boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 427Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 427
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 12.05.2019, 09:17
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.936
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.530 Danke in 2.982 Beiträgen
Standard

Ich störe mich nicht daran, dass passiert ist, was passiert ist. Wir sind alles Menschen und Fehler passieren, shit happens.
Ich störe mich aber daran, dass man die Schuld einer ungenügenden Betonnung oder Kennzeichnung gibt. Das ist hier einfach nicht gegeben. Die Buhne ist da, nicht neu und kann auch nicht verwehen oder vertreiben wie eine Sandbank und sie ist auch eingezeichnet UND betonnt. Dass die Elbe einer Tide ausgesetzt ist, ist allgemein bekannt und selbst als Neuling im Fahrgebiet gehört das zur Törnvorbereitung.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 12.05.2019, 11:12
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Bezüglich der Gefahren oder Betonnung hat man sich doch ortskundig zu machen?
Habe mich mal mit einem Wasserschutzpolizisten unterhalten,wo wir auf das Thema „schlechte“ Kennzeichnung gekommen sind.Hafeneinfahrt vor Großenbrode ist zwar mit einer Gefahrentonnen gekennzeichnet aber trotzdem,ähnlich wie in diesem Fall,es wird gerne mal abgekürzt.Ob man das nun noch deutlicher kenntlich machen muß bezweifle ich mal,aber es kommt immer einer um die Ecke der genau das dann fordert.
Ortskundig scheint hier das Stichwort zu sein,womit ich mich zufriedengegeben habe.
Hätte ich jetzt mit dem Polizisten diskutieren sollen?
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 12.05.2019, 11:57
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.051
Boot: Volksyacht Fishermen
44.652 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Mit unseren Nussschalen muss man sich sicherlich nicht immer an die Betonnung halten und da wären die vorgeschlagenen Pricken sicherlich von Vorteil für die Zukunft.
Mit "nicht immer" hast du sicherlich Recht.
Dann muß ich aber auch Wissen wo ich das machen kann.

Ich halte mich mit meinem 5m Boot immer strikt an die Betonnung und wurde noch nie deswegen angehupt.

Einmal bildete ich mir wegen sehr starkem Hochwasser auf der Donau ein etwas abkürzen zu können. Prompt saß ich auf einer Sandbank auf und kämpfte ne halbe Stunde oder so da wieder runter zu kommen.
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 12.05.2019, 13:04
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ich störe mich nicht daran, dass passiert ist, was passiert ist. Wir sind alles Menschen und Fehler passieren, shit happens.
Ich störe mich aber daran, dass man die Schuld einer ungenügenden Betonnung oder Kennzeichnung gibt. Das ist hier einfach nicht gegeben. Die Buhne ist da, nicht neu und kann auch nicht verwehen oder vertreiben wie eine Sandbank und sie ist auch eingezeichnet UND betonnt. Dass die Elbe einer Tide ausgesetzt ist, ist allgemein bekannt und selbst als Neuling im Fahrgebiet gehört das zur Törnvorbereitung.

Gruß

Totti
Da bin ich absolut bei Dir und stimme zu. Ich gebe nicht der ungenügenden Betonnung die Schuld. Und natürlich ist das vermeidbar, wenn man sich vorher auf das Revier vorbereitet. Mache ich in jedem Urlaub so, Wassertiefen, Fahrwasserseiten, Brückenhöhen, Geschwindigkeiten, Windrichtungen, Nachtfahrverbote, das ganze Programm.

Hier sind nur leider schon oft Skipper in die Falle getappt. Möge man sie Volltrottel, Sorgfältigkeitsignorierer, Anfänger oder sonst wie betiteln - es sind hier schon oft Havarien passiert - das ist nicht die erste. Wenn man dann so etwas festgestellt hat, ist es doch Zeit zu handeln oder nicht?

Es gibt diverse Möglichkeiten dazu: grün-weiße Dalben die auf ein Hinderniss Richtung Ufer hinweisen, Kardinalzeichen (Einzelgefahrenstelle), Pricken, gelbe Tonnen mit rotem "X" und das Verbot der Schifffahrt / Durchfahrt verboten Zeichen.

