boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.12.2011, 19:11
Mr. Touring Mr. Touring ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Schweiz zur deutschen Grenze
Beiträge: 239
Boot: Einmal Hellwig, immer Hellwig
183 Danke in 78 Beiträgen
Standard Kauftipps für ein neues Boot Gleiter 21 Fuss bis 23 Fuss

Hallo liebe Bootskollegen

Da ich letzte Saison leider grosses Pech hatte mit meinem erst fertig renovierten Hellwig Boot suche ich nun für die kommende Saison ein neues gebrauchtes Motorboot. Mein altes war eine Hellwig Syros gut 5 Meter lang und 1,9 Meter breit mit einem AB 115 PS Motor. War ein absolut tolles Spassboot und für den Anfang gerade recht für mich.
Nun möchte ich ein grösseres Boot mit einem richtigen Motor.
Mein grösstes Handigcap ist die begrenzte Anhängelast von max. 2 Tonnen. Meine Vorstellung vom Boot ist mindestens 6 Meter lang und gegen 2,5 Meter breit. Weiters sollte das neue eine kleine Cabine haben, wo man noch aufrecht Sitzen kann. Also Bowrider fällt schon mal weg und gefallen mir überhaupt nicht. Auch eine grössere Liegefläche achtern sollte vorhanden sein. Als mindest Motorisierung einen V6 4,3 Liter, lieber aber einen V8 5,0 - 5,7 Liter, da die im Teillastbereich nicht wirklich mehr Benzin verbrauchen. Und ich liebe das gesabel eines V8 Motors.
Mein Fahrgebiet ist sehr gemischt. Da wären der Rhein, verschiedene Seen (Gardasee) aber auch das Mittelmeer. Somit sollte das neue Boot schon sehr hochbordig gebaut sein, damit nicht gleich jede Welle über das Boot läuft. Und man wie schon erwähnt, in der Cabine noch einigermassen aufrecht Sitzen kann.
Auf meiner Suche in den verschiedenen Bootsplattformen bin ich auf die Marke Mariah gestossen, was mir vom aussehen sehr gut gefällt. Haben verschieden Boote unter anderem auch welche, die zu meinem Profil passen. So sind mir zwei Mariah Talari Z 215 ins Auge gesprungen. Diese sind mit einer Länge von 6,5 Metern und 2,40 Metern breite nicht zu klein und sollte man meiner Meinung nach mit einem entsprechenden Trailer so um die 2,0 - 2,1 Tonnen schwer sein.
Kennt jemand dieses Boot, oder hat nähere Angaben zu diesem? Kann was dazu sagen? Insbesondere das Gewicht des Bootes würde mich stark interessieren. Zum Fahrverhalten habe ich allgemeine Infos zu Mariah Booten gefunden, sollten nicht so schlecht sein, ziemlich schnell aber nicht gerade sehr Rauwasser tauglich. Was mich aber ein wenig verwundert, da die doch schon sehr gross und hoch gebaut sind. Laut Aussage besitzen diese Boote einen nicht so starken V-Kiel durch das klatschen die mehr auf die Wellen, als dass diese geschnitten werden. Meine alte Hellwig sollte gute Rauwasser Eigenschaften gehabt haben, was ich aber nicht bestätigen konnte.
Weiters habe ich auch noch eine Scand Dynamics 7100 gefunden. Ist nochmals einen Meter länger aber das angegebene Gewicht irritiert mich sehr, soll nur 1500 kg wiegen. Denke auch mit dem kleinsten Motor und ohne Zubehör ist man da schon knapp bei den 2,0 Tonnen. Hier im Forum habe ich zu beiden Booten leider nicht viel Infos gefunden. Darum möchte ich euch mal fragen, was ihr zu den beiden Booten sagen könnt. Oder mir sogar noch andere Marken nennen könnt, die meinen Vorstellungen entsprechen. Ach ja als Preis habe ich mal 15K angesetzt.
__________________
Schöne Grüsse vom Dreiländereck

