boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 21.05.2020, 10:09
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard Anforderungsliste

Dank Eurer ganzen Antworten hab ich jetzt auch mal ein bisschen rumgeschmökert und dabei festgestellt, dass das Internet auch eine Suchfunktion hat...

Das Homematic-System scheint ja recht umfangreich zu sein und ist ohne Cloud-Lösung lokal lauffähig. Verstehe ich das richtig und man muss die CCU3 Unit nur deshalb mit einem WLAN-Router verbinden, weil das Ding selber kein WLAN kann und damit man mit dem Handy dann im gleichen WLAN wie das CCU3 ist? Zweiter Sinn wäre dann, dass man per VPN Tunnel auch über das Handy-Netz an das Ding rankommt - hab ich das so richtig verstanden?

Also wenn ich das mal so überlege, was echt Sinn macht und kein "Over-Engineering" ist, dann sehe ich das wie folgt:

Gartenbewässerung und Robby (wenn man länger weg ist)
Ich finde das zwar super, dass das vollautomatisch per Sensor geht, auch in Zusammenspiel mit dem Rasenrobby, aber irgendwie würde ich (und meine Frau erst recht nicht ) nicht dem Frieden zu Hause trauen. Vielleicht funzt das Ding nicht richtig und dann ist das Ding im Dauerbetrieb oder es merkt nicht, dass draußen seit zwei Wochen Sahara-Alarm ist und gar nicht anspringt.

Fazit: Hier würde ich gerne ein Ventil am Wasserhahn verbauen, dass ich über das WLAN per Handy-App an- und ausknipsen kann. Dann kann man das aus dem Wohnzimmer aber auch von der Marina aus machen, wenn man einen VPN-Tunnel konfiguriert hat. Von Homematic gibt es das offensichtlich nicht?
Um auch sehen zu können, ob der Sprenger an ist, könnte man die "Shelly Eye" Kamera in Richtung Rasen ausrichten und auch das remote überprüfen.

Gartenbeleuchtung
Hier braucht man eigentlich nur ein FS20 System oder Homematic IP mit einer entsprechenden Fernbedienung. Wenn man im Urlaub ist, braucht man keine Gartenbeleuchtung, also muss hier auch nix automatisch passieren.

Stehlampen etc. im Wohnzimmer
Kann man ebenfalls per 868MhZ mit den entsprechenden Funksteckdosen ansteuern und die gleiche Fernbedienung benutzen, wie für die Gartenbeleuchtung. Ich finde es ist kein Mehrwert dafür erst ne Handy-App anzuschmeißen.

Alle sonstigen Treppenlichter, Küchenlampen etc. kann man manuell "old fashion" schalten. Hier finde ich nur Dimmerschalter sinnvoll.

Macht das so Sinn? Klar ist individuell, aber so würde ich das glaube ich machen.

Ich hab noch nicht ganz den Unterschied zwischen "Homematic" und "Homematic IP" verstanden. Ich benutze derzeit für die Gartenbeleuchtung einen FS20 Funkkasten, im Carport. Den bediene ich mit einer Fernbedienung, derzeit aber nur 3 Kanäle. Ist diese Fernbedienung kompatibel? Ich denke schon, da sie ja auch in 868 MHz funzt, oder?
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 21.05.2020, 11:04
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.017
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.417 Danke in 6.519 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Ich hab noch nicht ganz den Unterschied zwischen "Homematic" und "Homematic IP" verstanden.
Das ist auch tricky.
Eine Zentrale (z. B. CCU3) kann beides. Der ist es egal.

Die Hm-IP Geräte können alternativ auch mit einem "Homematic-IP Accesspoint" betrieben werden. Damit verlagert man quasi die Zentrale in die Cloud.

Ich kann dem nichts abgewinnen.

Als Zentrale nutze ich einen Raspberry (damals gab es die CCU3 noch nicht, sonst hätte ich die genommen).
Ansonsten haben wir viele Homematic und Homematic-IP Geräte im Mix da dran.

Die App-Spielerei ist Zusatz.
Normal lebt das System davon, dass man Sensoren und Aktoren kombiniert und dann autark arbeitet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 21.05.2020, 11:48
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wenn du deine Stehlampen usw. mit im Smartsystem (welches auch immer) hast gibt es ja noch zusätzliche Möglichkeiten zB. Eine Intelligent gesteuerte Anwesenheit Simulation gegen Enbrecher.
Eine Oberfläche auf dem Handy verbietet ja nicht den Einsatz weiter Funkschalter, die kann man im Haus gut verteilen ohne immer das Handy zur Hand zu haben.
Das ältere FS20 konnte ja auch schon eine Menge, der Nachteil dort war wohl der fehlende Rückkanal. Bei Homematic kann man die Aktoren abfragen, bei FS20 muss man sich drauf verlassenen das sie den Funkbefehl mitbekommen haben.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Trapezgewinde" oder wie heißt das Zeugs?? ghaffy Technik-Talk 2 19.04.2015 12:29
Zeugs in der Bilge. Bitte um Meinungen desertking Allgemeines zum Boot 130 12.06.2013 09:58
Braucht noch jemand Zubehör / Zeugs aus den USA? positroneone Kein Boot 14 15.02.2013 16:11
Tauchlack - oder wie heißt das Zeugs? ghaffy Technik-Talk 5 20.11.2009 13:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.