boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.07.2008, 10:21
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen

Tip von der Anita (Buch): Pütz als Notbremse!

Gruß

Peter
..... also, das ist ja nun mal dann zum Schluss doch richtig etwas über "Segeltechnik" geworden..... Peter, stimme allen Deinen o.a. Punkten zu.

Die Sache "mit der Genua an den Steg" geht sicher nur bis zu einer bestimmten Schiffsgrösse. Bei 12 m verbietet sich das von selbst, ebenso das Manövrieren im Hafen unter Segeln. Da mag es ja "Puristen" geben, aber das halte ich bei so einer Schiffsgrösse schlicht für schlechte Seemannschaft.

Bei kleineren Booten ist das sicher ok und mit einer Jolle sowieso nicht anders machbar (vielleicht paddeln...). Aber Pütz als Notbremse habe ich auch noch nicht ausprobiert. Die müsste dann aber schon bereit liegen ....

Wenn es denn bei mir mal Stegberührung gegeben hat, dann mit dem Wasserstag (eine Kette) und das war dann auch immer sehr elastisch mit dem kleinen Fender zusammen, der am Steg verbleibt.....

Aber insgesamt schön, die Kommentare und beruhigt mich, dass ich offensichtlich doch nicht allein eine "exotische Idee" vertrete. ...
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 15.07.2008, 11:02
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Unter Segel im Hafen rum zu fummeln halte ich auch bei Dickschiffen nicht für schlechte Seemannschaft wenn der Diesel platt ist oder man Baujahr/puristenbedingt gar keinen hat.
Allerdings zöge ich der Pütz ein verkleinertes oder killendes Vorsegel, klar zum fallen vor und einen leinengeführten Heckanker der die Restfahrt, auf Slip, aus dem Schiff nimmt und dann als Fixpunkt für die kommenden Leinenmanöver genutzt werden kann.
Bei größeren Eimern sollte man dann, sofern keine Landhilfe da ist, ein Dinghi für Verholmanöver bzw. Leinenverbringen bereithalten.
Mit langen Leinen die über Winschen und Ankerwinschen geführt werden kann man rel. gut auch an ablandige Piere verholen.

Boxmanöver sind `ne andere Geschichte. Z. B. bei achterlichem Wind auf die zu nutztende Box, kann man die Gegenseite in Luv ansteuern, mit Restfahrt eine Leine an einen Pfahl und sich, Bug im Wind, in die Box auf der anderen Gassenseite übers Heck sacken lassen.
Das habe ich mal gemacht, klappte rel. gut.

Beim Jollensegeln habe ich auch schon an der Pier "gebremst" indem ich den Baum nach Luv gehalten habe. Geht auch, ist aber bei größeren Booten nicht zu empfehlen und auch nicht ganz ungefährlich.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 15.07.2008, 13:06
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

... also machen kann man sicher alles. In Notsituationen sowieso. Sicher will ich hier auch keinen "Glaubenskrieg" starten - aus Deiner Gegend muss sicher auch Wilfried Erdmann stammen, der m.W. in seiner Kathena Nui keinen Motor hatte - also, man kann - wenn man kann - eine ganze Menge machen, keine Frage.

Allerdings haben wohl 99% aller "Dickschiffe" heutzutage einen Motor. Wenn ich von schlechter (nicht guter) Seemannschaft rede, dann meine ich damit, dass, ohne Not, Sicherheitsfaktoren ausser Acht gelassen werden. Der Motor gehört - wenn er vorhanden und funktionsfähig ist - bei mir zur Sicherheitsausrüstung und darum sollte er in engen Gewässern - und einen Hafen, bei dem es auch noch unverhofften Verkehr geben kann, rechne ich dazu - auch genutzt werden, zumindest "Standby".

Andererseits stimme ich Dir auch zu, wenn Du sagst, es wird viel zu viel unter Motor gemacht und zu wenig mit Leinen und einfach mal vernünftig "hinpacken", Voraussicht und Ruhe. Man sieht da häufig schon viele interessante Manöver, vor allem wenn die Ruderwirkung schon völlig weg ist. ....

Ein interessantes "Notmanöver" konnte ich aus nächster Nähe in Augenschein nehmen - hätte ich nicht tief und fest geschlafen: Unser Stegnachbar kam gegen Mitternacht in den Hafen - seine Maschine war defekt, er hatte das bereits bei seiner Abfahrt vom Ankerplatz bemerkt.

