boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.09.2018, 15:16
Benutzerbild von scully34mulder
scully34mulder scully34mulder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2015
Ort: Bei Aachen
Beiträge: 154
Boot: Bayliner 2655
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard Motor dreht durch, kein Schub, Kunstoffeinsatz (drive sleeve) defekt?

Hallo,
meine Bayliner 2655 hatte von 2 Wochen sanften Grundkontakt, die Schraube sieht unbeschädigt aus, keine Vibrationen. Gestern Törn gemacht, bei geringer Geschwindigkeit konnte man merken, das der Schub nachgelassen hatte, ich musste immer mit höherer Drehzahl fahren 2500 anstatt den gewohntem 2000rpm. Dann beim Gasgeben auf der Schnellfahrstrecke gab es nicht den gewünschten Schub und der Motor drehte hoch ohne die gewohnte Beschleunigung, vom Gleiten war gar nicht erst die Rede.....Ich vermute nun das der Kunstoffeinsatz im Propeller einen mit bekommen hat von der Bodenberührung und nun durchdreht oder nicht mehr richtig hält. Seht ihr das auch so? Das Teil kann man ja neu kaufen und austauschen. Wie sieht es mit dem Propeller aus? Kann dieser im Bereich dieser Kunstoffbuchse auch einen Schaden durch das Durchdrehen bekommen haben? Heißt, wie sicher funktioniert das Ganze wenn man nur die Buchse wechselt?

Danke und Gruß
Uli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.09.2018, 16:28
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Schadensbild passt.
Bei Gröver ne neue Rutschkupplung reinpressen lassen, die beheben auch gleich restliche Macken. Klappt prima.


Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.09.2018, 17:54
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.816
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.548 Danke in 3.984 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Schadensbild passt.
Bei Gröver ne neue Rutschkupplung reinpressen lassen, die beheben auch gleich restliche Macken. Klappt prima.


Schöne Grüße,
Jan
.
Der Prop um den es geht hat keine eingepresste Narbe sondern eine Wechselnarbe
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.09.2018, 17:55
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.816
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.548 Danke in 3.984 Beiträgen
Standard

Prop mal abbauen und schauen ob der Kunststoff Einsatz gebrochen ist Bekommt man einzeln
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.09.2018, 18:18
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
.
Der Prop um den es geht hat keine eingepresste Narbe sondern eine Wechselnarbe
Ach so, sorry. Falsch verstanden...

Jan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.09.2018, 19:38
Benutzerbild von scully34mulder
scully34mulder scully34mulder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2015
Ort: Bei Aachen
Beiträge: 154
Boot: Bayliner 2655
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo und guten Abend,
habe heute den Propeller demontiert um die neue Kunstoffbuchse einzubauen. Doch zu meiner Überraschung was die Buchse und der Prob nicht beschädigt oder gebrochen,alles OK.Ich habe trotzdem das neue FLO-TORQ 2 Kit verbaut. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage nach der Ursache des Problems, da ja diese offensichtliche Ursache nicht der Grund ist. Wer kennt sich mit Alpha One Antrieben aus? Könnte eine Kupplung zwischen Motor und Getriebe beschädigt sein? Müsste dieser Schaden nicht Geräusche verursachen und hörbar sein. Wie prüfe ich das? Oder ganz was anderes:Was ist mit Verschmutzung (Muscheln) unten am Rumpf und/oder Antrieb? Könnten diese Ablagerungen solch eine große Verzögerung bzw Behinderung beim Geschwindigkeitsaufbau verursachen ? Hat hier jemand Erfahrung damit? Wie könnte ich feststellen ob es etwas im Antriebsstrang ist oder einfach nur Ablagerungen am Rumpf?
Ich danke für jeden Hilfe und Tipps
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.09.2018, 06:37
Benutzerbild von Stegeinreisser
Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Bee....
Beiträge: 464
Boot: "Captain Morgan"sea ray 230 DA Bj93/Mercruiser 4,3LX Holley EFI Sniper/ Alpha one Gen2
585 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Hallo Uli,
Wenn du alles wieder montiert hast , bei ausgeschaltetem Motor,
Gang einlegen und den Proppeller drehen.
In eine Richtung sollte er sich nicht drehen lassen.
Dann währe dein Triebstrang ok.
Probiere das auch mal mit der alten Propellernabe .
Kann auch gut sein das sie augenscheinlich ok ist ,aber für den Prop die Falsche ist.
War bei mir so. Ich hatte den Prop gebraucht gekauft und dann das selbe Problem.
Gruß Maik
__________________
volle Fahrt vorraus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.09.2018, 07:07
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Flo Torq Prop

