boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.07.2008, 09:51
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard Fallwinsch defekt.

Wenn ich mein ganzes Geraffel am Mast richtig interpretiere, dann habe ich unter anderem auch eine Fallwinsch am Mast. Mit dieser wird wohl das Groß durchgesetzt?

Im bekomme das Achterliek vom Groß einfach nicht stramm. Mit den Händen allein geht es nicht. Das Achterliek beult mittig einiges aus. Bei anderen sieht das strammer aus.

Die Fallwinsch scheint aber defekt. Ich habe die Rolle(?) abgebaut und konnte sehen, dass innen die Zähne rund genudelt sind. Kann man dieses Teil austauschen? Ist aber wohl Bj. 1969.
Was kostet ein Ersatz und welche Dimension wäre angemessen? Das Groß hat ca. 14qm.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.07.2008, 10:13
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Peter,

mit strammem Durchsetzen über die Fallwinsch spannst du nur das Vorliek - nicht das Achterliek.
Ist eventuell deine Dirk zu weit durchgeholt?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.07.2008, 10:55
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Ich geh mal suchen, was eine Dirk ist

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.07.2008, 10:59
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Ah so, dass ist das Fall welches zum anderen Ende des Baums geht. Da haben wir schon gesucht, wo wir das lösen können. Leider auf Anhieb nicht gefunden.

Müsste man denn bei dieser Grösse auch ohne Fallwinsch durchsetzen können?

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.07.2008, 11:02
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

...klar - das geht auch ohne Winsch nur mit der Klampe.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.07.2008, 11:05
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Wenn ich mein ganzes Geraffel am Mast richtig interpretiere, dann habe ich unter anderem auch eine Fallwinsch am Mast. Mit dieser wird wohl das Groß durchgesetzt?

Im bekomme das Achterliek vom Groß einfach nicht stramm. Mit den Händen allein geht es nicht. Das Achterliek beult mittig einiges aus. Bei anderen sieht das strammer aus.

Die Fallwinsch scheint aber defekt. Ich habe die Rolle(?) abgebaut und konnte sehen, dass innen die Zähne rund genudelt sind. Kann man dieses Teil austauschen? Ist aber wohl Bj. 1969.
Was kostet ein Ersatz und welche Dimension wäre angemessen? Das Groß hat ca. 14qm.

Gruß Peter
Hi Peter,

bei 14m2 braucht man eigentlich gar keine Fallwinsch, sondern eher mal einen Bierstrecker.
Das Vorliek eines Segels sollte eigenlich nie zu stramm durchgesetzt sein, sondern nur so weit, dass die Querfalten nicht mehr zu sehen sind. - Also eher leicht durchsetzen. Auch beim Vorsegel gleich.

Wenn das Achterliek deines Gross zu bauchig ist, dann ist:

entweder die Dirk durchgesetzt. Lösung: Dirk lose machen - eventuell ca 10/15 cm. musst du selbst sehen und entscheiden.
oder du hast im Achterliek ein eingearbeitetes Bändsel, mit dem du das Achterliek "zumachen" kannst. Aber Achtung: ein komplett geschlossenes Achterliek verhindert, dass das Segel einen richtigen Twist bekommt und du deshalb langsamer wirst.
oder dein Segel ist alt und "ausgeweht". In diesem Fall...
... heuer noch mit dem alten Segel üben
... zu Weihnachten ein neues Segel wünschen.


LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.07.2008, 11:15
Benutzerbild von Izabela
Izabela Izabela ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2005
Ort: Olching
Beiträge: 27
332 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Kann ich nur beipflichten!
Ich würde über diese Winsch - wenn überhaupt - das/die Vorsegel hochziehen, denn bei denen kommt es darauf an, das sie im Vorliek stramm sind - oder hast Du für die auch eine Winsch am Mast? Wenn der Fallenaustritt (laufen sie bei Dir überhaupt durch den Mast?) auf der anderen Seite ist, dann einfach die Sache rausfädeln und auf der anderen Seite einfädeln. Vielleicht findest Du bei dieser Prozedur auch das andere Ende Deiner Dirk....

