boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2018, 08:00
JoshuaTree JoshuaTree ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Obernburg
Beiträge: 139
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard Was kostet denn bei euch Service?

Habe für meinen 1Jahr alten 100er Honda nun den 100Std - Service anstehen. Daraufhin rief ich gestern in der Werkstatt(hab leider nur eine direkt hier für Honda) an und habe nach Termin und Preis gefragt, das hat mich ein bißchen schockiert.
Öl für Motor und Getriebe bringe ich mit, da ich beim Kauf 5 Ölwechsel / Material dazu bekommen habe. Laut Honda - Handbuch wird bei der 100Std. Inspektion nur gefettet und kontrolliert.
Die Werkstatt meinte 370€ plus MwSt. , ich war schockiert da ich das Öl ja habe. Er meinte ich müsse ihm schon vertrauen und er weiß was zu tauschen ist. Zuschauen darf ich auch nicht da er nicht will das man sowas selbstständig macht und dabei was lernen könnte was ihn um seinen Job bringen würde. Öl wäre zu vernachlässigen das könnte auch 400Std( orginalton)
Ich habe ein extrem blödes Gefühl gerade
__________________
Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.08.2018, 08:16
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Viellfach geben die Hersteller vor was eine Serviceinspektion kosten soll ( Vertragswerkstatt ) Meine erste 20 Std Inspektion war auch ScheiXX Teuer, muste aber in Vertragswerkstatt gemacht werden ( Garantieanspruch ) Jetzt meine 100 Std Insp. habe ich bei einer Werkstatt meines Vertrauen gemacht , incl. Öl 5,5 l , Ölfilter , Dichtring und Serviceleistung habe ich 98,06 € bezahlt ! Abgerechnet wurden 4 AW a`10min , was 31,56 € Arbeitslohn entspricht.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.08.2018, 08:19
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

dann dürfte er dir aber auch kein Wartungshandbuch verkaufen, das bringt ihn auch um seinen Job. Normalerweise kann man das bei den Händlern aber bestellen, auch wenn die das als "nicht zur Herausgabe" bezeichnen. Ist klar.

Über die Finger lasse ich mir bei der Arbeit aber auch nur sehr ungerne sehen. Man muss der Werkstatt vertrauen, sonst ist das unsinnig. Wenn du aber mal guckst, was da alles gemacht wird, kann ich verstehen, dass du schockiert bist (wäre ich auch).

Vergleiche ein paar andere Händler oder mach es gleich selbst, was du kannst - ich fahre wenig, der Motor ist eh aus der Garantie draußen, bis da was ernsthaftes kaputt gehen kann, obwohl man Pech natürlich nie ganz ausschließen kann!

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.08.2018, 08:25
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ihr seid ja lustig.

Ihr wollt die Ersatzteile und Schmiermittel selbst mitbringen und dann bei der Wartung zuschauen, um es das nächste Mal selbst machen zu können?

Macht ihr das in eurem Beruf auch so?

Ich bin ja bekannter Weise kein Freund von Werkstätten, die mit Booten zu tun haben, aber in diesem Falle würde ich es verstehen, wenn der Auftrag vollständig abgelehnt würde.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.08.2018, 08:30
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Ich bin übrigens Jedesmal Dabei wenn die Inspektion gemacht wird, meistens nach Ende des Urlaubs. Die Werkstatt ist auch eine Vertragswerkstatt für Mercury, Tohatsu, Suzuki und die haben kein Problem damit wenn der Kunde zuschaut, bin da seit 15 Jahren Kunde.
Selber machen kommt mir nicht in den Sinn , erstmal nicht Fit in dem Bereich , demnach auch nicht die nötigen Werkzeuge und ich brauch mich nicht um die Entsorgung vom Altöl etc . kümmern.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.08.2018, 08:46
Ex round world2 Ex round world2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Thailand
Beiträge: 204
Boot: Multi
755 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Südost Asien 5L oel ~ 450 bath
Arbeitsstunde ~ 40-60 bath
1 euro ~ 38 bath
Macht umgerechnet zusammen~12-13 euronen!
Da lass ich gerne alle drei Motorräder und das Auto immer in der Werkstatt warten
und muss mir meinen Rücken nicht verbiegen

Da ich selbst jahrzehnte als Mechaniker gearbeitet habe,
hab ich einen Fischer drei tage an seinem Motor unterrichtet,
das heißt 2 mal Komplett zerlegt, fehlersuche und Reparatur samt Tips fuer die Zukunft,
aber meinen Rasen im Restaurant musste ich gerade selber mähen.
Heute viel
Sonne und Starkwind,also Schönstes Segelwetter ...
__________________
11°44'25.9"N 99°47'00.2"E

