boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 1.766Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 1.766
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 29.10.2022, 13:39
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.665
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.077 Danke in 2.295 Beiträgen
Standard

In knapp 15 Jahren haben wir andere Probleme als das wir uns heute darüber Gedanken darüber machen müssten ob oder wie wir unsere Boote antreiben
Aber schon interessant zu sehen das es Menschen gibt die sich über solche Nichtigkeiten heute schon Gedanken machen
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 29.10.2022, 14:33
Cigogne Cigogne ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2021
Ort: Heutehier Morgendort
Beiträge: 105
Boot: Eiche, Stahl OM 312.915, Beiboot Gfk el. AB, Kajak
Rufzeichen oder MMSI: a. A.
38 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Sehe ich genauso. Die Konzerne werden auch an den wenigen verkauften Litern insgesamt genauso viel verdienen müssen, sonst wird die Infrastruktur abgebaut.
Das wird sie auf jeden Fall, wurde sie doch in den letzten Jahrzehnten schon. Schau di mal die Zahl der Tankstellen vor 10, 20, 30 Jahren an.

@Leukermeerbewohner:
Zitat:
In knapp 15 Jahren haben wir andere Probleme als das wir uns heute darüber Gedanken darüber machen müssten ob oder wie wir unsere Boote antreiben
Aber schon interessant zu sehen das es Menschen gibt die sich über solche Nichtigkeiten
Wenn du Boote durch Autos ersetzt, kommt das für mich hin. Ein Auto habe ich nicht mehr, aber wie ich meine Boote bewege ist für mich elementar wichtig. Segel wären vielleicht eine gute Idee
__________________
Jede Regel hat Ausnahmen und die einzige Ausnahme dieser Regel ist sie selbst. Qed
--
Wenn alles den Bach runter geht,
ist man in einem Boot wohl
am besten aufgehoben.
top
  #28  
Alt 29.10.2022, 14:44
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.831
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.298 Danke in 2.921 Beiträgen
Standard

Meine Frau hat bereits einen E-PKW bestellt (18 Monate Lieferzeit), ich überlege noch, welcher es werden wird.
Auch bei den Booten geht die Entwicklung weiter und vorwärts, gut so.
Bis 2035 fliesst noch viel Wasser den Rhein runter, gut dass man schon mal einen Stichtag setzt, sonst wird es nie was.
Bis es keinen Diesel oder Benzin mehr zu kaufen gibt an einer Tankstelle, den Tag werden wir hier alle nicht mehr erleben.
Also kann man sich gerne viel aufregen, es ist umsonst.

Grüße

Totti,
bei dem 1 Boot von 2 bereits auf E-Antrieb und windgetrieben ist.
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 30.10.2022, 00:55
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.340
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.415 Danke in 2.816 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich ist es ja richtig ambitionierte Ziele zu haben, aber seit ca. 20 Jahren beschließen wir aus allem möglichen auszusteigen, nur einen konkreten Plan wo wir wann einsteigen wollen, den gibt es nicht.
Wir wollen die Mobilität elektrifizieren, die Gebäudeheizung auch, gleichzeitig steigen wir in Kürze komplett aus der Atomkraft und bis 2030 aus der Kohleverstromung (in NRW) aus. Gas aus Russland wollen wir auch nicht mehr.
Gleichzeitig wird seit über 15 Jahren über den Ausbau anderer Stromquellen mehr geredet, als gemacht.
Da passen Produktion und Bedarf nicht annähernd zusammen.
Gleichzeitig haben wir keine Lösung für die starken Schwankungen der Stromproduktion durch Sonne und Wind (z.B. Speicherung).
Außerdem ist der Ertrag durch die Sonne genau dann am geringsten, wenn der Bedarf für die Gebäudeheizung am größten ist (im Winter).
Usw. ...

Ich fürchte, an den ehrgeizigen, aber leider nicht gut durchdachten, Visionen wird sich noch viel ändern.