Zitat:
Zitat von scully34mulder Beitrag anzeigen
Hallo und guten Abend,
habe heute den Propeller demontiert um die neue Kunstoffbuchse einzubauen. Doch zu meiner Überraschung was die Buchse und der Prob nicht beschädigt oder gebrochen,alles OK.Ich habe trotzdem das neue FLO-TORQ 2 Kit verbaut. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage nach der Ursache des Problems, da ja diese offensichtliche Ursache nicht der Grund ist. Wer kennt sich mit Alpha One Antrieben aus? Könnte eine Kupplung zwischen Motor und Getriebe beschädigt sein? Müsste dieser Schaden nicht Geräusche verursachen und hörbar sein. Wie prüfe ich das? Oder ganz was anderes:Was ist mit Verschmutzung (Muscheln) unten am Rumpf und/oder Antrieb? Könnten diese Ablagerungen solch eine große Verzögerung bzw Behinderung beim Geschwindigkeitsaufbau verursachen ? Hat hier jemand Erfahrung damit? Wie könnte ich feststellen ob es etwas im Antriebsstrang ist oder einfach nur Ablagerungen am Rumpf?
Ich danke für jeden Hilfe und Tipps
Gruß Uli

Hallo Uli,


ich hatte das gleiche Phänomen bei einem Alpha-One Antrieb mit einen Alupropeller und Flo-Torq Nabe. Auch ich konnte mir den fehlenden Vortrieb nicht erklären, denn der Kunststoff-Einsatz sah optisch völlig gesund aus. Daher hatte ich mir dann genau die gleichen Sorgen gemacht wie Du im Moment.
Ich habe dann einen kompletten Ersatz-Prop montiert und alles war wieder in Ordnung!

Der defekte Prop mit Einsatz ging zur Überholung und kam anschließend auch wieder zum Einsatz.

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.09.2018, 09:46
Benutzerbild von scully34mulder
scully34mulder scully34mulder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2015
Ort: Bei Aachen
Beiträge: 154
Boot: Bayliner 2655
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Stipe,
wenn dein Propeller zur Inspektion war, was war denn daran defekt? Konntest du was erkennen? War der Einsatz für die Kunstoffbuchse ausgelutscht? Oder wurde nur die Blätter repariert? Bei mir passt die alte Buchse scheinbar genauso stramm rein wie die neue. Musste sie leicht reinklopfen, also vermute ich das der Propeller an dieser Stelle in Ordnung ist....Auch den Propeller habe ich in beide Richtungen mit Gang drin gedreht. Jeweils konnte ich ihn nicht verdrehen,also blockiert und offenbar ok.Wobei ich sicherlich nicht so viel Kraft in meinen Muskeln habe wie ein 230PS Motor.
Hmm...???

Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.09.2018, 11:06
Benutzerbild von Stegeinreisser
Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Bee....
Beiträge: 464
Boot: "Captain Morgan"sea ray 230 DA Bj93/Mercruiser 4,3LX Holley EFI Sniper/ Alpha one Gen2
585 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Hallo uli,
Dann schritt 2
Propeller und propellerwelle mit wasserfesten Eding markieren.
Dann fahren , sollte es wieder auftretten erkennst du nun ob die propnabe ok ist.
Ich konnte meinem gebrauchten Prop auch erst mit der Hand drehen als er im Wasser ein paar mal durchgerutscht war.
Hier zu musste der Motor schon ordendlich Druck aufbringen.(30-40 km/h über einen längere Strecke)
Den Prop zu Gröver geschickt und er sagte dann ,es sei die falsche Nabe montiert gewesen .
Jetzt hab ich ihn wieder montiert und er funst prächtig .



Gruß Maik
__________________
volle Fahrt vorraus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.09.2018, 15:31
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von scully34mulder Beitrag anzeigen
Hallo Stipe,
wenn dein Propeller zur Inspektion war, was war denn daran defekt? Konntest du was erkennen? War der Einsatz für die Kunstoffbuchse ausgelutscht? Oder wurde nur die Blätter repariert? Bei mir passt die alte Buchse scheinbar genauso stramm rein wie die neue. Musste sie leicht reinklopfen, also vermute ich das der Propeller an dieser Stelle in Ordnung ist....Auch den Propeller habe ich in beide Richtungen mit Gang drin gedreht. Jeweils konnte ich ihn nicht verdrehen,also blockiert und offenbar ok.Wobei ich sicherlich nicht so viel Kraft in meinen Muskeln habe wie ein 230PS Motor.
Hmm...???

