boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.06.2010, 18:13
KlausNiederbayern KlausNiederbayern ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2009
Ort: München/Straubing
Beiträge: 48
Boot: Rio 650 Cruiser
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard Dragon Fiesta 600 oder 660

Hallo Zusammen,

wer kann uns Informationen über diesen Bootstyp geben. Denken darüber nach uns ein Boot aus dieser Serie zuzulegen (mit Aussenborder) da uns -neben anderen Dingen - die Kabineneinrichtung gefällt (inkl. separatem WC-Raum). Wer hat Erfahrung mit diesem Boot und kann uns ein bisschen mehr Informationen geben. Kann dieses Boot z. B. mit einem Audi A 6 Quattro geslippt werden, ist das Boot recht arschlastig oder eher neutral in der Verdrängerfahrt, wie ist überhaupt das Fahrverhalten. Wo liegt in etwa der Preislevel für ein gebrauchtes Boot. Auf was müssten wir ggf. achten? Wieviel PS/Aussenborder wird benötigt.

Welche Alternativen gäbe es in dieser Grössenordung (separater WC-Raum ist wichtig)

Vielen Dank für entsprechende Infos.
Grüße
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.06.2010, 18:16
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Klaus,

dann nehm Dir mal etwas Zeit und blätter unseren Dragonerthread durch, da steht schon vieles drin.

Bei speziellen Fragen zu unseren Griechenladys einfach im Thread posten, wir werden Dir dann bei allen weiteren Fragen gerne zur Verfügung stehen.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49717
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.06.2010, 18:31
KlausNiederbayern KlausNiederbayern ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2009
Ort: München/Straubing
Beiträge: 48
Boot: Rio 650 Cruiser
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Danke schön
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.06.2010, 18:42
Sirius-ab Sirius-ab ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 152
26 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Ich will hier keinen Drago Besitzer zu nahe treten, aber ich muß unbedingt meinen Senf dazu geben !

Ich hatte mir vor 3 Jahren eine nagelneue Drago Fiesta 22 mit 90 PS Suzuki Außenborder gekauft, und war zuerst überglücklich. Es sah wirklich sehr schön aus und hatte eine schöne Kabine mit toller Größenaufteilung.

Aber nach der ersten Urlaubsfahrt hatte ich die Schnauze voll !

1.
Da, der Rumpf knap über der wasserlinie einen Knick hat, plätschert ( was noch milde ausgedrückt ist) das Wasser die ganze Nacht gegen den Rumpf, auch bei ganz wenig Wind. Auch das festmachen Achtern hat nicht geholfen.
Man konnte wirklich nicht darin Schlafen. Habe mich mit anderen Drago Besitzern darüber unterhalten. Alle hatten das gleiche Problem.

2.
Das Waschbecken im Toilettenraum fing an zu rosten.

3.
Schlechter geradeauslauf.

4. Der Rumpf ist so dünn, das mann wenn die Sonne scheint mann schön von der Kabine aus die hellen flecken sieht.

5. Sehr empfindliche Polster

Fazit: Viel Schein und wenig Sein ! Ich habe das Boot im gleichen Jahr wieder verkauft.

Kauft euch lieber ein gebrauchtes Markenboot, da habt Ihr mehr von.
Vor allem umgeht Ihr den Wertverllust in den ersten Jahren.
__________________
Schöne Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.06.2010, 21:16
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Moin!

Ich will hier jetzt keine Lanze für die "Griechen-Lady" brechen, aber es ist und bleibt nunmal ein günstiges Sportboot. Da darf man die Messlatte nicht zu hoch ansetzen. Auch die "etwas besseren" aus amerikanischer Produktion sind nicht viel besser, aber schon einmal teurer.

Wer Qualität wünscht und auch bezahlen will, sollte Boote aus nordischer Produktion wählen,
die aber auch schnell mal 50-80% mehr kosten

... und nun zu den Mängeln

Zitat:
Zitat von Sirius-ab Beitrag anzeigen
1. Da, der Rumpf knap über der wasserlinie einen Knick hat, plätschert ( was noch milde ausgedrückt ist) das Wasser die ganze Nacht gegen den Rumpf, auch bei ganz wenig Wind. Auch das festmachen Achtern hat nicht geholfen.
Man konnte wirklich nicht darin Schlafen. Habe mich mit anderen Drago Besitzern darüber unterhalten. Alle hatten das gleiche Problem.
Selbst meine ex Skibsplast, als auch meine aktuelle Crownline gluckst, selbst bei wenig Welle, unterm Rumpf/Bug an den Gleitstufen.