Geändert von Ex round world2 (22.08.2018 um 09:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.08.2018, 09:36
JoshuaTree JoshuaTree ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Obernburg
Beiträge: 139
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

@Flybridge
das habe ich ja eingesehen und war damit einverstanden. Aber der Kurs scheint mit jedoch jenseits von gut und böse.
__________________
Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.08.2018, 10:56
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Ich denke der Mann hat gar kein lust diese 'service' fur Sie zu machen, und hat dir ein hohen preis vorgeschlagen.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.08.2018, 12:47
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Ihr jammert ja auf Hohen Niveau
Wir in der Scheiz MÜSSEN sogar mindestens alle 3 Jahre den Service in der Werkstatt machen lassen, egal ob aus der Garantie raus oder nicht.
Das nennt sich dann "inkl. vorgschriebenem Abgastest"...

Die Werft im Hafen, wo mein Boot liegt, meinte sogar, dass gehe nur mit Kranen ($$$$). Ich versuchte dann vorzuschlagen, ich bring das Boot auf dem Hänger, wär ja einfacher, wenn ich es eh schon raus habe... Meint er, auch schlecht, er müsste ja Probefahrt machen
Hab ich ihm dann vorgeschlagen, dass er das nach dem Service gerne machen kann, 10Meter um die Ecke, wenn ich eingewassert habe, so brauchen wir den "Umtrieb" mit dem Kran nicht... Fand er irgendwie nicht einleuchtend gut...


Will sagen, jeder soll doch Seinen Lohn für seine Arbeit kriegen.
Aber im Bereich Boot wird das Über-den-Tisch-ziehen schon gerne zelebriert. Gibt wohl einfach (zu) viele ahnungslose Yachties. Meinte sogar ein Mechaniker, welcher aus dem Bereich LKW kommt. Die LKW-Klientel muss wohl etwas anders gepflegt werden...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.08.2018, 13:18
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 771
Boot: Bayliner 642
357 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Aber im Bereich Boot wird das Über-den-Tisch-ziehen schon gerne zelebriert. Gibt wohl einfach (zu) viele ahnungslose Yachties.
Stimmt leider.

Ist aber doch ganz einfach. In der Betriebsanleitung stehen die Wartungsintervalle drinnen, das ist zu machen. Kann man auch selbst machen. Steht in den Garantiebedingungen, dass es nur Garantieansprüche gibt, wenn innerhalb des Garantiezeitraums eine Vertragswerkstatt die Arbeiten ausgeführt hat, dann such dir dafür besser eine andere Werkstatt, auch wenn du dafür 100km fahren musst.

Ich habe zwar keinen Honda, aber für meinen Mercruiser 3.0MPI hat das erste Service+Einwintern inkl. Mwst 230€ gekostet. War überraschend günstig, ich mache es in Zukunft jedoch lieber selber, denn das herumfahren mit dem Anhänger ist mir zu umständlich. Auch wenn das Service nur 2h dauert, mich kostet es einen ganzen Tag.
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.08.2018, 14:32
Benutzerbild von zysik
zysik zysik ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2013
Ort: D-66802
Beiträge: 72
Boot: Stingray 190 CX
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo
Seit 3 Jahren habe ich mein Stingray 190 CX genau seit August 2015. Habe hier im Umkreis 3 Service Werkstätte angerufen für einwinterung plus gesamte Kontrolle mit Öl wechsel mit Filter.(erste kontrolle nach dem Kauf)
Erste Werkstatt ,530 EUR, zweite (Honda Partner) 850 EUR,und einschließend habe ich in Frankreich 50 Km von mir einen Mercruiser Vetragwerkschtad gefunden und das alles für 280 EUR erledigt.
Seit dem fahre immer dort hin.Letztes Jahr war Zylinderkopfdichtung dran( 3 Wochen vor Kroatien Urlaub) Habe dort angerufen und soll ich direkt kommen (wuste erst nicht das ZKD ist ) erst verdacht auch Auspuffkrümmer Dichtung ,nach Abbau hat sich fest gestellt das unter Krümmer ZKD raus gedrückt wurde.
Am ende Boot stehen gelassen(war Freitag 10 Uhr) am kommenden Mittwoch fertig ,Probe gefahren ,geht 1A. Preis 650 EUR ,zwei Jahre Garantie.(Block schlief war dabei oder wie das heißt)
Habe aus Neugier bei denn anderen gefragt was solche Reparatur wird mich kosten, Antwort 1600 EUR.
Dieses Jahr aus Sicherheit habe die Manschette auf dem Z-Antrieb getauscht( war schon ziemlich hart)und waren noch andere Teile dabei, bezahlt 610 EUR.
Für reine einwinterung ,Kontrolle und schmieren zahle dort 200 EUR.
Grade dort finde ich super wenn was kaputt ist, wird direkt geholfen. Die Firma ist schon in zweiten Generation betrieben.
In HR Urlaub habe ich Angebot ihn zu Verkaufen das tue ich aber nicht, weil ich weiß was jetzt in meinem Boot steckt.


