boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.05.2012, 16:13
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard Jaguar 22 Mast aufrichten - Wanten und Stage richtig spannen - aber wie?

Liebe Mitglieder,

ich bin mit dem "kaputtmachen" am Boot inzwischen fertig und gerade dabei alles wieder einzubauen. Nächste Woche will ich den Mast der Jaguar 22 mal aufrichten. Wie das geht habe ich mir bei Youtube angeschaut.
Denke das ist hinzubekommen. Was ich mich allerdings frage, ist wie ich die Wantenspannung einstellen soll. Wanten sind 3 fach, es gibt ein Vorstag und ein Achterstag auf zwei Punkte. Eine Want geht über die Saling.
Ich habe eine Kurze Anleitung auf englisch von North Sails. Da steht das man den Mast nicht in eine Richtung "verbiegen" soll. Ein kluger Hinweis sicher aber wie vermeidet man das?
Ich wollte folgendermaßen vorgehen.
1 Mast Stellen
2 Vorstag und Achterstag locker anschlagen
3 Wanten alle anschlagen
4 Wanten auf minimale Spannung bringen so das sie gerade nicht mehr durchhängen. Immer Bb dann Stb abwechselnd die gegenüberligenden Seite bei der mittleren Want anfangen dann vorne dann hintere.
5 Mit den Wantenspannern mittels zählen der Umdrehungen die Wanten spannen. (Wie straff macht man das????)
6. Vorstag spannen das gerade kein Durchhang mehr da ist
7 Mit dem Achterstag mehr Spannung auf das Vorstag bringen.
Da ich noch nie nen Mast aufgestellt und ein Boot aufgetakelt habe bin ich völlig unsicher wie viel Spannung auf Wanten und Stagen drauf muss. Gitarre spielen sollte man vermutlich nicht können auf den sechs Wanten oder?
Habe den Tipp mit der Leine vom Masttopp bei dem condor thread gelesen. Mache ich vermutlich bei der Jaguar genauso.
Wie lange braucht man da normalerweise?
Ist es sinnvoll die Spanner zu markieren damit man nächstes Mal schneller ist? Denke auch die Stahlseile längen sich etwas so dass man in der neuen saison nicht unbedingt nur auf die Markierung sehen kann.
Soll man die Wantenspanner mit Schraubensicherung (mittelfest) versehen?
Oder dreht sich da eh nichts ?

Wäre nett wenn ihr mir da ein paar erhellende Tipps gebt

Danke

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.05.2012, 16:19
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.298 Danke in 9.093 Beiträgen
Standard

Hi,

die Neptun wird keine großen Unterschiede aufweisen.....hier der Takelplan.

http://www.neptun22.de/boot/testberichte/takelplan.php

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.05.2012, 17:24
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.230
Boot: Merry Fisher 645
25.050 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pingupingu Beitrag anzeigen
Liebe Mitglieder,

ich bin mit dem "kaputtmachen" am Boot inzwischen fertig und gerade dabei alles wieder einzubauen. Nächste Woche will ich den Mast der Jaguar 22 mal aufrichten. Wie das geht habe ich mir bei Youtube angeschaut.
Denke das ist hinzubekommen. Was ich mich allerdings frage, ist wie ich die Wantenspannung einstellen soll. Wanten sind 3 fach, es gibt ein Vorstag und ein Achterstag auf zwei Punkte. Eine Want geht über die Saling.
Ich habe eine Kurze Anleitung auf englisch von North Sails. Da steht das man den Mast nicht in eine Richtung "verbiegen" soll. Ein kluger Hinweis sicher aber wie vermeidet man das?
Ich wollte folgendermaßen vorgehen.
1 Mast Stellen
2 Vorstag und Achterstag locker anschlagen
3 Wanten alle anschlagen
4 Wanten auf minimale Spannung bringen so das sie gerade nicht mehr durchhängen. Immer Bb dann Stb abwechselnd die gegenüberligenden Seite bei der mittleren Want anfangen dann vorne dann hintere.
5 Mit den Wantenspannern mittels zählen der Umdrehungen die Wanten spannen. (Wie straff macht man das????)
6. Vorstag spannen das gerade kein Durchhang mehr da ist
7 Mit dem Achterstag mehr Spannung auf das Vorstag bringen.
Da ich noch nie nen Mast aufgestellt und ein Boot aufgetakelt habe bin ich völlig unsicher wie viel Spannung auf Wanten und Stagen drauf muss. Gitarre spielen sollte man vermutlich nicht können auf den sechs Wanten oder?
Habe den Tipp mit der Leine vom Masttopp bei dem condor thread gelesen. Mache ich vermutlich bei der Jaguar genauso.
Wie lange braucht man da normalerweise?
Ist es sinnvoll die Spanner zu markieren damit man nächstes Mal schneller ist? Denke auch die Stahlseile längen sich etwas so dass man in der neuen saison nicht unbedingt nur auf die Markierung sehen kann.
Soll man die Wantenspanner mit Schraubensicherung (mittelfest) versehen?
Oder dreht sich da eh nichts ?