Wieviele Boote und Gesundheiten müssen denn hier noch zerlegt werden, bevor gemerkt wird, dass hier wohl die Sichtzeichen nicht ausreichen?

Ich schreibe jetzt ans WSA Lauenburg und bin gepannt, wie die sich äußern - mir reichts und mir tun die Leute denen das dort passiert sehr leid.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 12.05.2019, 13:15
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Die Gefahr besteht aber darin, das es in einen Schilderwald endet, der noch mehr für Verwirrung stiftet und eventuell mehr Unfälle hervorruft.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 12.05.2019, 13:52
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Helge71 Beitrag anzeigen


Ich verstehe nicht, was an dieser Betonnung auszusetzen ist.

Es ist doch völlig klar, wie man fahren muß. Es gibt immer wieder Leute die auf Buhnen/Leitdämme usw. auflaufen, wenn diese durch auflaufendes Wasser oder durch Hochwasser überspült sind. Auf dem Rhein fällt mir dazu z.B. die Hafeneinfahrt von Emmerich (Hüthumer Meer) ein. Am Ende des Leitdamm steht eine Spiere, die nach Aussage des Hafenmeisters bei Hochwasser einmal in der Woche von revierfremden übersehen wird. Wenn ich sehe das revierfremde Bootfahrer auf dem Rhein aus der Talfahrt heraus einen Hafen anlaufen den sie nicht kennen, finde ich das sehr leichtsinnig. Es gibt viele Häfen, wo das problemlos geht, weil man die Hafeneinfahrt gut einsehen kann und sie breit ist. Wenn ich unterwegs bin drehe ich lieber auf. Dann habe ich alle Zeit der Welt um mir die Situation in Ruhe anzusehen.
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 12.05.2019, 13:54
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Die Gefahr besteht aber darin, das es in einen Schilderwald endet, der noch mehr für Verwirrung stiftet und eventuell mehr Unfälle hervorruft.
Häääää??? Also jetzt bin ich argumentativ echt raus, ich kann der ganzen Logik hier nicht mehr folgen.

Ich lasse Euch die Antwort vom WSA Lauenburg wissen, sofern ich eine bekomme...
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 12.05.2019, 14:14
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.254
Boot: Holl.Stahlbau
5.283 Danke in 2.133 Beiträgen
Standard

Das ist ein Screenshot der app Navship, da ist es dann schon schwieriger die Buhne zu erkennen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20190512-150921_NavShip.jpg
Hits:	226
Größe:	31,4 KB
ID:	839831  
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 12.05.2019, 14:24
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Das ist ein Screenshot der app Navship, da ist es dann schon schwieriger die Buhne zu erkennen.
Man sieht doch klar die tonne und das fahrwasser in der Elbe...
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 12.05.2019, 14:32
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.254
Boot: Holl.Stahlbau
5.283 Danke in 2.133 Beiträgen
Standard

