boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 57
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.05.2016, 09:04
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard Schornsteinfeger

Schönen Sonntag Euch. Privater Bürotag bei dem Mistwetter

Dabei:
Mir fällt auf dass hier schon ewig kein Schornsteinfeger mehr war (> 1 Jahr).

Natürlich habe ich mitbekommen dass man nicht mehr den Beirks-Schornsteinfeger nehmen muss, sondern den Auftrag auch frei vergeben kann.

Nur dachte ich: Wenn mann nichts macht kommt der "öffentlich rechtliche" weiterhin aus eigenem Antrieb, bzw schreibt einen wenigstens an und "will" den Auftrag.

Ist dem nicht so? Muss von mir aus aktiv werden?
Was passiert wenn ich nix mache (ausser dem sehr unwahrscheinlichen Ereigniss eines Kaminbrandes zum Beispiel natürlich)?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.05.2016, 09:15
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Was hast du denn? Kaminofen? Gas-/Ölheizung?

Bei mir kommt er alle 2 Jahre für die Gas-Heizung und zwei Mal im Jahr für den Kaminofen.

Er hat mir damalig einen Vertrag vorgelegt, mit dem ich ihn pauschal beauftragt habe.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.05.2016, 09:20
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.479
27.193 Danke in 6.448 Beiträgen
Standard

Moin. Seit der freien Wahl der SF ist man eigenverantwortlich das die regelmäßigen Kontrollen auch durchgeführt werden.
Wir haben dem alten SF gesagt er solle weiterhin regelmäßig Säubern kommen, so müssen wir uns keine Termine merken
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.05.2016, 09:23
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Achso: Öl-Zentralheizung und ein selten benutzter (1/2 Ster pro Jahr) offener Kamin.

Ich hatte mit dem vorherigen ausgemacht nur einmal im Jahr zu fegen (auch den offenen Kamin). Im Sommerhalbjahr spielt sich ja nix ab da drin.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.05.2016, 11:28
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
............................

Er hat mir damalig einen Vertrag vorgelegt, mit dem ich ihn pauschal beauftragt habe.
Das hätte ich auch erwartet.
Unser Verhältniss war auch ganz i.O. Mit Kaffee und Barzahlung.........

Wollte der meinen Auftrag nicht

Soll ich das persönlichnehmen

Wer kontrolliert eigentlich ob man da was macht oder nicht?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.05.2016, 11:43
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Mein Freund ist Schornsteinfeger , man kann einen anderen Betrieb nehmen , das geht aber immer noch über das Büro des alten Schornsteinfeger , da dieser immer noch die Verantwortung hat . Ich würde den alten Feger anrufen , es muss ein bis zwei mal im Jahr der Kamin gefegt werden und alle 2 Jahre ist die Heizung dran .
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.05.2016, 11:45
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 813
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.066 Danke in 3.057 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Wer kontrolliert eigentlich ob man da was macht oder nicht?
Du selber


Ich fege meinen Schornstein selber, und heize den ganzen Winter mit Holz. Auf einen Kaminbrand habe ich so gar keinen Bock.

Hier bekommt man alles was man zum fegen braucht im Baumarkt.
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.05.2016, 12:03
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Canadachris Beitrag anzeigen
Du selber


Ich fege meinen Schornstein selber, und heize den ganzen Winter mit Holz. Auf einen Kaminbrand habe ich so gar keinen Bock.