Gruß

Götz
top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 30.10.2022, 08:38
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 995
Boot: Vacance 1220
1.989 Danke in 578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Genau das ist die Lösung. Bei Überschüssen ist der Wirkungsgrad egal Bevor man was abschaltet, kann man das für Wasserstoff oder E Fuel verwenden.
So etwas in der Art, wird sicher kommen. Leider aktuell noch in der Papierphase.
Sachsen Anhalt produziert übrigens mehr als doppelt so viel Strom, wie es verbraucht. Alles Ökostrom.
Wenn man das Speichern könnte, wären wir autark
Ich wohne im Emsland hier gibts satt Windkraftanlagen und PV Anlagen auf so gut wie allen Wirtschaftsgebäuden. Mittlerweile auch sehr viele Privathaushalte.
Die meisten Windkraftanlagen sind AUS dem Wind gedreht, weil genug Strom vorhanden ist.
Auch bei dem Kauf einer neuen PV Anlage welche in das Netz einspeist, gibt es eine automatische Regulierung über den Umrichter
Das heißt die es wird reguliert wieviel eingespeist wird.
Ich persönlich kenne die technischen Gründe nicht warum aus dieser „Überschuss“ Energie kein Wasserstoff oder e fuels generiert werden.
Aus meiner Sicht wäre auch ein schlechter Wirkungsgrad besser als kein Wirkungsgrad.
Vielleicht kennt ja jemand hier den technischen Hintergrund dazu.
Ist jedenfalls ein komisches Gefühl wenn man die A31 fährt und sieht das 80 % der Windräder sich nicht drehen.
Grüße
Michael
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 30.10.2022, 09:06
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.741 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Wenn hier nicht schon wieder über E-Autos gestritten werden würde,
dann könnte man mal ohne emotionale Wallungen über E-Fuels diskutieren ...

Ich war als Bootsfahrer letztes Wochenende bei einer Tagung zum Thema
E-Fuels. Was ich da für mich mitgenommen habe sind folgende Punkte:

1. Es ist wichtig das die Politik in Brüssel "technologieoffen" bleibt und nach
2035 für den Verkehr der nicht elektrifiziert werden kann (landwirtschaftliche
Maschienen, Flugzeuge, bestimmte Strecken der Eisenbahn, B O O T E etc. )
E-Fuels als Möglichkeit sieht.

2. E-Fuels werden aus Wasser (besser Salzwasser als Grundwasser!) und CO2
aus der Luft unter Einsatz von sehr viel grünem Solarstrom hergestellt. Das macht
man am besten irgendwo auf der Welt, wo diese Ressourcen "unbegrenzt" vorhanden
sind.

3. Bei der Produktion können alle Kraftstoffe hergestellt werden, die wir heute so kennen
(Diesel, Benzin, Kerosin ...) und die Motoren laufen damit CO2 neutral, weil
bei der Produktion CO2 der Umwelt entzogen und nach der Verbrennung wieder an die
Umwelt abgegeben wird.

4. Bei der Produktion mit Salzwasser fallen allerdings auch Berge von Salzen an, die irgendwo
"verkippt" werden müssen. Das Problem ist noch nicht gelöst ...
Das "H" kann auch aus anderen Quellen gewonnen werden, jedoch wird da noch geforscht.

5. Die Produktion ist für unter 1 EUR pro Liter möglich und nach heutigen Steuergesetzen
würde weder eine CO2 Abgabe noch eine Mineralölsteuer anfallen.

6. E-Fuels ermöglichen somit ein Bootfahren mit dem Verbrennermotor über 2035 hinaus.
Hier kann man sich weiter informieren: https://www.efuels-forum.de/
(Achtung, das ist eine Lobbyorganisation ).

7. Bis dahin ist es als Bootfahrer sinnvoll auf andere schon verfügbare synthetische Kraftstoffe
umzusteigen (XTL, GTL, PTL ...).

Klaus, der als Dieselbootfahrer das interessiert verfolgen wird
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (30.10.2022 um 09:12 Uhr)
top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 30.10.2022, 09:17
vnf vnf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2019
Beiträge: 30
24 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
nach heutigen Steuergesetzen
würde weder eine CO2 Abgabe noch eine Mineralölsteuer anfallen.
Natürlich fällt keine Mineralölsteuer an, die wurde ja etwa 2006 abgeschafft. Und natürlich fällt Energiesteuer an, genau wie für reines Pflanzenöl, das viel sauberer produziert wird als E-Fuels.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 30.10.2022, 09:19
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.741 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Ich meinte die Energiesteuer. Sorry.