Zitat:
Zitat von Sirius-ab Beitrag anzeigen
2. Das Waschbecken im Toilettenraum fing an zu rosten.
Das passiert auch schon mal in der heimischen Küche.

Zitat:
Zitat von Sirius-ab Beitrag anzeigen
3. Schlechter geradeauslauf.
Wann? ... in Verdrängerfahrt?
Das haben Gleiter nunmal so an sich. Dann besser nen Verdränger kaufen

Zitat:
Zitat von Sirius-ab Beitrag anzeigen
4. Der Rumpf ist so dünn, das mann wenn die Sonne scheint mann schön von der Kabine aus die hellen flecken sieht.
Auch das ist normal. Hast mal ein Loch gebohrt um die Behauptung zu stützen? Wie dick war´s denn?
Dieser Effekt war bei meinen Booten nicht sichtbar, weil durch Innenverkleidung (Kunstleder) abgedeckt. Wenn das bei der Drago nicht so ist, ist das lediglich eine Hommage an den Preis

Zitat:
Zitat von Sirius-ab Beitrag anzeigen
5. Sehr empfindliche Polster
Selbst mein Kumpel mit seiner Larson deckt seine Kunstledersitze ab, weil bestimmte Jeanshosen blaue Verfärbungen hinterlassen

Zitat:
Zitat von Sirius-ab Beitrag anzeigen
Fazit: Viel Schein und wenig Sein ! Ich habe das Boot im gleichen Jahr wieder verkauft.
Man bekommt, was man bereit ist zu zahlen ... nicht mehr und nicht weniger

Zitat:
Zitat von Sirius-ab Beitrag anzeigen
Kauft euch lieber ein gebrauchtes Markenboot, da habt Ihr mehr von.
Vor allem umgeht Ihr den Wertverllust in den ersten Jahren.
Ach ja , is ja toll

Wußte gar nicht das es bei "anderen" Markenbooten keinen erhöhten Wertverlust, in den ersten Jahren gibt

Sach mal, was willste uns hier eigentlich erzählen
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.06.2010, 21:30
Kurt_K Kurt_K ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Heilbronn/Schwäbisch Hall
Beiträge: 521
Boot: Drago Fiesta 22
708 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Hi,

wie immer, musst du dir dein eigenes Urteil bilden und darfst von einem enttäuschten Besitzer nicht auf das Ganze schließen.

Fakt ist,
wir hatten eine 600er mit 90 PS-Motor. Mit der sind wir 3 Jahre unterwegs gewesen, und zwar Kroatien, Italien und auf dem Rhein. Das Boot hat uns treue und gute Dienste geleistet und ist unserer Meinung nach recht stabil.
Wir haben zum Beispiel 3 Sommerferientörns gemacht, immer an der Küste Kroatiens lang und sind dabei jedes mal rund 1000 km gefahren, ohne Probleme.
Der seperate WC - Raum war auch einer der Gründe für die Drago.
Mit 90 PS ist die gut motorisiert, zwar keine Rennsemmel, aber gut unterwegs.
Hier ist ein Beispiel unserer Touren.
Die Drago ist eher Buglastig als Hecklastig, d.h., Hilfsmittel wie diese Flossen am AB (ich komm jetzt nicht auf die Bezeichnung) brauchst du nicht.

Dass der Geradeauslauf schlecht ist (Verdrängerfahrt?) kann ich nicht sagen. Das Boot giert halt, aber das ist Gleitertypisch!

Eine 22er mit einem 90 PS - Motor halte ich für untermotorisiert. Als eine Art "Standard-Motorisierung" scheinen sich 135 PS - 150 PS - Motore zu etablieren. Mehr geht auch, weniger ist nur sinnvoll für Kanalfahrt oder die Gegend um Berlin, denn da gibts ja Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Dass bei Sirius das Waschbecken zu rosten anfing, ist dem Händler seine Schuld und nicht der Werft zuzuschreiben.

Wir haben jetzt die vierte Saison eine 22er, da ist das Waschbecken noch so neu wie zu Anfang. Hätte der Händler ein vernünftiges Material genommen, wäre das nicht passiert. Und das Waschbecken wurde und wird benutzt!

Empfindliche Polster??? Unsere sind Standard (Blau mit Drago-Schriftzug) und ich könnte denen keine besondere Empfindlichkeit bescheinigen. Auch bei der alten 600er waren die Polster nicht empfindlicher als bei anderen Booten.
Wir bemängeln lediglich, dass die Polsterung zu dünn ist. Das war, glaube ich, bei der 600er besser!

