boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.05.2020, 19:14
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard Simrad RS 35 Verbindung zum Handset gestört

Moin,

bei meinem vor eineinhalb Jahren gekauften und eingebauten, aber erst jetzt zum Einsatz kommenden Simrad RS35 ist die Verbindung zum kabellosen Handset gestört. Selbst bei Sichtverbindung und 2m Abstand vom Funkgerät ist die Sprachübertragung verschrabbelt und von kurzen Unterbrechungen (im msec-Bereich) sowie einer Art Zwitschergeräuschen im Hintergrund gestört.

Daran ändert sich auch nichts, wenn ich alle anderen Geräte ringsum abschalte, es scheint also keine externe Störstrahlung die Ursache zu sein.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Vorschläge, wie das abzustellen wäre? Garantie dürfte ja abgelaufen sein (AWN).

Für jeden Hinweis dankbar wäre
Knut
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.05.2020, 19:26
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.889
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.714 Danke in 19.932 Beiträgen
Standard

also in der Regel hat man 2 Jahre Garantie einfach mal Anfragen
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.05.2020, 20:56
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.634
2.823 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Ich habe zwar das Nachfolgegerät, kann Dir aber bis auf Entkoppeln und neu Koppeln keinen Rat geben. Allerdings sind die Leute bei Simrad sehr freundlich und hilfsbereit, rufe doch einfach mal da an. Und natürlich hat Volker mit der Garantie recht.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.05.2020, 22:04
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Ich habe ein RS 40 und ein RS 90S, beide mit kabellosem Handset. Störungen der von Dir genannten Art habe ich noch nie gehabt. Trotz aktivem AIS, WLAN Netz an Bord usw. Da ist irgend ein Fehler in einem der beiden Geräte von Dir.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.05.2020, 13:26
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard Störgeräusche zwischen Simrad RS35 und HS35

Moin wieder,

Nachdem wir unsere - wichtigeren - Probleme im Griff haben und unsere Reise gestartet ist, und nachdem AWN seit zwei Wochen - trotz einmaliger Nachfass-Mail - nicht antwortet, hatte ich nun Zeit, das Verhalten des Funkgerätes genauer zu untersuchen:

Ich habe am Handset die Sprechtaste gedrückt gehalten und mich an verschiedene Orte bewegt. Am Funkgerät gehört, was übertragen wird.

Die Sprachübertragung funktioniert, ist aber durch kurze (maximal 1/10 sek, soweit man das schätzen kann) Zwitscher/Quietsch/Pieptstöne (irgendwo bei 1kHz, soweit ich das schätzen kann) unterbrochen. Diese Unterbrechungen kommen selten (ca. alle 10 bis 20sek.), wenn das Handset im gleichen Raum ist wie das Funkgerät und werden häufiger, wenn wir das Handset mit nach draußen nehmen, bei Sichtverbindung durch großflächige Fenster, und noch häufiger auf dem Oberdeck (Flybridge) mit dem metallischen Kabinendach dazwischen. Hier sind es dann auch gelegentlich zwei bis drei so schnell hintereinander, dass es sich wie ein Zwitschern anhört.

Bei genauerem Hinhören nimmt man auch ein hintergründiges Summgeräusch wahr, das ungefähr klingt wie Störungen durch benachbarte Benzinmotoren (es sind aber weit und breit keine da). Ich würde es auf ca. 100Hz schätzen.

Bewegt man das Handset an beliebiger Stelle im oder außerhalb des Bootes in der Nähe von Metall (egal ob mit Rumpf verbunden oder nicht, also auch z.B. ein Stahlkochtopf), wird der Brummton bei ca. 8cm Abstand deutlich lauter, näher wieder leiser, und bei Auflegen wieder lauter. In der 8cm-Position ist außerdem noch ein leises Tack-Tack im ca. 1-sek.-Takt vernehmbar. Die Bewegungen des Handsets in der Nähe von Metall lösen auch zusätzliche Piepsunterbrechungen aus.

