boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2012, 22:06
Benutzerbild von Obermaat der Reserve
Obermaat der Reserve Obermaat der Reserve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Neustadt in Holstein
Beiträge: 145
Boot: derzeit keines, Kajütboot (6m) in Planung
97 Danke in 66 Beiträgen
Standard Einspritzpumpe BUKH DV10 einstellen

Hallo, liebe BF-ler.

Ich habe bei mir noch einen DV10 in der Werkstatt stehen. Er ist zwar beim Probelauf angesprungen und etwas gelaufen, allerdings nahm er so gut wie kein Gas an und lief recht unwillig.
Die Einspritzdüse hatte ich ausgebaut und sie erzeugt einen guten Sprühkegel.
Ich gehe davon aus, dass der Förderbeginn der ESP nicht korrekt eingestellt ist. Hat das von Euch schon mal jemand gemacht?
Weg kann Tipps geben?


Dank im Voraus.

Mirko
__________________
Mirko

Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern???
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.06.2012, 11:29
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.501
Boot: van de stadt 29
8.760 Danke in 4.619 Beiträgen
Standard

Moin Herr Obermaat Mirco(42?)
Hier mal ein Tipp vom HG d.R.42er
Wenn die Steuerzeiten nicht mehr stimmen müsste die Nockenwelle mal demontiert worden sein.Grundsätzlich sind die Förderbeginnzeiten beim BUKH DV10/20 leicht variabel durch eine Spritzverstellereinrichtung am Stirnrad wenn hier was hakt(da sind auch Rückholfedern mit im Spiel)oder das Regelgestänge für die EP etwas angerottet ist gibt es auch Probleme ganz schlecht ist auch noch Luft imm Kraftstoffsystem. Der Förderbeginn liegt bei 14,71 Grad vor OT.....alle Steuerzeiten und Einstelldaten kann unter: BUKh DV10/20 Worhshopmanual, oder wer es lieber in deutsch mag,mal mit Werkstatthandbuch guugeln.
mit entspannt zivilem Gruss hein

Geändert von hein mk (17.06.2012 um 11:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.06.2012, 14:02
Benutzerbild von Obermaat der Reserve
Obermaat der Reserve Obermaat der Reserve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Neustadt in Holstein
Beiträge: 145
Boot: derzeit keines, Kajütboot (6m) in Planung
97 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Hallo Hein,


nöööö, Heizer bin ich nicht gewesen. Ich hab in der OPZ bzw. im Funkraum mein Unwesen getrieben, bin 21er . Das Ganze auf ´ner S-Pütz, Anfang der 90ziger in Olpenitz.

Erstmal schönen Dank für Deine Ausführungen.
14,7 Grad vor OT ist doch schon mal ein Wert, den ich bislang nicht hatte. Das Werkstatthandbuch (ich hab das eingescannte einer Neptun 27 als PDF-Datei) schreibt davon nichts.
Luft in der Einspritzanlage kann ich ausschließen. Bei demontierter Einspritzdüse (aus dem Z-Kopf herausgeschraubt, Druckleitung von der ESP noch montiert) und laufendem Anlasser kann man schön erkennen, dass der Kraftstoff kegelförmig vernebelt wird. Den Öffnungsdruck hab ich noch nicht prüfen lassen, bei dem Spritzbild vermute ich den Fehler aber auch woanders.
Soweit ich weiß, gibt es auf der Schwungscheibe leider keine Gradeinteilung oder Markierungen, an denen zu erkennen ist, wann der Motor auf 14,7 Grad vor OT steht. Hast Du da eine Einstellehre o.ä., die man auf die Schwungradaufnahme schraubt o.ä.?
Wenn ich eine verlässliche Gradanzeige hätte, wäre das Einstellen des Förderbeginns nicht so das Problem.
In welcher Reihenfolge würdest Du das Problem angehen?

MfG

Mirko
__________________
Mirko

Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern???
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.06.2012, 14:47
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Du hast doch sicher eine OT Makierung auf dem Schwungrad. Dann ist es doch ganz einfach die 14,7 Grad zu vermitteln und auf dem Schwungrad zu makieren.( Durchmesser X PI dann durch 360 und dann X 14,7 und schon hast du dein Maß)
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.06.2012, 17:43
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.501
Boot: van de stadt 29
8.760 Danke in 4.619 Beiträgen
Standard

Moin
So wie Freund Rudi das beschreibt wird das grundsätzlich gemacht,die Seuche bei den Bukh-Dieseln ist,dass das nicht ab Werk auf dem Schwungrad markiert ist,für das genaue feststellen von OT gibt es das etwas tüdelige Verfahren entweder den ganzen ZK zu demontieren oder bei annähernd erreichtem OT ein Einlassventil von seiner Schließfeder zu befreien,das Ventil auf den Kolbenboden senken auf den Kipphebel eine Mikrometeruhr aufsetzen und so den OT ausmessen.....ein riesen Schei...aufwand,der aber nicht Nötig ist wenn das Teil nicht auseinander war,im übriegen sollten die Stirnräder der Nocken/Kurbelwelle eine Markierung aufweisen die die Grundeinstellung der Steuerzeiten vorgeben.Die werte sind im englischen Manual näher erleutert.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.06.2012, 20:17
Benutzerbild von Obermaat der Reserve
Obermaat der Reserve Obermaat der Reserve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Neustadt in Holstein
Beiträge: 145
Boot: derzeit keines, Kajütboot (6m) in Planung
97 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Erstmal danke an Euch beide.

Da sich das Schwungrad der Kurbelwelle ja mit 6 Schrauben abnehmen lässt, und ich die Sache für den Transport auseinandergeschraubt (= Schwungrad demontiert, da verdammt schwer...) übernommen habe, wollte ich eben mal anfragen, wie es mit der OT-Ermittlung usw. am einfachsten anzufangen ist. Die Geschichte mit dem Ausbau der Ventilfeder und dem Einstellen mit der Mikrometeruhr etc. hatte ich im Werkstatthandbuch auch schon gelesen. Oftmals ist es ja so, dass sich hier der ein oder andere Schrauber tummelt, der eine praktikable und um 70 Prozent weniger aufwändige Methode kennt.
Ob der Motor auseinander war und die Steuerzeiten deshalb nicht mehr stimmen oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich hab den Motor für kleines Geld gekauft, die Zylinderkopfdichtung muss auf jeden Fall neu und die ein oder andere Kleinigkeit ist auch noch zu machen (Halterung für die Lima, Getriebe abdichten, Motor farblich etwas aufwerten).

Handbreit

Mirko
__________________
Mirko

Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern???
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.06.2012, 20:37
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Wenn die Kopfdichtung sowieso gemacht werden muß ist die OT ermittlung doch gar kein Problem da der Kopf dann ja runter muß.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.