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.12.2011, 08:40
Mr. Touring Mr. Touring ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Schweiz zur deutschen Grenze
Beiträge: 239
Boot: Einmal Hellwig, immer Hellwig
183 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Schon 90 Hits und noch kein einziger Kommentar, Empfehlung?
Es gibt hier wohl nicht viele Mariah Eigner.
__________________
Schöne Grüsse vom Dreiländereck

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.12.2011, 09:11
Benutzerbild von SR 220 PEPE
SR 220 PEPE SR 220 PEPE ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: Timmendorfer Strand
Beiträge: 361
262 Danke in 163 Beiträgen
Standard Tip

Zitat:
Zitat von Mr. Touring Beitrag anzeigen
Schon 90 Hits und noch kein einziger Kommentar, Empfehlung?
Es gibt hier wohl nicht viele Mariah Eigner.
Moin!

Die 15 K grenzen das wohl etwas ein. Ich hatte mal ne Sea Ray 220 240 da aus 89, die passt gut in deine Wünsche, Check doch mal ob die Dir gefällt, da kann ich Dir ne Menge zu sagen
Bin jetzt aber erstmal für ne Woche weg

Gruß
Jan
__________________
Immer auf der richtigen Seite des Strandes bleiben!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.12.2011, 09:53
Mr. Touring Mr. Touring ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Schweiz zur deutschen Grenze
Beiträge: 239
Boot: Einmal Hellwig, immer Hellwig
183 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Danke für den Tipp. Aber ich vermute, das eine Sea Ray 220 schon mein 2 Tonnen Limit (inkl. Trailer) deutlich sprengt. Aber wäre auch ein sehr schönes Boot.
__________________
Schöne Grüsse vom Dreiländereck

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.12.2011, 10:13
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 424
Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

ich werfe mal Crisline 650 in die Runde. 1200kg ohne Motor, da sollte man mit 2000kg Anhängelast hin kommen. Gebrauchtangebot aber derzeit keins vorhanden, soweit ich auf die Schnelle googeln konnte.

Rauwassertauglichkeit hat mindestens 2 Aspekte. Die Hochbordigkeit hast Du schon eingangs angesprochen. Mindestens genau so wichtig ist aber die Aufkimmung, also wie stark das V im hinteren Berich des Kiels noch ausgeprägt ist. Je mehr V, desto besser für die Rauwassertauglichkeit. Aber man braucht dann auch mehr Motorleistung...

Bei kurzen Wellen und Gegenwind wirst Du in jedem Boot nass, wenn es keinen geschlossenen Steuerstand hat. Ich habe die kleinere Crisline 530 als Außenborderversion und habe damit auf dem Gardasee und dem Comer See schon erlebt, wie verhalten man schon bei etwas über 1m Welle fahren muss, wenn die Wellenkämme dicht aufeinander folgen.

Rauwassertauglicher sind eigentlich nur manche skandinavischen Boote und natürlich diverse RIBs (die es aber nicht mit Kajüte gibt).

Grüße von Horst
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.12.2011, 11:04
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Hi,
und ich kann dir meine Bayliner 652 CU empfehlen. (ich verkaufe aber nicht )
100 % was du suchst, bis auf den Preis!!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0438.jpg
Hits:	692
Größe:	92,4 KB
ID:	330498  
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.12.2011, 11:34
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hätte Dir jetzt eigentlich eine Hellwig Milos 630 empfohlen, aber mit 15T€ wird das sehr schwierig.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.12.2011, 12:31
Mr. Touring Mr. Touring ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Schweiz zur deutschen Grenze
Beiträge: 239
Boot: Einmal Hellwig, immer Hellwig
183 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Aha jetzt kommen aber doch noch ein paar Vorschläge. Danke dafür.
Nun die Hellwig Milos kenne ich ja schon, hatte ja auch eine kleinere Hellwig. Ist mir aber zu flach gebaut, kann man nicht aufrecht in der Cabine sitzen. Die Bayliner habe ich mir auch schon angeschaut, wenn auch nicht genau dieses Modell, ist aber wie bei der Hellwig eine nicht sehr hohe Cabine. Ausserdem gefällt mir die Form nicht recht, finde die im Bugbereich zu rund. Möchte den Bug lieber schön in Spitz gebaut. So wie bei den Hellwig's.
Crisline kannte ich bis jetzt noch gar nicht. Von den Bildern die ich gesehen habe, sehen die gar nicht so schlecht aus. Aber ich vermute auch hier, dass die Cabine nicht so hoch ist. Und gebrauchte zum Kauf angebotene, habe ich keine gefunden.

