boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.05.2020, 09:01
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen

Ne Gartenbewässerung inkl. Sensor gibt's von Gardena für unter 300 €.
Wenn Du was funktionierendes haben möchtest, lass die Finger von Gardena. Da hält nix auf Dauer.

Hunter oder Rainbird funktionieren und kosten ca. 1/3 des Gardenakrams.
Ich hab teueres Lehrgeld bezahlt. Mittlerweile hab ich die Bewässerung komplett erneuert, der Gardenakram hat max. 3 Jahre gehalten. Erste Ausfälle gabs nach 6 Monaten.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 19.05.2020, 09:17
Timdog6178 Timdog6178 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2017
Ort: Altmark
Beiträge: 173
Boot: Glastron GS 269
362 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe mich auch mit dem Thema Smart Home auseinandergesetzt und setze die Industrielle Version ein. Bei mir läuft alles über eine Siemens Simatic S7. Ist eine Industriesteuerung. Eine Visualisierung dazu auf einem 7" Touch Display.
Vorteil: Die Steuerung und die Komponenten kosteten nur ein Bruchteil von den Smart Home Lösungen
Nachteil: keine Bus-Technik. Du hast einen erhöten Kabelverlegeaufwand. Und Du brauchst die Software und etwas Programmierwissen.
Damit kann ich auch alles umsetzen wie es mit Smart Home möglich ist.

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 19.05.2020, 11:28
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Bei mir läuft auch eine Siemens, nach und nach ausgebaut. Die ältesten Teile schon seit über 30 Jahren, da gab es den Begriff Smarthome noch gar nicht. Ist noch das Vorgängersystem S5. Inzwischen ist das auch über WEB Seiten bedienbar. WEB Cams, Fritzbox, Smart TV, Audiosysteme, Heizung usw. Hängen auch alle dran. Die S5 macht da Hauptsächlich die ganzen Ein und Ausgaben für Rolläden, Licht, Schalter, Bewegungsmeldern, Wasserventile für Garten usw.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 19.05.2020, 20:14
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Wenn Du was funktionierendes haben möchtest, lass die Finger von Gardena. Da hält nix auf Dauer.

Hunter oder Rainbird funktionieren und kosten ca. 1/3 des Gardenakrams.
Ich hab teueres Lehrgeld bezahlt. Mittlerweile hab ich die Bewässerung komplett erneuert, der Gardenakram hat max. 3 Jahre gehalten. Erste Ausfälle gabs nach 6 Monaten.
Danke nochmal...echt viele Anregungen. Scheint auch irgendwie ein nettes Hobby zu sein.

Hast Du mal einen Link zu Deinem Bewässerungskram?
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 19.05.2020, 23:22
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.361 Danke in 6.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Das Schöne ist ja, dass man nur das machen kann, was man gerade selbst für sinnvoll erachtet. Ist ja kein Zwang.

Meine Frau findet es jedenfalls praktisch, dass sich die Haustür um 22 Uhr selber abschließt (KeyMatic), wenn auch die Rollladen runter gehen.

Und ich sitze gerade auf der Terrasse, fahre die Markise ein und muss dafür nicht aufstehen.
und kommst nicht mehr ins Haus,

da Haustür abgeschlossen und Rolladen unten.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 20.05.2020, 07:07
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Es gibt Dinge, die lassen sich nur über SmartHome realisieren.

Die Rollläden unterliegen einer Zeitsteuerung. Soweit normal.
Ist aber der Griff der Terrassentür nicht in der Zu-Position (auch wenn die Tür herangezogen ist), dann bleibt dieser Rollladen oben.
Früher habe ich öfter mal einen Hechtsprung wie Indiana Jones machen müssen um nicht ausgesperrt zu werden, wenn wir auf der Terrasse saßen.
Das leuchtet ein. Das heißt man braucht das Smartsystem, um sich gegen das Smartsystem zu verteidigen. Doppelsmart sozusagen.