Gruß Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.08.2018, 15:22
Thomas1982 Thomas1982 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2015
Ort: Karlshagen
Beiträge: 37
Boot: Bayliner Capri 2052
29 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe dieses Jahr folgendes an meinem 3,0lx Bj.97 machen lassen:
Inspektion inkl. aller Öle und Filter und alle Bälge wechseln lassen...
Boot wurde vom Mechaniker abgeholt und auch wieder geliefert (inkl. Slipen)
Hat mich nen guten Tausender gekostet...
__________________
Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.08.2018, 15:38
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo,hinter vorgehaltener Hand hieß es Jahre lange das "Bootsfahrer" für ihr Hobby ruhig löhnen können in unserem Umfeld!

Und das genau bestätigen einige Aussagen hier in diesem Thema auch ganz genau!

Schade drum,aber was soll ich dazu sagen ausser sucht euch einen Servicepunkt an dem auch noch Menschlich und
VOR ALLEM im gemeinsamen Sinnen eines schönen Hobbys abgerechnet und miteinander Umgegangen werden kann!
Grüssle DLK

Geändert von Fillette Pénichette (22.08.2018 um 15:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.08.2018, 15:56
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
In der Betriebsanleitung stehen die Wartungsintervalle drinnen, das ist zu machen.
Wirklich ?

Mann kann auch etwas pragmatischer damit umgehen, denn viele dieser Aktionen sind unsinn und abhangich das gebrauch.

Ich vergleiche mein Bootsmotor mit ein Automotor und stelle 1 std fahren gleich an 100km Autofahren.

Laut meine Wartungsinterval, sollte ich jede 100std Ol(Filter) wechseln?

Wer von euch wechselt Ol nach 10000 km?

Beispiel:
Ich habe immer noch meine orginal Triebstof filter, nach 12 Jahre und 1100 std.
Hatte dieses Fruhjahr 2 Triebstof muster (2 tanks) gemacht und an ein mechaniker gezeigt. Er sah kein grund das filter zu wechseln .....

Heut zu tage zind viele Wartungsintervalle geschrieben im sich vollig ein zu decken gegen den rechtsweg ('The american way') und gar nicht basiert auf technisches grund.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.08.2018, 16:06
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Diese extrem grossen Unterschiede in der Abrechnung sind mir auch schon eingefallen, das geht bis zum X-fachen des günstigsten.


Offensichtlich funktioniert es ja noch, viele Kunden vergleichen keine Offerten.


Ich stelle mir jetzt nur mal vor, es passiert bei uns (wirtschaftlich) etwas, so in ziemlich kurzer Zeit, dass die allermeisten Leute ziemlich viel weniger Geld haben.
Dann sind die Halsbaschneider über Nacht raus aus dem Geschäft, und die Seriösen machen weiter als wäre nichts geschehen...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.08.2018, 21:43
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Beim AKW
Beiträge: 579
Boot: Flybridge, Gummiboote und Jetski
Rufzeichen oder MMSI: Devil Inside 1 & 2 & 3....
550 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Viellfach geben die Hersteller vor was eine Serviceinspektion kosten soll ( Vertragswerkstatt ) Meine erste 20 Std Inspektion war auch ScheiXX Teuer, muste aber in Vertragswerkstatt gemacht werden ( Garantieanspruch ) Jetzt meine 100 Std Insp. habe ich bei einer Werkstatt meines Vertrauen gemacht , incl. Öl 5,5 l , Ölfilter , Dichtring und Serviceleistung habe ich 98,06 € bezahlt ! Abgerechnet wurden 4 AW a`10min , was 31,56 € Arbeitslohn entspricht.