Der Rumpf ist nicht dünn, die Griechin hält einiges aus, bisher haben beide Drago-Boote mehr ausgehalten als wir oder unser Kreuz. Das Vordeck ist als Sonnenliege gedacht und man braucht keine Angst zu haben, da auch draufzugehen oder zu stehen, auch nicht zu zweit!

Ich kann Sirius nur in einem Punkt teilweise zustimmen, nämlich das Plätschern gegen den Rumpf. Aber wenn das Wasser ruhig ist, dann tritt es nicht auf und es ist auch eine Frage der Gewöhnung.
Wir habe jetzt, wie bereits gesagt, die zweite Drago in der siebten Saison, haben immer die Pfingst- und die Sommerurlaube damit/darauf verbracht (gewohnt). Das waren jedes Jahr rund 5 Wochen, wir sind zufrieden mit dem Boot, sonst hätten wir nicht nach 3 Saisons mit der 600er die 22er gekauft!

Hier sind noch ein paar Reiseeindrücke mit der 22er.

Du musst nur aufpassen, was du für eine Ausführung angeboten bekommst!
Die Dragos werden nämlich von Händler zu Händler verschieden ausgebaut und 600er ist nicht gleich 600er!!!
Da hilft nur ansehen!
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.06.2010, 21:34
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sirius-ab Beitrag anzeigen
4. Der Rumpf ist so dünn, das mann wenn die Sonne scheint mann schön von der Kabine aus die hellen flecken sieht.

Moin,

wollte mir eigentlich jeden Kommentar zu dem Posting kneifen, aber wenn ich sowas lese, dann kriege ich zuckende Finger.

In diesem Thread http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=280 sieht man die Rumpfstärke, die liegt bei ca. 8 mm. Als dünn bezeichne ich das nicht unbedingt.

Kannst ruhig zugeben, dass Du den Dampfer wegen dem zu kleinen Motor gleich wieder an die Wand gedrückt hast.

Geändert von TomHH (18.06.2010 um 06:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.06.2010, 21:40
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.605
23.322 Danke in 9.102 Beiträgen
Standard

Moin,

auch bei den alten Neptun, der Waterland und der Rocca schien die Sonne durch. Hat mehr mit dem Farbauftrag als der Materialstärke zu tun....

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.06.2010, 21:42
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Dieser Effekt war bei meinen Booten nicht sichtbar, weil durch Innenverkleidung (Kunstleder) abgedeckt. Wenn das bei der Drago nicht so ist, ist das lediglich eine Hommage an den Preis

Ist lichtechter Filz in der Drago.

Macht die Kajüte doch wohnlich hell.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.06.2010, 21:56
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
743 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Also auch bei meiner Fjord schien die Sonne rein als ich den Teppich von der Wand hatte.....
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.06.2010, 01:16
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ich kann den Ausführungen von Kurt_K nur zustimmen !
Wir fahren eine 660er mit 90 PS Honda-Aussenbordmotor und sind super zufrieden !

Es kommt dabei aber immer auf den Händler an, der die "Roh-Dragos" aus der Werft fertigbaut - daher das Problem mit dem rostenden Becken (das ich z.B. überhaupt nicht kenne). Schau mal in den Dragoner-Trööt - da hab ich was dazu geschrieben...

Wir haben auch schon einige Male auf unserer 660er übernachtet (in Kroatien). Zumindest bei uns hat kein lästiges "Plätschern" nachts gestört (kann das sein, dass das bei einer 660er nicht auftritt ?). Wir lagen in der ACI-Marina Trogir, die als etwas "ungemütlich" gilt - was Wellenschlag betrifft.

Kurzum:
Ich würde mir meine Drago jederzeit wieder kaufen. Jeder Bootsbesitzer schielt dauern nach einem "grösseren / Besseren Boot". Das geht jedem so, wenn er z.B. bei Bootsmessen (Düsseldorf etc.) oder im Internet unterwegs ist. Ich schiele schon lange - aber bisher ist mir noch nix wirklich besseres vorbeigeschwommen

Viele Grüsse,
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.06.2010, 01:35
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KlausNiederbayern Beitrag anzeigen
.... Wer hat Erfahrung mit diesem Boot und kann uns ein bisschen mehr Informationen geben. Kann dieses Boot z. B. mit einem Audi A 6 Quattro geslippt werden
... Wieviel PS/Aussenborder wird benötigt.
...Grüße Klaus
Hallo Klaus,

Etwas konkreter zu Deinen Fragen:

Unsere 660er (die 600er ist je noch leichter) kommt samt Doppelachsen-Trailer - bei leeren Tanks und wenn nicht allzuviel Zeug am Boot ist auf ca. 1600 Kilo.