Aber mal ernsthaft: im Wirrwarr der ganzen Systeme säuft man doch auch ab. Hat man sich auf eines eingeschossen stellt man doch fast immer fest, dass es dann dies Funktionalität hier und die andere dort nicht gibt.

Die oben geschilderten Beispiele klingen genauso: wer zufrieden ist hat eigentlich ein selbstgebasteltes System mit mindestens Programmierkenntnissen (die bei mir durchaus da wären) und das ganze zum Hobby erklärt.

Wo ansetzen, wenn man ein brauchbares System mit Heizung, Licht, Einbruch, Feuer, Gartenbewässerung ohne Cloudunterstützung sucht?
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 20.05.2020, 07:44
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.130 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Das leuchtet ein. Das heißt man braucht das Smartsystem, um sich gegen das Smartsystem zu verteidigen. Doppelsmart sozusagen.

Aber mal ernsthaft: im Wirrwarr der ganzen Systeme säuft man doch auch ab. Hat man sich auf eines eingeschossen stellt man doch fast immer fest, dass es dann dies Funktionalität hier und die andere dort nicht gibt.

Die oben geschilderten Beispiele klingen genauso: wer zufrieden ist hat eigentlich ein selbstgebasteltes System mit mindestens Programmierkenntnissen (die bei mir durchaus da wären) und das ganze zum Hobby erklärt.

Wo ansetzen, wenn man ein brauchbares System mit Heizung, Licht, Einbruch, Feuer, Gartenbewässerung ohne Cloudunterstützung sucht?
Dann such mal nach FHEM. Als Selbstbauer ist man da sehr gut aufgehoben.
https://fhem.de/fhem_DE.html

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, ja das funktioniert aber man hat auch eine längere Lernphase (wieso kommen die Werte nicht in der Datenbank an, falsch verkabelte oder zu lang verkabeltet Sensoren, falsche Werte durch Fehlmessung, usw. usw.). Wenn man sowas mit eigenem VPN aus der Ferne nutzt ohne Clouddienst dazwischen ist man auch relativ sicher gegen Hacker. FHEM ist sehr umfangreich geworden inzwischen, die Gemeinde bastelt schneller rum als die Nasa und es gibt ständig neuen Input.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 20.05.2020, 08:15
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
aber man hat auch eine längere Lernphase (wieso kommen die Werte nicht in der Datenbank an, falsch verkabelte oder zu lang verkabeltet Sensoren, falsche Werte durch Fehlmessung, usw. usw.). Wenn man sowas mit eigenem VPN aus der Ferne nutzt ohne Clouddienst dazwischen ist man auch relativ sicher gegen Hacker. FHEM ist sehr umfangreich geworden inzwischen, die Gemeinde bastelt schneller rum als die Nasa und es gibt ständig neuen Input.
das klingt nicht nach einem brauchbaren System, sondern nach einem weiteren Hobby.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 20.05.2020, 08:27
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.030
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.439 Danke in 6.534 Beiträgen
Standard

Ich kann nur für Homematic sprechen.
Und das hat mit "Bastelei" nicht zwingend was zu tun. Kann man zwar, muss man aber nicht.
Das sind weitestgehend fertige Komponenten. Auf einer grafischen Oberfläche kann man sich dann die Funktionalitäten zusammenklicken.

Hier mein obiges simples Beispiel:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Homematic Beispiel.jpg
Hits:	63
Größe:	135,8 KB
ID:	881194

Wem das zu kompliziert ist, der sollte es wirklich lassen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 20.05.2020, 08:33
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.498 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen

Wo ansetzen, wenn man ein brauchbares System mit Heizung, Licht, Einbruch, Feuer, Gartenbewässerung ohne Cloudunterstützung sucht?
Shelly muss nicht in die Cloud, kannst von Zuhause alles ohne Cloud erledigen.
Du kannst auch nur einzelne Shellys in die Cloud hängen.
Garagentor-Öffner, würde ich jetzt nicht in die Cloud hängen, dafür habe ich die Fernbedienung im Auto.
Wenn ich auf dem Grundstück unterwegs bin reicht dann das eigene wlan.
Zum programieren, jede Shelly hat eine eigene Oberfläche die Du über einen Browser aufrufen kannst. Total easy, habe auch ich kapiert
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 20.05.2020, 08:57
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

homematic, homematic ip, eq3? Nein Spass beiseite. Garten uvm. gibts da ja nicht.
Wir hatten letztes Jahr ein paar Kartons dastehen mit AIO Neo, Homematic und eben Conrad Connect, um die Funktionen einigermaßen abzudecken. Durch mehrfache Bridges ist das ganze relativ unberechenbar (auch die Cloudvermeidung isnoteasy), obs nach Herstellergusto nach dem nächsten Update noch funktioniert. Conrad ist im Grunde auch schon nah am oben angegebenen Siemens industrial. Statt dem Haufen kann man dann aber tatsächlich gleich auf fhem+shelly gehen.
Na mal sehen, das ganze ist vlt. eher ein Thema für Winterabende...
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 20.05.2020, 09:56
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.636
14.917 Danke in 8.288 Beiträgen
Standard

Leute, ne Siemens (S5) oder S7 365/24 am Netz

Endgeil.

Nur um am nem Haus die Lichter oder Markisen zu steuern. Oder es auf und zu schliessen. Respekt und Annerkennung

Für das Geld was allein die Rasenbewässerung kostet und an "Standby Strom" verbraucht (Obacht, das Wasser kostet ja auch noch) könnte ich doch die nächsten 30 Jahre 3 mal pro Jahr neu aussähen. Feinsten Wimbledon Rasen.

Und jetzt kommt der Brüller in Breitwand: Gras lässt der Alte wachsen. Das kommt immer wieder, mag es noch so verbrannt aussehen. Ein Regenschauer und Attacke.....wunderschön.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 20.05.2020, 11:07
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.130 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

FHEM ist wirklich ein weiteres Hobby wie Horst erwähnte, erstmal bis man durchblickt. Meine selbstprogrammierte Steuerung für Pumpen, Lüfter, Licht, Lichtfarbe, Steckdosen, Temperaturregelung usw. sieht wild aus aber funktioniert gut. Wer die Zeit dafür hat und gern bastelt hat sicher Spass damit. Ein alter DVD Player musste als Gehäuse herhalten. Ist schon Fummelei, wer das nicht mag ist mit fertigen Lösungen besser bedient. Wen das Bild schon abschreckt kauft besser fertig. Und mein System hängt an keiner Cloud, kann trotzdem online Daten abrufen egal wo ich bin.
Ich hab mich an einem fertigen System orientiert was ca. 1500 Euro kostet. Den Funktionsumfang konnte ich für ca. 300 Euro realisieren. Die Zeit fürs Basteln nicht eingerechnet, das kann einem keiner bezahlen, aber das ist beim Boot restaurieren ja ähnlich. Alleine die Kalibrierung so mancher unlinearer sensoren hat mich Tage gekostet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9523.jpg
Hits:	53
Größe:	63,5 KB
ID:	881226  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 20.05.2020, 11:16
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.030
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.439 Danke in 6.534 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Garten uvm. gibts da ja nicht.
Ein bisschen Einsatz und Fantasie muss man schon mitbringen, um sich seine Vorstellung zu realisieren.
Ein simpler Steckdosen-Adapter vor die Gartenpumpe, ein Taster an die Gartenhütte geklebt (zum manuellen Einschalten), einen Feuchtigkeitssensor unter den Flieder geflanscht, alles nach Wunschvorstellung kombinieren und fertig ist der Lack. In der Theorie.

Komplett vorgefertigt ist da schwierig, dafür sind die Ansprüche zu individuell.

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Auch die Cloudvermeidung isnoteasy...
Das ist Bullshit.

Bei Homematic und der CCU (Zentrale) ist eine Cloudanbindung z. B. erstmal gar nicht vorgesehen.
Das kann man sich bei Bedarf dazu buchen. Im Standard ist das völlig lokal und standalone.

Mit so oberflächlichen Beiträgen wird Verunsicherung erzeugt.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 20.05.2020, 12:22
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Das ist Bullshit.
tststs. Corona-Koller?

