boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.07.2008, 18:59
Benutzerbild von kilian
kilian kilian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 217
Boot: LM24
155 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
Kai,

es gibt noch ein paar weitere Fragen:

1. Ist der Baum im Lümmelbeschlag drehbar (und rastet er irgendwie "ein"?
2. Beid Deinem Baum ist der Cunningham am Lümmelbeschlag befestigt. Ist der Lümmelbeschlag am Mast in einem Rutscher? (Wenn das so ist, dann ist das auch ok, Du kannst das Vorliek damit trimmen...)
3. Wie ist die Gross-Schot befestigt - könnte man den Baum mit angeschlagener Gross-Schot auch drehen?

Wenn du die Fragen 1. und 3. mit "ja" beantworten kannst, dann hat Dein Boot offensichtlich einen "Rollbaum" und damit die Reffmöglichkeit über denselben. Der Niederholer ist dann überflüssig und müsste abgebaut werden, wenn Du das Reff so nutzen möchtest.

4. Wie sieht Dein Segel aus? Hat das evtl. Reffkauschen für ein "normales" Bindereff?

Wenn ja, dann vergiss alles mit dem Baumreff und nutze das Bindreff, Du kannst dann auch den Niederholer weiter verwenden. OK?
Hallo Uwe,

zu 1: Ja, der Baum ist drehbar, ob er auch einrastet bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich hatte ihn ja schon per Kurbel ein Stück gedreht bis ich merkte, dass sich drehen und Niederholer nicht vertragen.

zu 2: Der Lümmelbeschlag ist fest am Mast montiert, deswegen verstehe ich auch den Sinn des Cunningham an meinem Boot nicht. Vielleicht ist er aber auch einfach nur falsch eingehängt und er müsste in ein entsprechendes Auge ins Groß. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat der Cunningham aber wohl eh am wenigsten Einfluss aufs Segeln, von daher sollte ich mir das vielleicht mal bei einer anderen LM ansehen.

zu 3: Ja, man könnte den Baum mit angeschlagener Großschot drehen. Sie wird hinten an einem drehbaren Endstück angeschlagen.

zu 4: Nee, Bindereffvorrichtungen sind leider nicht vorhanden, aber wie gesagt, ich werde mal scharf drüber nachdenken, diese nachzurüsten. Wie groß mag der finanzielle Aufwand sein, das alles nachrüsten zu lassen?
__________________
Grüße aus Kiel
Kai
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 27.07.2008, 19:19
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

.... ok Kai,

ja, dann hast Du ein Rollreff "um den Baum". Dass Du den Baum mit einer Kurbel drehst, erklärt das:

Also, er "rastet" nicht ein, sondern wird über irgend so ein Schneckengetriebe in der entsprechenden Position gehalten.

Da die Gross-Schot am Ende des Baumes drehbar angeschlagen ist, benötigst du auch nicht das von mir zitierte oben offene "O"-förmige Teil - das würde sonst benötigt, um die Gross-Schot anzuschlagen. Habe leider kein Bild, sonst wüsstest Du sofort, was ich meine.

Tja, da gibt es eigentlich wirklich nur die Möglichkeit entweder den Niederholer - zweckmässigerweise gleich mit der Befestigung am Baum - abzubauen und den Baum dann wieder zum Reffen zu nutzen, oder aber das Segel mit entsprechenden Kauschen zu versehen und ein Bindereff zu machen. Das würde allerdings weitere Um/Anbauten am Baum bedeuten - je nachdem, wie Du das verwirklichen möchtest.

Desweiteren - wenn der Lümmelbeschlag an den Mast genietet, also unbeweglich - ist, dann ist die Talje, die dort unten angeschlagen ist und als Cunningham dienen soll ebenfalls funktionsunfähig.

Du siehst das richtig, die müsste in irgendeiner "Öse" am Baum befestigt werden und dann die Cunninghamkausch vom Segel "runterziehen"....

Also, Du musst entscheiden, ob Du einen Niederholer brauchst - dann Umbau, oder nicht - dann Abbau des Niederholers ....
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 27.07.2008, 21:59
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.501
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.489 Danke in 4.081 Beiträgen
Standard

Mein Boot hatte auch dieses Rollreff, nun nicht mehr. Ich habe mir vom Segelmacher ua. ein paar Ösen ins Groß machen lassen. So kannst du es soger mit ein paar Blöcken soweit treiben, dass du vom Cockpit aus reffen kannst. Ich kann diese Art von Umbau nur empfehlen, zu mal die Lösung nicht teuer ist.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 27.07.2008, 22:16
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Die Um-den-Baum-Wickel-Reffs sind Mist. Das Segel steht beschissen, der Baum sackt in der Nock immer weiter nach unten. Das ganze steht dann wie ein Kartoffelsack, und das gerade dann wenn Du ein gutes Profil brauchst. Meistens refft man ja auf Am-Wind-Kurs oder Kreuz, denn wenn es raumschots zu dicke kommt, läßt man oft genug das Groß komplett weg und segelt mit dem Vorsegel, zumal, wenn man ein topgeriggtes Boot hat.
Daß man einen Niederholer nicht bräuchte, laß Dir nicht einreden. Nachdem ich mein Boot gekauft udn den ersten Tag gesegelt hatte, hab ich ihn nachgerüstet. Es ist erstaunlich, wie hoch ein Baum bei ein bißchen mehr Wind steigen kann, und auf Vorwind hält ihn auch ein Traveller nicht mehr unten. Der steigende Baum verursacht eine richtig schöne Verwindung des Segels, und im Top hast Du eine wunderhübsche Blase, die Dich nach Luv krängen läßt. Sieht spektakulär aus, wemm ein Boot mal so richtig "auf Geige" geht. Jollen und Jollenkreuzer können da schonmal auch nach Luv kentern. Auf ner Ixy hab ich just dies auch schon erlebt, und zwar eben durch Bruch des BaNi.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 27.07.2008, 22:26
Benutzerbild von Izabela
Izabela Izabela ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2005
Ort: Olching
Beiträge: 27
332 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Mein Boot hatte auch dieses Rollreff, nun nicht mehr. Ich habe mir vom Segelmacher ua. ein paar Ösen ins Groß machen lassen. So kannst du es soger mit ein paar Blöcken soweit treiben, dass du vom Cockpit aus reffen kannst. Ich kann diese Art von Umbau nur empfehlen, zu mal die Lösung nicht teuer ist.
Mit ein paar Ösen ist es nicht getan - da muss im Achterliek eine Verstärkung eingebaut werden, denn da kommt der ganze Zug drauf um das gereffte Segel neu nach hinten zu verspannen. Desgleichen muss natürlich am Vorliek eine Refföse pro Reffreihe eingeschlagen werden.