Klaus,
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 30.10.2022, 09:32
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.339
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.108 Danke in 618 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Narwal Beitrag anzeigen
Schauen wir mal 2034 wie dann die Welt aussieht und dann schauen wir weiter.Heutzutage werden zu viele Dinge beschlossen , ohne richtige Analyse zur Machbarkeit.Nach den nächsten 2 Wintern wissen wir vielleicht sogar schon mehr und welchen Stellenwert das Boot fahren zukünftig in unserem Leben hat ist auch noch ziemlich interessant.

Was die nicht schon alles beschlossen haben und worum sie sich kümmern???

Da lege ich keinen Wert drauf. Verbot von Gas-/ Ölheizungen, Kaminöfen, Plastikstrohalmen, ....... .

Wo kommen nur all die Arbeiter her, die die Infrastruktur in 13 jahren ändern können- die Fachkräfte die Photovoltaikanlagen montieren können, die Wärmepumpen fertigen und installieren, ..... ?

Was macht das Klima bis dahin? Wer sichert die Küsten? Wer erzeugt wo den Strom? ( weiterhin im Norden, wo Land unter droht ) ........... .

Wie schaut der Verkehr bis dahin aus? Weiterhin Millionen PKW´s auf verstopften Straßen?

Bei Booten/ Schiffen? - sind dann unsere Flüsse noch befahrbar?

Trinkwasserversorgung/ Wasserversorung allg. ?

Und wer soll das alles bezahlen?

Wer kann sich bei gegenwärtiger Entwicklung dann noch ein neues Auto/ Boot leisten?
__________________
Schöne Grüsse !
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 30.10.2022, 09:34
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -MiChAeL- Beitrag anzeigen
Ich wohne im Emsland hier gibts satt Windkraftanlagen und PV Anlagen auf so gut wie allen Wirtschaftsgebäuden. Mittlerweile auch sehr viele Privathaushalte.
Die meisten Windkraftanlagen sind AUS dem Wind gedreht, weil genug Strom vorhanden ist.
Auch bei dem Kauf einer neuen PV Anlage welche in das Netz einspeist, gibt es eine automatische Regulierung über den Umrichter
Das heißt die es wird reguliert wieviel eingespeist wird.
Ich persönlich kenne die technischen Gründe nicht warum aus dieser „Überschuss“ Energie kein Wasserstoff oder e fuels generiert werden.
Aus meiner Sicht wäre auch ein schlechter Wirkungsgrad besser als kein Wirkungsgrad.
Vielleicht kennt ja jemand hier den technischen Hintergrund dazu.
Ist jedenfalls ein komisches Gefühl wenn man die A31 fährt und sieht das 80 % der Windräder sich nicht drehen.
Grüße
Michael
Es gab und gibt Lobbybewegungen, die über Jahrzehnte hinweg darauf hin gearbeitet haben, den Status Quo aufrechtzuerhalten. Es geht dabei um außerordentlich viel Geld, von dem ein geringer Teil auch wieder einigen Kommunen zu Gute kommt und somit waren noch mehr Politiker bestrebt, daran nicht zu rütteln.

Unterm Strich hat man damit sehr viele zukunftsorientierte Maßnahmen abgewürgt, zurückgehalten und eingebremst, was auch heute noch so erfolgt.

Auch heute noch halten Politiker lieber an Akws fest, als Investitionen in Speicher oder Wasserstoffproduktion zu fördern. Dabei ist längst klar, das konventionell erzeugte Energie erneuerbare einbremst, das erneuerbare abgeschaltet werden, weil konventionelle nicht so regelbar sind.

Und während Teile der regierenden Parteien offensichtlich ahnungslos sind, zeigt sich die Opposition ahnungslos, völlig vergessend, was sie selbst beschlossen, eingeleitet oder verabschiedet hat, oder sieht ihre einzige Chance in blankem Populismus.

So lange wir keine Mehrheiten haben für Politiker, die auch unbequeme Wahrheiten formulieren und dennoch wieder gewählt werden, brauchen wir uns nicht beschweren, wenn wir von Menschen regiert werden, dir zwar kein Konzept für die Zukunft haben, aber ein gutes Gespür, was wir hören wollen.