Viel Spass beim Einbinden des Feuchtesensors für den Garten ins Homematic. Aber geht!
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 20.05.2020, 18:49
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Dieser Feuchtigkeitssensorkram reicht mir schon soweit, das wird mal abgecheckt. Wenn ich dann in Pension bin tauche ich an langen, blöden Winterabenden bestimmt mal tiefer in das Thema ein. Ich finde solche Frickelei irgendwie echt top, vor allem, wennˋs auch noch funktioniert - sonst ist es eher suboptimal...
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 20.05.2020, 19:24
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Trotz der Kritik hier würde ich einfach mal das Gardena Zeugs ausprobieren.

300 € ist überschaubar und ich gehe mal davon aus, dass eine Firma wie Gardena ihre Produkte auch weiter entwickelt. Eine so renomierte Firma kann es sich eigentlich nicht leisten auf Dauer Mist zu verkaufen.

Das wäre jedenfalls mein Ansatz wenn es darum geht Zeit zu sparen. Würde ich ein neues Hobby suchen würde ich auch die Open Source Systeme bevorzugen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 20.05.2020, 20:55
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.030
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.439 Danke in 6.534 Beiträgen
Standard

Der Knackpunkt ist, dass sowas wie Gardena jeweils "Insellösungen" sind.

Dann hast du ein System für den Garten, ein zweites für das Licht, ein drittes für die Heizung usw. Jedes für sich mag gut funktionieren, aber schön finde ich sowas nicht.
Ich kann wie gesagt nur für Homematic sprechen, die anderen Systeme hatte ich nicht. Aber gerade das "alles in einem" hat den Reiz... und dann eben noch zur Krönung seine eigene App-Oberflächen basteln.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 20.05.2020, 22:22
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Wie muss man sich denn überhaupt so ne Architektur von Shelly, Homematic usw. vorstellen?

Also ich hab jetzt mal so ˋn Lichtschalter, einen Rolladen, ein WLAN und ne App. Hängt der Lichtschalter und der Schalter für den Rolladen nun an einem Schaltkasten physisch verkabelt, der wiederum im WLAN oder LAN hängt und der wiederum über die App gesteuert werden kann oder wie funzt das? Nur mal so generell gefragt...
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 20.05.2020, 22:30
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Der Knackpunkt ist, dass sowas wie Gardena jeweils "Insellösungen" sind.

Dann hast du ein System für den Garten, ein zweites für das Licht, ein drittes für die Heizung usw. Jedes für sich mag gut funktionieren, aber schön finde ich sowas nicht.
Ich kann wie gesagt nur für Homematic sprechen, die anderen Systeme hatte ich nicht. Aber gerade das "alles in einem" hat den Reiz... und dann eben noch zur Krönung seine eigene App-Oberflächen basteln.
Kenne mich jetzt damit nicht aus aber spricht das hier nicht für eine Kompatibilität?

https://www.smarthome.de/geraete/gar...xoCj_AQAvD_BwE

Mein Ansatz wäre entweder die DIY Lösung oder eben auf einen ganz großen Hersteller zu setzen wie Telekom in der Hoffnung dass die den Support möglichst lange aufrecht erhalten.



Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 21.05.2020, 07:04
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.130 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Wie muss man sich denn überhaupt so ne Architektur von Shelly, Homematic usw. vorstellen?

Also ich hab jetzt mal so ˋn Lichtschalter, einen Rolladen, ein WLAN und ne App. Hängt der Lichtschalter und der Schalter für den Rolladen nun an einem Schaltkasten physisch verkabelt, der wiederum im WLAN oder LAN hängt und der wiederum über die App gesteuert werden kann oder wie funzt das? Nur mal so generell gefragt...
Homemmatic empfängt und sendet über Funk irgendwo bei 868 MHz. Schau dir mal so ein Starterset an ->https://de.elv.com/technik-fuer-ihr-...teme/homematic
Das ist ganz gut erklärt finde ich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 21.05.2020, 08:45
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.121
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.011 Danke in 689 Beiträgen
Standard

Mein Garten ist eigentlich Autark.
Das Gardena Sprengsystem funktioniert seit 15 Jahren problemlos. Die filter in den Sprengern muß man jedes Jahr sauber machen, aber sonst keine Ausfälle.
Wenn es regnet bleibt sie aus,wenn es trocken ist geht sie an.