Er ist bis vor den Hafen gesegelt und hat dann sein Schiff mit dem Dinghy (und AB) 'reingezogen. Wie gesagt, wir haben bei uns an Bord geschlafen und haben nicht bemerkt, wie er in der Nachbarbox ankam und anlegte - so ganz in Ruhe ...

Aber das lenkt ja nun alles vom eigentlichen Thema ab ....
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 15.07.2008, 14:38
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
... Er ist bis vor den Hafen gesegelt und hat dann sein Schiff mit dem Dinghy (und AB) 'reingezogen. ....
Das macht die Anita auch, obwohl Axel stolz darauf ist, ohne Motor unterwegs zu sein.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 15.07.2008, 15:14
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

[quote=HUR450502;947558Wenn ich von schlechter (nicht guter) Seemannschaft rede, dann meine ich damit, dass, ohne Not, Sicherheitsfaktoren ausser Acht gelassen werden. Der Motor gehört - wenn er vorhanden und funktionsfähig ist - bei mir zur Sicherheitsausrüstung und darum sollte er in engen Gewässern - und einen Hafen, bei dem es auch noch unverhofften Verkehr geben kann, rechne ich dazu - auch genutzt werden, zumindest "Standby".

[/quote]

Klar, Faxen unter Segeln mit erhöhtem Risiko mache ich nur wenn es Probleme gibt.
Ansonsten sind Maschinenmanöver, insbeondere bei heutigem Verkehrsaufkommen sicherer. Da haben wir evtl. nur aneinander vorbei geschrieben.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 15.07.2008, 15:20
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Tja... segeln im Hafen.
Wenn man´s nie macht und nie übt, kann man´s auch im entscheidenden Moment (Motorausfall) nicht.
Nein, ganz sicher keine Faxen machen, aber zumindest bei guten Bedingungen (moderater Wind, Platz im Hafen) mal üben...
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de

Geändert von Pusteblume (15.07.2008 um 15:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 15.07.2008, 20:59
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
..Also, es ging mir nur darum mal vorzustellen - und dabei nachzufragen ob es andere gibt, die ebenfalls damit Erfahrung haben und welche - wie man das Gross - wie ich finde sehr bequem - unter Segeln (Genua) setzen kann, ohne den üblichen Aufschiesser bzw. Motoreinsatz...
Ich bin mit einem jollenartigen Gefährt unterwegs, wenn ich das Groß setzen will, gibt es verschiedene Varianten (Schwachwind mal ausgenommen):
- mit Motor gegenan (am einfachsten, aber irgendwie auch am unsportlichsten und damit nicht wirklich schön, allein an Bord bei meinem Liegeplatz aber die einzige Möglichkeit)
- nur mit Bug festgemacht an Steg, Dalben, Takelboje oder vor Anker: Das Boot liegt im Wind, das Segel ist relativ problemlos zu setzen, man muß ein wenig aufpassen, daß das Gieren des Bootes nicht so stark wird, ein Problem, das Kielboote, insbesondere Langkieler, nicht haben. Dann Abdrücken, abfallen, Fahrt aufnehmen...
- oder eben irgendwie mit Schwung aus der Box verholen, Fock oder Genua ziehen und erstmal freisegeln (funktioniert so erstmal nur ohne kreuzen - oder mit etwas mehr Platz), und eben dann mit stehendem Vorsegel das Groß setzen. Das ist die Regatta-Variante, wenn der 2PS-Knecht deinstalliert an lnd liegt.
Was in meinen Augen nicht funktioniert, ist irgendwie im freien Wasser liegend das Groß setzen zu wollen. Nicht festgemacht und ohne Fahrt wird jedes Boot das machen, was es will, und alle Ruderquirlen des überforderten Steuermannes ignorieren.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 15.07.2008, 21:13
Benutzerbild von NilsPetter
NilsPetter NilsPetter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Sterup, Segelrevier: westliche Ostsee
Beiträge: 14
Boot: Murena 31
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard div. Möglichkeiten alle Einhand

Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
Vielleicht ein Thema von mir hier. Was ist Eure Meinung, oder macht Ihr es ebenso? :

Die mir zu Anfang bekannte Methode das Gross zu setzen (Yacht, ab ca. 12 m Länge) war immer "langsam mit der Maschine gegen den Wind (und die Wellen), Gross hochziehen und dann trimmen, danach Genua."