Bei mir wickelt sich das (Draht-)Fall auf die Fallwinschen auf, muss also nicht unten belegt werden. Zumindest bei Groß- und Vorsegel. Ist das bei Dir auch so?
Gruß

Volker
SY JASNA
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.07.2008, 11:21
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

...wenn du die Dirk am Mast nicht findest - wir hatten mal ein Boot, da bestand die Dirk nur aus einer Leine vom Masttop zum Baumende. Also ggf am Baumende die Leine einfach etwas verlängern.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.07.2008, 11:24
Benutzerbild von Izabela
Izabela Izabela ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2005
Ort: Olching
Beiträge: 27
332 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Beitrag anzeigen
...wenn du die Dirk am Mast nicht findest - wir hatten mal ein Boot, da bestand die Dirk nur aus einer Leine vom Masttop zum Baumende. Also ggf am Baumende die Leine einfach etwas verlängern.
...oder im Masttopp eine Umlenkrolle installieren und dann eine (längere) Dirk nach unten führen.
Bei mir sind z.B. noch mindestens 2 Rollen oben in meinem Mastbeschlag frei!

Gruß

Volker
SY JASNA
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.07.2008, 11:33
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard Lösung in Sicht

Nun krieg ich das langsam klar!

Ich dachte, die Winsch ist für das Groß. Das Vorderliek hatten wir festgeknallt wie es nur irgend ging. Und dann mit der Großschot ebenfalls.
Weiter ging nicht. Allerdings fehlt auch eine Latte im Segel. Und ausgeweht sein wird es wohl auch.
Am Achterliek kommt so eine Schnur raus, die dient wohl auch zum Spannen. Leider hält die Plastikklemme am Segel diese Schnur nicht fest.
Sieht wohl so aus, als wenn die Segel Schrott sind.

Die Fallen laufen nicht durch den Mast, das Vorsegel hatten wir auch mit aller Macht hochgezerrt.

Trotz der mangelhaften Technik haben wir bei 4-5 Rumpfgeschwindigkeit erreicht. Ähnliche Boote haben jedenfalls nicht überholt und in der Ostsee ging es auch gut voran.
Also segeln tut das Boot Klasse.

Nächste Woche hab ich das GPS an Bord. Mal sehen was dann rauskommt.
Jedenfalls weiss ich jetzt wieder etwas mehr

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.07.2008, 11:50
Benutzerbild von Izabela
Izabela Izabela ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2005
Ort: Olching
Beiträge: 27
332 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Ich dachte, die Winsch ist für das Groß. Das Vorderliek hatten wir festgeknallt wie es nur irgend ging. Und dann mit der Großschot ebenfalls.
Zum Vorliekspannen beim Groß ist der Cunnigham da - das ist eine Leine, die knotest Du in der untersten Öse des (Groß-)Vorlieks fest und belegst sie auf einer Klampe. Je nach Kurs eben ein wenig strammer oder nicht.Ist aber ein eher unwichtigeres Trimm-Instrument (Puristen bitte weghören)
Klar musst Du bei amWind-Kursen die Großschot festknallen, aber wenn die Dirk dagegen zieht, biegst Du damit höchstens den Mast uns spannst nicht das Segel.
Falls Du einen Traveller für's Groß hast, kannst Du den auch noch so weit nach Luv schieben bis der Baum mittig ist.

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Die Fallen laufen nicht durch den Mast, das Vorsegel hatten wir auch mit aller Macht hochgezerrt.
Wie gesagt - vielleicht ist die Winsch für's Vorsegel! Ich würde sie jedenfalls dafür nehmen.

Gruß

Volker
SY JASNA
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.07.2008, 11:58
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

ich werde Cunningham mal nachlesen. Unterhalb des Baumes ist jedenfalls auch noch etwas, was zum Mast führt.

