der richtige?

Kann man nicht pauschal eine Empfehlung geben, für ein eher kleines Sportboot reicht auch eine ganz preiswerte, stinknormale Blei-Säurebatterie aus, die heutigen haben ja alle keine Einfüllöffnungen mehr, um fehlendes Wasser nachkippen zu können, die Flüssigkeit ist eingedickt und ist so eine Art Gel.

Je älter das Boot, umso mehr würde ich von einer modernen AGM-Batterie abraten, denn dann müsste man sich auch noch um die Ladeabschaltproblematik kümmern, damit so eine teurere AGM-Batterie nicht frühzeitig zerstört wird, außerdem erschließt sich mir der Nutzen einer AGM-Batterie gegenüber einer herkömmlichen nicht so recht.
Welcher Akku der richtige ist, kann man nicht pauschal sagen. Lies doch einfach mal aufmerksam diesen Thread durch. Da gibt es genug Info dazu.
-----
08/15-Batterien die offiziell keine Einfüllöffnungen mehr haben, beinhalten trotzdem ganz normale Säure. Die Säure ist dann nicht eingedickt.
Wenn Batterien Gel anstatt Flüssigkeit beinhalten, sind es halt teurere Gel-Batterien und sind ähnlichnzu behandeln, wie AGM.
------
Was hat das Alter eines Bootes mit der Empfehlung für Batterien zu tun?
(Ok, wenn das Boot so alt ist, dass du es bald entsorgen oder verkaufen willst, würde ich auch nur noch eine Billig-Batterie einbauen....)

Ob ich AGM-Batterien verwende, hat hauptsächlich etwas mit der Nutzung und meinen Ansprüchen zu tun.
Sofern das alte Boot eine geregelte LiMa hat (die haben durchaus auch Uralt-Boote...), kann man auch Gel- oder AGM-Batterien uneingeschränkt dort einbauen.
"Abschalteinrichtungen" bräuchte man höchstens für ungeregelte LiMa von kleineren Außenbordern und die würde man dann auch bei einfachen Starterbatterien verwenden müssen, wenn man eine Batterieschädigung im Extremfall verhindern will.
Normal verlässt man sich bei solchen Außenbordern mit schwächlichen LiMas einfach darauf, dass keine langen Fahrtzeiten mit voll geladener Batterie vorkommen und der Strom der LiMa bei Spannungen über 14,5V, in Relation zur Batteriegröße/kapazität ohnehin recht klein ist.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 08.12.2019, 14:27
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.437 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Den einzigen Vorteil den eine AGM-Batterie gegenüber einer Flüssigbatterie hat ist wenn sie auf dem Kopf liegt läuft sie nicht aus. Ist aber nur meine Meinung.
Eine AGM Batterie kostet locker das Doppelte und hält genau so lange wie eine Flüssigbatterie. Das eine Flüssigkeit-Batterie nur 30% entladen werden soll und eine AGM bis 50% ist zwar nen Vorteil, aber wer weiß wann die Prozente erreicht werden? Zum Laden sollte man ein Ladegerät mit einer Ladelinie verwenden. Bei der Flüssigbatterie reicht nen Trafo mit nem Gleichrichter.
Sollte die AGM mit dem hochwichtigen Ladegerät mal ein wenig tiefer entladen sein erkennt das Ladegerät nicht mal die Batterie. Wie schon geschrieben, nur meine Meinung.
Im überigen gibt es noch die guten nachfüllbaren Batterien und zwar von NRG
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 08.12.2019, 14:45
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Ja das stimmt. Ich hatte auch schon ne Bat beim Auto, welche wegen Licht an tief unten war. Lade Gerät wollte nicht laden. Geholfen hat dann eine 2. Bat parallel zu schalten. Dann konnte MN wieder laden.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 08.12.2019, 16:03
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.437 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Ja, entweder ne andere Batterie oder ein richtiges Ladegerät.
Um das nochmal richtig zu stellen. Ich habe nichts gegen AGM-Batterien. In meinem BMW ist serienmäßig eine verbaut. Ich habe aus meiner Sicht die Vorteile/Nachteile aufgezählt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 08.12.2019, 17:41
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Den einzigen Vorteil den eine AGM-Batterie gegenüber einer Flüssigbatterie hat ist wenn sie auf dem Kopf liegt läuft sie nicht aus. Ist aber nur meine Meinung.
Eine AGM Batterie kostet locker das Doppelte und hält genau so lange wie eine Flüssigbatterie. Das eine Flüssigkeit-Batterie nur 30% entladen werden soll und eine AGM bis 50% ist zwar nen Vorteil, aber wer weiß wann die Prozente erreicht werden?
Es muss nicht unbedingt eine AGM-Batterie sein. Es könnte auch eine Bleibatterie mit ungebundener Säure sein, die für zyklischen Betrieb ausgelegt ist.
Was es bei zyklischem Betrieb nicht sein sollte, ist eine reine Starterbatterie mit ungebundener Säure und damit wurde hier teilweise verglichen.

Bei AGM (oder Gel) kommt eben hinzu, dass sie normal nicht auslaufen können (man also nicht zwingend einen Batteriekasten haben muss) und dass man sich über die Entlüftung (Verlegung eines Entlüftungsschlauchs) keine Gedanken machen muss.