Ja sicher, aber in der anderen App ist halt auch noch die Buhne eingezeichnet. Da wir alle weder an Bord waren noch die Besatzung kennen und deren nautische Fähigkeiten somit nicht einschätzen könne , kann der Unfall viele Gründe haben. Technische Probleme könne ja auch zu einem bewussten Abkürzen verleitet haben um möglichst schnell in den Hafen zu kommen.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 12.05.2019, 14:52
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.073 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Ja sicher, aber in der anderen App ist halt auch noch die Buhne eingezeichnet. Da wir alle weder an Bord waren noch die Besatzung kennen und deren nautische Fähigkeiten somit nicht einschätzen könne , kann der Unfall viele Gründe haben. Technische Probleme könne ja auch zu einem bewussten Abkürzen verleitet haben um möglichst schnell in den Hafen zu kommen.
Das ist mal eine vernünftige Aussage. Meist sind es bei solchen Diskussionen die Ortskundigen die damit argumentieren "Da ist doch eine entsprechende Tonne... wie kann man die übersehen?"
Als Motorradfahrer kann ich dir in "meinem Revier" auch so manche Kurve zeigen wie man beim Anfahren denkt "Die geht mit der zulässigen Höchstgeschwigkeit", die sich im weiteren Verlauf dann aber so sehr verändert, dass du entweder Fahrkönnen (Mut) brauchst oder in der Kurve verzögern musst... Was eigentlich kein Motorradfahrer wirklich mag (und Gespannfahrer mit dem Boot am Haken wohl auch nicht)
Mich nerven diese Kommentare als "Wie kann man nur..." "Das sieht man doch.." "Hast in der Fahrschule nicht aufgepasst..." einfach nur noch. In meinem Hausrevier kenne ich evt jede Untiefe. Doch je weniger ich diese verlasse, desto mehr Respekt sollte ich den Menschen zukommen lassen die dieses tun.
Miteinander vor Fehler zu bewahren tut nicht weh....
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
Folgende 16 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 12.05.2019, 15:22
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.493
Boot: van de stadt 29
8.745 Danke in 4.612 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Das ist ein Screenshot der app Navship, da ist es dann schon schwieriger die Buhne zu erkennen.
Moin
Also,so ein Kartenbild ist ja wohl echt mies.Ich fahre selten dort und benutze den Elbeatlas,der ist nun sehr seeschfffahrtstrassenlastig und stellt die Betonnung ab Oortkaten nicht mehr dar,da für aber jedes Stack und jede Buhne.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 12.05.2019, 15:29
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.036
6.433 Danke in 4.043 Beiträgen
Standard

Wenn es an einer App liegt wird es wohl wiedermal ne "Kostenlose" gewesen sein. Somit hat der Skipper ja nun wirklich keine Schuld.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 12.05.2019, 16:21
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.902
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.110 Danke in 3.099 Beiträgen
Standard

Also wie das in diesem speziellen Fall war, bleibt Spekulation. Aber die Havaristen in meinem heimatlichen Elbeabschnitt haben die Betonnung schlicht nicht ernst genommen, bzw haben geglaubt die Tonnen lägen nur vor Untiefen. Das das Fahrwasser immer nur einseitig betonnt ist und ständig wechselt, war den meisten schlicht nicht bekannt. Und Gierfähren gibt es auch nicht überall. Da kracht auch laufend jemand in das Seil. Nur mein ehemaliger Stegnachbar hat das alles gewusst. Trotzdem ist er in voller Gleitfahrt auf ein Steinriff geballert. Den Heckspiegel und die beiden Z Antriebe hat es komplett zerlegt. Das Boot war nagelneu. Er meinte er hätte schlicht gepennt.
Ich habe mehrfach Boote hier vom Schiet gezogen. Bei den meisten habe ich mich gefragt, wie die überhaupt so weit gekommen sind. Das Betonnungssystem und die gelben Kreuze am Ufer gibt es ja auch nicht so häufig. Elbe und Oder sind mir bekannt. Sonst habe ich das noch nirgendwo gesehen. Wenn man hier jede Untiefe betonnen wollte, hätte man viel zu tun. Im Regelfall sind die Aussenkurven befahrbar. Besonders schmale Stellen sind auch schon mal beidseitig betonnt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 12.05.2019, 18:42
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
Das ist mal eine vernünftige Aussage. Meist sind es bei solchen Diskussionen die Ortskundigen die damit argumentieren "Da ist doch eine entsprechende Tonne... wie kann man die übersehen?"
Als Motorradfahrer kann ich dir in "meinem Revier" auch so manche Kurve zeigen wie man beim Anfahren denkt "Die geht mit der zulässigen Höchstgeschwigkeit", die sich im weiteren Verlauf dann aber so sehr verändert, dass du entweder Fahrkönnen (Mut) brauchst oder in der Kurve verzögern musst... Was eigentlich kein Motorradfahrer wirklich mag (und Gespannfahrer mit dem Boot am Haken wohl auch nicht)
Mich nerven diese Kommentare als "Wie kann man nur..." "Das sieht man doch.." "Hast in der Fahrschule nicht aufgepasst..." einfach nur noch. In meinem Hausrevier kenne ich evt jede Untiefe. Doch je weniger ich diese verlasse, desto mehr Respekt sollte ich den Menschen zukommen lassen die dieses tun.
Miteinander vor Fehler zu bewahren tut nicht weh....