Die Politik ist immer so kompetent, wie wir als Wähler sie gern hätten und da sehe ich noch schwarz.
top
  #36  
Alt 30.10.2022, 09:39
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vnf Beitrag anzeigen
Natürlich fällt keine Mineralölsteuer an, die wurde ja etwa 2006 abgeschafft. Und natürlich fällt Energiesteuer an, genau wie für reines Pflanzenöl, das viel sauberer produziert wird als E-Fuels.
Wie viele Erden bräuchte man, um genug Pflanzen anzubauen, damit Pflanzenöl Kraftstoffe gemessen am heutigen Bedarf ersetzen könnte?
top
  #37  
Alt 30.10.2022, 09:42
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.472
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.694 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
7. Bis dahin ist es als Bootfahrer sinnvoll auf andere schon verfügbare synthetische Kraftstoffe
umzusteigen (XTL, GTL, PTL ...).
Hallo Klaus,

dann frage ich doch mal Dich als "Ahnungshabenden" ganz konkret:

Mit welchem "Ersatzsprit" kann ich meinen AB betreiben, abseits von E5/E10 bzw. Super Plus? Bisher habe ich nur dieses teure Alkylatbenzin gefunden.
Was ist/sind denn XTL, GTL, PTL?

Gruß

H.P.
top
  #38  
Alt 30.10.2022, 09:50
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.712 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Gtl Gas to liquid

Gibt es meines Wissens bisher nur als Diesel
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 30.10.2022, 09:54
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.947 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
5. Die Produktion ist für unter 1 EUR pro Liter möglich und nach heutigen Steuergesetzen
würde weder eine CO2 Abgabe noch eine Mineralölsteuer anfallen.
Derzeit sind es 10 Euro pro Liter. ( Motorsport)
Ob es jemals unter 2 Euro möglich ist, muss sich zeigen.

E Mobilität hängt an:
Reichweite
Lagezeiten
Strompreis
Akkupreis.neue Akkus

Reichweite
mit jetzigen Akkus ist einfach zu teuer.
Auch haben fast alle Hersteller die E Mobilität genutzt, um kräftig an der Preisschraube nach oben zu drehen.
Das günstigtse Auto aus der Palette müsste immer ein E Auto mit minimum 300 KM WLTP Reichweite sein.

Wenn ich einen 100KW Akku haben,. sollte ich den nicht unter 20% entladen,
und nicht über 80% Laden. beides verkürzt auf Dauer die Lebensdauer der Fahrzeugbatterie.
Also kann ich nur 60 KW aus einem 100 KW Akku holen, wenn der Akku mehr als 8 Jahre lang leben soll.

Laden mit 300 KW .
Gut gebüllt Löwe, damit macht man sich
aber die Akkus schnell kaputt. Alles was über 22KW hinausgeht ist ein Stück weit Akkuselbstmord!
Technisch möglich, wirtschaftlich für den Akku schecht weil der sehr schnell an Kapazität verliert und ersetzt werden muss.

Strompreis
Derzeit gibt es 200 KW Lader, welche bis zu 99 Cent / KW/H nehmen.
Da ist jeder Verbrenner da günstiger im Betrieb.
E Mobilität rechnet sich nur, wenn der Ladepreis unter 30 Cent bleibt.

Derzeit greifen aber die Stromkonzerne bei den Netztleitungsgebühren richtig zu. In 2023 wird ein + von 20 % prognostiziert,
da der KW Preis gedeckelt werden soll, holen die Energieversorger das auf anderen Wege vom Kunden.

Akkupreis.neue Akkus
Derzeit macht der Akupreis ca 39-50 % des Neuwagenpreises aus.
Wenn man von einer Lebensdauer von nur 8 Jahren ausgeht (Viele Hersteller geben nur 8 Jahre Garantie) , ist das E Auto einfach zu teuer.
E Mobilität ist derzeit nur was für Idealisten, bei den derzeit hohen Strompreisen.

