boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2010, 15:43
Benutzerbild von mb 36
mb 36 mb 36 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.06.2010
Ort: Döttingen
Beiträge: 37
Boot: Kajütboot,6 m,Eigenbau,Bj.1970
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard Was für Holz soll ich nehmen ?

Hallo an das Forum
Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Veikko und ich wohne in BW. Ich bin geborener Ossi ( Dresden ) und 1994 als Wirtschaftsflüchtling nach Schwäbisch Hall gekommen.Jetzt führe ich mit meinem Bruder zusammen eine kleine Umzugsspedition. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Selbst bin ich 43 Jahre alt. Bisher habe ich immer diverse alte Ostmotorräder restauriert. Als Boot bin ich jahrelang ein, 3,20 m ,Schlauchboot mit 6 PS Aussenborder gefahren. Jetzt habe ich mir bei Ebay ein Kajütboot mit Trailer und Aussenbordmotor gekauft. Dieses besteht aus Bootsbausperrholz und der Rumpf ist mit GfK überzogen.Der Bootskörber ist soweit gut aber der Spiegel wurde irgendwann nachträglich geändert. Dort wurden beschichtete Platten ( wie LKW-Boden ) benutzt. Über diese Platten wurde drüber laminiert ( mit GFK ). Dabei enstand nicht ausreichend Haftung und es konnte Wasser eindringen. Holz und Sperrholzplatten sind morsch. Ich möchte dieses erneuern. Meine Baustoffbezugsquelle ist der Baumarkt Dort gibt es Buche und Douglasie. Was würdet ihr für den Rahmen bevorzugen und warum. Desweiteren gibt es da Sperrholzplatten mit Verleimung AW 100. Diese wollte ich benutzen.
Desweiteren Epoxydharz wegen der besseren Haftung.Ausen Glasvlies und Epoxydharz auf das rohe Holz und von innen das Holz mit Owatrol versiegeln. Was für Leim nehmt ihr für Holz ? Das war es schon mal im kurzen. Vielen Dank im vorraus.


mfG

Veikko
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.07.2010, 19:43
Tischler Tischler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Rurtal
Beiträge: 1.003
Boot: QS SD 605 Merc. 150 xl efi
1.759 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Hallo und herzlich willkommen im Forum. zu deiner Frage Buche ist für den Aussen - Bootsbau nicht geeignet. Douglasie wenns Multiplex ist mit ? wegen der Ausharzung bei Hitzeeinwirkung. Geeignet ist Bootsbau od. Industriesperrholz mind. AW 100 Verleimt. Es ist meist ein Rotholz aber jenach Lieferant in der Holzart unterschiedlich. Am besten ist Okume.
__________________
Gruß Volker
Nur Tischler können Frauen glücklich machen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.07.2010, 19:47
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 806
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

HAllo und herzlich Willkommen im BF
Gib mal in der Suchfunktion "Spiegel erneuern" ein und such im Untermenü Restauration. Das Ergebniss wird dich zunächst umhauen, aber im Endeffekt ertsmal alle deine Fragen beantworten.
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.08.2023, 21:45
mercu415 mercu415 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.08.2023
Ort: Flawil, Schweiz
Beiträge: 1
Boot: noch keines
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Solche tips sind top (Spiegel erneuern)

Geändert von mercu415 (07.08.2023 um 21:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.