Matthias, ich glaube, hier ist ein falsches Bild entstanden.

Es geht NiCHT darum, jemandem Ortsunkundigkeit (oder Unkenntnis) vorzuwerfen oder im Nachhinein mit dem schlauen Tipp "hätte ich Dir vorher sagen können" zu kommen.

Jedenfalls mir nicht!

Wir sprechen hier darüber, warum das an diesen Ort immer wieder passiert.

Und da spielt einfach mangelnde Vorbereitung, Ignoranz u Selbstübetschätzung eine nicht geringe Rolle. Ausgeschildert ist alles.


Ist ja nicht so, dass ich noch nie aufgelaufen wäre; oft sogar.

Ich war jahrelang ua mit JWKs ohne Motor (!!) auf Elbe und in der dänischen Südsee unterwegs. Da ringt man um jeden Meter, natürlich auch außerhalb der Fahrrinne u natürlich rummst es auch mal im Karton.
Shit happens, passiert u natürlich werden Mit- oder Fremdsegler informiert. Das gehört zum Teamgeist.

Ich mag es aber nicht, wenn bei gut gekennzeichneten Flächen die Verantwortung abgeschobem wird.

Dann muss man auch dazu stehen, dass man schlicht gepennt hat, sich nicht vorbereitet o whatever. Alles menschlich.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 13.05.2019, 07:13
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.936
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.530 Danke in 2.982 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Das ist ein Screenshot der app Navship, da ist es dann schon schwieriger die Buhne zu erkennen.
Auch (aktuelles) Kartenmaterial gehört zur (seemännischen-) Sorgfaltspflicht und genau das wird auch gelehrt. Gibt es eine Karte, wo die Buhne nicht eingezeichnet ist samt der Betonnung?
Für mich ist eine App oder ein Kartenplotter nur eine zusätzliche Absicherung, aber Pritorät hat immer die Karte.
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 13.05.2019, 09:26
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.636
14.917 Danke in 8.288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Man sieht doch klar die tonne und das fahrwasser in der Elbe...
Billi (stellvertretend für alle Kartenleser / Fahrwasserkenner).

ich bin ja Bodenseeskipper und kenn mich da aus.
Es gibt wahrscheinlich nicht´s besser ausgeschildertes (ja Dalben statt Tonnen) und trotzdem ist das manchmal in der Situation nicht sofort eindeutig zu erfassen und es gibt jede Menge Leute die sich die Antriebe raussreissen (von ein paar Propellerchen mal abgesehen). Ich kann dich da in Sachen schicken da ist dein Boot fast todgeweiht (Spundwände unter Wasser, nicht nur Buhnen.....und da musst verdammt viel lesen um die zu kennen ohne jemals dagewesen zu sein).
Ich hab da einen heidenrespekt manchmal beim ersten Mal. An sich schau ich immer was machen denn die anderen, wie fahren die da rein / raus?

Umgekehrt bin ich schon in deinem Revier (Rhein) gefahren. Schein hab ich ja dachte ich.
Betont ist das ja auch.

Aber so easy und eindeutig ist das erstmal nicht fand ich
Buhnen sind ja (meines Wissens und Befindens) gar nicht gekennzeichnet ausser mit nem Steinchen am Ufer. Es ist logisch wo die sind, wenn man sich nen Fluss mal im Grundsatz angeschaut hat. Aber klar ersichtlich bei etwas höherem Wasser?????
Und dann gibt´s diese Fähren am Seil unter Wasser quer rüber in der Strömung.....an welcher Seite fährt man da wann nochmal vorbei usw......