Wäre nett wenn ihr mir da ein paar erhellende Tipps gebt

Danke

Jürgen
Genau so macht man das.

Wenn du öfters legen möchtest, was sich ja bei deinem Boot anbietet, dann kann man die Wanten und Salinge auch mit Pelikanhaken in die Püttinge einhängen.

Also, die Wanten und Salinge, die VOR dem Drehpunkt sind, müssen natürlich los sein. Die werden erst festgemacht, wenn der Mast steht. Auch das Vorstag bammelt erst lose herum.

Brauchst du mehr Details?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.05.2012, 18:26
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Moin,
ich würde erst mal die Wanten auf dem Boden nebeneinander legen und prüfen ob alle gleich lang sind. Das sollte in der Regel der Fall sein.

Dann mit ner Latte übers Boot peilen und prüfen ob das Boot symetrisch ist sprich ob die Püttinge die selbe Höhe und Entfernung zum Mastfuß haben. Auch das sollte der Fall sein.

Dann den Mast stellen, Oberwanten, Vor.- und Achtetstag handwarm ansetzen.

Dann die Unterwanten entsprechend.

Die Oberwanten spannst Du dann gleichmäßig mit der Hand, wenn Du mit der Hand nicht mehr weiter kommst dann noch drei Umdrehungen mit einem Hebel.

Das Vorstag stellst Du so ein das der Mast gerade oder eher leicht nach hinten geneigt steht.

Die Unterwanten Spannst Du gleichmäßig mit der Hand und dann noch eine Umdrehung
mit Hebel.

Das Achterstag spannst Du dann handwarm und beim Segeln je nach Wetter.

Bei nem Probeschlag prüfst Du ob der Mast auf dem einen oder anderen Bug in eine Richtung durchbiegt und trimmst das entsprechend nach.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.05.2012, 18:46
moorsegler moorsegler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2002
Beiträge: 103
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zieh die Oberwanten mit der Hand und Werkzeug (nie eine Zange nehmen, das versaut dir die Wantenspanner; diese unbedingt fetten!) mittelstark an, die Unterwanten etwas geringer. Peile von Land ob der Mast mittig steht oder sich seitlich durchbiegt; ersteres mit den Oberwanten korrigieren, letzteres mit den Unterwanten. Schaue von unten nach oben in der Segelnut am Mast hoch. Da siehst du gut, ob der Mast noch krumm steht. Wie oben beschrieben sollte er senkrecht oder etwas nach hinten stehen. Die ideale Wantenspannung hast du im Handgefühl oder findest du hier:

http://www.palstek.de/wp-content/plu...enspannung.pdf

Dann Probesegeln und korrigieren, Probesegeln und korrigieren....
Wichtig ist auch, dass das Boot nur leicht luvgierig ist, ansonsten Mast weiter nach vorne kippen; also Vorstag stärker anziehen (so verstellbar), oder Mast in der Mastspur um eine Position (so möglich) nach hinten setzen, damit er mehr nach vorne kippt....

Weiste was, sprech doch mal einen anderen Segler an, macht auch mehr Spass!