Wir haben alle anderen elektronischen und elektrischen Geräte abgeschaltet, um sicher zu sein, dass es sich nicht um Einstreuungen anderer Geräte handelt. Einzig der Mastervolt-Spannungswandler ist nicht von der Batterie getrennt, aber abgeschaltet.

Die Schleusen beschweren sich regelmäßig mit "irgendwas stimmt nicht mit Ihrem Funk" über mangelnde Verständlichkeit. Mit dem Festmikrophon gibt es diese Probleme nicht, sie liegen eindeutig in der Verbindung zwischen Handset und Funkgerät und treten ebenso bei der Intercom-Funktion auf, mit der wir die oben beschriebenen Tests gemacht haben.

Vielleicht gibt es hier ja einen Technik-Freak, der mit den Hinweisen etwas anfangen kann? Die Kernfrage ist wohl, ob die Ursache eine ungeahnte Störstrahlung von irgendwas in unserem Boot ist, oder ob es sich um einen Defekt des Gerätes handelt.

Dazu habe ich noch einen regional-brandenburger Hilfesuchthread erstellt:
https://www.boote-forum.de/showthrea...20#post4951920

Vielen Dank für's Mitdenken,
Tschüs,
Knut

Geändert von Aubergino (17.05.2020 um 18:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.05.2020, 13:31
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Ich habe zwar das Nachfolgegerät, kann Dir aber bis auf Entkoppeln und neu Koppeln keinen Rat geben. Allerdings sind die Leute bei Simrad sehr freundlich und hilfsbereit, rufe doch einfach mal da an. Und natürlich hat Volker mit der Garantie recht.

Grüße

Matthias.
Hallo Matthias, hast Du da eine Kontaktnummer? Auf der Simrad-Yachting-Seite finde ich nur, wie heute leider bei allen größeren Firmen, nur ein Formular, in das ich Fragen eintragen kann (in ein zweizeiliges - scrollbares, aber so sicher nicht einladendes - Feld!!).

Tschüs,
Knut
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.05.2020, 07:51
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.634
2.823 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Versuche mal 04351-883290.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.05.2020, 17:07
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard Rätsel: Funkbrumm aus der Hand???

Moin wieder,

danke für die Telefonnummer, ich hatte erst mal die Emailantwort abgewartet, die verweist aber nur auf AWN. AWN reagiert nach wie vor nicht auf Mails und bittet am Telefon um Geduld... Ich werde es also nächste Woche auch unter der Telefonnummer probieren.

Einstweilen wird es noch rätselhafter: Heute wollten wir noch testen, ob der Brumm aus unserem Boot aufgefangen wird und sind deshalb mal am Steg 5m weggegangen. Brumm und Piepsstörung unverändert. Aaaber:

(Meine Frau sagt "Wenn Du das schreibst, spricht niemand mehr im Forum mit Dir...)

Wenn wir das Funkhandset statt in der linken in der rechten Hand halten, brummt es fast gar nicht!! Und die Piepser werden viel seltener!! Nein, wir haben beide keine Metallteile im Körper verbaut. Nein, es ist fast egal, wie herum wir dabei stehen (ähm, Kopfstand haben wir nicht getestet). Nein, es ist egal, ob wir die Hand von oben, hinten, vorne oder schräg um das Gerät halten. Nun erkläre mir das einer. Ich kann's nicht. Immerhin bin ich als KW-Funkamateur nicht ganz ahnungslos, was Funkwellen betrifft, wenn auch nicht auf dem neuesten Stand...

Simrad werde ich das nicht erzählen, hier traue ich mich.

Spekulation - auf die Plätze, fertig, los:::

Bin gespannt,
Knut
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.05.2020, 22:42
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.404
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.187 Danke in 729 Beiträgen
Standard

Spekulation:
Der Ehering am Finger macht den Unterschied?