Wir trailern es mit einem neuen Daimler C-Klasse C220 Diesel-Kombi mit Automatik-Getriebe und Heckantrieb. Der darf bis 1800 Kilo ziehen.

Ein Audi A6 Quattro ist weit leistungsfähiger - da dürfte sicher kein Problem auftauchen !


Motor: Bei ner 660er mindestens 90 PS (wie bei uns). Weniger geht nicht wirklich gut. Mehr brauch ich aber auch nicht wirklich. Wir wollen halt kein Rennboot, aber in Kroatien müssen wir auch mal längere Strecken mit 50 Km/h fahren - und das funktioniert super !
Wir kommen mit bis zu 5 Personen gut in Gleitfahrt. Bei 7 Personen geht das aber nicht mehr ! Ist übrigens der klassische Fall von einer Motor/Boot-Kombination, an dem man mit (guten) Hydrofoils was rausholen kann... Wir haben die grossen Stingray-Foils dran und sind zufrieden damit.

Trotzdem: Aus diversen Gründen würde ich mir mal die Innenbord-Varianten ansehen - die haben echt viele Vorteile. Frag mal hier im bei "Stipe" an - der hat eine 660er mit Innenbordmotor (Neid...).

Viele Grüsse,
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.06.2010, 06:53
Sirius-ab Sirius-ab ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 152
26 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Mach Dir einfach selbst ein Bild von dem Boot.
Versuche bei dem Händler eine Probefahrt über Nacht rauszuschlagen, dann kannst Du überlegen ob dich das stört oder nicht.
90 Ps swaren bei meiner 22 er jedenfalls völlig ausreichend, da man in Berlin eh nur langsam fahren kann. Ich selbst fahre jetzt ein Verdränger mit 15 Kmh Rumpfgeschwindigkeit.
Das ich hier ein paar Drago-Besitzer auf den Schlips trete war mir schon klar, aber da müßt Ihr jetzt durch. Ist halt meine Erfahrung zu dem Boot. Und ich kenne noch 2Besitzer die Ihre Drago auch nach kurzer Zeit wieder verkauft haben. Und das ein neues Boot einen höheren Wertverlust hat als ein zb. 3 oder mehr Jahre altes, müßte eigentlich jeder wissen.
Also, nicht gleich zickig werden, man muß auch mal andere Meinungen akzeptieren.
Ich bin jedenfalls von der Drago geheilt!
__________________
Schöne Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 18.06.2010, 07:02
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.373
5.132 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KlausNiederbayern Beitrag anzeigen
Auf was müssten wir ggf. achten?

Auf einen ausreichend (!) dimensionierten Trailer! Wir hatten in den letzten zwei Jahren drei 600er bzw. 660er bei uns, alle hatten einen schon auf den ersten Blick erkennbar viel zu schwachen Bundletrailer!

Ich weiss nicht, warum die Händler das machen, entweder es liegt am Preis oder aber die Kunden haben eine so geringe Anhängelast, dass viel zu kleine Trailer genommen werden.

Jedenfalls ist eine Stützlast jenseits der 100kg alles andere als lustig und wenn vorne die Trailerstütze nicht mehr das Gewicht halten kann und durchrauscht (kein Witz, im Werbeforum haben wir Bilder von einem Verdeck eingestellt, dort ist der Trailer vorne von uns mit einem Bock aus dem Grund gesichert!), spricht das Bände
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 18.06.2010, 14:37
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sirius-ab Beitrag anzeigen
Mach Dir einfach selbst ein Bild von dem Boot.
Versuche bei dem Händler eine Probefahrt über Nacht rauszuschlagen, dann kannst Du überlegen ob dich das stört oder nicht.
90 Ps swaren bei meiner 22 er jedenfalls völlig ausreichend, da man in Berlin eh nur langsam fahren kann. Ich selbst fahre jetzt ein Verdränger mit 15 Kmh Rumpfgeschwindigkeit.
Das ich hier ein paar Drago-Besitzer auf den Schlips trete war mir schon klar, aber da müßt Ihr jetzt durch. Ist halt meine Erfahrung zu dem Boot. Und ich kenne noch 2Besitzer die Ihre Drago auch nach kurzer Zeit wieder verkauft haben. Und das ein neues Boot einen höheren Wertverlust hat als ein zb. 3 oder mehr Jahre altes, müßte eigentlich jeder wissen.
Also, nicht gleich zickig werden, man muß auch mal andere Meinungen akzeptieren.
Ich bin jedenfalls von der Drago geheilt!
Hallo Stefan,