Was ich aber immer noch vermisse sind Meinungen zu der von mir schon erwähnten Mariah. Finde ich von den vielen Bildern, die ich bis jetzt gesehen habe sehr schön. Und eben auch sehr hochbordig. Zumindest die Mariah's bis 2001 sollen von der Verarbeitung sehr robust und gut sein, danach wurde die Werft verkauft, so was ich gelesen habe.

Ansonsten bin ich weiter für Vorschläge offen. Es ist wirklich nicht leicht, das entsprechende zu finden, bei der Fülle der Angebote.

Wünsche allen schon mal ein gutes neues Jahr, man hört sich im neuen Jahr wieder.
Guten rutsch euch allen...
__________________
Schöne Grüsse vom Dreiländereck

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.12.2011, 13:12
cruiser87 cruiser87 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 37
Boot: Chaparral 215
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Chaparral 215 hat eine geräumige Kabine mit guter Sitzhöhe und eine Aufkimmung von 21° am Heck, was im Vergleich zu den meisten Botten schon ziemlich gut ist.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.12.2011, 13:12
Benutzerbild von Otwin
Otwin Otwin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Andreas,

schau Dir mal unser Boot an. Iss zwar schon ein bisschen älter, aber sehr gut gepflegt. Bilder und Beschreibung hier im Forum unter Flohmarkt, biete Boot und dann Thompson Carrara 2200, oder in meinem Album.

Gruß
Otwin
__________________
Gruß

Otwin
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.12.2011, 13:12
wilde1 wilde1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2009
Ort: Zwischen Koblenz und Bonn
Beiträge: 473
Boot: Bootlose Kunst
838 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Würde dir die Four Winns Sundowner 205 empfehlen.
Mit dem V6 drin kommste auf gut 2t.
Ich hab meine Bj 97 für 15k bekommen.
Hatte meine aufgrund der Erfahrungen gekauft, die ich mit dem gleichen Typ eines Bekannten in Kroatien gemacht hab, allerdungs mit nem 5,0 V8 drin.
Die hat auch durch die Rumpfform mit größeren Wellen kein Problem.
Ich hab den V6 bevorzugt. Da die offenen Tüten eh nicht mehr gerne gesehen werden, ist das mit dem Sound zweitrangig. An dem V6 ist aber platzmäßig angenehmer zu arbeiten. Und mit knapp 70km/h auf der Uhr ist das Teil auch schnell genug.
__________________
Gruß vom schönen Mittelrhein
Andre
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.12.2011, 14:12
Benutzerbild von DodgeRam
DodgeRam DodgeRam ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.05.2010
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 53
Boot: Caravelle LS 217 BR
43 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,
ich fahre eine Caravelle 217 BR mit 6,5 m länge und das Ding wiegt mit dem V8 Volvo Penta 1.650 Kg, ohne Tankfüllung (135 L) ohne gewisse Ausrüstung. Wenn jetzt noch der Trailer mit ca 500 Kg. dazukommt fürchte ich das deine 2 t. Anhengelast nicht reichen, zumal Kabinenboote in dieser Größe noch etwas mehr auf die Wage bringen.

