boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.01.2015, 11:06
Sascha H. Sascha H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 742
Boot: Windy 22 DC
620 Danke in 381 Beiträgen
Standard Reflexionsfolie hinter Heizkörper in Nische einbringen?

Ich lasse in meinem Haus die Heizkörper austauschen.
Gleichzeitig wird von Wand- auf Bodenmontage umgestellt.
Soll ich – wenn die eh schon abmontiert sind und die Wand somit vollständig frei liegt – gleich eine Reflexionsfolie mit kleiner Dämmung (zusammen etwa 5mm stark) in die Nische kleben?

Falls ja: reicht es nur hinter den Heizkörper die Folie anzubringen, so dass man sie kaum dahinter rausstehen sieht oder muss die komplette Nische damit ausgekleidet werden? Fände ich optisch nicht so hübsch ...

Gibt's bei der Anbringung noch was zu beachten?
Ich würde Styroporkleber mit z.B. Tapetenkleisterpinsel vollflächig auf die Folie auftragen, ab an die Wand damit und alles mit einer Rolle festdrücken.

Wenn man sowas googelt gehen die Meinungen weit auseinander und alle beleidigen sich zum Schluss gegenseitig ... bringt mir nix.

Grüße Sascha
__________________
Dont't call it a dream - call it a plan!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.01.2015, 11:27
Benutzerbild von kabimibo
kabimibo kabimibo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Halbinsel Wagrien (nun googelt mal)
Beiträge: 375
Boot: Ryds 435 FC
787 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Abgesehen davon, das es nix aussieht scheint es auch nur einen Placebo-Effekt zu haben.

Meine Frau hatte diese Dinger auch gekauft. Angebracht haben wir sie dann dann nicht. Als sie gesehen hat wie furchtbar das aussieht, war sie überzeugt.

Wenn du da eine Nische hast, ist die Außenwand an der Stelle dünner - oder ?

Füll die ganze Nische mit einer ordentlichen Dämmung und stell die Heizkörper davor.
__________________
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus.
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.01.2015, 11:32
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Ich verwende seit Jahren diese Matte/Folie:
http://www.amazon.de/Unbekannt-Heizk.../dp/B0034AR01K (PaidLink)
und bin damit sehr zufrieden.

Ich hab' sie nur "gesteckt" und übern Sommer kommen sie raus.
Dann lassen sich die Heizkörper auch leicht saubermachen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.01.2015, 11:43
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.210 Danke in 2.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen
Ich lasse in meinem Haus die Heizkörper austauschen.
Gleichzeitig wird von Wand- auf Bodenmontage umgestellt.
Soll ich – wenn die eh schon abmontiert sind und die Wand somit vollständig frei liegt – gleich eine Reflexionsfolie mit kleiner Dämmung (zusammen etwa 5mm stark) in die Nische kleben?

Falls ja: reicht es nur hinter den Heizkörper die Folie anzubringen, so dass man sie kaum dahinter rausstehen sieht oder muss die komplette Nische damit ausgekleidet werden? Fände ich optisch nicht so hübsch ...

Gibt's bei der Anbringung noch was zu beachten?
Ich würde Styroporkleber mit z.B. Tapetenkleisterpinsel vollflächig auf die Folie auftragen, ab an die Wand damit und alles mit einer Rolle festdrücken.

Wenn man sowas googelt gehen die Meinungen weit auseinander und alle beleidigen sich zum Schluss gegenseitig ... bringt mir nix.

Grüße Sascha

Hallo Sascha,

grundsätzlich ist das mit der Reflexionsfolie eine gute Idee. Nach meiner Meinung reicht es auch, wenn Du sie exakt auf die Fläche klebst, die der Heizkörper überdeckt - die Folie soll ja nur die Wärmestrahlung des Heizkörpers reflektieren und nicht das Mauerwerk dämmen. Theoretisch kannst Du auch normale Alu-Folie verkleben. Wie viel Energie Du damit wirklich sparen kannst, ist nicht ganz unumstritten. Wenn der Aufwand für die Folie allerdings gering ist, kannst Du immer mit einem unter'm Strich positiven Ergebnis rechnen.

Der einzige, kritische Punkt: Du solltest nur eine dünne Folie verwenden, die keine Dämm-Eigenschaften hat (also kein dickes Styropor o.ä.!). Wird die Wand von Innen gedämmt, kann die Kälte von draußen tiefer ins Mauerwerk eindringen - Du verschiebst den Taupunkt nach Innen. Das kann - je nach Beschaffenheit des Mauerwerks - böse Folgen für das Mauerwerk selbst und die Fassade haben.