Hat das Boot keine Dirk, damit beim eingerollten/gerefften Segel der Baum nicht achtern nach unten hängt?
Ob bei gerefften Segel ein Niederholer vonnöten ist? Wie ich das so sehe, ist der Baum ja extra nach hinten verlängert, um einen guten Anstellwinkel der Großschot zu erreichen. Ist bei mir auch so. Auf Grund des größeren Hebelarmes habe ich mit der Großschot so viel Kraft auf die Baumnock nach unten, dass ich schon einmal das (gereffte) Großsegel eingerissen habe!

Gruß

Volker
SY JASNA
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 27.07.2008, 23:21
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.501
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.489 Danke in 4.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Izabela Beitrag anzeigen
Mit ein paar Ösen ist es nicht getan - da muss im Achterliek eine Verstärkung eingebaut werden, denn da kommt der ganze Zug drauf um das gereffte Segel neu nach hinten zu verspannen. Desgleichen muss natürlich am Vorliek eine Refföse pro Reffreihe eingeschlagen werden.

Gruß

Volker
SY JASNA
Ich habe Götz das Segel in die Hand gedrückt, gesagt was ich will und er hat gemacht : u.A. auch Mastrutscher mit Verstärkung. Alles für Einhand
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 27.07.2008, 23:47
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

Kilian, so macht die Talje für die Cunningham tatsächlich keinen Sinn und sollte nicht am Baum, sondern durch die Öse der Cunninghamkausch geführt werden.
Bei unserem Boot hingegen ist der Lümmelbeschlag in einer Schiene (s. Bild im Anhang).

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Die Um-den-Baum-Wickel-Reffs sind Mist. Das Segel steht beschissen, der Baum sackt in der Nock immer weiter nach unten.
Kann ich bestätigen. Unsere Leisure 17 damals hatte ein funktionierendes Rollreff um den Baum. Folgende Nachteile:
- schlechter Stand, Baumnock hobelt einem bei der Wende genau durchs Gesicht
- Mastrutscher müssen aus der Mastkiep und anschließend wieder rein
- unser Baumniederholerbeschlag war nicht versenkbar, dafür aber recht scharfkantig. Musste also vorher auch noch abgeklebt o.ä. werden.

In einem Segelhandbuch (ich glaube, Bob Bond) habe ich mal gelesen, man solle eine Wolldecke oder sowas mit einrollen, welches den Bauch aufnimmt bzw. füllt und damit verhindert, dass die Baumnock zu tief kommt. Funktioniert bestimmt, aber wer tüdelt sowas bei 5 Bf während der Fahrt da rein?? Wir sind jedenfalls auf Bindereff umgestiegen und schwören drauf (Reffen geht mittlerweile dank Übung auch durchaus ziemlich schnell).

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Daß man einen Niederholer nicht bräuchte, laß Dir nicht einreden. Nachdem ich mein Boot gekauft udn den ersten Tag gesegelt hatte, hab ich ihn nachgerüstet. Es ist erstaunlich, wie hoch ein Baum bei ein bißchen mehr Wind steigen kann, und auf Vorwind hält ihn auch ein Traveller nicht mehr unten.
Auch das kann ich bestätigen. Der Baum auf unserem Boot ist etwa dreieinhalb Meter lang, der Traveller maximal anderthalb Meter. Soll der Baum unten bleiben, müsste die Großschot auch trotz Traveller viel zu dicht ran.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	01.jpg
Hits:	563
Größe:	84,5 KB
ID:	94244   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	02.jpg
Hits:	602
Größe:	44,8 KB
ID:	94245  
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 28.07.2008, 12:57
Benutzerbild von Izabela
Izabela Izabela ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2005
Ort: Olching
Beiträge: 27
332 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
u.A. auch Mastrutscher mit Verstärkung. Alles für Einhand
Gute Mastrutscher ist o.k. - ich habe aber von der Reff-Öse/Kausch im Achterliek gesprochen, mit der Du - bei einem Bindreff - das nunmehr neue Achterliek nach achtern spannst!

Gruß

Volker
SY JASNA
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 28.07.2008, 14:22
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.501
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.489 Danke in 4.081 Beiträgen
Standard

Auch wenn Götz mir gerne ein neues Segel verkaufen würde, macht er wirklich gute Arbeit. Sicher hat er überall wo muss auch Verstärkungen reingearbeitet.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.