Es fehlt an neuen leichteren und günstigeren Akkus.
Das ist die Hoffnung, das es bis 2035 so etwas gibt und die Forschung
endlich mit ihren Aluminiumakkus voran kommt. Nur dann kann E Mobilität sich durchsetzen .
Reichweiten von 1000 Km für den gleichen Preis wie mit Kraftstoffen. Das ist die Forderung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium-Ionen-Akkumulator
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.

Geändert von corvette-gold (30.10.2022 um 10:11 Uhr)
top
  #40  
Alt 30.10.2022, 10:02
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.712 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Du solltest auch Mal dein Wissen aktaulliesieren ... 300kw sind ohne Akkuschaden möglich...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 30.10.2022, 10:10
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 694
Boot: Yam 310 STI-v
706 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Derzeit sind es 10 Euro pro Liter. ( Motorsport)
Ob es jemals unter 2 Euro möglich ist, muss sich zeigen.
Dazu gibt es hier:

https://www.efuel-alliance.eu/de/efuels/globale-energiepotenziale-effizienz

Oder wer nicht gerne liest hier als Video:

https://www.e-fuels.de/

Ganz interessante Links.

Interessant ist hier, das zum Einen nur eine geringe Fläche der Wüste zugepflastert werden müßte um genug e-Fuels für alle zu erzeugen:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	e-fuels_1.jpg
Hits:	25
Größe:	76,1 KB
ID:	972864

Durch den höhere Wirkungsgrad der Anlagen in der Wüste, steigt hier auch der Wirkungsgrad der e-Fuels:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	e-fuels_2.jpg
Hits:	25
Größe:	74,5 KB
ID:	972865

Würde man nun Schrittweise e-Fuels zum normalen Kraftstoff hinzumischen, würden sich folgende Kosten ergeben:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	e-fuels_3.jpg
Hits:	35
Größe:	49,7 KB
ID:	972866

D.h. der Spritzpreis würde sogar recht konstant bleiben / etwas fallen und wir könnten eine deutlich höhere CO2 Einsparung erreichen. Zum Vergleich, der Kraftfahrzeugverkehr in Europa verursacht ca. 2 % der weltweiten CO2 Emissionen. D.h. der PKW ungefähr nur 1%.....

Aber all das will man ja nicht - weil es hier wohl keine Lobby gibt die genug für Weib, Wein und Gesang ausgibt bzw. nicht genug spendiert ...
__________________
Gruß
Markus

top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 30.10.2022, 12:54
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.947 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

OK und wie?
Bringe mich doch Bitte mal auf deinen Wissenstand.
Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
top
  #43  
Alt 30.10.2022, 12:58
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.712 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
OK und wie?
Bringe mich doch Bitte mal auf deinen Wissenstand.
Grüße Frank
Durch höhere Grundspannung ... Daher gehen manche Hersteller schon auf die 800V DC Technik und es fließt daher weniger Strom als bei dem Laden mit Wechselstrom... Und 22KW
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
top
  #44  
Alt 30.10.2022, 13:06
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.947 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

@ hempelche
Glaubst Du ernsthaft, dass der Deutsche Staat auf seine Haupteinnahmequelle verzichten wird? Die Grünen haben schon Pläne, das genaus so zu versteuern wie der normale Kraftstoff. das ist schon so gut wie beschlossen, das es dann Richtung 3 Euro für E Fuels laufen soll , so interne Berichte.

Und wenn ich lese , das im Jahre 2050 der Liter Super 1,50 kosten soll, dream on.
Schauche Dir mal an, was in den letzten 4 Jahren sich im Benzin Bereich getan hat, teilweise eine Verdreifachung.
Glaubt ihr wirklich das , was in so einem Portal von Siemens steht?
Ich nenne dass Volksverdummung.

Wenn wir die Bevölkerungsexplosion nicht in den Griff beommen (Nachfrage) , und es
privaten Unternehmen weiter erlauben , sich an der Energie dumm und dämlich
verdienen zu lassen, ändert sich überhaupt nichts.
Angebeot- - Nachfrage zu lasten der Verbraucher, sicher auch bei den E Fuels.

Und dann noch der Vorschlag , machen die Saudies schon, haben ja genug Sonne.
Wir werden nie von sochen Staaten unabhänging, auch im Preis, wenn ich eine Energiequelle gegen einen andere in dem Land tausche.
Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.