Gruss
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.05.2012, 23:03
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Da der Plan etwas missverständlich erarbeitet wurde, ein paar Details:
Vor dem Maststellen unbedingt mindestens 1 Wante hinterm Mastdrehpunkt beidseitig anschlagen, gern auch etwas Luft lassen, Achterstag mit viel Luft anschlagen. Mast stellen und Vorstag befestigen.
Wenn alles steht, alle Wanten + Stage anschlagen. Oberwanten nach Gefühl handwarm anziehen bis seitliche Mastneigung weg ist, dann Vor- und Achterstag handwarm anziehen bis gewünschte Mastneigung erreicht ist.
Dann von unten mit dem Auge direkt an der Keep hochpeilen und dabei Vorder- und Achterunterwanten so anziehen, dass in Höhe Saling kein Knick im Mast ist.
Alles sichern(!), Probesegeln und Korrekturen, bis man inner Regatta keinen mehr vor sich hat
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.05.2012, 23:46
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Lad die einfach mal die Trimmanleitung von Selden heunter, da ist alles genau beschrieben. Es kommt vor Allem darauf an, was für ein Rigg du hast, Toprigg oder Partialrigg. Zur Wantenspannung: In der Beschreibung steht auch etwas über die "Zollstockmethode", damit trimme ich mein Rigg,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.05.2012, 08:23
Isuzukeule Isuzukeule ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.05.2012
Beiträge: 66
Boot: Dehler
25 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Also ich habe auch mit der Zolltstockmethode gespannt, und ich bin zufrieden, aber bei viel wind immer noch genug spannung drauf.

mfg
keule
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.05.2012, 09:23
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Und die Spanner immer mit Kontermuttern sichern!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.05.2012, 09:30
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Oder je nach Typ mit Splinten!!!!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.05.2012, 09:40
TiTus TiTus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.01.2011
Ort: Wasserburg & Athen
Beiträge: 107
Boot: leisure17sl
161 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Bei den ersten paar mal hat man natürlich noch keine Erfahrung was die Wantenspannung angeht...
Mir hat da die Zollstockmethode sehr geholfen.
__________________
Grüße
Michi

Da ist keine Ziellinie.....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.05.2012, 10:37
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Danke an Euch Alle für die guten und ausführlichen Antworten. Konnte nicht früher antworten weil ich die Scheune neu einbrettere. Solange es hell ist und muss ich sägen und schrauben. Bin schon gespannt drauf wie es klappt. Ist so etwas wie Maibaumstellen nur bei mir ohne Kran und etwas gerader sollte es auch werden. Mal sehen ob es Pfingsten klappt. Nächste Woche soll das Boot ins Wasser. Probiert wird aber mal vor dem Haus damit es am See nicht ganz so peinlich wird.
Schöne Pfingsten und Guten Wind!

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.05.2012, 13:20
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von moorsegler Beitrag anzeigen
Zieh die Oberwanten... mittelstark an, die Unterwanten etwas geringer.
Hallo Frank,
gibt es einen Grund, weshalb die Unterwanten geringer gespannt sein sollten, als die Oberwanten?
__________________
Grüße, David

Morgen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.05.2012, 13:26
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.230
Boot: Merry Fisher 645
25.050 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

Nein, bzw. kommt drauf an, wie das Rigg gestaltet ist, und welche Mastbiegung man haben möchte.

Es macht keinen Sinn, das Achterstag anzuknallen, um einen Bogen in den Mast zu bekommen, wenn Wanten und Salinge noch fester angeknallt sind.

Ich finde, dass der Spannung von Salingen und Wanten zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Wichtig ist doch, wie ich meinen Mast stehen haben muss/muss. Gerade, gebogen, geneigt. Danach richtet sich alles andere. Es darf eben nur nicht zu viel Spiel sein.