Hier bekommt man alles was man zum fegen braucht im Baumarkt.
Das hatte ich auch mal vor , kann ich gern machen , Rechnung über Fegen kommt trotzdem hat mein Feger gesagt . Das hat was mit Brandschutz zuschaffen , er hat die Verantwortung . Er muss auch Fegen wenn die Leute nicht bezahlen , er holt sich dann das Geld von der Stadt zurück .
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.05.2016, 15:05
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Ich sag mal so, verantwortlich bist du. Du mußt den Schorni bestellen. Wenn du mit deinem "alten" gut klarkommst solltest du ihn mal anrufen.
Solltes du einen anderen Schorni bestellen bist du dafür verantwortlich das dein Bezirksschornsteinfeger eine Nachricht bekommt das gefegt, gemessen worden ist.
Ich kann mir allerdings nicht so richtig vorstellen das dein "alter" ohne das du ihm "gekündigt" hast nicht mehr kommt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.05.2016, 15:43
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.473
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.124 Danke in 17.262 Beiträgen
Standard

Vielleicht hängt er noch an der Dachrinne...

Meiner kommt einfach regelmäßig weiter und schickt ne Rechnung
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.05.2016, 15:58
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 813
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.066 Danke in 3.057 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Das hatte ich auch mal vor , kann ich gern machen , Rechnung über Fegen kommt trotzdem hat mein Feger gesagt . Das hat was mit Brandschutz zuschaffen , er hat die Verantwortung . Er muss auch Fegen wenn die Leute nicht bezahlen , er holt sich dann das Geld von der Stadt zurück .

Interessant.

Ich weiss gar nicht wie das hier in Kanada läuft, obligatorisch scheint es nicht zu sein, zumindest nicht im Kaff wo ich wohne. Die meisten heizen allerdings eh elektrisch. In Montreal z.B. sind Holzheizungen verboten (wurde mir gesagt).
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.05.2016, 10:16
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Mein Freund ist Schornsteinfeger , man kann einen anderen Betrieb nehmen , das geht aber immer noch über das Büro des alten Schornsteinfeger , da dieser immer noch die Verantwortung hat . Ich würde den alten Feger anrufen , es muss ein bis zwei mal im Jahr der Kamin gefegt werden und alle 2 Jahre ist die Heizung dran .
Du hast Recht, der Bezirks-Schorni hat immer noch die Pflicht zu prüfen dass es gemacht wurde und führt das "Kehrbuch".

Hab nachgelesen:

http://www.gesetze-im-internet.de/bu...hwg/gesamt.pdf

(3) Die ausgefüllten Formblätter sind den Eigentümern zu übergeben oder in deren Auftrag direkt an die
jeweiligen bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger oder Bezirksschornsteinfegermeister zu übermitteln.
Verantwortlich für die Übermittlung der Formblätter bleiben die Eigentümer. Die ausgefüllten Formblätter
müssen innerhalb von 14 Tagen nach dem Tag, bis zu dem die Schornsteinfegerarbeiten gemäß der Festsetzung
im Feuerstättenbescheid spätestens durchzuführen waren, bei den bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegern
oder Bezirksschornsteinfegermeistern eingehen. Die bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger oder
Bezirksschornsteinfegermeister weisen die Eigentümer im Feuerstättenbescheid auf diese Frist hin.


Kapitel 3
Aufgaben, Befugnisse und Pflichten der bevollmächtigten
Bezirksschornsteinfeger und Bezirksschornsteinfegermeister
§ 13 Allgemeine Aufgaben der bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger und
Bezirksschornsteinfegermeister
Die bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger und Bezirksschornsteinfegermeister kontrollieren die Einhaltung
der Pflichten der Eigentümer nach § 1 Abs. 1 und 2 und führen die Kehrbücher.


Irgendwas läuft schief bei meinem Schornimeister.

Vielleicht Midlife crisis, oder Datenbank abgestürzt oder zu sehr mit der neuen Aufgabe Akquise beschäftigt.

Ich ruf den mal an.

Mein Haus ist schonmal 5 Jahre nicht gekehrt worden, weil es offensichtlich bei der Übergabe von einem zum anderen aus dem Raster gefallen ist (beim Nachbarn hat der gekehrt, und sich nie gefragt warum er meins nicht auf der Liste hat)
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.05.2016, 10:46
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Canadachris Beitrag anzeigen
Interessant.

