boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.05.2020, 19:17
Snoopy72 Snoopy72 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2020
Ort: Bad Liebenstein
Beiträge: 18
Boot: Voyager 860
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Neuling sucht geeignetes Boot

Hallo

Mein Name ist Thomas und ich bin neu in diesem Forum. Ich hoffe nächste Woche den SBF Binnen in der Hand zu halten und danach reichlich zum fahren zu kommen.

In den letzten Jahren habe ich öfter mal führerscheinfrei gemietet in Mecklenburg, aber irgendwann will man auch mal den Schein haben.

Das Mieten hat mir schon geholfen den Kandidatenkreis etwas einzuschränken für meine gesuchte Neuanschaffung. Ich denke allerdings das Erfahrung durch nichts zu ersetzen ist und da hoffe ich auf die erfahrene Forumsgemeinde.

Ich suche ein trailerbares Boot von 6m-7m mit AB was vorwiegend in den Revieren der Mecklenburger Seenplatte und um Berlin bewegt werden soll.

Ich will vorwiegend Wasserwandern und entspannt dahin fahren. Somit bräuchte ich also keine grosse PS Anzahl. Das Boot sollte einen kleinen Toilettenraum und eine kleine Pantry und Platz für nen Kühlschrank oder ne Kompressor Kühlbox haben.

Ich will wenn ich fahre, auch mal für ne Woche auf dem Boot wohnen. Da meine Freundin zeitlich nicht so flexibel wie ich ist, sollte das Boot , natürlich erst nach entsprechender Erfahrung vorher, auch gut alleine zu schleusen sein.

Durch mieten, recherchieren und ansehen in Häfen hab ich schon mal eine kleine Eingrenzung vorgenommen.

Ich stelle mir so etwas wie die SBM600/680 , Shetland 4+2, Viking 20 oder 22 vor. Ich hab mir auch ne Quicksilver 640 angeschaut, aber ich denke mit einem Pilothouse ist das nicht so einfach beim schleusen.

Wie sind eure Erfahrungen und habe ich vielleicht was übersehen ? Ich bin über jeden Tip aus der erfahrenen Forumsgemeinde froh.

Mein preisliches Limit liegt bei 15000 Euro.

Viele Grüsse und allen noch ein entspanntes Wochenende

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.05.2020, 19:48
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 877
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.745 Danke in 700 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

Willkommen im Forum!

Schau Dir auf jeden Fall mal die Hardy 20 an. Aus meiner Sicht sind ordentlich begehbare Seitendecks sehr hilfreich, wenn Du allein unterwegs bist. Und das hat die Hardy und erfüllt auch Deine anderen Wünsche.

Ich möchte nicht auf ner Viking oder Shetland in der Schleuse auf den Seitendecks allein rumturnen müssen. Zu zweit sind die Boote prima zu schleusen, aber alleine?

SBM geht da besser, die 680er hatte ich auch mal in der engeren Auswahl, es gab aber keine in meiner gewünschten Einsteiger-Preisregion.

Gruß

Dirk

Geändert von flachzange (23.05.2020 um 20:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.05.2020, 17:49
Benutzerbild von Sachse
Sachse Sachse ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2020
Ort: Sachsen
Beiträge: 21
Boot: (noch) keins
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Moin Thomas,
interessant für dich könnten auch die bekannten Dragos sein, vor allem die 600er, 660er und 22er. In dem Budget könnte es da sehr eng werden, die 22er wäre wohl auszuschließen. Die 660er wird oft als eierlegende Wollmilchsau bezeichnet, das sagt schon viel aus (die 600er ist fast gleich, der halbe Meter fehlt vor allem in der Plicht).
Eine ganz andere Richtung wäre zum Beispiel eine Waterland 700 (gibt da auch kleinere Modelle, da hab ich aber kein Wissen drüber). Die Waterlands sind eben ältere Boote, dafür relativ günstig. Das Platzangebot ist wirklich gut, die oftmals alten Motoren manchmal eher nicht.
Ich denke dass allein schleusen braucht bei allen Booten Übung, ich selbst habe da viel Respekt davor. Auf welchem Boot das jetzt besser oder schlechter geht, kann ich dir auch nicht sagen, aber es wird wohl keines geben was es dir da total einfach macht.
__________________
Gruß
Julius / Der Sachse

Nach fest kommt ab. Ich weiß das aus Erfahrung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.05.2020, 18:07
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 660
Boot: Carat 7400
548 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
ähnlich der SBM- Modelle sind die meist unter Poseidon angebotenen Boote von Kalliske, von denen es auch Nachbauten gab.
Du kannst ja in untenstehenden Link und in meine Galerie schauen, da siehst Du die Raumaufteilung.
Ich habe einen Toilettenraum mit Seewc und Fäkalientank, Spül/Kochtisch, Kühlschrank, Solarpanel mit Versorgungsbatterie untergebracht.
Mit dem 60er Mercury schafft mein Poseidon 40km/h, im Urlaubstrimm gute 30. Ansonsten hat er ein gutmütiges Verhalten und vom Rumpf her 30cm Tiefgang, mit AB ohne anzutrimmen 50cm. Man kommt damit in jede Ecke....
Einziger Nachteil dafür- Seitenwindempfindlich, da wenig Tiefgang, und leicht, plus unsere etwas höhere Persenning. Aber ich wollte mit 1,86cm doch etwas Kopffreiheit in der Plicht.
In der Kajüte sind es 1,45, aber da sind wir nur zum schlagen, mehr oder weniger.
Wir nutzen den seit 2017 mit Trailer zu Urlauben in Meckpomm, reicht für 2-3 Personen, ist leicht zu handeln, und in der Schleuse kann man den auch leicht allein händeln.
Wiegt samt 2t-Trailer ca 1800kg.
Für uns das perfekte Urlaubsboot.
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
geeignetes Boot als Rettungsboot (ähnlich Buster) Fabi_123 Allgemeines zum Boot 9 01.12.2013 21:16
Neuling-Jugendlicher sucht passendes Boot PuchJohnson Allgemeines zum Boot 4 24.07.2013 23:21
Neuling sucht Boot arno-k Allgemeines zum Boot 5 22.07.2012 12:18
Neuling sucht Boot und freut sich über Tips... Eisbombe Allgemeines zum Boot 8 08.07.2009 00:16
Neuling sucht Boot und Fragen zum Unterhalt cabby87 Allgemeines zum Boot 20 20.06.2008 08:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.