Schöne Grüße vom DodgeRam
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 31.12.2011, 15:46
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Servus Andreas

muss mich anschliessen, die grösse mit V 8 wird einiges mehr wiegen....

zB Crownline 6,15 m mit 5,o Mpi und kompletter Ausrüstungca 1700 kg zzgl Trailergewicht .........wenn du wirklich so ein Teil trailern willst würde ich das Zugfahrzeug entsprechend aussuchen und nicht das Boot nach dem Auto...

mfg

Markus
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.01.2012, 14:52
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Servus Andreas,

Durch Dein Gewichtslimit solltest Du eher nach einem Boot mit AB suchen.
Mein 5,7 lt. Volvo hat schon gut 450 kg dazu noch der Trailer mit 450 kg ein wenig Flüssigkeiten und Ausrüstung nochmal 100 kg und Dir bleiben nur noch 1000 kg für ein Kajütboot übrig.
Ich komme mit meiner Azure 259CC inkl. Trailer auf gut 2600 kg bei einer Länge von 7,00 m.
Interessant für Dich wären skandinavische Rauhwasserboote von Bella, Yamarin, Skipsplast ect. Sind alle extrem Aufgekielt, relativ Leicht und mit AB zu bestücken, da solltest du mit Deinen 2t auskommen.
Könnte nur an deinen 15K scheitern.

Beste Grüße
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.01.2012, 17:13
Benutzerbild von capt. otto
capt. otto capt. otto ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Hofheim am Taunus
Beiträge: 285
Boot: Seay Ray 240 SS + Performance 807
Rufzeichen oder MMSI: capt. otto
152 Danke in 80 Beiträgen
Standard

und wie sieht es mit AB-Modellen von Quicksilver und Sessa aus? Da gibt es doch Kajütversionen, in denen man echt platz hat, und das Gewicht dürfte mit vernünftigem AB auch ok sein.

Mein Tip zum Auto: flexibler sein! - wenn's schon kein SUV sein soll, dann halt Tiguan (2000-2500kg), ältere E-Klasse (2.200kg) oder sogar VW Phaeton (2.500kg).
Gruß
Bernd
__________________
Capt. otto
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.01.2012, 17:20
Benutzerbild von Sebnick
Sebnick Sebnick ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Remagen / Rhein
Beiträge: 959
Boot: Gummiewurst mit 60 Pferden
3.073 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

schau dir mal die Drago Fiesta 660 an die ist 6,60m lang mit der kannst du auf 2000kg kommen.
Die Dragos sind sehr hochbordig stecken auch größere Wellen problemslos weg, mann kann Problemlos in der Kabine sitzen und auch mit 2 Personen Schlafen sie verfügt über einen separaten WC Raum und hat eine kleine Pantry mit Spülbecken und Kuhlschrank.

Nur mit dem Innenborder haut das meinermeinung nicht hin, ich fahre die 660ger mit nem 175 PS Außenborder damit binn ich genausoschnell wie andere mit dem V6 in ähnlichen Booten nur bedeutend Sparsamer !
Und wenn du nochmehr Leistung haben willst kannst du bis zu 225PS an die 660 ran hängen damit fährt die Drago über 90km/h

Hir gibt es noch mehr informationen über die Dragos http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49717


oder du nimmst etwas weniger Leistung http://www2.best-boats24.net/de/boot...&oa_langcode=0


Mfg. Sebastian
__________________
Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.01.2012, 17:40
Benutzerbild von zodiac112
zodiac112 zodiac112 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 242
Boot: Zodiac N-ZO600
341 Danke in 220 Beiträgen
zodiac112 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Schau dir mal die Sessa Islamorada 21 6,49 lang 2,49 Breit in der Kajüte ausreichend Platz, ist aber ein Boot mit AB
die Fahreigenschaften sind sehr gut.
CE Kategorie B bin in Spanien sehr gut zurecht gekommen
denke nur mit dem 15K wird s dann etwas eng werden.
glaube nicht das Du in der größe ein Boot mit V8 und deinen Gewichtsangaben finden wirst.
__________________
Grüße Simon