Zitat:
Zum Laden sollte man ein Ladegerät mit einer Ladelinie verwenden. Bei der Flüssigbatterie reicht nen Trafo mit nem Gleichrichter.
Eine AGM kannst du genau so laden, wie eine Flüssigbatterie. Mit Trafo und Gleichrichter geht es auch, nur musst du dann, sowohl bei der AGM, als auch bei der Flüssig-Batterie die Ladespannung manuell überwachen, wenn du die Batterie nicht schädigen willst.
Eine "Ladelinie" braucht man nicht unbedingt und eine LiMa hat normalerweise auch keine, lädt in Fz aber durchaus auch AGM und Gel (und LiFe)

Zitat:
Sollte die AGM mit dem hochwichtigen Ladegerät mal ein wenig tiefer entladen sein erkennt das Ladegerät nicht mal die Batterie. Wie schon geschrieben, nur meine Meinung
.
...aber definitiv Unsinn.
Das "hochwichtige" Ladegerät lädt dann auch Säurebatterien nicht, für die es ebenfalls geeignet ist und heute benutzt man halt hauptsächlich "hochwichtige" Ladegeräte und nicht unbedingt mehr Trafo und Gleichrichter.

Geändert von tritonnavi (08.12.2019 um 17:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 08.12.2019, 17:44
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Ja das stimmt. Ich hatte auch schon ne Bat beim Auto, welche wegen Licht an tief unten war. Lade Gerät wollte nicht laden. Geholfen hat dann eine 2. Bat parallel zu schalten. Dann konnte MN wieder laden.
und das hat damit zu tun, dass du eine AGM-Batterie hattest?
Wenn du eine Säurebatterie gehabt hättest, welche gleich "tief unten" wäre und die gleiche Ruhespannung aufgewiesen hätte, hätte das Aufladen mit dem gleichen Ladegerät geklappt?
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 08.12.2019, 18:19
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
und das hat damit zu tun, dass du eine AGM-Batterie hattest?
Wenn du eine Säurebatterie gehabt hättest, welche gleich "tief unten" wäre und die gleiche Ruhespannung aufgewiesen hätte, hätte das Aufladen mit dem gleichen Ladegerät geklappt?
Ne, da habe ich evtl. zu wenig genau gelesen. Ich bezog mich auf die modernen Ladegeräte, welche tiefer entladene Batterien evtl. gar nicht mehr mit Strom versorgen. Wie gesagt, hängt am Lader und nicht an Batterie.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 08.12.2019, 18:24
sebbij sebbij ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: 484xx
Beiträge: 628
Boot: Flyer 550 von 2012 ,135 PS Honda
612 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Ich habe so einige Akkus auch schon per Gewalt wieder "aufgeweckt" ...vor allem im Modellbaubereich.

Einfach mal für 1-5 Sekunden "richtig Spannung" drauf ... 30 Volt mit 5 A auf den 5 Volt akku ....
einmal half nur noch 230 Volt für ne Sekunde ...spannend nicht nachmachen !
danach hat der intelligente Lader tatsächlich wieder geladen, und der Akku hatte nach ca 3 x formatieren fast wieder volle Kapazität,
den habe ich dann noch jahrelang genutzt.
Ok, ist einige Jahre her, und heutzutage kosten die Akkus lang nicht merh das wie damals ...würde ich dann heute für die paar Euro dann auch wohl nicht mehr machen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 08.12.2019, 18:39
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Ne, da habe ich evtl. zu wenig genau gelesen. Ich bezog mich auf die modernen Ladegeräte, welche tiefer entladene Batterien evtl. gar nicht mehr mit Strom versorgen. Wie gesagt, hängt am Lader und nicht an Batterie.
eben...

Bleibatterien, die so tief entladen wurden, dass z.B. die minimal 2V Ruhespannung ab der ein CTEK-Lader funktioniert, unterschritten werden, sind i.d.R. deutlich geschädigt.
In jedem Fall sollte man sie nach so einer Wiederbelebungsaktion auf ihre Leistungsfähigkeit hin prüfen.
(echte Kapazitätsprüfung bei Versorgungsbatterien oder Kaltstartstromprüfung bei reinen Starterbatterien)
Auch das gilt für alle Bauarten von Bleibatterien.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 08.12.2019, 19:02
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi ?
Das kleine 5A C-TEK Geräte nutze ich auch gerne für unsere PKW und das Motorrad.
Ab und an braucht man allerdings mehr Power die einfach "draufpackt", ohne sich um Mindestspannung o. ä. zu scheren.
Hat auch schon beim Firmen-Lkw funktioniert.
Und die Akkus leben, wie in meinem anderen Beitrag zur Übernahme unseres Schiffes geschrieben, alle noch.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 08.12.2019, 22:41
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schakalaka Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!
Ich möchte keine erneute Diskussion lostreten, welche Batterie welche Vorteile bietet oder was am "besten" ist
Jens
Ho ho ho, der war gut

Frag´ als nächstes bitte nachm Motoröl.

*duck und weck*
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 61Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 61 von 61



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie sinnvoll ist es ein 30j MOTORYACHT ZU KAUFEN tim66 Allgemeines zum Boot 87 26.03.2015 15:43
Welche Verbraucher an welche Batterie...? JulianBuss Technik-Talk 16 11.02.2012 14:01
Welche Getriebeübersetzungen sind sinnvoll? Gonzogonzales Technik-Talk 8 11.01.2011 16:27
Welche Motorisierung auf Ostsee sinnvoll faun Allgemeines zum Boot 5 10.05.2007 23:29
220V Hardware "sinnvoll" betreiben über Batterie ? Wolle56 Technik-Talk 4 27.12.2004 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.