Mein Rasenroboter ist auch nicht Smart. Wenns regnet bleibt er zu Hause. Wenn es trocken ist legt er los. Da geh ich gar nicht ran.

Im Haus hab ich alles "Vergooglet" und hab mir viele Abläufe programmiert.
Z.B. wenn ich "Guten Morgen" sage, gehen die Rolladen hoch, im Winter das Licht an, Kaffeemachine geht an und das Radio spielt meinen Sender.

Und so weiter.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 21.05.2020, 08:59
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Der Knackpunkt ist, dass sowas wie Gardena jeweils "Insellösungen" sind.

Dann hast du ein System für den Garten, ein zweites für das Licht, ein drittes für die Heizung usw. Jedes für sich mag gut funktionieren, aber schön finde ich sowas nicht.
Ich kann wie gesagt nur für Homematic sprechen, die anderen Systeme hatte ich nicht. Aber gerade das "alles in einem" hat den Reiz... und dann eben noch zur Krönung seine eigene App-Oberflächen basteln.
Genau da setzt ja das schon genannte FHEM System an. Das besteht aus einem Steuerrechner, kann auch nur eine RPI sein, der über alle möglichen Gateways, LAN, Funk, IR usw. mit allen möglichen Systemen kommunizieren kann.
Da gehören so fast alle Funksteckdosen, SPS, Homematic, MAX!, Audiosysteme, Smart TV usw. dazu. Alles dann miteinander verknüpfbar und über WEB Seiten steuerbar.
Ist aber halt auch ein neues Hobby
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 21.05.2020, 09:07
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.030
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.439 Danke in 6.534 Beiträgen
Standard

Das Homematic System ist recht ausgeklügelt: https://de.elv.com/technik-fuer-ihr-...eme/homematic/

Die Telekom-Komponenten sind umgelabelte Homematic, bei Lidl gibt's die auch als "Silvercrest".

Es gibt Komponenten, die per Funk kommunizieren und Komponenten mit Draht-Bus ("Homematic wired").

Der Clou ist:
Es gibt eine Zentrale, die alle Komponenten ansprechen kann. Dort kann man dann z. B. auch seine Programme zusammenklicken.

Die Komponenten können sich aber auch untereinander direkt anfunken ("Direktverknüpfung"). Standardfunktionen bringen die dann "out of the Box" mit.

Verknüpft man beispielsweise einen Schalter mit einem Steckdosen-Aktor, so funktioniert das dann aus dem Stand. Es muss gar nichts programmiert werden.

Verknüpft man einen Fenstergriff-Sensor mit einem Heizungsthermostat, so funktioniert die Temperaturabsenkung bei offenem Fenster ohne weiteres Zutun. Ist Standard.

Und seine selbstgebastelten Funktionalitäten kann man völlig unabhängig davon zusätzlich einrichten.

In meinem vorher geposteten Beispiel habe ich einen solchen Fenstergriff in ein Programm eingebunden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 21.05.2020, 10:04
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Eine so renomierte Firma kann es sich eigentlich nicht leisten auf Dauer Mist zu verkaufen.
Es gibt erstaunlich viele, die das können. Erstaunt mich immer wieder
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Trapezgewinde" oder wie heißt das Zeugs?? ghaffy Technik-Talk 2 19.04.2015 12:29
Zeugs in der Bilge. Bitte um Meinungen desertking Allgemeines zum Boot 130 12.06.2013 09:58
Braucht noch jemand Zubehör / Zeugs aus den USA? positroneone Kein Boot 14 15.02.2013 16:11
Tauchlack - oder wie heißt das Zeugs? ghaffy Technik-Talk 5 20.11.2009 13:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.