Nein - Du trittst keine Drago-Fahrer auf den Schlips !
Du bist von der Drago geheilt - ich und viele andere sind zufrieden mit
diesen Booten. Kurt_K fährt soviel ich weiss seine zweite Drago, Thomas aus Schwaben hat vor zwei Wochen seine dritte Drago abgeholt .
Jeder findet andere Sachen gut oder eben nicht - damit können wir "Dragoner" schon leben
Also: Wie Du geschrieben hast: Probefahren und selbst ein Bild machen !

Zu Björns wichtigem Hinweis wegen den Bundle-Trailern:
Wir haben einen 2-Tonnen Doppelachser dran (war beim Kauf gleich dabei).

Weil TomHH mal per PN nachgefragt hat noch ein Wort zu unserem Motor:
Es handelt sich um einen ein-Jahr alten Honda 90 Ps-Motor.
Unser Stegnachbar hat ebenhalls eine 660er und fährt ebenfalls einen Honda 90 PS-Motor. Nur: Der ist schon vier Jahre alt und sozusagen das "Vormodell". Da liegen Welten bezüglich der tatsächlichen Leistung drin !
Wir kommen mit 2 Personen zzgl. Bordhund (45 Kilo) auf 50 Km/h bei
ca. 5300 Umdrehungen.

Viele Grüsse,
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.06.2010, 17:00
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

wenn einen das Plätschern am Rumpf stört sollte man das Bootfahren ganz aufgeben. Das gibt es bei praktisch jedem Mobo mit V Rumpf und gehört einfach dazu.


Wenn das GFK von innen nicht mit Topcoat oder einem Textilbezug " verkleidet " ist scheint bei jedem GFK Boot direktes Sonnenlicht durch das GFK. Das ist bei den Norwegern und Engländern auch nicht anders.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 18.06.2010, 17:56
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
743 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Also ich bin eigentlich immer noch begeistert von meiner Drago .... und ich spar schon auf die nächste Drago ..... deshalb fühle ich mich nicht auf den Schlips getreten.
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 18.06.2010, 20:43
Kurt_K Kurt_K ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Heilbronn/Schwäbisch Hall
Beiträge: 521
Boot: Drago Fiesta 22
708 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Hi,

zur 660er kann ich nichts sagen, aber zur 600er fallen mir wohl noch ein paar Sachen ein, ....

Wir haben mit unserer 600er das erste "richtige" Boot gekauft, vorher sind wir 2 Jahre mit 3,90 m Schlauchi rumgetuckert. Gründe für die Drago waren, dass sie auf begrenztem Raum viel bot: 3 Schlafplätze, Möglichkeit, in der Kabine eine kleine Küche samt Kühlschrank einzubauen, seperate WC-Zelle, viel Stauraum. Wir haben die Drago damals gebraucht nach 3 Saisons gekauft und anschließend selbst 3 Saisons gefahren. Wir haben sie nicht verkauft, weil wir unzufrieden waren, sondern weil wir was größeres wollten und gerade das nötige Kleingeld da war. Außerdem war das noch vor der MwSterhöhung

- Trailer ... unsere 600er wurde zusammen mit einem 1800 kg Trailer verkauft. Der reicht, aber weniger sollte es auch nicht sein, dann sind auch genügend Reserver drin!

. Motor .... die 600er sollte schon 90 PS dran haben, das reicht. Mehr ist immer gut, muss aber nicht sein, aber auch nicht weniger. Wenn du mal auf den Rhein oder die Donau gehst, dann musst du auch mit ordentlich Strömung rechnen, und dann hast du halt Reserve. Unsere hatte die Hydrofoils dran. Ich habe aber keine Verbesserungen durch die Hydrofoils festgestellt und habe sie deshalb abmontiert.

- Tank ... unsere hatte einen 150 l Edelstahltank. Wenn du rechnest, dass das Boot/Motor so 0,5 - 0,6 l pro km verbraucht, dann kommst du auf (theoretisch) 200 km Reichweite plus Reserve.