Ich weiss gar nicht wie das hier in Kanada läuft, obligatorisch scheint es nicht zu sein, zumindest nicht im Kaff wo ich wohne. Die meisten heizen allerdings eh elektrisch. In Montreal z.B. sind Holzheizungen verboten (wurde mir gesagt).
"Es gibt ein Land wo die Berge keinen Namen haben und die Bäche weiss Gott wohin fliessen" (Das hab ich aus ner Doku über Kanada als "Indianerzitat" in Erinnerung behalten ).

Irgendeine weit gefasste Regelung muss es aber auch geben (wenn auch nicht mit Buchführung und Innung usw....):

http://www.mastersweep.com/IMP.HTM

The fire code is clear: "Chimney's and fireplaces must be inspected at least once a year: for soundness, freedom from creosote deposits, and shall be cleaned as necessary!" [N.F.P.A. 211 9-2] It's down-right dangerous not to have your chimney cleaned and inspected regularly
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.05.2016, 16:30
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.691 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
"Es gibt ein Land wo die Berge keinen Namen haben und die Bäche weiss Gott wohin fliessen"
Das muss bei uns sein, denn wir brauchen keinen Schornsteinfeger
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.05.2016, 16:39
Andrei Andrei ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Hallo in die Runde,

Ich bin auch davon "betroffen", weil mein Bezierksschornsteinfeger mittlerweile sehr gepfefferte Preise aufruft und ich darauf hin von der neuen "Freiheit" Gebrauch machen wollte. Nur fand sich keiner, der die Arbeiten machen wollte.

Also, war das im Prinzip nur Augenwischerei und wir haben nach wie vor ein Monopol in Deutschland.

Gruß,
Andrei
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.05.2016, 18:36
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde,

Ich bin auch davon "betroffen", weil mein Bezierksschornsteinfeger mittlerweile sehr gepfefferte Preise aufruft und ich darauf hin von der neuen "Freiheit" Gebrauch machen wollte. Nur fand sich keiner, der die Arbeiten machen wollte.

Also, war das im Prinzip nur Augenwischerei und wir haben nach wie vor ein Monopol in Deutschland.

Gruß,
Andrei
Das Grundrecht der
Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 des Grundgesetzes) -keiner darf per gesetzlichem Zwang in deine Wohnung-, und ein freier Markt ist dank Europa jetzt gewährleistet.


Nur eben mit einem kleinen Kreis möglicher Anbieter. Es muss nach wie vor ein eingetragener Schornsteinfeger sein, und den gibt´s / gab´s wohl nur in D.

Nun können die eben wohl auch noch ihre Preise selber bestimmen.

Suchen kann man (hab ich rausgefunden ) da:

http://www.bafa.de/bafa/de/weitere_a...einfegersuche/

Wahrscheinlich wird der erste der im fremden Revier wildert von seinen Kollegen aber geteert und gefedert.

Ich mach im Privathaus jetzt erstmal gar nichts bis mein Bezirksschorni aufwacht.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (16.05.2016 um 18:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.05.2016, 20:02
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Nur fand sich keiner, der die Arbeiten machen wollte.
Die wollem nicht, da sich das nicht lohnt. Für die hoheitlichen Aufgaben haben die einen festen Gebührensatz. Lediglich die Anfahrkosten und Zusatzarbeiten können die gesondert in Rechnung stellen.

Für einen Auftrag den Mitarbeiter aus seinem Gebiet abziehen und seine Arbeit zu unterbrechen lohnt sich nicht. In der Zeit hat er in seinem Stammgebiet einen halben Straßenzug bearbeitet. Dann noch eventuell den Zorn des Kollegen abbekommen ohne dabei was verdient zu haben, da haben die keinen Bock drauf. Das machen die nur wenn eine Wohnungsbaugesellschaft mit einem ganzen Wohnblock kommt.