Das Boot stampft dabei recht schön, der Baum - an der Dirk hängend - schlägt, das Segel "verheddert" sich mit den Segellatten in den Lazyjacks etc. ... Das Ganze führt zu teilweise zirkusreifen Auftritten auf dem Deck .....

Inzwischen rolle ich die Fock (Genua) aus (durchaus am Wind), die wird verhältnismässig dicht getrimmt, damit man Höhe laufen kann. Wenn das klar ist, Grossschot lösen und Gross hochziehen. Durch den Wind in der Genua wird das Gross recht stabil gehalten, der Baum schlägt weniger (legt sich ein wenig mehr nach Lee, aber das kann man mit der Schot kontrollieren) insgesamt weniger Killen des Segels etc. . Im Prinzip passiert eigentlich nichts Anderes, als beim (Aus-)Reffen. Die Yacht liegt stabiler und das ganze Manöver verliert eine Menge der "Artistik".

Beim Segelbergen umgekehrt - (hart) an den Wind, Gross 'runter und auftuchen (dabei kann man schon wieder etwas abfallen) und zum Schluss die Genua einrollen.

Bei allen diesen Manövern läuft aus Sicherheitsgründen die Maschine mit.

Wie macht Ihr das? Sind das schon "olle Kamellen" und ich habe das (allerdings auch schon vor Jahren aber immerhin nach mindestens ebensovielen Jahren "traditionellen Segelsetzens) "entdeckt"? Ich sehe immer noch viele die Geschichte mit Maschine und Gross zuerst etc. "üben". ..
Moin,

ich denke, eine feste Regel kann es nicht geben.
Kommt auf's Rigg an und Rollgenua ja/nein und Situation (wie bereits angemerkt wurde) usw.


bin zu 95 % Einhand-Segler (seit 32 Jahren dasselbe Schiff)),
Topprigg, 31 ft

bei moderater Welle und Wind:

->setzen
-unter Maschine Rollgenua setzen
-Rollgenua hoch am Wind trimmen
-Maschine aus
-Autopilot an (Windfahnensteuerung aktivieren)
-Schiff schön laufen lassen
-Großsegel hoch (bei mir am Mast, habe keine Führung ins Cockpit)
-Großsegeltrimm
->bergen
-von achtern nach vorne bergen (bei Rollgenua) sonst
von vorne nach achtern bergen.

wenn Wind/Welle nicht moderat:

-Maschine läuft mit
-von achtern nach vorne alles setzen
-von achtern nach vorne bergen (bei Rollgenua) sonst
von vorne nach achtern bergen.

Gruß aus Gelting Nils.

Geändert von NilsPetter (15.07.2008 um 21:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 15.07.2008, 21:18
Benutzerbild von NilsPetter
NilsPetter NilsPetter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Sterup, Segelrevier: westliche Ostsee
Beiträge: 14
Boot: Murena 31
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Geht auch viel einfacher:
Ich nutze zum Setzen und Bergen den Hafen/Vorhafen. Da ist es noch/ist es wieder ruhig und da hat's keine Wellen
Hi Virgin,

Hafen/Vorhafen ungünstig bei viel Wind (ich spreche vom Seesegeln),
außerdem gibt's Versicherungsprobleme wenn's mal knallt.

freundliche Grüße aus Flensburg Nils.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 15.07.2008, 21:22
Benutzerbild von NilsPetter
NilsPetter NilsPetter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Sterup, Segelrevier: westliche Ostsee
Beiträge: 14
Boot: Murena 31
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Tja... segeln im Hafen.
Wenn man´s nie macht und nie übt, kann man´s auch im entscheidenden Moment (Motorausfall) nicht.
Nein, ganz sicher keine Faxen machen, aber zumindest bei guten Bedingungen (moderater Wind, Platz im Hafen) mal üben...
Hi,
genau üben üben, man kann ja den >Jockel im Leerlauf mitlaufen lasssen.

Hinweis: Rein-Raussegeln mit Schadensverursachung kann
bei einigen Versicherern den Versicherungsschutz kosten.

freundliche Grüße aus Flensburg Nils
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 16.07.2008, 10:22
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Das macht die Anita auch, obwohl Axel stolz darauf ist, ohne Motor unterwegs zu sein.
..... also, ich denke, das Thema ist jetzt "ausgelatscht" genug. Daher gehe ich auch nicht weiter auf die o.a. Kommentare ein.

Nur - auf die Gefahr hin als "Analphabet" zu gelten - wer ist ANITA???
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.