Sicher, da kann man sich drauf vorbereiten. Aber erstmal muss man ja draufkommen auf was alles.

Ab in nen Hafen. Und rumms Propeller im Kies. Gejohle, jeder weiss, dass da ne Ablagerung ist.......... nur der Neuling eben nicht, und stehen tut´s auch nirgends

Und dann dämmert´s auf dem Heimweg...........

Also ich war jedes Mal froh wieder zu Hause zu sein.

Und zurück zu der Unfallbuhne: Wahrscheinlich wär´s mir nicht passiert. Dank gutem Riecher und im Zweifelsfall ganz langsamem fahren erstmal.

Aber da jetzt hinzustehen und zu sagen: Das sieht doch ein Blinder......
und der sorgfältige Seemann lernt eh immer die Karten auswendig und kann die in jede beliebige Landschaft projizieren..........ich weiss nicht
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (13.05.2019 um 09:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 13.05.2019, 09:33
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.936
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.530 Danke in 2.982 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Aber da jetzt hinzustehen und zu sagen: Das sieht doch ein Blinder......
und der sorgfältige Seemann lernt eh immer die Karten auswendig und kann die in jede beliebige Landschaft projizieren..........ich weiss nicht
Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass unterstellt wird, dass die Stelle nicht ausreichend gekennzeichnet ist.
Ist sie aber definitiv, sowohl in den Karten als auch auf dem Wasser. Niemand stellt sich hier hin und macht den Oberlehrer. Fehler passieren halt.
Aber ist es nicht das, was verpflichtend ist? Jeden Tag den Tagesabschnitt vernünftig vorzubereiten mit allen (Un-)wägbarkeiten?

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 13.05.2019, 09:48
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Man sieht doch klar die tonne und das fahrwasser in der Elbe...
Ja ja....vorm Rechner ist das immer alles ganz einfach und ganz klar, ne
Danke das ich am Stammtisch der selbsternannten Vollprofis teilhaben darf
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 13.05.2019, 09:54
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Das ist ein Screenshot der app Navship, da ist es dann schon schwieriger die Buhne zu erkennen.
Dann ist die App Scheiße!

Die Darstellung ist falsch!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 13.05.2019, 10:02
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.636
14.917 Danke in 8.288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HänschenHamburg Beitrag anzeigen
.
.
.
.

Wir sprechen hier darüber, warum das an diesen Ort immer wieder passiert.

Und da spielt einfach mangelnde Vorbereitung, Ignoranz u Selbstübetschätzung eine nicht geringe Rolle. Ausgeschildert ist alles.

.
..
.
Ich mag es aber nicht, wenn bei gut gekennzeichneten Flächen die Verantwortung abgeschobem wird.

Dann muss man auch dazu stehen, dass man schlicht gepennt hat, sich nicht vorbereitet o whatever. Alles menschlich.
Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass unterstellt wird, dass die Stelle nicht ausreichend gekennzeichnet ist.
Ist sie aber definitiv, sowohl in den Karten als auch auf dem Wasser. Niemand stellt sich hier hin und macht den Oberlehrer. Fehler passieren halt.
Aber ist es nicht das, was verpflichtend ist? Jeden Tag den Tagesabschnitt vernünftig vorzubereiten mit allen (Un-)wägbarkeiten?

Grüße

Totti
Klar ist theoretisch alles in Ordnung.

Und um die Verantwortung vom Skipper weg woanders hin zu schieben ging es mir auch nicht. Klar ist der selber Schuld erstmal.

Aber wenn es an einer Stelle doch öfter mal Probleme gibt, kann man sich da nicht Gedanken machen ob man etwas mehr macht wie notwendig?