Der Bezirkschornsteinfeger schreibt aber auch in solch einem Fall noch eine Rechnug, da er den Kehrbericht ( oder wie das heisst ) ausfüllen muss.

Achim
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.05.2016, 20:10
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.823
1.048 Danke in 753 Beiträgen
Standard

Muss man bei allem nachfragen...?

Sei froh das niemand kommt...

Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 17.05.2016, 12:39
TDingsda TDingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2013
Beiträge: 467
542 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Der Eigentümer / Betreiber ist in der Nachweispflicht. Allerdings sollte der Betreiber / Eigentümer einen Feuerstättenbescheid von seinem BSM bekommen. In diesen steht genau drin was und wann es gemacht werden muss. In der Regel ist es ein Zeitraum von 3 Monate.

Ich hab in diesem Thread auch schon wieder ein paar halbwahrheiten gelesen.
Kamine, Kaminöfen usw sind 1-3x Jahr zu kehren.
1x Jahr bei gelegentlichen Betrieb ( 30 Tage / Jahr)
2x bis 3x liegt im Ermessen des zuständigen.

Bei Öl & Gasheizungen kann man pauschal kein Antwort treffen.
Es gibt welche die 1x Jahr, alle 2 oder alle 3 Jahre zu überprüfen sind.


Zu dem Fall des Fragestellers am Anfang. Ich würde mich beim zuständigen melden. Vielleicht hat auch jemand anderes den Bezirk übernommen. Diese sind ja nur für 7 Jahre fest, dann werden sie neu ausgeschrieben.

Wenn keine Rückmeldung des Eigentümers / Betreibers kommt geht die Sache zum Bau / Ordnungsamt.

So ganz auf die leichte Schulter würde ich das ganze Thema nicht nehmen, solange nichts passiert ist ja alles ok. Aber wenn....

Wir hatten schon ein paar Brände bei uns im Bezirk, die Feuerwehr war vor Ort und zeitgleich die Kripo beim zuständigen Schornsteinfeger zuhause!

Ich oute mich Jetz mal das ich jemand bin, der dieser Zunft angehört.
__________________
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab...

Geändert von TDingsda (17.05.2016 um 12:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 18.05.2016, 03:52
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TDingsda Beitrag anzeigen
.............
Ich oute mich Jetz mal das ich jemand bin, der dieser Zunft angehört.
Das konnte man schon am Text erkennen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.05.2016, 06:59
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Die regelmäßigen Kontrollen sind schon sehr wichtig zur Vermeidung schlimmer Unfälle und entsprechender Versicherungsprobleme.
Unser Schornsteinfeger ist sehr freundlich und gibt gute Tips, z.B. kennt er auch Stärken und Schwächen der örtlichen Handwerksbetriebe, wir empfinden ihn als Hilfe. Sein Honorar geht unbemerkt unter im Wust der vielen Haus- und Lebenshaltungskosten.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 18.05.2016, 07:02
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.606
23.330 Danke in 9.104 Beiträgen
Standard

Moin,

den Kaminkehrer nach seinen Preisen auszusuchen kneife ich mir, denn diese Feilschrei um den letzten Taler habe ich im Service auch erlebt.

Nicht bei jedem aber bei vielen Menschen sind die Prioritäten sind manchmal sehr eigenartig.
Vor der Garage ein 100000€-Auto und um 5 Euro pro Reifen zu sparen wird einen halben Tag lang telefoniert, im Internet gestöbert und dann vor Ort, beim Händler noch um die Gewichte gefeilscht.
Hat der Gummiaufzieher dann nachgegeben und der Feilscher hat Zweifuffzich gespart, ist er stolz auf sich....

Ein Prunkbau mit allem Zip und Zap aber die Kohle für den schwarzen Mann, die ist doch viel zu viel. Kaminbrand? Unsinn....bei mir doch nicht, habe erlesene Hölzer zum Supersonderpreis für meinen Kamin....den ich zwanzich Prozent billiger abgegriffen habe.