M.Y.C.
Saarbrücken
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.01.2012, 18:25
wilde1 wilde1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2009
Ort: Zwischen Koblenz und Bonn
Beiträge: 473
Boot: Bootlose Kunst
838 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Hiermit dürftest du etwa die 2t-Marke knacken...
__________________
Gruß vom schönen Mittelrhein
Andre
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.01.2012, 14:49
Mr. Touring Mr. Touring ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Schweiz zur deutschen Grenze
Beiträge: 239
Boot: Einmal Hellwig, immer Hellwig
183 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Schönes neues Jahr euch allen.

Zitat:
Zitat von wilde1 Beitrag anzeigen
Hiermit dürftest du etwa die 2t-Marke knacken...
Diese Four Winns würde mir aber gut gefallen. Da muss ich direkt mal anrufen und nach dem ungefähren Gewicht des Bootes nachfragen.

Zu den ganzen anderen Beiträgen bedanke ich mich viel mals. Ich habe mir lange die Frage gestellt, wieder ein Boot mit AB Motor oder doch lieber ein Boot mit IB Motor nehmen. Trotz den vielen Vorteilen einer AB Variante, möchte ich wenns irgendwie geht, nun gerne ein Boot mit IB Motor kaufen.
Ich werde jetzt nochmals abklären, ob es bei uns in der Schweiz nicht auch die Möglichkeit einer Anhängelast Erhöhung gibt. Ich denke mit 200 kg mehr Anhängelast wäre ich auf der sicheren Seite. Bei euch in DE ist das ja kein Problem, habe gesehen da könnte ich bei meinem Wagen 300 kg auflasten. Und ein Verkauf des Wagens kommt für mich nicht in Frage.
__________________
Schöne Grüsse vom Dreiländereck

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 02.01.2012, 16:49
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.472
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.770 Danke in 2.294 Beiträgen
Standard

bei den Eckdaten fällt mir so etwas ein.. Nur zufällig rausgesucht als Beispiel..
http://www.boatshop24.com/de/motorbo...dition-2493906
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.01.2012, 16:56
Benutzerbild von ralf 268 vista
ralf 268 vista ralf 268 vista ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Thüringen / Werder - Riegelspitze
Beiträge: 604
Boot: Bavaria S 45 HT Silver Edition
386 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr. Touring Beitrag anzeigen
Schönes neues Jahr euch allen.



Diese Four Winns würde mir aber gut gefallen. Da muss ich direkt mal anrufen und nach dem ungefähren Gewicht des Bootes nachfragen.

Zu den ganzen anderen Beiträgen bedanke ich mich viel mals. Ich habe mir lange die Frage gestellt, wieder ein Boot mit AB Motor oder doch lieber ein Boot mit IB Motor nehmen. Trotz den vielen Vorteilen einer AB Variante, möchte ich wenns irgendwie geht, nun gerne ein Boot mit IB Motor kaufen.
Ich werde jetzt nochmals abklären, ob es bei uns in der Schweiz nicht auch die Möglichkeit einer Anhängelast Erhöhung gibt. Ich denke mit 200 kg mehr Anhängelast wäre ich auf der sicheren Seite. Bei euch in DE ist das ja kein Problem, habe gesehen da könnte ich bei meinem Wagen 300 kg auflasten. Und ein Verkauf des Wagens kommt für mich nicht in Frage.
Genau eine FW muss es sein

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.01.2012, 17:03
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Dein Profil passt (bis auf den Motor) ganz gut zu unserem Boot - Chaparral 205 SSe. Gibts auch mit V6 und V8, da sogar eher als mit unserem Diesel:
http://www.youtube.com/watch?v=IuzwvJiG-x8
(Das ist das Layout mit Back-2-Back und Einzelsitzen hinten, wir haben die Version mit durchgehender Rückbank mit Liegefläche und zwei Einzelsesseln vorn.)