Mal probieren.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.05.2020, 13:23
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Spekulation:
Der Ehering am Finger macht den Unterschied?

Mal probieren.

Gruß Rüdiger
Nö, kein Metall, auch nicht außenrum, am Körper...
Es grüßt weiter rätselnd Knut
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.05.2020, 13:37
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

nachdem Du auch auf dem Steg standest, darf man davon ausgehen, dass der Motor zu diesem Zeitpunkt aus war und es auch keinen Unterschied macht, ob er läuft, oder?

Viele Grüße
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.05.2020, 14:29
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin.g Beitrag anzeigen
Hi,

nachdem Du auch auf dem Steg standest, darf man davon ausgehen, dass der Motor zu diesem Zeitpunkt aus war und es auch keinen Unterschied macht, ob er läuft, oder?

Viele Grüße
Martin
...richtig, war aus, ändert aber nichts am Problem, ob er läuft oder nicht (ist auch ein unelektronischer Dieselmotor).

Danke für's Miträtseln...
Knut
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.05.2020, 17:17
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Moin die Runde,

Simrad weiß auch keinen Rat, kennt so ein Phänomen nicht, und kann auch nur vorschlagen, das Handset probehalber gegen ein anderes zu ersetzen... AWN bleibt unterreichbar, gestern hatte ich mit der Filiale Berlin Kontakt, da sollte ich heute zurückrufen, heute geht aber niemand dran... Da wir gerade auf dem Weg nach Berlin sind, hätte ich ja gerne den einfachen Weg angeboten, dass ich in der Filiale einen "Probehörer" abhole...

Bei einem Funktest mit einem passierenden Sportboot haben wir erfahren, dass die Übertragung vor Allem sehr leise ist, das ist wohl das größere Problem im Vergleich zu den gelegentlichen Störungen, die, solange ich mich nicht mit dem Handset bewege, nur sehr gelegentlich auftauchen.

Leise Übertragung klingt nun wieder mehr nach einem technischen Fehler des Gerätes.

Tschüs,
Knut
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.12.2022, 14:11
Santa Paula Santa Paula ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.12.2022
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin, da die Verbindung beim HS35 zum RS35 über Bluetooth funktioniert ist da alle möglich. Bei mir war es der unterschiedliche Softwarestand von beiden Geräten.
Leider gibt es von Navico Simrad keine Unterstützung mehr.
Mein HS 35 hat sich verabschiedet, lässt sich nicht mehr einschalten trotz vollem Akku.
Auch keine Reparaturmöglichkeit durch Navico Simrad :-(

Falls jemand weiß wo ich einen Schaltplan dafür herbekomme, wäre ich sehr dankbar!

Und allzeit eine Handbreit.....Sprit im Tank!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.12.2022, 15:42
quickbuch quickbuch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 588
Boot: Quicksilver 805
1.018 Danke in 434 Beiträgen
Standard

Ich hatte das RS35 und das HS35. Navico hat über den Händler beides gegen das RS40 und HS40 gegen eine Zuzahlung ausgetauscht anstatt einer Garantie. Mir war das damals ganz recht, da das RS40 wesentlich besser von der Optik passt und mir das LCD Display auch besser gefällt.

Das Simrad HS35 ist baugleich mit dem B&G V50 auch aus dem Hause Navico. Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Suche weiter und Du findet etwas im Netz darüber.
__________________
---------------
Gruß Christof

Stammtisch Mitte
https://www.boote-forum.de/showthrea...68#post5477968
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SIMRAD - Kabelloses Handset HS35 Batteriewechsel quickbuch Technik-Talk 13 13.12.2022 15:47
Funke mit zusätzlichem Handset MOMO Technik-Talk 13 07.01.2010 13:49
Navman 7110 UKW mit Handset Stella Nova Technik-Talk 6 26.11.2007 15:04
Funkgerät ist/wird gestört Kalle Technik-Talk 74 07.11.2005 23:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.