Ich weiß nicht, was der A6 Quattro ziehen darf, aber spare nicht am Trailer, lieber eine Nummer größer als zu knapp. Denn du wirst dich wundern, wieviel Krempel und wieviel Gewicht da zusammenkommt! Es ist ja nicht das Boot allein, da kommt noch der Anker samt Kettenvorlauf, Sprit im Tank, ....
Wir konnten aber mit dem 1800kg Trailer unser gesamtes Urlaubsgepäck für 2 Persone für 3 Wochen einschließlich ein paar Vorräte für Kroatien zu Hause ins Boot laden, ohne zu überladen!
Am Urlaubsort haben wir nur noch den Anker montiert, Verdeck aufgestellt und dann war das Boot fertig zum Kranen. Kein Gerödel, nix mit schrauben, .... Wie gesagt, wir leben dann im Urlaub auf dem Boot!

Die 22er kommt ja nicht in Frage, aber hier gilt sinngemäß das gleiche, wir haben z.B., einen 2,5 to Trailer. Da kann nichts passieren bzgl. Überladen. Und ab 2 to. sind es sowieso Tandemtrailer, also ist es egal, das sind eben 2 Achsen und 4 Räder. ..... Wie gesagt, immer unter der Voraussetzung, dass das Zugfahrzeug mitspielt.
Aber wenn das Zugfahrzeug bis zum letzten Kilo ausgereizt ist, dann muss auch die Frage nach dem zulässigen Zuggesamtgewicht erlaubt sein?

edit
Mir sind die Schwächen der Drago klar, aber ich kann damit leben.
Denn für ein vergleichbares Boot aus Norwegen oder England müsste ich 50 -80% mehr ausgeben, und das ist mir das norwegische oder englische Boot nicht wert!
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 19.06.2010, 19:10
KlausNiederbayern KlausNiederbayern ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2009
Ort: München/Straubing
Beiträge: 48
Boot: Rio 650 Cruiser
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Beiträge - auch die Triologie der Urlaubstörns finde ich klasse, das hat uns wirklich bei unserer Entscheidung geholfen. Wir haben uns mittlerweile auch über einen Händler befragt um zu checken wo das denn kostenseitig hingeht und sind überein gekommen dass wir uns auf alle Fälle eine Drago Fiesta 660 zulegen möchten. Es gibt zwei Dinge wo wir von unserer ursprünglichen Meinung abgerückt sind:

1) Wir werden konkret nach einem Innenborder mit Z-Antrieb - und hier nur Volvo Penta - suchen. Das Boot wird über den Sommer in Kroatien sein und da ist es unserer Meinung nach einfacher in Marinas anzulegen. Ausserdem gehe ich davon aus, dass der Innenborder leiser ist als ein AB.

2) Wir werden einen Trailer mit Doppelachse wählen, denn die Zuladung wird bei (ca. 1700 kgs + ?) bei einer Urlaubsfahrt vermutlich schnell an die 2 Tonnen gehn. Ein 1800 kgs Einachser wird mir da zu knapp.

Ansonsten hoffen wir, dass wir bald das richtige Bötchen finden und wir uns in Eure Gruppe der stolzen Drago-Besitzer einreihen können.

Wenn uns einer von Euch einen Tipp geben kann über ein Verkaufsoffert und oder über einen schönen Liegeplatz in Kroatien, dann danken wir für entsprechende Intervention. Es eilt eigentlich gar nicht, wenns kommt, kommts...

Grüße
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 19.06.2010, 20:09
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

als 660er mit IB noch ein paar Infos von mir dazu

Zitat:
Zitat von KlausNiederbayern Beitrag anzeigen
1) Wir werden konkret nach einem Innenborder mit Z-Antrieb - und hier nur Volvo Penta - suchen.
Die Volvo's sind (gebraucht) seltener. Ich habe jetzt einen Mercruiser 3.0L drin.
Ich habe mehrere Jahre Volvo 3.0 als auch Mercruiser 3.0 gefahren, daher folgende Erkenntnis: Der Motorblock ist eh identisch; die oft genannten Volvo-Vorteile (weiche Schaltung, 4-Punkt Motorlagerung und Wasserpumpe im Motorraum) werden durch die unverhältnismäßig teuren Ersatzteile schnell wieder relativiert.