Gruß Jörg
Warst bestimmt in der Tschechei wa oder Polen Nee, die sind auch schon teurer
__________________
Disce pati non querens
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.08.2018, 06:53
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Geesthachter Beitrag anzeigen
Warst bestimmt in der Tschechei wa oder Polen Nee, die sind auch schon teurer

Nee ist schon noch in Deutschland

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.08.2018, 07:46
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.102
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.599 Danke in 1.652 Beiträgen
Standard

Moin,
ich habe für den 20 Stunden Service an zwei 200er Yamaha 569 € bezahlt.
Yacht Service Punat Insel Krk.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.08.2018, 07:52
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.102
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.599 Danke in 1.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zysik Beitrag anzeigen
In HR Urlaub habe ich Angebot ihn zu Verkaufen das tue ich aber nicht, weil ich weiß was jetzt in meinem Boot steckt.
Verstehe den Satz nicht
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.08.2018, 09:33
JoshuaTree JoshuaTree ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Obernburg
Beiträge: 139
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Also ich habe mich jetzt dazu entschlossen meinen Service in Holland machen zu lassen. Dort wird Service noch groß geschrieben. Std/Lohn 35€ plus evtl. verbrauchte Materialien. Damit kostet mich der Service dieses mal ca. 100€ und ich habe noch ein schönes WE dort. Die Kosten für die Anfahrt nehme ich gerne in Kauf.
__________________
Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.08.2018, 14:22
Benutzerbild von zysik
zysik zysik ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2013
Ort: D-66802
Beiträge: 72
Boot: Stingray 190 CX
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Verstehe den Satz nicht
Hallo Conni
Warum verstehst du den Satz nicht? Ganz einfach,zb. du willst was gebrauchtes kaufen(Auto,Boot usw.)aber gibts keine Rechnunge von Reperaturen die von Außen nicht zu sehen sind ( wie in meinen fahl ZKD).
Gibts genug verstekte Reperaturen die müssen gemacht werden.
Gibts ein spricht Wort: Was du hast ,dann weißt du was du hast.Was du kriegst weiß du nicht was du kriegst.


Gruß Raimund
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.08.2018, 23:11
Nature Nature ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2011
Ort: https://www.youtube.com/playlist?list=PL5qRfAl_Nlbc3b5W95265TckF-_CFkyas
Beiträge: 152
Boot: https://www.youtube.com/playlist?list=PL5qRfAl_Nlbc3b5W95265TckF-_CFkyas
682 Danke in 109 Beiträgen
Standard

HONDA, 50 PS Außenborder, jedes Jahr neues Öle, Filter, Impeller, alle 2, 3 Jahre Impellergehäuse, Check und einstellen, abschmieren, entkalken, immer so Pi x Daumen 150 -180 EUR inkl. aller Teile und Anfahrt. Mit Rechnung! offizieller HONDA Service. Super Mechaniker.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 25.08.2018, 07:20
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

.....so hält man die Firma am laufen und vergeudet Ressourcen.
Bei Laufzeit unter 100 h in der Saison würde ich selbiges alle 2-3 Jahre machen lassen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 25.08.2018, 12:02
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.508
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.931 Danke in 3.739 Beiträgen
Standard

Mir hat der Händler bei einem 100 PS Mercury jedes Jahr 250€ abgeknöpft. Dafür wurden soweit ich es überprüfen konnte, alle laut Herstellerangaben nötigen Wartungsarbeiten durchgeführt. Nach Ablauf der 5-jährigen Garantie mache ich alles selbst.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.08.2018, 11:27
JoshuaTree JoshuaTree ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Obernburg
Beiträge: 139
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nature Beitrag anzeigen
HONDA, 50 PS Außenborder, jedes Jahr neues Öle, Filter, Impeller, alle 2, 3 Jahre Impellergehäuse, Check und einstellen, abschmieren, entkalken, immer so Pi x Daumen 150 -180 EUR inkl. aller Teile und Anfahrt. Mit Rechnung! offizieller HONDA Service. Super Mechaniker.
Dafür hätte ich es auch gemacht, aber 370€ plus MWST sind 440 Euronen. Unfreundlich, nicht ausreden lassen, aufbrausend ne das muss ich mir nicht geben. Im Servicebuch steht genau was gemacht werden soll, da ist nicht von einem Unterdruckteil/Filter was getauscht wird oder geschweige der Impeller. Hatte gestern auf dem Wasser einen netten Plausch mit ein paar Wassersportkameraden und berichtete von der Erfahrung und Ihnen ging es genauso. Problem ist das er auf relativ weiter Strecke alleine ist. Naja egal das Thema ist durch. Sorry das ich euch hier damit belastet habe. Viel Spass allerseits weiterhin!
__________________
Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was kostet das Winterlager bei euch? D Bayr Allgemeines zum Boot 36 28.10.2014 11:21
Was kostet bei euch das Winterreifen umziehen ??? monk Kein Boot 71 18.11.2011 10:54
Was kostet bei Euch der Bootsführerschein hede49 Kein Boot 21 21.04.2010 12:07
Was kostet bei euch Fertigbrennholz/ Kaminholz? Freibeuter Kein Boot 61 31.10.2009 07:23
Was kostet eine Aussenborder Montage denn so ??? msurmel Kleinkreuzer und Trailerboote 10 15.08.2006 11:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.