boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2005, 22:14
HajoS HajoS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Naila
Beiträge: 48
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Einbauverhältnisse Benzintank

Hallo!
Kennt sich jemand aus mit gängigen Vorschriften für Benzin-Tankeinbauten in Motorbooten?
Bei meinem Boot war der Tank ursprünglich im Bugbereich untergebracht, eine prinzipiell ungünstige Position, vermutlich sah der der Hersteller keinen anderen geeigneten Platz. Nach einem Antriebsumbau konnte ich nun den erforderlichen Raum fast ziemlich genau über dem Schwerpunkt des Bootes festlegen, der Tank kann auf den verlängerten Motorstringern befestigt werden.
Nun meine Frage: Benötigt ein Benzintank (wichtig: nicht Diesel!!) eine eigene abgeschlossene Räumlichkeit, also getrennt vom Motorraum, sodaß sämtliche zum Motor führende Leitungen per Schottwand-Fitting zu legen sind? Also, müssen Motor und Tank "gasdicht" von einander getrennt sein? Nach aktuellem Bauzustand sind sie es nämlich noch nicht, Tank und Motor liegen auf der Boots-Längsachse lediglich 40 cm auseinander. Ansonsten wurden natürlich sämtliche Maßnahmen ergriffen: Wasserabscheider, Filter, Erdungen, stahlgeflechtummantelte Benzinleitungen, Absaugvorrichtung für evt. Benzindämpfe, ....

Vielen Dank, für eure Ratschläge!

Gruß, Hajo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.07.2005, 22:59
lizard01 lizard01 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Freiburg / Glastron V194 SeaRider Bj 1979
Beiträge: 96
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

wenn du uns noch sagt um was für ein boot es sich handelt kann man sogar hilfreiche hinweise geben
bei nem gleiter haste meist das problem das du das gewicht sogar nach vorne bringen willst um früher ins gleiten zu kommen
beim nem verdränger is das mal relativ egal
cu jan
__________________
Wir leben alle unter dem selben Himmel, nur nicht alle haben den selben Horizont ( Konrad Adenauer)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.07.2005, 23:26
HajoS HajoS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Naila
Beiträge: 48
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die rasche Reaktion, trotz der späten Stunde noch eine Antwort: Leider kann ich keine Bootsmarke angeben (unbekannt). Ich habe es vor Jahren erworben, damals noch mit Wellen-, mittlerweile mit Z-Antrieb. Es handelt sich um einen Kabinengleiter (6,50 x 2,20). Der Tank im Bugbereich störte mich enorm, da er etliches Stauvolumen wegnahm. Ich denke die Schwerpunktposition dürfte doch aber nicht schlecht sein, oder? Die "neue" Lage des Stahltanks wäre jetzt unter der Plicht, eben besagte 40 cm vor dem Motor. Er wäre jetzt auch excellent zugänglich: Plicht-Schallschutzdeckel (schweres Teil!) abnehmen, darunter wäre der Tank mit seinen Anschlüssen. Sind denn Tanks bei z.B. Baylinern oder Sealine-Booten in separaten Räumen?

Gruß, Hajo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.07.2005, 09:33
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

mir sind keine vorschriften bekannt die eine gasdichte abschottung zum
motor fordern. bei meinem bayliner ist der tank vom motorraum durch eine
schottwand getrennt die lediglich die hoehe des tanks hat, die zugaenglichkeit
zum tank, jedenfalls den teil den man sieht, ist auch nur ueber den motorraum gegeben.

ich denke mir so, dass der tank eingebaut wird wo es platz hat und gut,
evtl ist ein mindestabstand zum motor einzuhalten aber der betraegt bei mir lediglich 150mm
und scheint wenn ich mir die anderen bauweisen ansehe, ebenfalls nicht geregelt zu sein
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.07.2005, 12:31
HajoS HajoS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Naila
Beiträge: 48
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Kay!
Super Hinweis! Jetzt habe ich den Vergleich zu einem kommerziellen Boot, der mir doch fehlte. Die Schottwand werde ich noch einlaminieren. Ich denke, wenn die klassischen Installations- und Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden, darf man es dabei bewenden lassen.

Beste Grüße, Hajo
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.07.2005, 14:59
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.701
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

...schau dir mal das Bild an ... da wo der Zollstock liegt.. ist der Tank...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1122213969.jpg
Hits:	359
Größe:	39,4 KB
ID:	14093  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.07.2005, 22:17
HajoS HajoS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Naila
Beiträge: 48
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Das darf nicht wahr sein! Worüber habe ich mir überhaupt Gedanken gemacht? Ich vermute auch hier handelt es sich um ein kommerzielles Boot.

Danke für das Foto, ich fühle mich nun auf der "sicheren" Seite.

Tschüss, Hajo
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.07.2005, 22:18
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.701
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

.. so siehts fast in jedem AMI aus..... zumindest in den REGALS SeaRays und Rinkers....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.07.2005, 22:26
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.327
Boot: Target 21, Checkmate 281
941 Danke in 291 Beiträgen
Standard

so ist mir die tankposition auch geläufig, direkt vor dem motor.
meiner ist im vorderen bereich untergebracht, was nachteilig bezüglich der kabine ist, dafür hab ich zwischen kabine und motor n großes staufach, auch sehr praktisch.
beim trailern gibts ausserdem das problem bzw wiederrum auch den vorteil, das je nach tankfüllmenge meine auflagelast variiert - andrerseits kann ich diese last durch einfüllen von sprit wiederum exakt dosieren.
beim fahren finde ich einen vollen tank und das damit einhergehende zusatzgewicht gar nicht schlecht, übergang in gleitphase besser, hüpft nicht so arg....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.07.2005, 22:05
HajoS HajoS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Naila
Beiträge: 48
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Gute Argumente für eine Tanklage im Frontbereich. Dennoch glaube ich war meine Entscheidung richtig, da eine Tanklage über dem Schwerpunkt des Bootes - und der befindet sich bei meinem Boot in etwa beim hinteren Drittel der Bootslänge - die Unabhängigkeit der Trimmlage von der Tankfüllung gewährleistet. Aber, ich gebe zu, negative Einflüsse bei der ehemaligen Frontlage des Tanks habe ich während der Fahrten nicht feststellen können, der nunmehr gewonnene Stauplatz war mir wichtig.

Grüsse, Hajo
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.07.2005, 05:37
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.327
Boot: Target 21, Checkmate 281
941 Danke in 291 Beiträgen
Standard

ich finds ja auch nicht schlecht - nur denk ich mir eben, das die bootshersteller ihre gründe haben, warum sie die tanks immer so weit nach hinten bauen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.