Dein Problem ist - wie eigentlich immer - Gewicht.
Unser Tandem-Stahl-Trailer wiegt 500kg.
Unser Motor + Antrieb wiegt 300kg (1.7 DTI mit Alpha One Gen. II, Benziner eher ein bisschen mehr)
Material - Kühlbox, 2x Anker, Ersatzpropeller, Werkzeugkiste, Camperverdeck, Grill, ... ~200kg
140 Liter Diesel: 100 kg

Da bleiben für den nackten Rumpf max. 900kg. Da gehen 7m Länge nur noch in Leichtbauweise, was auf Rhein und Mittelmeer eher die zweitbeste Idee ist. Und robuste skandinavische Rümpfe bekommst Du in der Gewichtsklasse nicht (und nicht zu dem Preis).

Mein Votum: entweder die Gewichtsgrenze anheben und eine 2.000-EUR-Trailerhure (Nissan Terrano II 2.4 Benziner = 2.8to) mit einplanen, oder in der 20-Fuß-Klasse bleiben.

Die Mariahs kenne ich nicht.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.01.2012, 17:29
wilde1 wilde1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2009
Ort: Zwischen Koblenz und Bonn
Beiträge: 473
Boot: Bootlose Kunst
838 Danke in 437 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Mr. Touring;2490730]Schönes neues Jahr euch allen.



Diese Four Winns würde mir aber gut gefallen. Da muss ich direkt mal anrufen und nach dem ungefähren Gewicht des Bootes nachfragen.

....QUOTE]

Du kannst auch hier mal suchen. Da findest du die herstellerspezifischen Informationen.
__________________
Gruß vom schönen Mittelrhein
Andre
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.01.2012, 21:00
Mr. Touring Mr. Touring ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Schweiz zur deutschen Grenze
Beiträge: 239
Boot: Einmal Hellwig, immer Hellwig
183 Danke in 78 Beiträgen
Standard

[QUOTE=wilde1;2490913]
Zitat:
Zitat von Mr. Touring Beitrag anzeigen
Schönes neues Jahr euch allen.



Diese Four Winns würde mir aber gut gefallen. Da muss ich direkt mal anrufen und nach dem ungefähren Gewicht des Bootes nachfragen.

....QUOTE]

Du kannst auch hier mal suchen. Da findest du die herstellerspezifischen Informationen.

Danke für den Link. Kann man wirklich jedes Modell nachschauen. Sehr interessant.
Die Four Winns haben es mir angetan. Wie sieht es denn mit der Verarbeitung dieser Boote aus? Gibt es bekannte Mängel? Also die Four Winns 205 Sundowner oder 215 Sundowner gefallen mir sehr gut. Die 225 Sundowner ist dann vermutlich schon zu schwer.
Heute habe ich mal eine Anfrage an BMW gestellt Betreffs Auflastung der Anhängelast. Laut telefonischer Auskunft sind 200 kg durchaus machbar. Somit könnte ich dann mit der Bescheinigung des Herstellers auch hier in der Schweiz die Last erhöhen lassen. So wurde mir das alles per Telefon mitgeteilt. Bin nun sehr gespannt auf das Schreiben von BMW und ob das wirklich so machbar ist.
Halte euch auf dem laufenden.
__________________
Schöne Grüsse vom Dreiländereck

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.01.2012, 22:00
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.267
Boot: Chaparral
712 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Ich denke hier passen mehrere Dinge nicht zusammen, um den Preis wird es definitiv schwierig, bzw. in Österreich unmöglich etwas vernünftiges in der Größe zu finden!

Und dann kommt gleich das Gewicht, gugg dir mal den Gewichte Thread an, ein 2 Tonnen Trailer hat ~500KG, jetzt blieben noch 1,5T für Zubehör, Flüssigkeiten, Boot und Motor, das geht sich real NIE aus!
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.