Geändert von corvette-gold (30.10.2022 um 13:26 Uhr)
top
  #45  
Alt 30.10.2022, 13:21
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.947 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

@ billi
Auch wenn Du auf dei 1600V Technik gehst, ändert sich nur die Möglicheit , mehr Strom durch die nun in Reihe geschaltezen Zellen drückst.
Bei den jetzigen sind bis zu 64 Zellen als Cluster paralelle geschaltet.
Und mittels Metallbrücken Verschweißt ( gepunktet)
Da stößt man bei dieser Methode an Grenzen für die Cluster.

Technisch ist es Chemie, Elektirsche Energie in in Chemeisch umwanden.
Mit großen Ladeverlusten (Wärme).
Gut ist dass für das Akku Meterial definitiv nicht.

Willst Du Langlebigkeit 1000 Zyklen mit weniger als 10% Verlust), darfst Du nur mit 10% der Akkuleistung laden. Und solltes immer den Akku zwischen 20-80 % halten.
Beim 100 KW Akku also besser nur mit 10KW laden .
Und so etwas wie einem VW ID nur an einer normalen Steckdose. ( 3KW) die Nacht über. Dann hällt das ewig.
Über den Rest freut sich nur der Hersteller, welcher dir teuer einen Ersatzakku nach 10 Jahren verkaufen will.
der Verkaufpreis selbet heute richted sich schon nach dem Akkuszustand des Fahrzeuges.

Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.

Geändert von corvette-gold (30.10.2022 um 13:26 Uhr)
top
  #46  
Alt 30.10.2022, 13:22
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 694
Boot: Yam 310 STI-v
706 Danke in 392 Beiträgen
Standard

@corvette-gold:

Da bin ich im Großen und Ganzen bei dir! Es geht hierbei nirgends um die Umwelt sondern nur um die Kohle. Das habe ich ja im letzten Satz angedeutet! Daher wird ja der Ganze Blödsinn verzapft.
Und das Märchen das Deutschland mal unabhänig von anderen Staaten für seine Energiegewinnung sein wird, glaube ich auch nicht! Wobei wenn wir alle Industrie hingerichtet haben wird es schon langen

Aber noch ein Punkt:

Es geht bei der E-Fuel Erzeugung um Nordafrika und nicht um die Saudis
__________________
Gruß
Markus

top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 30.10.2022, 13:43
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 694
Boot: Yam 310 STI-v
706 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
@ hempelche
Glaubst Du ernsthaft, dass der Deutsche Staat auf seine Haupteinnahmequelle verzichten wird? Die Grünen haben schon Pläne, das genaus so zu versteuern wie der normale Kraftstoff. das ist schon so gut wie beschlossen, das es dann Richtung 3 Euro für E Fuels laufen soll , so interne Berichte.
Naja für den Strom zahle ich ja schon fast 3€ pro Liter

Ein Verbrennungsmotor verbaucht durchschittlich ca. 7.4l/100km.
Bei einem Spritpreis von 1,9€ bin ich da bei 14,6€ für 100 km.

Das durchschnittliche E-Auto braucht 21,4 kwh auf 100 km. An der öffentlichen Schnellladesäule (Autobahn) kostet die kwh 1€.
D.h. 100km kosten 21,4€.

Rechne ich das wieder zurück, komme ich auf einen Spritpreis von 2,89€.
D.h. wenn ich ein E-Auto fahre und mangels eigener Lademöglichkeit auf die Schnellladesäulen angeweisen bin, kann ich auch E-Fuels fahren
Habe dann auch noch den Vorteil, daß ich nicht paar Mal die Woche 20 min die Zeit an der Säule totschlagen muß
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (30.10.2022 um 14:04 Uhr)
top
  #48  
Alt 30.10.2022, 14:27
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
.

......

