boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.06.2018, 11:06
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard Darstellungen im Display des Raymarine Axiom

Ich habe mir im Frühjahr das neue Raymarine-MFD AXIOM 7 für mein Boot zugelegt. Passend dazu die Navionics-Plus-Karte Mittelmeer.

Damit hat man u.a. das Autorouting „Von Steg zu Steg“ zur Verfügung. Nachdem ich nun das Gerät und die Möglichkeiten in den vergangenen 3 Wochen ausprobiert habe, bin ich einigermaßen zufrieden; vor allem die Ablesbarkeit ist auch bei Sonneneinstrahlung super.

Jedoch habe ich trotz Handbuch keine Möglichkeit gefunden, im Rahmen des Autorouting neben der Angabe des momentanen Kurses (COG) und der momentanen Geschwindigkeit (SOG) die Angaben zum BTW und DTW, also Peilung zum Ziel bzw. Entfernung zum Zielpunkt dargestellt zu bekommen. Diese Angaben erhielt ich nur beim Anfahren eines normalen einzelnen Wegepunkts.

Meine Frage :
Bietet das Gerät diese Möglichkeit gar nicht, oder falls ja, wie kann ich diese Daten auf dem Bildschirm abrufen ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.06.2018, 15:22
Benutzerbild von Ragnarök
Ragnarök Ragnarök ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Nds
Beiträge: 161
Boot: Zur Zeit ohne Boot
114 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hallo Gebhard,

guck mal im Handbuch - unter Daten - Overlay !
Ich glaub unter Punkt 6.... irgendwas !

"Daten-Overlays können angepasst werden über: Menü > Einstellungen > Seiteneinstellungen > Daten-Overlays bearbeiten"
&
Ich glaube 4 Dateneinblendungen sind max. möglich !

Kann leider die angaben die ich hier mache nicht am Gerät
ausprobieren. Mein Gerät ist leider stromlos. Kabel sind fest auf
mein Boot.

Eine Frage hab auch ich auch.

Hast Du die neueste Lighthouse Version drauf?
Wenn gewünscht, machen wir ein neuen Thread auf !

Gruss
Bernd
__________________
" wir sind hier nicht bei WÜNSCH DIR WAS, wir sind hier bei - SO ISS`ES "
Ach ja - ich kann mir selbst kein "DANKE" geben !!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.06.2018, 10:01
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Danke dir Bernd. Das werde ich testen, sobald ich wieder auf dem Wasser bin. Habe auch die Europa-Karten von Navionics-plus und bewege mich auch auf dem Bodensee und in MeckPomm mit meinem Boot.



Was deine Frage betrifft, ich denke eigentlich schon, dass die neueste Version drauf sein müsste. Habe das Gerät ja erst im März geliefert bekommen. Daher weiß ich auch noch nicht so genau Bescheid über das Gerät.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.06.2018, 13:26
Benutzerbild von Ragnarök
Ragnarök Ragnarök ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Nds
Beiträge: 161
Boot: Zur Zeit ohne Boot
114 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hallo Gebhard,

mein Axiom mit RV100 3D Geber hab ich im Januar gekauft und hatte gleich die neueste Software drauf gemacht.
Habe dann ende März im Urlaub gemerkt, dass sich das Gerät nicht mehr ausschalten ließ. Im Amerikanische Raymarine Forum konnte man nicht glauben, dass es so ein Fehler gibt und man hat den Fehler rekonstruiert und in einem Update beseitigt.

Tiden konnte ich auch nicht abrufen.

Also mach das Juni - Update drauf und alles ist gut ! 😉

http://www.raymarine.de/software-upd...xiom-axiompro/

Gruss
Bernd
__________________
" wir sind hier nicht bei WÜNSCH DIR WAS, wir sind hier bei - SO ISS`ES "
Ach ja - ich kann mir selbst kein "DANKE" geben !!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.06.2018, 10:04
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Bei meinem ist wohl das Update von April oder Mai drauf. Ich kann mich erinnern, dass bei einem Test hier im Haus mit einer Autobatterie das Gerät erst mal ein Update wollte. Das hab ich dann auch durchgeführt. Tiden zeigt es jedenfalls an. Bin nun gespannt, ob über die Daten-Overlays die BTW und DTW angezeigt werden kann.