Für die Verklebung würde ich einen elastischen Kleber auswählen. Wenn Du nur Alufolie ohne Styropor-Träger verklebst, gibt es Spezial-Kleber für Metall-Tapeten. Wichtig: Die Reflexions-Folie sollte so flächig und so gut verklebt sein, dass keine (feuchte) Raumluft hinter die Folie kann - das würde nämlich bei Abkühlung (Heizung aus) zu Kondensat und dann zu Schimmel hinter der Folie führen.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.01.2015, 12:18
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.976
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

ich habe nun die Erfurt Klimatec an der Wand - geiles Zeug !

https://www.google.de/search?q=erfur...w=1221&bih=600
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.01.2015, 13:31
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

Je höher die Systemtemperaturen in der Heizung, desto mehr sollte man auf die Abstrahlung Richtung Wand achten.
Bei mir würde es nicht lohnen, da die Heizkörper im tiefsten Winter mit gerade einmal 29/25 °C laufen.
Bei alten "Dampfheizungen" macht das sicherlich einen Unterschied.
.... aber ....
Was wirklich etwas bringt, ist eine gute "Durchlüftung" der Heizkörper.
Also ....
Raus aus der Nische!
Weg mit der Fensterbank!
Weg mit dem Vorhang!

Und wenn man die Heizkörper aus der Nische nach vorne versetzt, dann kann man die Nische gleich mit Gasbeton (direkt auf die Rohdecke gesetzt!) auffüllen.

Diese halblebigen Isoliertapeten bringen eh nur bauphysikalische Probleme mit sich.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.01.2015, 14:02
Benutzerbild von Martin P.
Martin P. Martin P. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 63
Boot: Glastron GS 185
99 Danke in 71 Beiträgen
Standard

@ clevertherm du sprichst mir aus der Seele.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.01.2015, 14:24
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

"Diese halblebigen Isoliertapeten bringen eh nur bauphysikalische Probleme mit sich"

Stimmt, wenn man dem Thermo-Experten letztens im ZDF glauben kann, ist ein Problem dabei der Schimmel, der sich hinter der Isolierung bilden kann.
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.01.2015, 14:52
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.210 Danke in 2.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Moin!

Je höher die Systemtemperaturen in der Heizung, desto mehr sollte man auf die Abstrahlung Richtung Wand achten.
Bei mir würde es nicht lohnen, da die Heizkörper im tiefsten Winter mit gerade einmal 29/25 °C laufen.
Bei alten "Dampfheizungen" macht das sicherlich einen Unterschied.
.... aber ....
Was wirklich etwas bringt, ist eine gute "Durchlüftung" der Heizkörper.
Also ....
Raus aus der Nische!
Weg mit der Fensterbank!
Weg mit dem Vorhang!

Und wenn man die Heizkörper aus der Nische nach vorne versetzt, dann kann man die Nische gleich mit Gasbeton (direkt auf die Rohdecke gesetzt!) auffüllen.

Diese halblebigen Isoliertapeten bringen eh nur bauphysikalische Probleme mit sich.

viele Grüße
Arnt
Arnt,

das hast Du natürlich vollkommen Recht. Aber danach hatte der TE ja nicht gefragt. Noch besser, als die Nische mit Ytong aufmauern und den Heizkörper davor setzen, wäre natürlich gleich ein Abriss und Neubau des Häuschens...

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.01.2015, 15:10
Benutzerbild von Waldo1968
Waldo1968 Waldo1968 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 566
Boot: Drago 660 -SiNardo-
1.285 Danke in 420 Beiträgen
Standard Folie hinter Heizkörper

Hallo zusammen,

ich würde auch dazu raten, wenn überhaupt, eine möglichst dünne Folie zu verwenden. Die Heizenergie wird dann wohl besser in den Raum abgestrahlt.

Die Taupunktverschiebung ist wirklich nicht ausser acht zu lassen, deswegen rate ich von falscher Dämmung, eben ohne vernünftig durchdachte Dampfbremse, ab. Feuchteschäden oder gar Schimmel können die Folge sein. Deswegen nur eine dünne Platte aus Styropor mit Folie.

Das Trägermaterial mit der Folie möglichst so verkleben, dass da hinter keine Raumluft kommen kann, die dort evtl. kondensiert.

Gruß
Waldo
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.01.2015, 15:27
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Arnt, da hast Du natürlich vollkommen Recht. Aber danach hatte der TE ja nicht gefragt.
Letztendlich ist mir egal, wonach jemand fragt. Viel wichtiger ist, dass man sein eigentliches Ansinnen (Einergie einsparen) in Erfahrung bringt, "vernünftige" Lösungsansätze aufzeigt und ihn vor Verschlimmbesserungen bewahrt.

Wenn man - wie in diesem Fall - von Wand- auf Bodenmontage umstellt, könnte man auch eine dünne Holzplatte hinter den Heizkörper setzen. Die sollte dann natürlich hinten und vorne reichlich Luft haben.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.01.2015, 16:00
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.210 Danke in 2.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Letztendlich ist mir egal, wonach jemand fragt. Viel wichtiger ist, dass man sein eigentliches Ansinnen (Einergie einsparen) in Erfahrung bringt, "vernünftige" Lösungsansätze aufzeigt und ihn vor Verschlimmbesserungen bewahrt.

Wenn man - wie in diesem Fall - von Wand- auf Bodenmontage umstellt, könnte man auch eine dünne Holzplatte hinter den Heizkörper setzen. Die sollte dann natürlich hinten und vorne reichlich Luft haben.

viele Grüße
Arnt

...auch keine schlechte Idee. Aber die Holzplatte würde ich dann auf der dem Heizkörper zugewandten Seite trotzdem mit Alufolie kaschieren.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.