Derzeit greifen aber die Stromkonzerne bei den Netztleitungsgebühren richtig zu. In 2023 wird ein + von 20 % prognostiziert,
da der KW Preis gedeckelt werden soll, holen die Energieversorger das auf anderen Wege vom Kunden.
Bitte nicht Energieerzeuger und Netzbetreiber vermischen.
Und, was letztendlich den Preis für ein Kilowattstunde elektronische Energie betrifft, da kann ich jedem empfehlen, sich mal eingehend mit dem Thema "Merit-Order-Prinzip" auseinander zusetzen.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 30.10.2022, 18:38
Cigogne Cigogne ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2021
Ort: Heutehier Morgendort
Beiträge: 105
Boot: Eiche, Stahl OM 312.915, Beiboot Gfk el. AB, Kajak
Rufzeichen oder MMSI: a. A.
38 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Wie viele Erden bräuchte man, um genug Pflanzen anzubauen, damit Pflanzenöl Kraftstoffe gemessen am heutigen Bedarf ersetzen könnte?
und wie viele Erden bräuchte man, um all die AKW's, Aufberreitungsanlagen und Endlager unterzubringen, wenn man den GESAMTEN heutigen Weltenergiebedarf mit Atomstrom decken wollte? Das ist doch ein Scheinproblem. Der größte Teil des heutigen Verkehrs soll auf eMobilität umgestellt werden (s. den Beitrag, auf den sich dein Zitat bezieht), Pflanzenöl als Ersatz für Mineralöl wäre demnach nur für den Rest nötig, bei dem das nicht praktikabel ist.
Und da hat Pflanzenöl m.E. gute Karten, seine Herstellung ist eine etablierte Technoloige und die Weiterverarbeitung auch nichts neues.
__________________
Jede Regel hat Ausnahmen und die einzige Ausnahme dieser Regel ist sie selbst. Qed
--
Wenn alles den Bach runter geht,
ist man in einem Boot wohl
am besten aufgehoben.
top
  #50  
Alt 30.10.2022, 22:35
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.263
1.824 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Naja für den Strom zahle ich ja schon fast 3€ pro Liter

Ein Verbrennungsmotor verbaucht durchschittlich ca. 7.4l/100km.
Bei einem Spritpreis von 1,9€ bin ich da bei 14,6€ für 100 km.

Das durchschnittliche E-Auto braucht 21,4 kwh auf 100 km. An der öffentlichen Schnellladesäule (Autobahn) kostet die kwh 1€.
D.h. 100km kosten 21,4€.

Rechne ich das wieder zurück, komme ich auf einen Spritpreis von 2,89€.
D.h. wenn ich ein E-Auto fahre und mangels eigener Lademöglichkeit auf die Schnellladesäulen angeweisen bin, kann ich auch E-Fuels fahren
Habe dann auch noch den Vorteil, daß ich nicht paar Mal die Woche 20 min die Zeit an der Säule totschlagen muß
Da wird aber sowas von zurecht gebogen, dass sich die Balken biegen.
Aktuell kostet mich Strom zu Hause 30 Cent/kWh. Und meine Autos verbrauchen 15-18 kWh/100km (trotz 340 PS ��). Lass es mit Ladeverlusten 20 kWh/100km sein => 100km kosten mich 6,-.

Auf der Autobahn muss ich dank Reichweiten um 400 km selten laden. Und selbst dann zahle ich zwischen 15 und 58 Cent/kWh (man muss ja nicht blöd sein und die Phantasiepreise als Ad-hoc zahlen). Alles billiger als mit Verbrenner.
Vom Komfort und Ruhe ganz abgesehen. Und Kfz-Steuer = 0. Plus nette THG-Quote. Und die Inspektionen kosten weniger als beim Verbrenner.

Geändert von Andrei (30.10.2022 um 22:41 Uhr)
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 1.766Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 1.766


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aus für den Verbrenner in 2035 F95 Technik-Talk 377 20.06.2022 19:11
Dauerbetrieb von Außenbordern / Zukunft von Verbrennern Vegan-Cruiser Motoren und Antriebstechnik 43 23.08.2021 16:18
Fuel (GPH) Fuel (MPG) Stingray 210LS Allgemeines zum Boot 8 29.02.2008 17:19
Kann der Frostschutz auslaufen??? BOOSTER Technik-Talk 2 30.11.2006 19:44
Was haltet ihr von Fuel System Cleaner und Dri-Fuel ? Steffen21m Allgemeines zum Boot 11 12.07.2004 20:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.