boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.12.2005, 20:37
uklein uklein ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 73
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wallas 1400, Problem mit der Steuerung

Hallo,
ich habe ein Probem mit der Steuerung meiner Wallas 1400, irgendetwas ist durchgebrannt, es riecht verdächtig und er Lüfter geht nicht mehr. Hat jemand zufällig einen Schaltplan dieser kleinen Steuerelektronik und kann mir helfen?
Danke und Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.12.2005, 20:49
Benutzerbild von vire-service
vire-service vire-service ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.09.2004
Ort: 24893 Taarstedt
Beiträge: 24
1 Danke in 1 Beitrag
vire-service eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe noch eine komplett überholte 1400er Wallas. kannst ja mal über einen Tausch mit Wertausgleich nachdenken.
__________________
Gruß aus Taarstedt an der Schlei.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.12.2005, 10:04
uklein uklein ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 73
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So Leute, die Steuerung geht wieder und ich wollte auch noch sagen was der Fehler war: Die Steuerung war nicht in der Heizung montiert, sondern im Salon als Fernbedienung an einem langen Kabelbaum. Die ganze Steuerung war mit der Kontermutter des Schalters, so wie mit einer Zentralschraube, an einer Blende befestigt. Diese Schraube war zu stark angezogen und hatte die Platine nach innen gewölbt. Dadurch waren einige Lötstellen "Kalt" geworden, insbesondere das Hochstromrelais eierte nur noch in seinen Lötpunkten herum. Das hat beim Einschalten dann irgendwie zu einem Kurzschluss geführt, der mich an anderer Stelle auf der Platine eine Leiterbahn kostete (einfach Verdampft), Diese Stelle habe ich mit einer einzelnen Kupferlitze überbrückt und sämtliche Lötpunkte auf der Platine einmal erhitzt und - alles funzt wieder tadellos!
Ich möchte an dieser Stelle auch noch mal den (Telefon-)Service der Firma Bukh in Bremen lobend erwähnen, der mir ausführliche Tips zur Fehlersuche und zur ganzen Anlage gegeben hat.
Gruß,
U.Klein
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.