Gruß Uli

Hallo Uli,

es war definitiv der Kunststoff-Einsatz, der beim Drehen von Hand fest und stabil schien, aber bei entsprechender Motorkraft und Gegendruck (Wasser) durchgerutscht ist.

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.09.2018, 09:11
Benutzerbild von scully34mulder
scully34mulder scully34mulder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2015
Ort: Bei Aachen
Beiträge: 154
Boot: Bayliner 2655
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Habe mich mal bei Gröver informiert, wo ich die Schraube und das Flo Torq 2 Wechselnabenkit gekauft habe. Sie sagten, das wenn die Buchse unbeschädigt aussieht, würde es nicht daran liegen, das der Propeller durchdreht. Sie vermuten Ablagerungen am Rumpf und Antrieb. Ich werde am WE also erstmal alles abschrubben, wo ich rankomme, dann nochmal testen. Wenn es nix bringt evtl. meinen alten Ersatzpropeller ausprobieren.
Danke für alle Tips
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.09.2018, 10:13
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von scully34mulder Beitrag anzeigen
Habe mich mal bei Gröver informiert, wo ich die Schraube und das Flo Torq 2 Wechselnabenkit gekauft habe. Sie sagten, das wenn die Buchse unbeschädigt aussieht, würde es nicht daran liegen, das der Propeller durchdreht. Sie vermuten Ablagerungen am Rumpf und Antrieb. Ich werde am WE also erstmal alles abschrubben, wo ich rankomme, dann nochmal testen. Wenn es nix bringt evtl. meinen alten Ersatzpropeller ausprobieren.
Danke für alle Tips
Gruß Uli

Hallo Uli,


die Aussage ist auf deinen Fall bezogen Unsinn. Wie soll der Rumpf denn innerhalb kürzester Zeit (2 Wochen) so veralgt worden sein, dass er dir so viel Leistung nimmt?


Bist du das Boot schon mit dem neuen Nabenkit gefahren? Das würde ich erstmal probieren, bevor noch weiter philosophiert wird. Vielleicht ist nun ja wieder alles in Ordnung Probieren geht über studieren
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.09.2018, 10:17
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Ersatzprop drauf und testen!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.10.2018, 16:51
Benutzerbild von scully34mulder
scully34mulder scully34mulder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2015
Ort: Bei Aachen
Beiträge: 154
Boot: Bayliner 2655
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe gestern wieder getestet. Habe den Prop mit neuem Mitnehmer erstmal drangelassen. Jedoch zuvor Boot gereinigt. Rumpf war relativ sauber nur eine glitschige Algenschicht. Am Antrieb leichter Muschelbewuchs. Die Fahrt zu zweit verlief ohne Probleme, kam auf max Speed wie gewohnt. Das stelle ich mir die Frage, wenn die mechanische Übertragung zwischen Motor und Propeller in Ordnung ist, ob ein Prob im Wasser bei Vollgas durchdrehen kann (ohne dabei ins Gleiten zu kommen), wenn das Boot zB entweder schlecht ausbalanciert ist (zu viel Gewicht hinten) oder der Prop nicht richtig abgestimmt ist und die volle Kraft nicht ins Wasser übertragen werden kann, wie zB Steigung oder Durchmesser zu klein. Ich verwende Mercury Black Max 15 1/4x15 von Gröver.
Danke und schönen Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury Motor 15 Ps macht keinen Schub Ostseequalle Motoren und Antriebstechnik 8 28.08.2017 10:02
Motor dreht kurz durch teamangler Motoren und Antriebstechnik 21 12.07.2014 21:21
Motor "dreht durch" (Außenborder 20 Ps) ElAirbag Motoren und Antriebstechnik 51 07.10.2010 09:42
mercury 3,0 135 PS dreht hoch ohne Schub ferrarihubi Motoren und Antriebstechnik 6 15.07.2010 18:05
Motor dreht bei Last durch wenn er kalt ist. Carsten65 Allgemeines zum Boot 11 01.07.2009 22:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.