Ich meine Kurven muss man ja auch nicht zwingend Kennzeichnen (sieht man ja) und dennoch hat man Schilder dafür erfunden, sogar in unterschiedlichen "Eskalationsstufen"
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kurve1.jpg
Hits:	50
Größe:	147,6 KB
ID:	839919   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kurve 2.jpg
Hits:	50
Größe:	75,3 KB
ID:	839920  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 13.05.2019, 10:05
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.936
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.530 Danke in 2.982 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Ja ja....vorm Rechner ist das immer alles ganz einfach und ganz klar, ne
Danke das ich am Stammtisch der selbsternannten Vollprofis teilhaben darf
Auf dem Wasser siehst du es in der Karte, auf dem Plotter und die Realität. Erstere ist verpflichtend, letzteres auch.
Wenn man sich zudem an ein paar Grundsätze macht, ist das alles relativ schlüssig. Ich habe gelernt, alle 3 Minuten einen Standort in die Karte zu tragen. Mache ich auch etwa wenn es zügig voran geht, ausser auf offener See. Da übersieht man nix auf der Karte.
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 13.05.2019, 10:06
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Auf dem Wasser siehst du es in der Karte, auf dem Plotter und die Realität und erstere ist verpflichtend, letzteres auch.
Wenn man sich zudem an ein paar Grundsätze macht, ist das alles relativ schlüssig. Ich habe gelernt, alle 3 Minuten einen Standort in die Karte zu tragen. Mache ich auch etwa wenn es zügig voran geht, ausser auf offener See. Da übersieht man nix auf der Karte.
Bekommst einen GROßEN Drachenstempel in dein Hausaufgabenheft
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 13.05.2019, 10:10
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.189
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

@Fraenkie
Du sprichst mir aus der Seele!
Wir sind doch alle keine Profis, sondern Freizeitskipper (und selbst Profis passieren Fehler). Wenn ich in ein unbekanntes Revier reinfahre und hab die Karte vor mir liegen und/oder den Plotter an, heißt das noch lange nicht, dass ich sofort erkenne, wo ich fahren muss. Gerade bei Einmündungen bzw. Abzweigungen ist das mit den Tonnen auch für mich nicht immer einfach zu erkennen, auf welcher Seite ich längs fahren muss. Da hilft dann nur "Gaanz langsam", oder auch erstmal Maschine Stopp und genau gucken und überlegen. Oder hinter einem Revierkundigen herfahren.

Als Beispiele für solche Stellen, wo ich im Zweifel war, fallen mir ein:

Im Elbe-Lübeck-Kanal die Abzweigung nach Mölln - da tut sich auf einmal ein großer See auf mit (ich glaube) roten Fahrwassertonnen - tja, nehm ich die nun an Backbord oder an Steuerbord? Sind da rechts oder links Untiefen? Mal gucken, wie fahren die Anderen...
Am Ende schien es für Sportbbote überall genug Wasser zu haben.

Oder kürzlich auf der Elbe: ich kam von Lauenburg und wollte in den Elbe-Seitenkanal. In der Einmündung war ein Bagger mit Schuten am Arbeiten. Tonnen lagen da auch rum. Hmm, mal gucken, linke Seite / rechte Seite? Wo muss ich da rein? Sicherheitshalber bin ich die Elbe ein Stück weiter runtergefahren, hab dann gedreht und bin gegen den Strom an den grünen Tonnen entlang gefahren, und dann war die Einfahrt zum ESK kein Probelm.
Übervorsichtig? Nee, lieber langsam und auf Nummer sicher gehen ist meine Devise.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 13.05.2019, 10:12
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.936
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.530 Danke in 2.982 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Bekommst einen GROßEN Drachenstempel in dein Hausaufgabenheft
Findest du das witzig? Ich nicht sonderlich.
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 427Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 427



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot auf Buhne / Elbe KM 602 Pepper Allgemeines zum Boot 44 24.07.2018 21:59
Bayliner 2452 Wer fährt / fuhr/ besitzt / hatte mal eine ? Jack Sparrow Allgemeines zum Boot 3 28.06.2016 09:00
Wer fährt oder fuhr ne Stingray 609 ZP oder ZPX ? Jack Sparrow Allgemeines zum Boot 3 18.07.2010 15:53
Skippertraining auf Motoryacht Peter 50 Werbeforum 3 13.06.2005 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.