Hat hier jemand schon mal die Fibel zum Masttrimm von Selden reingestellt? Ich schaue mal, ob ich die PDF noch habe...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.05.2012, 13:31
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

die hier?
http://www.seldenmast.com/download.c...name=595-540-T...
__________________
Grüße, David

Morgen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.05.2012, 13:37
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.230
Boot: Merry Fisher 645
25.050 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

Yes Sir!
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.05.2012, 17:43
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Danke ! Die Selden Anleitung ist ja eine Fundgrube. Mal sehen wie ich den Stengel (oder heißt das jetzt Stängel) hinbekomme. Werde wenn ich das richtig sehe etwas rumprobieren müssen wie das Boot am besten läuft. Falls ich das als nicht Regatta Segler überhaupt selbst merke. Viele Grüße und schönen Abend!

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.05.2012, 17:47
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.230
Boot: Merry Fisher 645
25.050 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

Ich vermnute mal, dass du nicht viel feststellen wirst, wenn du etwas veränderst.

Bau das Rigg lieber so, dass es sich schnell und gut auf- und abbauen lässt. Der Rest ergibt sich von allein.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 29.05.2012, 18:08
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.501
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.489 Danke in 4.081 Beiträgen
Standard

Der Mast sollte sich in Höhe der Sallinge noch leicht nach Hinten biegen. Bei Belastung durch die Fock steht er dann gerade. So dann die Stelleung bei leichten Wind, da darf das Vorstag leicht durchhängen, damit das Segel bauchiger ist. Bei mehr Wind dann Achterstag durchsetzen, Vorstag ist dann auch durchgesetzt.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.05.2012, 08:49
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 652
5.256 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Der Mast sollte sich in Höhe der Sallinge noch leicht nach Hinten biegen. Bei Belastung durch die Fock steht er dann gerade. So dann die Stelleung bei leichten Wind, da darf das Vorstag leicht durchhängen, damit das Segel bauchiger ist. Bei mehr Wind dann Achterstag durchsetzen, Vorstag ist dann auch durchgesetzt.
Das würde ich so nicht machen. Normalerweise korrigierst du nach dem ersten mal segeln bei mehr Wind Wanten und Vorstag, durchhängen sollte bei mir nie was. Bei viel Wind setzte ich Fockfall härter durch als bei wenig, dito Achterstag.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 30.05.2012, 10:02
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.501
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.489 Danke in 4.081 Beiträgen
Standard

Missverständlich ausgedrückt. So wie du es beschrieben hast, war es von mir gemeint. Natürlich soll das Vorstag nicht in der Gegend rumbammeln. Aber es darf sich bei Druck aufs Vorsegel ruhig "Bewegen?"
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.05.2012, 13:13
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 652
5.256 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Missverständlich ausgedrückt. So wie du es beschrieben hast, war es von mir gemeint. Natürlich soll das Vorstag nicht in der Gegend rumbammeln. Aber es darf sich bei Druck aufs Vorsegel ruhig "Bewegen?"
Kann man kaum pauschal beantworten, hängt doch sehr stark vom Rigg und Boot ab. Bei einer Rollfockanlage selbsterständich nicht, bei gepfeilten Salingen auch nicht, bei einem kleinen Boot bzw Jolle, sicher unproblematisch, allerdings sollte m.E. das Fockfall nicht das Vorstag ersetzen. Wenn es das Rigg, und das Boot zuläßt würde ich bei viel Wind eher mehr Spannung über das Achterstag aufbauen. Das mit der Spannung kann man allerdings auch übertreiben Ich habe mal eine Bavaria gesehen, die hatte einen hydraulischen Achterstag Spanner. Achterstag + Spanner waren kräftiger als der Spiegel....
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.05.2012, 13:58
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.501
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.489 Danke in 4.081 Beiträgen
Standard

Bavaria

Wie meinst du das mit der Rollfock? Die geht leichter, wenn nicht so viel Zug auf dem Achterstag ist-bei mir. Also auch wenig Vorspannung. Wenn es dann mehr bläßt, dann wird natürlich nachgespannt, damit das Vorsegel möglichst wenig Bauch bekommt. Das verbunden mit einem angeknallten Cunningham lässt mir mehr Zeit bis ich reffen muss. Aber meine Segel sind auch nicht besonders neu....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.