Traveller für den Baum hab ich nicht. Im Cockpit ist eine Öse, da wird meine Großschot angeschäkelt angeschäkelt.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.07.2008, 15:38
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
mach dir mal nicht so einen kopf um die trimmerei, das versaut den spass am segeln. oder bist du etwa auf der flucht . segel erstmal gemütlich und komm mit dem kahn klar, das trimmen kommt dann irgendwie von alleine . ist aber nix für 150 prozentige.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.08.2008, 22:19
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin Peter,

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Traveller für den Baum hab ich nicht. Im Cockpit ist eine Öse, da wird meine Großschot angeschäkelt angeschäkelt.
Weißt Du was? Ich kann Dir gar nicht genug danken, daß Du ausgerechnet jetzt Dein erstes Segelboot gekauft hast und außerdem so ein kommunikativer Mensch bist! So kann ich hier auf dem Trockenen in aller Ruhe schon mal die Antworten der erfahreneren Segler auf all die Fragen lesen, die ICH sonst wahrscheinlich stellen müßte

mfg
Martin (der vermutlich seinen Laden morgen einfach mal zu lässt, und stattdessen mit dem Sechler das erste Mal nass werden wird )
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.08.2008, 11:23
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Izabela Beitrag anzeigen
Wie gesagt - vielleicht ist die Winsch für's Vorsegel! Ich würde sie jedenfalls dafür nehmen.
Bestimmt ist die Fallwinsch für das Vorsegel da, denn um das auch für viel Wind so durchsetzen zu können, daß aus dem Profil des Segels kein Sack wird, reicht kräftiges Ziehen nicht aus. Ist das Vorsegel durchgesetzt, ist das Vorstag entspannt

Im Zusammenspiel mit Achterstag und Wanten kann man noch die Mastbiegung und damit das Profil des Großsegels beeinflussen, doch das sind dann Feinheiten für Regattasegler.

Das Großfall setze ich zunächst durch, indem ich das Ende über eine Klampe am Mast führe und zwischen Klampe und Umlenkrolle aus dem Körper heraus ziehe. Die linke Hand setzt die gewonnene Lose sofort wieder über die klampe fest. Baumniederholer, Cunningham (wenn vorhanden) und Großschot mit dem passenden Holepunkt auf dem Traveller sorgen dann für den Trimm des Großsegels. Holepunkte und Zug der Vorsegelschoten trimmen das Vorsegel.

Ich glaube nicht, daß Deine Segel soo schlecht sind, wenn Du nicht gerade um vordere Plätze bei Regatten kämpfst. Du mußt nur verstehen, welche Möglichkeiten DEIN Rigg bietet.

Gut stehende Segel sind auch ein Beitrag zur Sicherheit.

Denn je mehr der Wind die Kraft nicht in Fahrt, sondern in übermäßige Krängung umsetzt, weil die Segel schlecht stehen, desto mehr wird das Material strapaziert + Unwohlsein der Besatzung gefördert.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.08.2008, 11:34
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Die Fallwinsch scheint aber defekt. Ich habe die Rolle(?) abgebaut und konnte sehen, dass innen die Zähne rund genudelt sind. Kann man dieses Teil austauschen? Ist aber wohl Bj. 1969.
Was kostet ein Ersatz und welche Dimension wäre angemessen? Das Groß hat ca. 14qm.
Geh' doch einfach mal rüber zum Yachtausrüster (ehemals Schefferling gleich bei Dir an Land, gleich neben "Borwin").
Der beißt nicht. Ich bin da jedenfalls immer gut bedient worden.

Vielleicht hat er sogar eine gleichgroße neue Winsch da. Bei dem Alter darf es dann auch mal 'ne neue sein - obwohl - wie macht sich das Rundsein der Zähne bemerkbar? Greifen die Klinken nicht mehr sicher ein?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.08.2008, 13:26
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Walroß Beitrag anzeigen
Geh' doch einfach mal rüber zum Yachtausrüster (ehemals Schefferling gleich bei Dir an Land, gleich neben "Borwin").
Der beißt nicht. Ich bin da jedenfalls immer gut bedient worden.