Zitat:
Zitat von KlausNiederbayern Beitrag anzeigen
Ausserdem gehe ich davon aus, dass der Innenborder leiser ist als ein AB.
Na wenn du Dich da nicht täuschst. Der Volvo in meiner Stingray klang wie eine V8-Rennmaschine mit offenen Auspuff! Und der Motorraum des Merc in unserer TRUE LOVE ist zwar gedämmt - aber für mein Gefühl müßte das auch noch eine ganze Ecke leiser gehen

Zitat:
Zitat von KlausNiederbayern Beitrag anzeigen
2) Wir werden einen Trailer mit Doppelachse wählen, denn die Zuladung wird bei (ca. 1700 kgs + ?) bei einer Urlaubsfahrt vermutlich schnell an die 2 Tonnen gehn. Ein 1800 kgs Einachser wird mir da zu knapp.
Ich fahre als Trailer den 1800er-Einachser von Wick (100 km/h) mit 195er 8PR Reifen, der Nachlauf ist tadellos und Rangieren in unserem Winterlager ist mit einem Einachser einfach besser....

Bei mir gab's das Paket - Trailer und Boot - aus erster Hand, da habe ich nicht länger nachgedacht, denn: gut aufgerüstet war der Vorbesitzer mit unter 1800kg auf der Waage. Nur vollgetankt (150L) und mit Wasser gebunkert (70L) kommt man an die Grenze...

Als Zugmaschine habe ich einen A6 2.5-V6 TDI quattro mit Tiptronic. Die 180PS und 380 Nm sind von der Anhängelast völlig unbeeindruckt .. Zulässige Anhängelast für mein Modell: 2100 kg. Da bist du also auf der sicheren Seite!!

Gruß
Stefan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	013-550.jpg
Hits:	858
Größe:	92,4 KB
ID:	214070  
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 19.06.2010, 23:10
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KlausNiederbayern Beitrag anzeigen

1) Wir werden konkret nach einem Innenborder mit Z-Antrieb - und hier nur Volvo Penta - suchen. Das Boot wird über den Sommer in Kroatien sein und da ist es unserer Meinung nach einfacher in Marinas anzulegen....

2) Wir werden einen Trailer mit Doppelachse wählen, denn die Zuladung wird bei (ca. 1700 kgs + ?) bei einer Urlaubsfahrt vermutlich schnell an die 2 Tonnen gehn. Ein 1800 kgs Einachser wird mir da zu knapp.

.......

Wenn uns einer von Euch einen Tipp geben kann über ein Verkaufsoffert und oder über einen schönen Liegeplatz in Kroatien, dann danken wir für entsprechende Intervention. Es eilt eigentlich gar nicht, wenns kommt, kommts...

Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

Genau DAS mit dem Innenbordervorteil hab ich in meiner ersten Antwort zum Thema gemeint !

Thema Doppelachsertrailer:
Sicher hat Stefan recht, dass man leichter mit einem Einachser rangieren kann. Trotzdem liebe ich meinen Doppelachser: Stell Dir nur mal vor, ein Reifen könnte platzen ! Da ist die Nummer bei einem Einachser sofort komplett zu Ende.... Bei einem Doppelachser kannst mit Glück zumindest noch kontrolliert rechts ran fahren....

Tja - und einen Tipp für Verkaufsofferten kann ich evtl. geben:
Vor ca. einem Monat war beim WSC Eibelstadt Trekkingmarkt und dabei
hat der Händler, von dem ich meine Drago 660 (bin sehr zufrieden - auch mit dem Händler) eine gebrauchte 660er mit Innenborder angeboten.
(Volvo Penta 3.0 mit 130 PS Z-Antrieb)
Genauer angesehen hab ich sie mir aber - da schon versorgt - nicht (Frag mal bei Stipe oder Thomas aus Schwaben nach - ich denke eher bei Stipe - Einer von den Beiden hat das Boot wohl genauer angesehen).
Vielleicht ists ja noch da und könnte passen.
Hier der Link zum Boot:
http://www.best-boats24.net/haendler...e/K090006.html

Also auf eine baldige Aufnahme im Dragoner-Trööt

Viele Grüße
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 19.06.2010, 23:19
Ankeralarm Ankeralarm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 114
Boot: Bayliner
76 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hallo,

besser hätte ich das auch nicht schreiben können,ist auch genau unsere Meinung zu diesen Booten.

Grüsse Roman
Zitat:
Zitat von Sirius-ab Beitrag anzeigen
Ich will hier keinen Drago Besitzer zu nahe treten, aber ich muß unbedingt meinen Senf dazu geben !

Ich hatte mir vor 3 Jahren eine nagelneue Drago Fiesta 22 mit 90 PS Suzuki Außenborder gekauft, und war zuerst überglücklich. Es sah wirklich sehr schön aus und hatte eine schöne Kabine mit toller Größenaufteilung.

Aber nach der ersten Urlaubsfahrt hatte ich die Schnauze voll !

