boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.05.2018, 10:34
Knatt Knatt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.09.2017
Beiträge: 29
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard Volllast Problem Mercruiser 3.0L Bj88

Hallo zusammen,

mein Name ist Thorsten und ich hab seit einem Jahr eine schöne alte Dame, die mir seit kurzem ein paar Probleme macht. Ich werde das Boot in 2 Wochen mal aus dem Wasser holen und hätte evtl vorher noch ein paar Tipps zur Fehlersuche. Ich arbeite beruflich als Entwickler für Motoren und hab auch einiges an Erfahrung mit alten Zweirädern.

Die Maschine ist eine alte 3.0L Bj88 Vergasser + Kontaktzündung.

Problembeschreibung: Bis 3000rpm keine Auffälligkeiten. Ohne Last dreht die Maschine sauber hoch bis 4600rpm.
Sauberer Leerlauf, saubere Gasannahme auch bei Vollgas <3000rpm.
Bei Vollgas oder 75% Gas über 3000rpm bricht die Leistung ein, nimmt man Gas weg läuft die Maschine wieder sauber. Ich hab auch das Gefühl, dass die erste Gasannahme noch sauber kommt und erst nach 1-2 Sekunden das Problem auftritt (kann aber auch täuschen)
Das Geräusch dass der Motor dabei macht erinnert an ein Motorrad das man mit geschlossenem Benzinhahn gestartet hat.
Bevor das Problem auftrat hatte ich nach langem Leerlauf öfters mal 5-10 ganz kurze Aussetzer (alle 1-2min und wirklich nur als ganz kurzen Ruckler spürbar) Die haben sich nach Vollastbetrieb aber immer wieder gegeben.
Das Problem trat schlagartig auf nachdem ich in der Nähe der Zündung gearbeitet hatte (Batterie) und kurz darauf in der Marina Vollgetankt habe (Kann natürlich beides Zufall sein). Seitdem ist das Problem immer da, mal bei 3000rpm mal bei 3500rpm. Teillast/Leerlauf immer sauber.