Ich habe zusätzlich zu diesem Gerät auf der Beifahrerseite noch ein Ipad in der Halterung, auf dem ich ebenfalls die Navionics-App für Andruid habe. Diese Darstellung gefällt mir eigentlich besser als die 5 mal so teure Karte für das Axiom. Leider lässt sich das Ipad bei Sonneneinstahlung kaum noch ablesen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.06.2018, 11:58
Benutzerbild von Ragnarök
Ragnarök Ragnarök ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Nds
Beiträge: 161
Boot: Zur Zeit ohne Boot
114 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hallo Gebhard,

Glauben heißt nicht Wissen!

Ich würde an Deiner stelle das neueste Update von der Raymarine - Seite runter laden, um es notfalls installieren zu können !

Wie bei fast allen Technischen Geräten werden diese mit mehr oder
weniger Fehlern ausgeliefert !

Hier im Forum hatte jemand probleme mit der Audiosteuerung - wurde aber mit dem "nächsten Update behoben" .

Gruss
Bernd
__________________
" wir sind hier nicht bei WÜNSCH DIR WAS, wir sind hier bei - SO ISS`ES "
Ach ja - ich kann mir selbst kein "DANKE" geben !!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.06.2018, 15:08
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Ok, werd ich versuchen, danke.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.02.2019, 17:43
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Bei meinem ist wohl das Update von April oder Mai drauf. Ich kann mich erinnern, dass bei einem Test hier im Haus mit einer Autobatterie das Gerät erst mal ein Update wollte. Das hab ich dann auch durchgeführt. Tiden zeigt es jedenfalls an. Bin nun gespannt, ob über die Daten-Overlays die BTW und DTW angezeigt werden kann.


Ich habe zusätzlich zu diesem Gerät auf der Beifahrerseite noch ein Ipad in der Halterung, auf dem ich ebenfalls die Navionics-App für Andruid habe. Diese Darstellung gefällt mir eigentlich besser als die 5 mal so teure Karte für das Axiom. Leider lässt sich das Ipad bei Sonneneinstahlung kaum noch ablesen.
Ich kann Dich beruhigen, - es ist kein Bug sondern einfach nicht möglich. Ich habe ebenfalls seit letztem Jahr zwei Axiom 9“ und war eigentlich der Meinung alles richtig gemacht zu haben. Aber einfache, selbstverständliche Werte wie die Ankunft am Ziel lassen sich nicht darstellen. Selbst auf dem Raymarine-Stand war man ganz erstaunt, als ich dort dies mitteilte. Ob sich mittlerweile mit einer neuen Software etwas geändert hat, kann ich erst ab Ende März berichten, wenn die Saison wieder begonnen hat.

Ich bin im Übrigen deiner Meinung, und nutze ebenfalls häufig ein iPad mit Navionics, - macht eigentlich alles was man braucht, - ist schnell und supereinfach zu bedienen. Eigentlich würde mir so etwas völlig reichen.....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrung Raymarine Axiom 7 o. ä. Mxracer Technik-Talk 11 24.02.2019 17:05
Problem mit Verbindung von Raymarine Axiom und zu Fusion 750er im NMEA2000 White Lady Technik-Talk 11 07.10.2017 23:21
Kann man das Display des Smartphone ganz weiß leuchten lassen? Zzindbad Kein Boot 7 14.09.2014 07:42
Raymarine 435i Kartenplotter an Raymarine Seatalk anschließen Mangusta Technik-Talk 1 09.06.2013 21:24
Raymarine ST50 / ST 60 / ST60+ Tridata Display gesucht pedroaspre Technik-Talk 0 08.01.2012 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.