Mein schwarzer Mann kommt für den Holzkamin 2x im Jahr und für die Ölheizung 1x.

Den Dreck hole ich selbst raus und den Holzkamin kehre ich zusätzlich auch noch 2-3x durch eigene Hand, daher weiß ich, was sich da so ansammelt und auf einen Kaminbrand kann ich überhaupt nicht. Mal eben löschen ist da nämlich nich....da kommt die Wehr und wie die Bude danach aussieht, mag ich mir nicht vorstellen.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.05.2016, 07:33
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Ach wird alles überbewertet.
Müsst ihr machen wie Manni, unser Dorf"wahnsinniger". Der klettert ein zeimal im Jahr aufs Dach und wirft ein zwei Ziegelsteine in den Schornstein.hinein. Das ist sein Kaminkehren.
Na ja, das Glück ist mit de Doofen und der Schornsteinfeger scheint aufgegeben zu haben.( Nicht nur der, nein nein)
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.05.2016, 07:50
TDingsda TDingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2013
Beiträge: 467
542 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Von den "Reichen" kann man das sparen lernen....

Zum Thema Schornsteinbrand, ich hab schon etliche brennen sehen.
Sieht man auch bei der Ruß Entnahme, die Gesichter sind immer die selben wenn ich sage das ihr Schornstein schon mal gebrannt hat
Viele bekommen es garnicht mit wenn eine 2m hohe Flamme aus dem Schornstein guckt.

Ich bin grad wieder freundlich vom Hof gejagt worden, Neu gebaute Stadtvilla, dicker Mercedes vor der Tür. Er muss nicht kehren lassen meinte er. Mir egal, ist nicht mein Haus was abfackelt. Nun wird er Post vom Ordnungamt bekommen.
Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Moin,

den Kaminkehrer nach seinen Preisen auszusuchen kneife ich mir, denn diese Feilschrei um den letzten Taler habe ich im Service auch erlebt.

Nicht bei jedem aber bei vielen Menschen sind die Prioritäten sind manchmal sehr eigenartig.
Vor der Garage ein 100000€-Auto und um 5 Euro pro Reifen zu sparen wird einen halben Tag lang telefoniert, im Internet gestöbert und dann vor Ort, beim Händler noch um die Gewichte gefeilscht.
Hat der Gummiaufzieher dann nachgegeben und der Feilscher hat Zweifuffzich gespart, ist er stolz auf sich....

Ein Prunkbau mit allem Zip und Zap aber die Kohle für den schwarzen Mann, die ist doch viel zu viel. Kaminbrand? Unsinn....bei mir doch nicht, habe erlesene Hölzer zum Supersonderpreis für meinen Kamin....den ich zwanzich Prozent billiger abgegriffen habe.

Mein schwarzer Mann kommt für den Holzkamin 2x im Jahr und für die Ölheizung 1x.

Den Dreck hole ich selbst raus und den Holzkamin kehre ich zusätzlich auch noch 2-3x durch eigene Hand, daher weiß ich, was sich da so ansammelt und auf einen Kaminbrand kann ich überhaupt nicht. Mal eben löschen ist da nämlich nich....da kommt die Wehr und wie die Bude danach aussieht, mag ich mir nicht vorstellen.

Gruß
Willy
__________________
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 18.05.2016, 08:12
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.606
23.330 Danke in 9.104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TDingsda Beitrag anzeigen
Von den "Reichen" kann man das sparen lernen....
Du sagst es, alles was man nicht sieht, muss billig sein, damit dass was man sieht, von feinsten ist. (oft auch geleast oder auf pump)

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 57



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie oft kommt bei euch der Schornsteinfeger Flybridge Kein Boot 47 01.04.2014 13:03
Gasheizung und Schornsteinfeger Esmeralda Kein Boot 31 24.11.2006 07:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.