1.
Da, der Rumpf knap über der wasserlinie einen Knick hat, plätschert ( was noch milde ausgedrückt ist) das Wasser die ganze Nacht gegen den Rumpf, auch bei ganz wenig Wind. Auch das festmachen Achtern hat nicht geholfen.
Man konnte wirklich nicht darin Schlafen. Habe mich mit anderen Drago Besitzern darüber unterhalten. Alle hatten das gleiche Problem.

2.
Das Waschbecken im Toilettenraum fing an zu rosten.

3.
Schlechter geradeauslauf.

4. Der Rumpf ist so dünn, das mann wenn die Sonne scheint mann schön von der Kabine aus die hellen flecken sieht.

5. Sehr empfindliche Polster

Fazit: Viel Schein und wenig Sein ! Ich habe das Boot im gleichen Jahr wieder verkauft.

Kauft euch lieber ein gebrauchtes Markenboot, da habt Ihr mehr von.
Vor allem umgeht Ihr den Wertverllust in den ersten Jahren.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.06.2010, 23:27
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ankeralarm Beitrag anzeigen
Hallo,

besser hätte ich das auch nicht schreiben können,ist auch genau unsere Meinung zu diesen Booten.

Grüsse Roman
Hallo Roman,

Welche Drago habt Ihr denn gehabt ?
Und vor Allem: Von wem (wer war der Importeur ?)
Zu Letzterem kannst Du mir ja auch gerne ein PN schicken...

Würde mich interessieren...

Viele Grüße,
Holger
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.06.2010, 23:46
Ankeralarm Ankeralarm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 114
Boot: Bayliner
76 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hallo,

folgendes von mir dazu,

Gruss Roman

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin!

Ich will hier jetzt keine Lanze für die "Griechen-Lady" brechen, aber es ist und bleibt nunmal ein günstiges Sportboot. Da darf man die Messlatte nicht zu hoch ansetzen. Auch die "etwas besseren" aus amerikanischer Produktion sind nicht viel besser, aber schon einmal teurer.

Wer Qualität wünscht und auch bezahlen will, sollte Boote aus nordischer Produktion wählen,
die aber auch schnell mal 50-80% mehr kosten

... und nun zu den Mängeln



Selbst meine ex Skibsplast, als auch meine aktuelle Crownline gluckst, selbst bei wenig Welle, unterm Rumpf/Bug an den Gleitstufen.

Was hast Du denn für eine Crownline!!!!?
Unsere macht das nicht.


Das passiert auch schon mal in der heimischen Küche.
Was habt Ihr denn für eine Küche?, auch das kennen wir nicht.


Wann? ... in Verdrängerfahrt?
Das haben Gleiter nunmal so an sich. Dann besser nen Verdränger kaufen
Stimmt auch nur bedingt, es gibt durchaus Gleiter die auch in Verdrängerfahrt nicht machen wass sie wollen!!



Auch das ist normal. Hast mal ein Loch gebohrt um die Behauptung zu stützen? Wie dick war´s denn?
Dieser Effekt war bei meinen Booten nicht sichtbar, weil durch Innenverkleidung (Kunstleder) abgedeckt. Wenn das bei der Drago nicht so ist, ist das lediglich eine Hommage an den Preis

Nix Hommage, das ist einfach ausgedrückt nur billigst gemacht da lässt sich nicht drumm herum reden

Selbst mein Kumpel mit seiner Larson deckt seine Kunstledersitze ab, weil bestimmte Jeanshosen blaue Verfärbungen hinterlassen

Wer hat da nun die Schuld?

Man bekommt, was man bereit ist zu zahlen ... nicht mehr und nicht weniger

Grundsätzlich stimmt der Spruch, man bekommt was man bezahlt usw.aber an der Stelle wiederum irgendwie unpassend ist er dann doch wenn man mal überlegt und sich die Preisentwicklung dieser Boote ansieht. Diese Boote gibt es auch nicht mehr zum Schnäppchenpreis.

Ach ja , is ja toll

Wußte gar nicht das es bei "anderen" Markenbooten keinen erhöhten Wertverlust, in den ersten Jahren gibt

Sach mal, was willste uns hier eigentlich erzählen
Er wollte die Wahrheit erzählen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.06.2010, 00:16
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Hallo Roman,

Vielen Dank übrigens für Deine PN !

Hab auch mal ein wenig nachgelesen,
Wir haben uns wohl schon öfter darüber ausgetauscht...

Hier mal ein Link zu meinem Statement damals zum Mitlesen:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=655

Viele Grüsse,
Holger
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.