Vielleicht hat er sogar eine gleichgroße neue Winsch da. Bei dem Alter darf es dann auch mal 'ne neue sein - obwohl - wie macht sich das Rundsein der Zähne bemerkbar? Greifen die Klinken nicht mehr sicher ein?
Ja, rutscht durch. Gaaanz selten das mal was fasst.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.08.2008, 16:52
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Hast Du sie mal auf gemacht oder folgerst Du das nur, weil sie durchrutscht.

Bei mir war am Anfang das Fett so verhärtet, dass sich keine Sperrklinke mehr richtig bewegt hat und deswegen die Winsch nicht griff. Ausserdem habe ich so was wie eine Backenbremse, mit der ich meine Mastwinschen dann am Ende feststellen muss und wenn da Fett dazwischen ist, bremst sie auch nicht mehr.

Also: Wenn noch nicht geschehen: Winschen öffnen (meistens ist da, wo man die Kurbel reinsteckt, 'ne Schraube!
Vooooorsichtig die Trommel abziehen, denn irgendein kleines Teilchen fliegt gerne runter und fällt genau ins Meer, alles mit Motorreiniger, Nitro o.ä. reinigen, neu fetten mit Spezialfett und wieder zusammenbauen!

Gruß

Volker

Halte es für unwahrscheinlich, dass an einer Winsch die Zähne abgenudelt sein sollen!

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 02.08.2008, 18:07
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Hast Du sie mal auf gemacht oder folgerst Du das nur, weil sie durchrutscht.

Bei mir war am Anfang das Fett so verhärtet, dass sich keine Sperrklinke mehr richtig bewegt hat und deswegen die Winsch nicht griff. Ausserdem habe ich so was wie eine Backenbremse, mit der ich meine Mastwinschen dann am Ende feststellen muss und wenn da Fett dazwischen ist, bremst sie auch nicht mehr.

Also: Wenn noch nicht geschehen: Winschen öffnen (meistens ist da, wo man die Kurbel reinsteckt, 'ne Schraube!
Vooooorsichtig die Trommel abziehen, denn irgendein kleines Teilchen fliegt gerne runter und fällt genau ins Meer, alles mit Motorreiniger, Nitro o.ä. reinigen, neu fetten mit Spezialfett und wieder zusammenbauen!

Gruß

Volker

Halte es für unwahrscheinlich, dass an einer Winsch die Zähne abgenudelt sein sollen!

Gruß

Volker
SY JASNA
Mein Bruder hat die offen gehabt. Mitten auf dem Teich, da wir das Laken nicht gespannt bekamen.
Da er Werkzeugmacher gelernt hat, gehe ich davon aus, das er den Schaden erkennen kann.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.08.2008, 01:02
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Mein Bruder hat die offen gehabt. Mitten auf dem Teich, da wir das Laken nicht gespannt bekamen.
Da er Werkzeugmacher gelernt hat, gehe ich davon aus, das er den Schaden erkennen kann.

Gruß

Peter
Die Innenverzahnung der Winschtrommel sind bei den meisten Winschen von Hause aus schon eher rund, sieht dann u.U. tatsächlich nach " abgenudelt " aus, ich würde deswegen eher auf eine lahm gewordene Feder der Sperrklinke ( und / oder wie schon erwähnt verharztes Fett) tippen...
Verschleiß an den Zähnen in der Trommel muß ja auch schließlich irgendwo herkommen, ich kann mir aber kaum vorstellen, das die eher schwachbrüstige Feder der Sperrklinke da selbst nach diversen Jahren der Nutzung soviel Druck gehabt haben soll, das es da die Zähne rundhobelt.
Wäre schon eher ungewöhnlich....

Gruß, Norbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 03.08.2008, 04:07
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
ich kann mir aber kaum vorstellen, das die eher schwachbrüstige Feder der Sperrklinke da selbst nach diversen Jahren der Nutzung soviel Druck gehabt haben soll, das es da die Zähne rundhobelt.
Wäre schon eher ungewöhnlich....
Das sehe ich auch so. Ich tippe eher auf kaputte Federn oder festsitzende Klinken.
Hier sind einige Boote, deren Winschen sind bstimmt über 40Jahre alt.
Vielleicht kaufe ich Dir den Schrott sogar noch ab
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.